Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Bollwing
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Spittal an der Drau
    Registriert seit
    05.07.2013

    1.9 TDI verbrannter Öl/Kunststoffgeruch Innenraum

    Hallo,

    Mein A4 macht leider wieder Probleme. Es ist ein A4 B7 1.9 TDI BKE ohne Dieselpartikelfilter. Mit nun 264000 km. Letzter Ölwechsel vor etwa 10000 km.

    Fahrprofil: Mittelstrecken. Etwa 55 km (davon 45 km Autobahn) in eine Seite zur Arbeit (im Regelfall in einem Stück - außer man geht am Weg von der Arbeit heim noch was einkaufen); zwei mal im Monat 130 km. Zuzüglich einkaufen usw.. Also wenig Kurzstrecke.

    Zur Vorgeschichte. Letztes Jahr im Spätsommer hatte ich erstmals nach etwa 12-14 Minuten Fahrt einen Geruch im Innenraum. Es roch intensiv nach verbranntem Öl/Kunststoff. Dieser Geruch ist/war dann auch nach wenigen Minuten auch wieder weg (Fenster öffnen).
    Der Geruch trat dann jeden Tag auf. Aber immer nur in der Früh - also wenn das Auto über Nacht stand. Egal ob in der Garage oder draußen. Auch beim weiterfahren
    Bisher hatte ich den Geruch immer nur auf dem Weg in die Arbeit und immer etwa an der selben Stelle auf der Autobahn. Zuerst fahre ich in etwa 5 km bis zur Autobahn und fahre dann bis zu der Stelle relativ gleichmäßig 120-140 kmh.
    Auch wenn ich weiter fuhr, kommt der Geruch nicht wieder.
    Allerdings wenn ich am Abend nach der Arbeit heim fuhr, kommt der Geruch nicht wieder.

    Ein Monat später hatte ich starken Kühlwasserverlust und musste ca. 1-2 Liter pro 1000 km nachfüllen.
    Mein Mechaniker und ich suchten lange und sahen rote Wasserspuren am Getriebe.
    Anscheinend war wohl die Dichtung der Tandempumpe defekt der langsam austretende Diesel rann über den Zylinderkopf runter und zerstörte drunter den Flansch fürs Kühlwasser und eventuell einige Schläuche.
    Also tauschten wir die beiden teile und alles was daran angrenzte sowie auch ein paar darunter liegende Gummischläuche.

    Dann war es auf jeden Fall behoben und der Wasserverlust war nicht mehr da.
    Das war im November 2016 bei etwa 255t km.
    Mein Mechaniker (er ist Mechanikermeister und arbeitet bei Skoda) meinte nur, dass das Kühlwasser für seinen Geschmack das Kühlwasser zu viel heraus-sprudelt wenn man den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet.
    Im Öl fanden wir aber kein Wasser und im Wasser kein Öl. Auch die Abgase scheinen normal zu sein.
    Die Wassertemperatur stimmt jedoch immer und wird auch nicht schnell oder langsamer erreicht.
    Leistungsverlust stelle ich nicht wirklich einen Fest - wenn, dann erst bei höheren Drehzahlen und ab 120 kmh. Da kam er mir schonmal spritziger vor. Aber das ändert sich bei dem Auto sowieso öfters.

    Nun zum eigentlichen Problem ... Letzte Woche trat der Geruch nun wieder auf. Das Kühlwasser ist zurzeit noch ok.

    Ich könnte es aber mal probieren in der Früh auf der Bundestraße in die Arbeit zu fahren - vielleicht tritt es dann auch auf oder anders.

    Hat da vielleicht bitte jemand eine Idee!

    Ein kleiner Hinweis ... das Auto springt auch ab und zu erst beim zweiten Mal an ... hat aber - glaube ich nichts zur Sache. Das ist bereits schon seitdem ich das Auto habe. Ab und zu geht der Schlüssel leer durch (also ohne Zündung). An und zu dreht der Anlasser "leer" durch. Ab und zu stirbt er beim starten "sanft" ab.

    lg und Danke!
    Gerald

  2. #2
    Benutzer Avatar von Bollwing
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Spittal an der Drau
    Registriert seit
    05.07.2013
    Hallo,

    Ich bin heute mal über die Bundesstraße in die Arbeit gefahren. Der Geruch im Innenraum trat nach etwa 20-22 Minuten auf.
    Auf der Heimfahrt gestern - wie auch immer - trat es nicht auf.

    lg
    Gerald

    PS: Kühlwasser hab ich gestern nochmal nachgeschaut - es scheint so, dass es weniger wurde ...

  3. #3
    Audirakete
    Gast
    Kann ja nur im bereich Auspuffkrümmer Kat sein,oder kontrolliere mal den Wasserflansch hinten am Zylinderkopf Beifahrerseite wo der G62 Sensor verbaut ist. Der wird gerne mit dem alter undicht und es läuft auf den Kat und riecht dann unangenehm.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Bollwing
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Spittal an der Drau
    Registriert seit
    05.07.2013
    Hallo Audirakete!

    Danke für deinen Tipp.

    Ich denke du meinst diesen Flasch:


    Diesen habe ich bereits im November letzten Jahres getauscht ebenfalls wie einige Schläuche drunter und die Dichtung der Tandempumpe.
    Natürlich kann es sein, dass dieser nun wieder kaputt ist ...

    lg
    Gerald

  5. #5
    Audirakete
    Gast
    Ja genau den meine ich

  6. #6
    Benutzer Avatar von Bollwing
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Spittal an der Drau
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ja ... vielleicht ist der ja wieder kaputt ... Falls ja, muss es eben einen Grund warum der wieder so schnell kaputt wurde.

    lg
    Gerald

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - 3.0 Tdi stinkt nach Abgasen im Innenraum
    Von Moregga im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 09:29
  2. 8D/B5 - Verbrannter Geruch/Undichtigkeit/Diesel flecken auf Boden?
    Von yoschi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 16:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •