Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN / EEN

    Registriert seit
    17.05.2015

    Bremszange - Imbusschrauben festgerostet

    Hallo,

    da habe ich Oberschlauer die Teile gekauft in der Hoffnung ein wenig Geld zu sparen, und nun bekomme ich die verdammten Imbusschrauben nicht raus, weil sie festgerostet sind. Ich habe sie schon in Rostlöser gebadet, aber keine Chance. Der Imubusschüssel wippt ein wenig, und das war's. Ich frage mich immer, wie das die Profis machen.

    (Das gleiche Problem habe ich vorne am Querlenker, d. h. die Schraube, wo beide dranhängen. Auch die sitzt bombenfest trotz Rostlöser).

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    (Das gleiche Problem habe ich vorne am Querlenker, d. h. die Schraube, wo beide dranhängen. Auch die sitzt bombenfest trotz Rostlöser).
    Nicht die Schraube drehen, sondern die Mutter abschrauben.
    Dann in die Schlitze einen großen Schraubendreher oder Meißel drücken, die Schraube hinundher drehen und von der anderen Seite schlagen.

    Imbusschrauben nicht raus, weil sie festgerostet sind
    Die rosten nicht fest, die pressen nur. Und mit Rostlöser kommst du da nicht weiter, denn der kommt gar nicht dahin wo du ihn brauchst.
    Gute Inbus-Nuss aufsetzen und ein paar Schläge mit dem Hammer darauf geben und dann mit einer Verlängerung ordentlich ziehen. (Drehrichtung beachten)
    Gibt dann einen großen Ruck und die Schraube ist auf, oder der Inbus gebrochen. Also auf die Finger aufpassen. (Handschuhe mindern die Schmerzen)

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN / EEN

    Registriert seit
    17.05.2015
    Nicht die Schraube drehen, sondern die Mutter abschrauben.
    Dann in die Schlitze einen großen Schraubendreher oder Meißel drücken, die Schraube hinundher drehen und von der anderen Seite schlagen.
    Das habe ich schon versucht. No way, wie es neuerdings überall heißt
    Die Schraube sitzt bombenfest.

    Gute Inbus-Nuss aufsetzen und ein paar Schläge mit dem Hammer darauf geben und dann mit einer Verlängerung ordentlich ziehen. (Drehrichtung beachten)
    Gibt dann einen großen Ruck
    Das Problem ist wahrscheinlich mein Werkzeug. Den Imbussschlüssel habe ich zwar reingeschlagen bekommen, aber ich befürchte, dass ich mir die Schraube kaputt mache, wenn das Ding noch ein paar Mal rausrutscht, wenn ich mit der Verlängerung drangehe. Arbeite zudem ohne Bühne, da ist der Hebel ein Hebelchen.

    Ich habe bisher immer einiges bei Audi und einiges bei ATU machen lassen, aber beide machen m. W. keine reine Lohnarbeit, wo ich die Teile mitbringe, und die arbeiten, oder? Gibt es so etwas generell nicht? Wäre doch 'ne echte Marktlücke.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Dann gehe doch in eine Mietwerkstatt.

    Wo kommst du denn eigentlich her?
    Wenn man Probleme hat, dann sollte man mal sein Profil ordentlich ausfüllen. Ich kann auch nicht im Lotto gewinnen, wenn ich mir keinen Schein kaufe.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN / EEN

    Registriert seit
    17.05.2015
    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    Dann gehe doch in eine Mietwerkstatt.
    Genau das werde ich auch tun, ich habe möglicherweise auch schon die passende gefunden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Den Spaß hatte ich am Passat auch. Da hilft nur ein Schlagschrauber zum vorsichtigen lösen, da die Vibrationen den Rost lösen. Mit Handwerkzeug kommt da nicht weit und zerstört mit Pech den Innensechskant.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN / EEN

    Registriert seit
    17.05.2015
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    Den Spaß hatte ich am Passat auch. Da hilft nur ein Schlagschrauber zum vorsichtigen lösen, da die Vibrationen den Rost lösen. Mit Handwerkzeug kommt da nicht weit und zerstört mit Pech den Innensechskant.
    Kann gut sein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, so hätte das ATU damals auch bei der Querlenkerschraube gemacht. Der hat das Ding da einfach draufgehalten, und anschließend war die Schraube locker.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Schraubensicherung Bremszange
    Von Ixmucane im Forum Bremsen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 19:28
  2. 8D/B5: Schraube total festgerostet
    Von A4er im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 13:14
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 21:07
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 21:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •