Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von 1.8T-BFB
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    09.10.2016

    1.8T Dichtung unter Nockenwellenversteller

    Hallo zusammen,

    bei meinem BFB tropft immer mal ein Tropfen Öl auf den Kat und dann riecht es entsprechend im Innenraum.

    Ich habe von der Problematik mit der Halbmonddichtung unter dem Nockenwellenversteller gelesen.
    Diese wird wohl undicht oder fliegt weg?
    Könnt ihr anhand meiner Bilder sagen ob das so aussehen muss oder etwas fehlt?
    Vermutlich läuft das Öl dann hinten am Block lang, sammelt sich an einer Schraube am ventildeckel hinten rechts und tropft Richtung Kat ab.

    Besten Dank für die Unterstützung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8688.jpg   IMG_8690.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo 1,8T-BFB,

    das komm öfters vor bei den 1,8T Motoren. Es gibt auch jenste Threads darüber.
    Es gibt noch eine Dichtung zwischen dem Halbmond und dem Nockenwellenversteller und genau dort sifft es raus.
    Fehlen tut da nichts, das sieht so aus.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #3
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    11.07.2014
    Und wie tauscht man die Halbmonddichtung sowie die Dichtung dazwischen?
    Geändert von mounty (26.05.2017 um 10:22 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Den Ventildeckel abschrauben, lösen der der Einlassnockenwelle und den Nockenwellenversteller anheben. Es ist zwar ein Gefummel aber es haben schon ein paar so gemacht.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Beetzendorf
    Registriert seit
    18.06.2016
    Hab das ganze hinter mir. Ich habe es bei meinem 1.8t aeb gemacht und dabei Ventildeckel abgenommen und nur den Kettenspanner gelöst und so die Dichtung darunter und den Halbmond gewechselt. Dadurch das ich die Nockenwelle nicht gelöst habe war es noch fummeliger aber ist dicht.
    Geändert von mounty (28.05.2017 um 23:06 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    11.07.2014
    Hm beim 2.0 gibt's anscheinend gar keine Halbmond Dichtung, kann das sein. Zumindest sehe ich auf dem teileplan keine
    Geändert von mounty (28.05.2017 um 23:06 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Beetzendorf
    Registriert seit
    18.06.2016
    Und wie kommst du auf den 2.0? Es geht doch um den 1.8t BFB?
    Geändert von mounty (28.05.2017 um 23:06 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017
    Finde keine klare Aussage. Kann ich den Versteller und die Kette wechseln OHNE Zahnriemen runternehmen zu müssen? Wenn nur die Einlass-Nockenwelle raus muss, sollte das ja klappen.
    LPG: Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Um den Nockenwellenversteller und die Kette zu tauschen musste ich beide Nockenwellen ausbauen. Aber bei meiner Aktion hatte ich auch gleich die Zylinderkopfdichtung, die Ventilschaftdichtungen, die Wellendichtringe der Nockenwellen, den Kat, das Flexrohr und so einiges mehr mit gemacht. Für mich war der Ausbau der Nockenwellen daher hier von vorne herein klar.
    Ob es ohne geht? Es saß so schon alles ziemlich spack fest und wir mussten schon ziemlich Arbeiten um den NWV mit der Kette inkl. der NW raus zu kriegen.

    Andere User berichten öfters von Aktionen wie den Tausch der Dichtungen (Flachdichtung und Halbmond) unter dem NWV mit extrem viel Fummelei ohne Ausbau der NW gemacht zu haben. Dafür muss dann der Zahnriemen natürlich nicht runter. Ob das auch aber beim Tausch des NWV und der Kette geht wage ich arg zu bezweifeln. Du kriegst die Kette ja gar nicht von den Rädern ab - viel zu wenig Platz.

    Wir haben es mit dem Zahnriemen übrigens so gemacht: OT eingestellt. Positionen auf Zahnriemen und den Rädern markiert. Zahnriemen Spannung etwas gelöst und ohne das er an den anderen Rädern verrutscht vom Nockenwellen-Antriebsrad abgezogen. Dabei immer fest nach oben gezogen und an der Motorhaube fixiert, so dass es nicht verrutschen konnte. Darfst ihn dann nur nicht loslassen, sonst ist Essig

    Vielleicht hilft Dir das ja.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017
    Danke, das hilft mir in der Tat weiter. Hatte schon befürtet, dass der Riemen weg muss um die Auslassnockenwelle ausbauen zu können. Wollte in jedem Fall den Weg der Servicestellung umgehen, aber der Tipp mit dem Riemen an der Motorhaube ist gut. Muss jetzt nur noch schauen welchen Spanner ich kaufe, es geht ja von 160 € bis zum Originalteil bei um die 400€.
    LPG: Spritmonitor.de

  11. #11
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Wir hatten die Front jetzt wohl in Servicestellung gebracht um den Zahnriemen zu entspannen, die Markierungen anzubringen und vom Nockenwellen-Antriebsrad ab zu kriegen.

    Habe auch keinen original Audi Kettenspanner genommen, sondern bin einer Empfehlung vom Motorsport Teilehändler für einen Steuerkettensatz (TCK111NG) + Dichtung VDD + Kettenspannerdichtung gefolgt. Wenn ich nach der "TCK111NG" suche finde ich nun FAI als Hersteller mit der Anmerkung in OE Qualität. Das Angebot lag bei etwas unter 200 €. Bisher absolut keine Probleme damit gehabt.

    PS: Hab auf der FAI Webseite mal nachgeschaut. Das "FAI TCK111NG" Kit wohl ohne Dichtungen, daher waren die bei mir separat. Das "FAI TCK111" Kit ist dagegen mit den kompletten Dichtungen (VDD, Flach- und Halbmonddichtung vom Kettenspanner).

  12. #12
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017
    Hört sich vielversprechend an Habe bei eBay folgenden, in meinen Augen sehr günstigen Satz, gefunden:
    https://www.ebay.de/p/FAI-Autoparts-TCK111/1728793698
    Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir ein solches gehiev zutraue Danke dir auf jeden Fall!
    LPG: Spritmonitor.de

  13. #13
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ja, ist so ein Set. Ich hatte es jetzt nicht von ebay, aber scheinbar FAI ist FAI. Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch ein paar Meinungen zur Qualität.

    Habe das auch nur gemacht weil ich meinen Schwiegervater als jahrzehnte lang begabten Schrauber an meiner Seite hatte. Ist ja zum Glück recht logisch. Aber an die Nockenwellen und Steuerkette hätte ich mich so ganz alleine vor zwei Jahren auch noch nicht ran getraut. Mittlerweile nehm ich die Kiste auch alleine auseinander und er steht eher beratend mit nem kühlen Bierchen zur Seite.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Nockenwellenversteller / Dichtung???
    Von Frischling82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 00:19
  2. 8D/B5 - Ölverlust Nockenwellenversteller Dichtung
    Von Soofty 1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 10:30
  3. 8D/B5 - 2.8 30V ACK Nockenwellenversteller - Dichtung wechseln? Tipps, Ratschläge, TLN?
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:33
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 23:43
  5. 8E/B6: Nockenwellenversteller Dichtung erneuern
    Von Alex0071 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 23:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •