Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014

    1.8T Quattro 300ps eine gewisse Standfestigkeit möglich?

    Hallo,

    bin schon seit einer ganzen weile am überlegen was ich mir als "Sonntagsauto" zulegen sollte.
    Ich stöber regelmäßig durch die Verkaufsportale und beobachte was es so auf dem Markt gibt.
    Immer wieder schwanken die Gedanken hin und her "ach, der wär schon was feines" und man möchte doch lieber was mit ordentlich Bumms und mehr möglichkeiten was zu machen.
    Also realisierbar wären ein A8 als cruiser. Will aber unbedingt nen Schalter, also lange suchen und das 3fache zahlen als für ne Automatik. Daher ist das dann wohl eher ne Notlösung falls ersteres nicht klappt.
    Nun zum eigentlichem.
    Klar wären die angestrebten 300 ps mit nem 2,7 leichter zu erreichen, aber mir geht es auch um die Optik der Karosse und da sind meine Favoriten ganz klar der B5 oder der alte 80er B4. Den B4 Serie mit Turbo.... naja, ist nunmal nicht.
    Bleibt also nur der B5.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Sollte man sich nen soliden, gut erhalten 1.8er holen im Serienzustand oder einen der schon gemacht ist z.B. von MTM? Da weiß man ja nicht wirklich was gemacht wurde und wie das Ding gefahren wurde. Bei der Serie weiß man das dann alles neu ist, wenn mans macht. Soviel unterschiede sind beim Preis nicht ob man fertig kauft oder aufbaut in dem "kleinerem" 200 ps bereich.
    Aber wie gesagt, die 210 ps vom MTM wären da ja eh och nicht genug.
    Hab hier im Forum nen älteren Beitrag gefunden von einem MRNett oder so ähnlich der wohl ne 300 ps 1.8er hat.
    Das Auto soll kein Alltagsauto werden, dafür hab ich schon 2 andere.
    Er soll nur für Urlaube,Ausflüge und dann und wann ein paar Runden auf der Rennstrecke.
    Da ich im Urlaub ein paar weite Strecken fahren muss, beläuft sich die jährliche Fahrleistung auf dann etwa 10000km und da sollte der Motor schon so seine 60000km ohne große Probleme durchalten können.
    1.Was hält der Serienmotor aus, ohne das man Kolben und Pleuel ändern muss?
    2.Der Serienlader wird auf jeden Fall zu klein sein.
    3.Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Sollte man eins vom Diesel nehmen wenn sowas denn passt?
    Ein Diesel hat ja mehr NM als ein Benziner, daher denke ich mal das sowas dann beim Tuning langlebiger wäre.
    4.Die Kupplung. Was wäre da zum empfehlen?
    5.Antriebswellen. Die sollten dann ja auch was aushalten können und die Leistung auch auf die Strasse bringen.
    6. Bremse ist ja wohl klar, das da dann was größeres rein muss, aber denk da gibts genug möglichkeiten aus dem VW/Audi Regal der größeren Brüder was Plug and Play passt.

    Der Wagen muss nicht innerhalb von 4 Wochen fertig sein. Es kann alles Schrittweise passieren und auch gerne 1 Jahr dauern. Es soll ja was ordentliches werden woran man lange Spaß hat, denn Gut Ding will Weile haben.

    Werd schonmal weitere Infos hier im Forum zusammensuchen, aber da hat man dann eine Informationsflut und da braucht man Hilfe bei sortieren. Also Teilenummern von Getriebe usw. Zumal ich schon gelesen habe, das gewisse Punkte ganz schöne Diskussionen auslösen können, wenns um sowas geht.
    Vielleicht gibts ja auch erfahrene Schrauber aus dem Raum zwischen Hannover und Magdeburg, die dann und wann auch mal Zeit haben bei nem gemütlichem Bier mal mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten und/oder auch mal ihren Wagen vorstellen könnten, damit man mal ein direktes Bild hat, wie sowas dann aussieht.

    Gruß
    Nemtudom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich persönlich würde mir ein Serienauto kaufen und den selbst aufbauen. Da weißt du, was du gemacht hast und was verbaut wurde
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    09.02.2017
    Kommt halt drauf an, auch gemachte, können gut gemacht sein. Dann aber genau schauen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014
    Es gibt S4 2.7 als Avant schon "günstig", aber ich wollte gerne bei ner Limo bleiben, aber da kosten die S4 gleich das doppelte.
    Hatte auch überlegt einfach nen 2.7er Motor zu holen und den da reinsetzen, aber das passt ja nicht Plug and Play. Da brauchts dann wieder Kabelbaum, Steuergerät usw.
    Vom finanziellen denke ich mal, wäre das nicht so ger unterschied nen 1.8er aufbauen oder nen 2.7er reinsetzen.
    S4 Serie zu kaufen, fällt dann aber auch bei den Haltungkosten extrem auf. Für das "S" lassen sie sich gerne einen deutlichen höheren Beitrag bezahlen und wenn S auf der Kiste steht, weiß man das da schon etwas mehr Leistung zu erwarten ist. Wollte es eher schlicht und unauffällig halten. OK, man könnte alles was aufs S hinweist entfernen am Wagen, aber ich denke das würde vom nahen deutliche Spuren am Lack hinterlassen. Ob das mit Intensiver Lackaufbereitung danach weg wäre...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Jamman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asb

    Registriert seit
    02.03.2017
    Falls es was 1.8er mäßiges werden sollte und du noch ne Kupplung suchst ich hab noch ne erst 10000km alte Sachs Performance 240mm mit auch erst neuem zms Rechnung über 1200 Euro außen Februar ist vorhanden. Also falls Intresse besteht mfg jan.
    Ordentlich gemachter 1.8er ist schon ok die Frage muss immer sein was will ich endleistung die erst oben rum kommt oder Leistung übers gesamte Band. Hab selbst nen 1.9er mit großem lader und 230ps gefahren bis 100war nen ordentlich eingestellter 131 nicnt viel langsamer. Daher die Frage was man will. Turbopunch oder Leistung übers gesamte Band


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/JWS

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ich habe es so verstanden da es ein A4 B5 werden soll. Da es den 1,8t in dem Wagen nie mit 6 Gängen gegeben hat wird ihm deine 240mm Kupplung nicht bringen wenn er das 5 Gang Getriebe behält.

  7. #7
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014
    Das ist ja jetzt erstmal die Grundlegende Frage die geklärt werden will.
    Es sollte schon eine B5 Limo sein. Reicht das Seriengetriebe aus bei der Leistung was NM angeht? Und selbst wenn, wie sieht es mit den Reserven aus in hinsicht auf Langlebigkeit (60.000 KMsollten es mindestens sein). Bin kein Heizer der ständig das Ding am Limit fährt. Mein V6 bewege ich auf der Langstrecke (1000km pro Strecke) dauerhaft so zwischen 180-220 mit Phasen im Tempolimit so um die 140. Vollgas immer nur kurz für ein paar Minuten. Bisher hat der Wagen das 4 Jahre so mitgemacht. Laufleistung im Jahr etwa 20-24tkm.
    Der 1.8er liegt dann etwa so bei 10tkm im Jahr, da er dann die Langstrecken zu 2/3 übernehmen soll.
    Von den Bedürnissen her wäre ein Avant eingentlich die bessere Wahl, aber mir gefällt die Limo einfach optisch besser.
    Aber das wäre ja erstmal Zweitrangig. Wichtig sind erstmal die technischen Fragen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Jamman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asb

    Registriert seit
    02.03.2017
    Also technisch gesehen sollten denke ich 300ps gehen mit dem org motor sprich ohne pleul und Kolben. Drehmoment kannste ja begrenzen. 5 Gang Getriebe wird das wohl auch mitmachen nur ist die Sache wenn du viel Langstrecke fahren willst natürlich ein 6 Gang angenehmer. Dann am besten noch nen dieselgetriebe dann geht drehmomenttechnisch natürlich auch einiges wobei du beim Benziner ja eh den Vorteil hast das das Drehmoment erst spät kommt und somit das Getriebe und besonders auch die Kupplung recht geschont wird.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Benutzer Avatar von Audi-Felix
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Albersdorf
    Registriert seit
    16.12.2015
    300 PS ist für den Motor und das Getriebe noch in Ordnung. Wenn du etwas höher oder auf Nummer sicher gehen willst, verbaue einfach nur H-Schaftpleuel und verstärkte Lagerschalen, dann kann nichts passieren.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von A4AVF Beitrag anzeigen
    Ich habe es so verstanden da es ein A4 B5 werden soll. Da es den 1,8t in dem Wagen nie mit 6 Gängen gegeben hat wird ihm deine 240mm Kupplung nicht bringen wenn er das 5 Gang Getriebe behält.
    Ich fahre in meinem AEB mit 5-Gang ein 240mm Clutchmasters Kupplung + Schwungrad. Wenn schon was anderes drinne muß, dann besser sofort 240mm.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    Bgb

    Registriert seit
    07.01.2016
    300ps und nur 360nm fahren wäre mir zu fad im a4, wenn schon umbauen dann richtig

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    09.02.2017
    Für mich klingen 300PS und 360Nm doch perfekt für den B5, als Frontkratzer

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    Bgb

    Registriert seit
    07.01.2016
    Jeder wie er will, allerdings sind die Fahrleistungen mit 250ps dann sehr ähnlich wenn nicht gleich und der Umbau wäre wesentlich günstiger. Wenn 300ps, dann auch mit Drehmoment. So meinte ich das halt

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    09.02.2017
    Hängt ja doch an Getriebe, Bereifung und Fahrwerk... Ach und am Fuß ... Aber stimmt schon, jeder wie er mag...

    Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht

  15. #15
    Benutzer Avatar von Audi-Felix
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Albersdorf
    Registriert seit
    16.12.2015
    300ps und nur 360nm fahren wäre mir zu fad im a4, wenn schon umbauen dann richtig
    Ja schon, nur bedenke, dass der 4.2er ausm S6 C5 auch nicht mehr als 420 NM hat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 08:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 00:33
  3. 8K/B8 - Standfestigkeit 3.0TDI CAPA
    Von klarglas789 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 19:37
  4. 8D/B5 - Ölpumpe für eine Leistungssteigerung beim MKB. AEB auf über 300PS!
    Von Fugge im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 22:23
  5. 8D/B5: ESD vom 1.8T quattro am 1.8 quattro möglich??
    Von eddy26072000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 16:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •