Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013

    Kaufberatung - Kleinwagen für die Frau :-)

    Moin Leute,

    ich wollte Euch mal um Meinungen bitte, da ich gerade bissl aufn Schlauch steh und ich auch relativ wenig Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen hab. Ich suche für meine Freundin ein neues Auto, wo Sie und auch ich ein paar Vorstellungen haben. Freuen würde ich mich über eure Erfahrungen mit den genannten KFZ's.

    Die Marke ist im Prinzip egal, dennoch soll er folgende Kriterien erfüllen:

    - sparsam, wird zu 75% nur in der Stadt bewegt
    - Klimaanlage/Klimaautomatik
    - Schaltgetriebe
    - 4/5 Türen
    - min. Bj. 2012
    - bis 9000,00 €
    - Sitzheizung
    - beheizbare Außenspiegel
    - MP3-Schnittstelle (megawichtig!!!!! )
    - KEIN TSI

    In der engeren Auswahl stehen bisher folgende Fahrzeuge: VW Polo 1,2; Seat Ibiza 1,2; Opel Corsa D 1,4; Ford Fiesta 1,25
    (mein persönlicher Favorit ist der Polo, weil der mir persönlich optisch einfach am besten gefällt)

    Habe dazu schon ein paar KFZ's gefunden und geparkt:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ction=parkItem

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ction=parkItem

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ction=parkItem

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ction=parkItem

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ction=parkItem

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ction=parkItem

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ction=parkItem

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ction=parkItem


    Nun meine Fragen:

    - kann man die Motoren empfehlen? (Irgendwo hat man ja auch keine Alternative, 1,2er/1,4er TSI möchte ich nicht...!)
    - sind euch irgendwelche Probleme bekannt?
    - gibt es Wartungskostentechnisch etwas zu beachten?
    ...

    Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen im Voraus!

    LG Tony
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Hi mein Favorit währe der erste,habe vor ein Jahr auch so einen Polo mit der gleichen Maschine gekauft. Hatte zwar vorurteile was den Dreizylinder Motor anging aber wurde Positiv überrascht. Und die 69 PS reichen vollkommen aus, war gestern mal auf der Bahn und laut Tacho 180 kmh erreicht. Als erstes würde ich auf Festintervall umstellen wenn er auf Longlive gelaufen ist, und Wartungstechnisch ist er auch Unkompliziert.Und günstig im Unterhalt.

    Gruß Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Finger weg von 3-Zylindern von VW, Probleme mit der Steuerkette vom Nockenwellenantrieb, Kette der Ölpumpe und Kolben die Risse unterhalb der Kolbenringe bekommen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Danke für eure Antworten!

    Hmm, dass das 3-Zylinder-Motoren sind wusste ich erstmal gar nicht - danke für die Info @Merlin! Ey ich bekomme, wenn ich nach neuen Auto's suche eigtl. nur noch die Krise. Bauen die eigtl. nur noch so scheiß Motoren?!?? Das kann doch echt nicht sein... nur längende und überspringende Ketten und reihenweise Motorschäden. Das kann doch nicht die neue (Downsizing-)Philosophie bei VAG sein...

    Nichts desto trotz habe ich gerade mal bissl recherchiert - die Steuerkettenprobleme sollen im "alten" Polo Fox sehr ausgeprägt gewesen sein und angeblich durch breitere und längere Gleitschienen behoben worden sein im Polo V (6R)... oder lieber gleich in Richtung 1.4er? Ich zahle lieber bissl mehr Sprit und Versicherung, habe dafür aber einen standhaften Motor (wobei laut Inet der 3-Zylinder nicht sonderlich weniger verbrauchen soll als der 4-Zylinder)
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Den Seat Ibizia bzw 1.2 TSI gibts auch mit Zahnriemen

    Falls es dir nur um die Steuerkettenproblematik ging.

    Meine Frau will auch einen Ibizia, ich finde den neuen Fabia auch nicht schlecht.
    Ggf auch noch Interessant?

    Gruß

    Olli



  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Up als 5-Türer? Innen auch nicht viel kleiner als ein Polo und selbst als Neuwagen günstig.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  7. #7
    Bevor ich bei Opel oder Ford schaue, würde noch mal bei Skoda gucken. Meine Freundin hat sich nen relativ alten Fabia geholt, Viertürer, 140tkm, mit Klima, PDC, Scheckheft voll, aus erster Hand, schönes dunkelblau, für 2.500€. Wartung seit Übernahme nur was muss(Öl, Filter etc), und sie fährt ohne Probleme und ist nach wie vor total happy. Bin manchmal etwas neidisch, für wenig Geld mal so viel Auto bekommen kann.
    VW Polo finde ich total überteuert weil so gefragt, auch wenn der echt schick aussehen kann. Einen aktuellen Opel Corsa hat sich gerade eine Arbeitskollegin gekauft und sogar ein Sondermodell mit guter Ausstattung, da hätt ich mich fast übergeben so schlecht sieht der Innenraum aus, das wäre echt gaaar nichts für mich. Klar ist es kein Audi, aber bei 6000€ für nen gut ausgestatten halbwegs aktuellen Corsa habe ich mir weit mehr erhofft. Haptik einfach mal grauenhaft schlecht. Dagegen ist der fast 10 Jahre ältere Fabia ein Träumchen.
    Auch wenn oben nicht beschrieben, schau doch mal bei Skoda wenn Marke und äußeres so egal ist.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Moin moin,

    gestern Abend haben wir mal einige Händler bei uns in der Umgebung abgeklappert und nach diesen Erfahrungen und Probefahrten, würde ich noch folgende Modelle mit aufnehmen/ändern in unser Beuteschema:

    VW Polo 1,4
    Seat Ibiza 1,4
    Opel Corsa D 1,4
    Ford Fiesta 1,25

    Kia Rio Spirit 1.2 (sind wir Probe gefahren)
    Hyundai i20 1.2 (Sympathie vorhanden )
    Renault Clio 4 1.2 16V (sind wir Probe gefahren, das ist ihr persönlicher Favorit von der Sympathie und vom Innenraum her; da werde ich heute mal einige Clios raussuchen)

    Habt Ihr mit dem Clio 4 1.2 16V Erfahrungen? Sie fährt jetzt ebenfalls einen Clio 2 Bj. 98 und ich glaube, dass man diesen Motor nicht wirklich kaputt bekommt. Wenn ich Euch erzähle, was wir damit erlebt haben ... Wir sind den Clio 4 TCe 90 Probe gefahren und hier stört mich wieder einmal - Turbo und 3-Zylinder. Und ich finde das Ansprechverhalten etwas seltsam - da bekommt man wirklich den Eindruck, man hat ne Luftpumpe.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von AudiA4Fan Beitrag anzeigen
    Den Seat Ibizia bzw 1.2 TSI gibts auch mit Zahnriemen

    Falls es dir nur um die Steuerkettenproblematik ging.

    Meine Frau will auch einen Ibizia, ich finde den neuen Fabia auch nicht schlecht.
    Ggf auch noch Interessant?
    Den Seat Ibiza finden wir nicht schlecht, ist ehrlich gesagt mein persönlicher Favorit. Die Steuerkettenproblematik ist die eine Sache, die zweite Sache ist - das KFZ wird zu 75% nur in der Stadt bewegt und ich habe da so meine Bedenken überhaupt mit einem Turbo daher zu kommen Ich glaube, Sie pfeift z.B. auf Warm- und Kaltfahren...^^

    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Up als 5-Türer? Innen auch nicht viel kleiner als ein Polo und selbst als Neuwagen günstig.
    Danke für deinen Tipp! Den VW UP, Seat Mii und Skoda Citigo ist überhaupt nicht ihr Fall und meiner auch nicht Ist wieder zu klein...

    Zitat Zitat von revilo-a4 Beitrag anzeigen
    Bevor ich bei Opel oder Ford schaue, würde noch mal bei Skoda gucken. Meine Freundin hat sich nen relativ alten Fabia geholt, Viertürer, 140tkm, mit Klima, PDC, Scheckheft voll, aus erster Hand, schönes dunkelblau, für 2.500€. Wartung seit Übernahme nur was muss(Öl, Filter etc), und sie fährt ohne Probleme und ist nach wie vor total happy. Bin manchmal etwas neidisch, für wenig Geld mal so viel Auto bekommen kann.
    VW Polo finde ich total überteuert weil so gefragt, auch wenn der echt schick aussehen kann. Einen aktuellen Opel Corsa hat sich gerade eine Arbeitskollegin gekauft und sogar ein Sondermodell mit guter Ausstattung, da hätt ich mich fast übergeben so schlecht sieht der Innenraum aus, das wäre echt gaaar nichts für mich. Klar ist es kein Audi, aber bei 6000€ für nen gut ausgestatten halbwegs aktuellen Corsa habe ich mir weit mehr erhofft. Haptik einfach mal grauenhaft schlecht. Dagegen ist der fast 10 Jahre ältere Fabia ein Träumchen.
    Auch wenn oben nicht beschrieben, schau doch mal bei Skoda wenn Marke und äußeres so egal ist.
    Ehrlich gesagt schaue ich auch nicht gerade primär nach Opel oder Ford Aber ich möchte ihr die Auswahl lassen. Den Corsa und den Fiesta durfte sie gestern mal von innen betrachten und das hat uns auch nicht gerade vom Hocker gehauen, gerade dann, wenn man 10min vorher in einem Polo oder Ibiza saß... Der Ford-Innenraum ist überhaupt nicht mein Fall...
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    ich schaue auch schon länger nach nem Corsa 1.4
    da kommen immer mal 9 monatige Leasingrückläufer in den markt die ab 11k zu bekommen sind
    Austattung recht gut sogar mit dem großen Display aber nur mit manueller Klima

    da dein Budget nur bei 9k liegt natürlich etwas schwerer
    Ford ist bei mir rausgeflogen , Innenraum ist schrecklich
    Peugeot 208 wegen dem hässlichen Cockpit auch
    Hyundai i20 auch weil die nicht viel günstiger sind als Corsa und Co

    momentan ist die Suche auf Eis gelegt weil der PUG 206 einfach läuft und läuft und läuft
    vor 6 jahren 5.5k bezahlt und 100tkm mehr drauf gefahren ,ein Kühler mußte neu sonst nur Kleinigkeiten.
    2.0TSI + DQ381 in Use

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Obwohl ab Bj 09 gesucht wird: Hast schon mal nach nem A2 geschaut?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •