Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008

    Frage Zusatzlüfter am 1.9TDI läuft bei kaltem Motor direkt an

    Hallo,

    ich habe in den letzten Tagen eine Auffälligkeit an meinem 1.9 TDI "AVF" bemerkt :
    Wenn ich die Zündung umdrehe und noch nicht mal den kalten Motor starte, dann dreht gleich der kleinere Lüfter am Kühler hoch (in Fahrtrichtung der rechte). Ich starte dann den Motor und fahre los. Der Lüfter läuft weiter bis der Zeiger im Kombinstrument eine normale Betriebstemperatur von 90° anzeigt. Dann ist der Lüfter wieder aus. Auch wenn ich dann nach kurzer Parkdauer den Motor wieder starte, läuft der Lüfter nicht mehr gleich an. Läuft also nur, wenn der Motor kalt ist. Gut, ich hoffe, dass er auch noch anläuft wenns zu heiß wird bei längerer Strecke im Stadtverkehr oder so. Aber so sollte es ja nach meinem Verständnis sein, dass er erst einsetzt, wenns unter der Haube zu heiß wird.
    Was könnte hierfür die Ursache sein?

    Grüße
    Frank
    Spritmonitor.de

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Miraculix Beitrag anzeigen
    Was könnte hierfür die Ursache sein?
    Der Doppeltemperaturgeber
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008
    Danke für den Hinweis. Der sitzt doch vorne unten am Kühlerschlauch, oder?? Kommt man wohl schlecht ran...

    Nur nochmal als Hinweis: Die Temperaturanzeige geht scheinbar völlig normal und steigt bis 90°C an. Ich versteh nur nicht warum der Zusatzlüfter anläuft wenn der Motor kalt ist. Hat da wirklich der Temperaturgeber G62 mit zu tun??
    Geändert von Miraculix (25.04.2017 um 13:58 Uhr)
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wüßte nicht das der AVF unten am Kühlerschlauch nen Temperaturfühler für Kühlmittelausgang hat, eigentlich hat der nur den G62 der oben hinten am Zylinderkopf sitzt und wie schon geschrieben ein Doppeltemperaturgeber ist, also zwei getrennte Sensoren in einem Gehäuse wovon einer fürs Kombiinstrument und der andere fürs Motorsteuergerät ist.

    Geht der fürs Motorsteuergerät defekt bzw liefert falsche Werte dann wird zum Schutz des Motors der Lüfter permanent eingeschaltet.

    Kann man aber alles auslesen bzw messen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von tommey
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    22.05.2007
    Bist du dir da sicher mounty? Mein 1.6er hat dort einen Temperaturgeber und der hat, als der Stecker nicht richtig saß, auch dazu geführt, dass der Lüfter dauernd lief. Laut dem ETZOLD sieht das beim 1.9TDI genauso aus. Kann aber natürlich sein, dass die Abbildung da zur Vereinfachung nicht auf die Unterschiede eingeht.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von tommey Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher mounty? Mein 1.6er hat dort einen Temperaturgeber und der hat, als der Stecker nicht richtig saß, auch dazu geführt, dass der Lüfter dauernd lief. Laut dem ETZOLD sieht das beim 1.9TDI genauso aus. Kann aber natürlich sein, dass die Abbildung da zur Vereinfachung nicht auf die Unterschiede eingeht.
    Laut meinem Schaltplan hat der AVF den G83 nicht! Laut Audi Schaltplan dürfte dein ALZ den auch nicht haben. Erst der 1.8t AMB z.b hat den Geber G83.

    Aber zur Not hilft ja nachgucken, oder wie schon geschrieben auslesen und durchmessen!
    Geändert von mounty (25.04.2017 um 22:23 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008
    Soooo, ich wollte heute den Geber wechseln. Ziemliche Fummelei! Ich habe ihn zwar gefunden, aber ich bekomm da unten nicht mal den Stecker vom alten Geber runter. Habe mir etwas Platz gemacht und den Luftschlauch oben vom AGR-Ventil abgemacht, sonst sieht man ja dort gar nix . Ich habe dann irgendwann aufgegeben bevor ich den Stecke noch abreiße/beschädige und wieder alles zusammengeschraubt.
    Aber seltsamerweise ist das Problem gerade verschwunden ?!??. Der Lüfter lief nun nicht mehr direkt an, alles ruhig unter der Haube außer dem Motor ... mal beobachten ...
    Spritmonitor.de

  8. #8
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008
    Der Geber G62 wurde nun ersetzt. Allerdings rastet der Stecker nun nicht mehr richtig ein und rutscht vom Geber runter . Nun läuft der Lüfter natürlich permanent und die Temperaturanzeige rührt sich nicht. Da ist beim Runtermachen wahrscheinlich die Rastfunktion beschädigt worden .
    Jetzt habe ich schon gegoogelt aber nirgendwo einen Ersatz dafür gefunden. Wo bekommt man so einen Stecker her? Hat jemand vielleicht eine Teilenummer? Ich hoffe, der alte Stecker lässt sich auspinnen und ich kann einen neuen Stecker anbringen welcher wieder einrasten sollte.
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Kannste den nicht per kleinem Kabelbinder über Kreuz fixieren, habe ich schon öfter gemacht

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Steckergehäuse bekommst man bei Audi.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von tommey
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    22.05.2007
    @ mounty

    Der ALZ hat definitiv den G83 am Kühlerausgang, habe ihn ja schon gewechselt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    @mounty, wo hast denn eigentlich solche Schaltpläne her?
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von tk102 Beitrag anzeigen
    @mounty, wo hast denn eigentlich solche Schaltpläne her?
    Kann man sich bei Erwin downloaden bzw es gibt auch Literatur die man käuflich erwerben kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Elektrischer Zusatzlüfter läuft permanent: auch ohne Thermoschalter, kalter Motor,usw
    Von _A4_ im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 17:01
  2. 8E/B6 - Kühler läuft bei kaltem Motor
    Von Paisy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 22:48
  3. 8E/B6 - 1.9TDI:Keine Leistung bei kaltem Motor, Abwürgen usw.
    Von jd17 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 21:48
  4. 8D/B5 - Zusatzlüfter bei warmen Motor
    Von Rotlicht im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 12:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •