Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013

    MilleMiglia: Woher Gutachten oder ABE?

    Servus,

    gleich vorab: Ich frag für nen Kumpel ein bisschen rum.

    Haben am Samstag Felgen für seinen Golf III VR6 Syncro Dreitürer geholt, warum auch immer sind es MilleMiglia F20 in 7x17 ET?? geworden. Ich hab den Verkäufer auch mal gefragt wies da mit Gutachten oder ABE ausschaut. Er hatte natürlich leider nichts da, aber natürlich solle das ziemlich easy im Internet zu finden sein. Ich riet ab, aber die mussten ja unbedingt gekauft werden.

    Im Internet findet man natürlich nichts, Hersteller gibts nicht mehr (?), Händler auch nicht mehr.

    Vielleicht weiß jemand was man da machen kann, falls man noch was machen kann?

    PS: Komischerweise haben wir noch keine KBA- Nummer auf den Felgen gefunden

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ohne KBA Nummer gibt es keine ABE oder Teilegutachten, Eintragung geht nur per §21 Einzelabnahme für ab 150 Euro aufwärts

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei älteren Felgen gibt es auch keine KBA Nummer, da lief das noch anders ab. Mille Millia ist schon lange weg vom Fenster, da wirste wohl nur auf nen großzügigen Prüfer hoffen dürfen oder ihr klappert mal die Golf Foren ab ob da wer euch ne Kopie zukommen lassen kann.

    Zitiere mich mal selber aus nem Post von 2013:

    Alle ab dem 01. Oktober 1999 gefertigten Ident- und Nachbauräder müssen mit einer
    ABE-Nummer (z.B. KBA 43815) gekennzeichnet werden. Räder die vor dem 01.10.
    1999 gefertigt wurden, erfordern keine Kennzeichnung mit einer ABE-Nummer,
    dürfen aber auch nach dem 01. Oktober 1999 uneingeschränkt im Markt vertrieben
    werden.

    Dazu heißt es im Punkt 3.3. der Räderrichtlinie wörtlich: „An Rädern im Sinne dieser Richtlinie
    müssen an einer geschützten, ohne Demontage des Rades sichtbaren Stelle, gut lesbar und
    dauerhaft angegeben sein“:
    o Hersteller oder eingetragenes Hersteller-Warenzeichen
    o Felgengröße nach Norm
    o Typ und/oder Ausführungsbezeichnung
    o Herstellungsdatum (mindestens Monat & Jahr)
    o Typzeichen nach Erteilung einer ABE oder Kennzeichnung gemäß Teilegutachten oder
    o Kennzeichnung gemäß Gutachten nach § 21 (Typzeichen oder Kennzeichnung
    muss auf der Sichtseite des Rades angebracht sein)#
    o Einpresstiefe
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ich hab mal google gequält und was gefunden. Leider wollen die Geld fürs Gutachten

    https://www.wheelmachine2000.de/shop...rh=MilleMiglia

    Felge auswählen, dann deine Größe und Lochkreis/ET.
    Sind mehrere Gutachten aufgeführt und im letzten, 00063179.PDF, steht auch in der Fahrzeugliste dein Golf 3.
    Schöne Autos heisen Avant

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Onkel Tom's Audi Beitrag anzeigen
    Ich hab mal google gequält und was gefunden. Leider wollen die Geld fürs Gutachten
    Naja 25€ wird man ja wohl mal investieren können wenn damit den kram eingetragen bekommt, sonst hat er halt 4 Schlauchhalter oder Blumenkübel.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Also das mit der KBA Nummer ist schon mal gut zu wissen, Danke.

    Komischerweise warn wir schon auf der Seite, aber die F20 haben wir nicht gefunden. Aber die haben auch nur für die 7Jx17H2 100x4 ein Gutachten. Die Felgen vom Kumpel sind aber 7Jx17H2 100x5.

    Er hat jetzt aber scheinbar einen Prüfer aufgetrieben, der sich in Sachen Tuning sehr gut auskennen soll. Bin gespannt...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Fragt vorher nach den Kosten

  8. #8
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Komischerweise warn wir schon auf der Seite, aber die F20 haben wir nicht gefunden. Aber die haben auch nur für die 7Jx17H2 100x4 ein Gutachten. Die Felgen vom Kumpel sind aber 7Jx17H2 100x5.
    Sicher das die Felgen 7x17 sind und ned 8X17? Für die 8X17 gibts nämlich ein Gutachten mit 5x100?!
    Schöne Autos heisen Avant

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Also er hat mir nochmal ein Foto geschickt. Sind wirklich 7x17

  10. #10
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Dann mal bei mehreren TÜV-Stationen nachfragen. vlt haben die was.
    Schöne Autos heisen Avant

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Aktueller Stand: Für die MilleMiglia F20 gibts auf dem ganzen Planeten kein Gutachten. TÜV'ler wurden auch ca. 7 Stück abgeklappert, ohne Gutachten keine Chance auf normale Eintragung. Habs ihm zwar vor dem Kauf gesagt, aber naja....

    740€ Lehrgeld.

    Diesmal hat er auf mich gehört, und es sind Originalfelgen geworden. Nun hat er die 17'' Santa Monica vom Golf IV.
    Heute beim TÜV gabs aber wieder Probleme, da 1., der sogenannte ''Tuner'' bei dem er war das Auto vorne ca. 2cm zu tief gedreht hat. Von wegen alles TÜV- Konform.
    Und das nächste: Die 185er Nangkang Reifen die auf den Mille waren wuden auf die Santa Monicas aufgezogen. Aber der TÜV- Mensch findet diese Reifen in seiner Liste nicht.

    Mein Kumpel ist grad am verzweifeln.
    Evtl. bekomm ich von ihm die Erlaubnis den Golf mal hier zu posten, denn für nen 3er Golf sieht er nicht mal so schlecht aus.

  12. #12
    Benutzer Avatar von wevi85
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hattingen
    Registriert seit
    04.01.2015
    Erinnert mich an meinem Kumpel, der hat auch seine Probleme
    Halt nur Astra F GSI, Borbet 9x16 oder sowas drauf und wurde abgelehnt. Wobei er voher alles mit dem Tüver bequatscht hat, als der Wagen fertig war, meinte der nette Herr, dass er ihn noch weiter ziehen muss ( fertig lackiert ) .

    Gutachten für die Felgen hat er aber der Tüver möchte noch ein Reifengutachten bzw. Freigabe vom Reifenhersteller für die Felgen und ein Bordsteingutachten WTF? Habe ich selber noch nie gehört, morgens wohl zuviel Haarlack eingeatmet.

    Genauso wie er im Vorfeld meinte, dass er die Airbags ausbauen kann, den gab es ja original auch ohne. Hat er gemacht, mit Rechnung und dann ging es vor Ort aufeinmal auch nicht aber Tüv ist neu.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20160705-WA0009[1].jpg  

  13. #13
    Benutzer Avatar von Schmeeds
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD

    Ort
    Si-Wi
    Registriert seit
    20.09.2014
    Zitat Zitat von wevi85 Beitrag anzeigen
    [..]
    Gutachten für die Felgen hat er aber der Tüver möchte noch ein Reifengutachten bzw. Freigabe vom Reifenhersteller für die Felgen und ein Bordsteingutachten WTF? Habe ich selber noch nie gehört, morgens wohl zuviel Haarlack eingeatmet.
    [..]
    Das ist der größte Witz überhaupt.
    Folgende Situation: Auto hat 1050kg Achslast (8E Avant), S8 Felgen mit über 700kg Traglast (laut offizieller Traglastbescheinigung von Audi) , 225/35er Reifen mit Reifenfreigabe von Hersteller, vorher alles Besprochen!

    Beim TÜV dann: Nein, könnte er nicht eintragen. Irgendwas mit "Impact Gutachten..". Die Felge wäre seitens Audi mit 255/xx 19 ausgeliefert worden. Jetzt müsste man Nachweisen, dass sich bei einem "Aufschlag" der 225/35 genauso verhält wie der Serienreifen und die Felge keine Beschädigungen davon trägt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Impact Test is doch nix neues wenn der nicht gemacht wurde mit nem 225/35er Reifen kannst ja einen beauftragen. Am besten also 5 Felgen besorgen sollte die eine kapput gehen beim Test.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Wahnsinn, Bordsteingutachten??? So ein Schmarrn. Dem Prüfer hätt ich mal die Temperatur an der Stirn gefühlt, normal ist das nicht.

    Aber jetzt gehts wieder weiter mit dem Golf. Anstatt dasss er sich einfach passende Reifen kauft und das Gewinde passend einstellt, will er jetzt wieder andere Felgen. Will jetzt mit einem die Santa Monica gegen 17'' Skodá Fabia RS Felgen mit wieder anderen Reifen und wieder anderer ET tauschen.
    Und mich frägt er dann, ob er das machen kann und ob das passt.

    Der regt mich langsam auf. Und dann passt dem TÜV wieder was ned, und dann wird sich wieder gewundert...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich denke mit dem Bordsteingutachten ist dieser Impact Test gemeint und das ist kein Schmarrn.

  17. #17
    Benutzer Avatar von wevi85
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hattingen
    Registriert seit
    04.01.2015
    Okay, von diesem Impact Test habe ich auch noch nix gehört, kostet bestimmt wieder ordentlich. Beim Cali konnten wir die damals drauf packen, bissl gezogen und eingetragen, da hat keiner nach sowas gefragt.

    Ich nehm ihn nächstes Mal mit zu meinem Tüver, der macht viel im Motorsport und vielleicht trägt er sie so ein. Dann muss er sich irgendwie eine Reifenfreigabe besorgen und beten.

    Die Lauffläche ist von oben ganz knapp abgedeckt, der Tüver war ja sogar damals gucken bevor er lackiert wurde -.-
    Ansonsten muss er die verkaufen und sich was Anderes kaufen.

    Ich blick da eh nicht durch, am Besten war damals meine Mängelkarte wegen dem offenen Luftfilter. Meinte zu den Freundlichen, dass ich gerade auf dem Weg bin ihn eintragen Dann haben die mich verfolgt und musste notgedrungen echt zum Tüv, bin dann mal rein und habe gefragt. Dann kam ein älterer Tüver raus und meinte, er habe seine Brille nicht dabei, ich soll ihm mal die Nummer auf dem Filter sagen und zack wurde der wirklich eingetragen. War wie Weihnachten und Geburtstag zusammen
    Der hatte kein Gutachten nix, irgendwas für V8 Motoren eigentlich, keine Ahnung

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Das mit dem Impact Test gibts auch glaub erst seit 20.04.16 oder so. Alles davor wurde mit einem einfachen Traglastgutachten per Einzelabnahme gemacht. jetzt sieht das halt anders aus.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Also um quasi eine A8 Felge aufm A4 eintragen zu lassen reicht jetzt keine Traglastbescheingung von Audi mehr aus?
    Das letzte mal als ich sowas gemacht habe warens TT 8N Felgen auf einem A3 8L, war aber 2015 glaub ich...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Kann man so nicht sagen. Wurde die A8 Felge mit einer Bereifung getestet die auch auf dem A4 lauffähig istselbst wenn diese garnicht für den A8 vorgesehen wäre würde wieder nur das Traglastgutachten reichen. Aber Audi wird wohl nur testen mit den Reifen die auch zum Fahrzeug (A8) passen. Wobei ich schon davon gelesen habe das Felgenhersteller jetzt mit niedrigen Querschnitt die Tests machen lassen damit nach oben dann alles wieder TÜV konform ist.

Ähnliche Themen

  1. Zinram ABE oder Gutachten
    Von quattro rs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 13:55
  2. 8D/B5 - ABE oder Gutachten Ronal R7 oder Erfahrungswerte
    Von DarkKnight im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 19:56
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 11:21
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 00:16
  5. Woher Gutachten /ABE für offenes Pop-off?
    Von johnny908 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 13:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •