Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Gkiokan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    München
    Registriert seit
    03.05.2017

    Eigenentwicklungen für die MMI

    Hallo a4freunde,

    ich darf mich seit paar Wochen stolzer Besitzer eines a4 b8 8k (bj 11/2010) 2.0 tdi CAGA nennen und hab neben der 1000 km Tankreichweite das MMI im Focus. Soweit gelesen, müsste ich eine MMI 3g haben (navi dvd + Freisprecheinrichtung).

    Irgendwie scheint es ein nicht so brennendes Thema für die Allgemeinheit zu sein, oder ich suche mit den falschen Keywords.
    Ich würde nämlich gerne für die MMI Eigenentwicklungen erstellen und einspielen dazu muss ich ein weniger tiefer in die Materie und etwas länger nachforschen was wie wo abgeht.
    Vermutlich hängt da ne Custom Linux Distribution hinter dem ganzen und die UI wird über ??? gesteurt, so meine Vermutung.

    Es würde mir reichen, wenn ich fürs erste im FIS erweiterte Motorwerte angezeigt bekomme, ohne ein anderes Modul kaufen zu müssen, die MMI muss da doch sicherlich ne Schnittstelle dazu haben..., immerhin gab es das für den b7 zum Nachrüsten von Drittherstellern.
    Zu anderen möglichen Sachen gibt es bereits Upgradekits oder die entsprechenden Head Units zum nachrüsten.

    Ich selber bin Web Developer mit ein wenig Arduino spielereien hab nen CarPC mit Raspi + Arduino an meinem alten 94er Benz dran gehängt und Analog diverse Sachen gesteuert weil kein ODB, aber das ist ein anderes Buch und denke soweit werden wir hier nicht gehen müssen.

    Alternativ habe ich schon gesehen, dass ich per AMI + AV In Freischaltung mein RasPi dranhängen könnte und dort die UI benutzte...., nagut, das würde ich als worst case probieren...

    Was ich jetzt Konkret wissen möchte ist:
    - Hat sich jemand in dieser Richtung Beschäftigt mit dem MMI?
    - In wie weit kann mir die VCDS (nicht vorhanden) dabei helfen?
    - Würde meine worst case idee nur mit dem AMI Adapter laufen, ohne codieren zu müssen?

    viele Grüße
    Gkiokan

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Hünxe
    Registriert seit
    10.10.2015
    Hi,

    ob da Linux drauf läuft oder nicht, dürfte ja leicht herauszufinden sein:
    Laut GPL müsste Audi darauf hinweisen, dass die OpenSource Software für ihre Geräte nutzen.
    Aber selbst wenn Linux darauf läuft: wie willst du die Apps darauf spielen?
    Eine dokumentierte API wird man wohl auch nicht bekommen.
    Eventuell kann man sich ja mal die Firmware Files genau anschauen und versuchen über Reverse Engineering ans Ziel zu kommen.
    Das dürften aber wieder verschlüsselte Dateien sein, die das OS und die Apps beinhalten.

    Alle Lösungen, die ich bisher gesehen habe, waren separate Module, die dann über den CAN Bus die Daten ausgelesen haben und z.B. über die Anzeige des Senders im FIS diese Werte wieder gegeben haben.

    Ich hatte auch mal davon geträumt meinem RNS-D eine grafische EQ Anzeige zu verpassen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Gkiokan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    München
    Registriert seit
    03.05.2017
    Hey,

    Reverse Engineering möchte ich ausschließen, ist viel zu viel Aufwand, die Möglichkeit wäre mehr oder weniger gegeben.
    Linux Kernel ist doch offen dachte ich? Neulich beim Anmelden meiner großen zur Schule war jemand von Audi da... abgespecktes Linux hat er erwähnt, aber durfte nichts weiter technisches rausgeben.

    Wie ich auf Apps drauf spielen komme? Ich hab hier noch meine alte ps2, die läuft auch auf einem "abgespeckten linux" und da kann ich bash scripte ausführen (FreeMcBoot), sogar debian drauf laufen lassen, von daher denke ich ist es das selbe prinzip beim Audi auch.

    Zwecks API, ich habe gesehen, dass viele Codierungs-Anleitungen schon existieren, das kann man mehr oder weniger als Doku verwenden, eine API zum Data Bus denke ich wird es in einer offiziellen Form auch nicht geben aber wenn man den Datensatz dumped, sollte da sinnvolles rauskommen (<3 printr ).

    Okay gehen wir davon aus, dass wir nicht ins closed source reinkommen, dann müssen wir doch irgenwie die separaten Module anschließen können wie z.B. - korrigiert mich wenn ich falsch liege - PDC hat ja eigene Unit, Navigation hat eigene Unit, Freisprechanlage hat eigene Menüs etc.... die kommunizieren ja auch miteinander, und ich denke da ist der Schlüssel für eine mögliche Erweiterung.

    @RNS-D Ist es nicht das alte Radiodings im b7? gibts auch was, aber halt nur mit anstecken, hab ich auch nix dagegen.
    In unserem Fall wäre das entweder nen raspi oder nen Arduino mit nem atmega256, reicht alles aus.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Hünxe
    Registriert seit
    10.10.2015
    Freut mich zu hören, dass Audi im Auto auf Linux setzt.
    Bisher wusste ich nur, dass die das in der Forschungsabteilung auf den Servern einsetzen.

    Offen ist es. Du darfst es auch für kommerzielle Zwecke ohne Lizenzgebühren nutzen.
    So weit ich weiß, musst du aber drauf hinweisen, dass du Software(bestandteile) nutzt, die unter GPL stehen.
    Kann aber gut sein, dass dieser Teil der GPL in Deutschland keine Rechtsgrundlage hat.

    Deine PS2 ist ja ausgelegt Programme von einem externen Medium aus auszuführen.
    Das trifft auf das MMI nicht zu.

    Die einzelnen Steuergeräte kommunizieren über den CAN Bus miteinander.
    Das kannst du ohne weiteres auslesen und auch selber Datenpackete auf den Bus schicken.
    Gibt für Linux da gute Tools für.
    https://www.youtube.com/watch?v=oHqDLWN3a_w
    https://www.youtube.com/watch?v=MY1I8AtZK_I

    Ja, es ist das alte Dings aus dem B6 - B7 hat schon das RNS-E

  5. #5
    Benutzer Avatar von Gkiokan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    München
    Registriert seit
    03.05.2017
    Interessante Info. Du hast mir da auf jedenfall einen Tipp in die richtige Richtung gegeben.
    Da scheint es sogar richtige CAN Hacks zu geben, um die Datensätze entsprechend abzuändern, siehe Youtube.
    Die CAN Thematik werde ich mir aufjedenfall mal genauer reinziehen, ob ich die Daten dann per raspi oder Arduino modifiziere spielt keine Rolle wobei über den RasPi o.ä. eine externe UI angesprochen werden kann.

    Das heißt ja Konkret, selbst wenn ich das Video Interface benutzte, könnte ich den Joystick und die einzelnen Tastenevents abgreifen und somit ein externes Gerät ansteuern, das über die AMI angeschlossen ist.

    Es gibt ja mehrere Systeme, die in Ihrem Kernel als Linux laufen aber custom distributionen sind, siehe PS2, diverse Media Systeme, NAS, etc. Bei der MMI würde ich das auch so auffassen, denn die einzelnen Module, die im Vergleich zur PS2 als Spiele wären, werden ja dazu geschalten und per Codierung freigeschalten. Alle diese Distributionen können Linux, aber keiner weißt auf GLP hin, in wie weit das jetzt legal ist sei mal dahin gestellt

    Ich werde mir jetzt mal separat nen Arduino Shield basteln und den per RasPi dann ansteuern, mal schauen was der sniff und debug dann sagt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    auf dem mmi 3g läuft nicht Linux sondern QNX

  7. #7
    Benutzer Avatar von Gkiokan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    München
    Registriert seit
    03.05.2017
    @Surfjenser
    Thanks for the Info. Hier eine Allg. Beschreibung vom QNX. https://de.wikipedia.org/wiki/QNX bzw. qnx.com
    Im Grunde sind diese Microkernel auch in UNIX, da sollte sich das nicht viel nehmen.
    Hast du genauere Daten was im b8 als Steuergerät verbaut wurde alà Architechtur, CPU, Interace, Pin Belegungen?
    Laut Posts ist von Audi offiziell für die neuen Modelle QNX angegeben, der b8 hat ja schon ein paar Jährchen jetzt drauf...

    @Idee mit Video in beim vFL,
    geht natürlich nicht, wäre auch zu schön gewesen mit nem Video In Adapter per AMI einfach das Signal einzuspielen.
    Für den Video Input und RFK muss ich wohl oder übel auf nen Video Interface gehen, da schau ich auch nach.

    @CAN Sniff
    Da bestell ich mir die kommenden Tage nen separates Arduino dazu und mach das dann step by step...
    Wenns da was neues gibt, sag ich Bescheid.



Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - MMI 3G Update was sind die Unterschiede?????
    Von leugim im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 08:51
  2. 8K/B8 - CD Software vom mmi 3g für mmi 2g
    Von Tom80 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 23:09
  3. 8K/B8 - MMI 2G => Die Frage der Frageb - MP3? Ja oder Nein
    Von Bird im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 23:22
  4. 8K/B8 - MMI 3G DVD - welche Teilenummer die richtige?
    Von mokinys im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 17:57
  5. 8E/B7 - AudiNavi Plus RNS-E MMI Update ! Welches ist die letzte Software Version ?
    Von rotorflyer im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 20:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •