Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.12.2013

    Bei feuchtem Wetter nimmt der Wagen kein Gas an, starker Leistungsabfall

    Hallo,

    nun muss ich mich doch mal wieder an Euch wenden.

    Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Audi (Automatik). Bei feuchtem Wetter fängt er plöztlich an zu ruckeln. Kurze Zeit später nimmt der Wagen dann das Gas nicht mehr richtig an. Es entsteht ein starker Leistungsabfall von ziemlich genau 20 km/h. Er ruckelt dann auch immer. Das geht dann ein paar Sekunden so und anschliessend nimmt er wieder das Gas an. Das passiert meist, wenn ich nur ein Hauch mehr Gas geben möchte. Vor allem ist es lästig, wenn man eine winzige Erhöhung befährt. Gefährlich ist es auf der Autobahn, die ich leider jeden Tag befahren muss. Da rechnet niemand, dass jemand ohne zu bremsen plötzlich langsamer wird. Da hänge ich mich dann hinter einen LKW und bete, dass mir niemand von hinten zu dicht auffährt.

    Wir haben schon die komplette Zündung neu gemacht. Zündkerzen, Verteiler, Verteilerfinger, Zündkabel und Benzinfilter.
    Im Fehlerspeicher war nichts zum Auslesen vorhanden.

    Was mir außerdem aufgefallen ist, dass die Tankanzeige spinnt. Wenn ich voll getankt habe und zur Arbeit fahre (knapp 50 km), zeigt er mir gut ein Viertel weniger an. Sobald ich aber den Wagen aus mache und wieder starte, ist die Anzeige wieder voll.

    Was mir auch zwischendurch aufgefallen ist, ist der Geruch von Sprit, wenn ich das Fenster auf habe. Ich habe meist die Lüftung auf Stufe 2 an, aber bei geschlossenem Fenster rieche ich nichts. Der Wagen verliert aber nichts. Auf meinem Parkplatz ist alles trocken, die Schläuche sind auch ohne Beschädigung.

    So langsam wissen wir nicht weiter. Ein Bekannter meinte, es könnte noch am Druckregler liegen oder am Vorschalt-Relais der Benzinpumpe. Da können wir aber nicht herausfinden, wo dieses sitzt.

    Ich kann nirgendwo einen Belegplan der Relais finden. Eine Bedienungsanleitung ist leider nicht mehr vorhanden. Wenn ich morgen die Abdeckung der Relais aufschraube und Fotos mache, wäre jemand von Euch so lieb, mir die Belegung zu verraten?

    Was mich halt wundert, ist dass es bei feuchtem Wetter passiert, aber nicht wenn es trocken ist...

    Oder sollte ich mich so langsam von meinem kleinen Liebling trennen?
    Geändert von Little_Lilly (28.04.2017 um 21:04 Uhr) Grund: Benzinfilter ergänzt

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nen Vorschaltrelais für die Benzinpumpe gibt es nicht und wenn das Kraftstoffpumpenrelais defekt wäre dann würde der Wagen gar nicht laufen. Würde mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen und auch mal wenn du jemanden dazu hast eine Logfahrt für die Werte vom Luftmassenmesser machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Auf die KGE tippe ich auch + das Tankentlüftungsventil könnte auch in Frage kommen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.12.2013
    So, mal ein Update für Euch:

    So viele Regentage hatten wir bisher nicht, seitdem wir beim Auto bei waren.

    KGE war es nicht, das Teil wurde im Herbst erneuert, das Ding hatte einen Riss, hat aber nicht die Auswirkung gehabt mit dem Gas nicht annehmen.

    Wir hatten noch ein gebrauchtes Tankentlüftungsventil liegen gehabt. Ausgetauscht und siehe da, der Wagen fährt wieder normal.

    Also Stormie, Deine Vermutung war genau richtig! Vielen lieben Dank für den Hinweis.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    🍻
    &
    👍 für die Rückmeldung

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Audi nimmt bei 4000 Umdrehungen kein Gas mehr an
    Von StefanM85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 13:16
  2. 8E/B6 - Nimmt kein gas an
    Von audi-a4-8e im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 21:07
  3. 8E/B6 - 2,5TDI nimmt kein Gas mehr an bei 120km/h
    Von marktroll im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 11:34
  4. 8D/B5: problem bei 1.8, drehzahl sinkt u nimmt kein gas an!?
    Von hopfihopfner im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:20
  5. Re: Wagen nimmt kein Gas an :(
    Von taifun im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2003, 13:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •