Seite 13 von 16 ErsteErste ... 1112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 301
  1. #241
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    Habe jetzt über VCDS nochmal paar Mwb ausgelesen und da ist mir bei dem Leerlaufregler aufgefallen das er weit ausserhalb der Toleranz liegt. Bei - 17.2 %. Ist er jetzt kaputt oder ist das testbar?

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  2. #242
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Der Gaszug ist aber nicht zu stramm eingestellt?
    Ansonsten klemme mal nacheinder die Schläche an der Ansaugbücke, also nach der Drosselklappe, ab schau was mit der Leerlaufdrehzahl passiert.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #243
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    Leider nein, ist schön "locker" habe jetzt mal eine Neue Dk angebaut mal sehen wie er sich morgen verhält.
    Kann ich schon was spüren ohne Mstg zu resetten oder ist es zwingend erforderlich?
    Geändert von mounty (01.08.2018 um 22:11 Uhr)

  4. #244
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Eine neue Dk hätte ich als nächstes vorgeschlagen.

    Ein Reset ist immer besser bei einem Neuteil. Ob er ohne gleich besser läuft weiss ich nicht sicher.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #245
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ok werde es morgen um 4.30 in da früh sehen. Wenn sich gar nix verändert werde ich den 4ten reset machen
    Geändert von mounty (01.08.2018 um 22:12 Uhr)

  6. #246
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    So also ohne reset: Die Gasannahme ist sows von erstaunlich empfindlich mit der neuen Dk. Leerlauf liegt jetzt mit der neuen Dk bei 1000-1080Umdrehungen. Allerdings hatte ich den Fehler wie im Bild. Habe den gelöscht mal sehen ob er wiederkommt.
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist das der Zündwinkel bei 9Grad liegt bei 860 Umdrehungen ca.
    Sollwert laut Vcds bei 12.
    Ich habe damals alles penibel eingestellt. 16 Glieder(Rollen?) zwischen den wellenmakierungen, die eine Auskerbung leicht versetzt nach aussen, Zahnriemen ist zu 1000% auf der Makierung vom Ventildeckel.
    Im leerlauf bei der solldrehzahl schüttelt er sich auch bissl heftig leider.
    Geändert von mounty (03.08.2018 um 08:48 Uhr)

  7. #247
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Mach nochmals einen Reset.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  8. #248
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    Werde ich morgen nach der Arbeit machen.
    Kannst du mir sagen ob der Zündwinkel so passt? Es ist alles ganz genau eingestellt.
    Geändert von mounty (03.08.2018 um 08:49 Uhr)

  9. #249
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hab die Frage nach der ET Nummer in den entsprechenden Thread verschoben! https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ein-Small-Talk
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #250
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    So heute hatte ich endlich mal Zeit alle möglichen Schläuche abzuklemmen.
    Das ergebnis ist wie folgt: der Unterdruckschlauch zum Suv wenn abgeklemmt wird (im Stand Leerlauf) geht die drehzahl von 1100 auf die normalen 840-860 Umdrehungen. Weiß nicht ob das so sein sollte?
    Der andere Schlauch wo das selbe ergebnis erzielt wird ist der von Ansaugbrücke zur Kge da wo das T-Stück und das Ventil sitzt. Es ist aber alles dich sowie das Ventil öffnet und schließt wie es soll.
    Kann mir einer sagen ob die Ergebnisse so sein sollen oder ob bzw was falsch sein kann?
    Geändert von mounty (22.08.2018 um 08:57 Uhr)

  11. #251
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Da ist wohl das SUV und/oder der Schlauch defekt. Hänge den Schlauch mal ab und puste hinein, das sollte alles dicht sein. Ggf. eine Fahradpumpe zur Hilfe nehmen.

    Beim anderen Schlauch muss es so sein, weil im Leerlauf so die Gase aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt werden. Erst wenn Ladedruck anliegt, wird die Leitung durch das Ventil geschlossen und Gase werden über Leitung zum Ansaugschlauch, vor dem Lader, geführt.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  12. #252
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    Halli Hallo, hat jemand mal die komplette Steckerbelegung vom MotorSteuergerät?

    8d0 907 557
    Geändert von mounty (22.01.2019 um 08:38 Uhr)

  13. #253
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    Guten Abend, hat evtl jemand die Belegung des Steuergerätes wie ein Post weiter oben UND eine Anleitung wie ich den Schließzylinder ausbauen kann auf der Fahrerseite?
    Geändert von mounty (17.02.2019 um 22:12 Uhr)

  14. #254
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    Hat keiner die Pläne?
    Geändert von mounty (24.02.2019 um 20:32 Uhr)

  15. #255
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    Hallo, ich blick net durch mit der Fahrgestellnummer. Will mir eine Sonde kaufen. Leider steht da ab Fahrgestellnummer wie im Bild. Meine Nummer ist zwar niedriger aber dafür ist das Z mit drin was ja höher wie das T ist.
    Oder zählt das nicht?
    Hoffe mir kann jemand hierzu helfen, mit den Plänen klappts ja leider nicht.
    Geändert von mounty (19.03.2019 um 19:15 Uhr)

  16. #256
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Z ist ein sogenanntes Füllzeichen und kann ignoriert werden!! Also die Sonde ist nicht für dein Fahrzeug da sie AB T400001 ist. Du bräuchtest eine Sonde BIS T400000 !!

    Ansonsten kannste dich hier wegen der FIN schlau lesen: https://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #257
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ok danke dir für die Erklärung! Ich habe dem Verkäufer bzw bei dem Teilehändler Trost wo ich andere sachen kaufe mal gefragt, was denn die nummer für auswirkungen haben soll bzw was dieses von und bis zu bedeuten hat da der Motor meines erachtens ja der selbe ist nach sowie vor. Kannst du mir das noch erklären??
    Geändert von mounty (20.03.2019 um 08:58 Uhr)

  18. #258
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Will jetzt niix ganz falsches erzählen aber soweit mir bekannt ist gibt es beim 1,8t zwei Verschiedene Sondentypen, eine sogenannte Sprungsonde und eine Breitbandsonde, die eben je nach Motorelektronik Generation eingesetzt werden muss. Da deiner noch ein recht altes Auto ist wird dort wohl noch die Bosch 3.8 Motorelektronik zum Einsatz kommen welche mit der Sprungsonde arbeitet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #259
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ok das hört sich logisch an. Kann ich es irgendwie rausfinden welchen typ meiner hat? Die originalnummer wäre ja die 058 906 265 gewesen. Habe eben schon mehrere ausprobiert auch die denso 2035 die zu 100% hätte passen müssen laut Verkäufer aber sie es nicht tat. Evtl war sie schon kaputt? Aber ich habe mitlerweile ychon viel geld in die sonden investiert und jedesmal haben sie nicht funktioniert. Habe mir sogar extra ein oszilloskop gekauft.

    Der fehler wie im angehängten bild war vor 2 tagen. Habe die messwertblöcke auch ausgelesen während der fahrt und ab und zu bleibt sie auf 0,0 volt hängen. Dann springt sie wieder von 0,015 bis 0,970 volt hin und her und dann bleibt sie auch in teillast auf 0,0 hängen. Also sie wird definitiv kaputt sein?!


  20. #260
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hier mal ne Beschreibung von Audi:


    Lambdaregelung prüfen
    Die Lambdasonde vergleicht den Sauerstoffgehalt der Luft mit dem Restsauerstoff im Abgas und liefert ein Spannungssignal an das Steuergerät.

    Das Spannungssignal "Gemisch fett (wenig Restsauerstoff)" liegt bei ca. 0,7...1,1 V (bezogen auf Referenzmasse).

    Das Spannungssignal "Gemisch mager (viel Restsauerstoff)" liegt bei ca. -0,1...+0,3 V (bezogen auf Referenzmasse).

    Beim Übergang von "fett" auf "mager" und umgekehrt (λ= 1,0) findet ein Spannungssprung von 0,7...1,1V auf -0,1...+0,3V bzw. umgekehrt statt.

    Aufgrund des steilen Spannungssprunges kann die Lambdaregelung die Ideal-Gemischzusammensetzung, die λ= 1,0 entspricht, nicht konstant halten. Die Regelung pendelt ständig zwischen den Zuständen "geringfügig zu mager" und "geringfügig zu fett" hin und her.

    Bei betriebswarmen Motor muß die Regelfrequenz im Leerlauf mindestens 0,5 Hz (entspricht 30 Schwingungen pro Minute) betragen. Im erhöhten Leerlauf (2500...2800/min) muß die Regelfrequenz mindestens 1 Hz (entspricht 60 Schwingungen pro Minute) betragen. Eine Schwingung umfaßt den Spannungssprung vom Höchstwert über den Tiefstwert wieder zum Höchstwert.

    Erfolgt die Spannungsänderung nicht, oder nur träge, können folgende Fehler vorliegen:

    ◆ Schlitze oder Löcher im Sondenkopf verstopft.
    ◆ Sonde wurde thermisch überbeansprucht.
    ◆ Sonde durch bleihaltigen Kraftstoff verbleit, auf Bleigehalt mit "PLUMBTESMO" Teststreifen prüfen.
    ◆ Übergangswiderstand in der Signalleitung bzw. Referenzmasseleitung.
    ◆ Sonde zu kalt, Sondenheizung ohne Funktion.
    ◆ Lambdaregelung ausgeschaltet (Steuergerät hat Fehler an der Einspritzanlage erkannt =>Fehlerspeicher abfragen sowie Meßwerteblock lesen, Anzeigegruppe 21).
    ◆ Sonde durch Kontaktspray oder ähnliche Mittel geschädigt (Das Kontaktspray wird aufgrund der thermischen Schwankungen und Kapilarwirkung durch die feinen Hohlräume in den elektrischen Leitungen in die Sonde gesaugt).
    ◆ Sonde durch Silikondämpfe geschädigt (Durch die Verwendung von silikonhaltigen Dichtmitteln werden vom Motor in Spuren Silikonbestandteile angesaugt. Diese Silikonbestandteile werden nicht verbrannt und schädigen die Lambdasonde.)


    Laut Bosch sollte diese Sonde Bosch 0 258 006 014 für deine FIN passen, die 058 906 265 ist ja laut Audi Katalog entfallen.
    https://www.amazon.de/Bosch-258-006-.../dp/B0049Q1GG8
    Geändert von mounty (20.03.2019 um 21:25 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Tausch des MSG
    Von Budi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 22:06
  2. Re: B5/8D 1.9TDI : MSG mit Hohenester MSG tauschen?
    Von tarifalocal im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 11:48
  3. Re: B5/8D 2.6: Fehlerspeicher : MSG gesperrt?
    Von donjonas im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 18:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •