Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    habi
    Gast

    Reifenempfehlung 205/55 R16

    Hallo zusammen,

    wer kann mir einen guten Reifen empfehlen? Seither fahre ich den GoodYear Eagle NCT 3 und bin sehr zufrieden damit (Komfort, Präzision, Laufruhe). Mein Freundlicher um die Ecke (VAG) hat gerade nen Michelin im Angebot (als W-Version). "Taugt" der was? Oder sollte ich noch ne Alternative ins Kalkül ziehen. Der NCT 5 ist um 20 Euro teurer als der Michelin (pro Reifen). Ist übrigens für nen V6 TDI.

    Danke für eure Tips

    Gruß habi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Reifenempfehlung 205/55 R16

    Also mein Vater hat Michelin-Reifen in gleicher Dimension auf seinem Bora montiert und ist damit nicht zufrieden. Er hat, so meint er, einen höheren Verbrauch und auch das Abrollgeräusch ist nicht so gut wie bei seinen Alten. Was er vorher draufhatte weiß er nicht. Wie ist die Bezeichnung des Michelins?

    Ich habe mir dieses Jahr den Bridgestone Potenza S03 aufgezogen. War Testsieger in der Kategorie 205/55R16 bei "Auto Motor und Sport".
    Gruß Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Reifenempfehlung 205/55 R16

    Naja, bei 205/55-16 handelt es sich ja um die Serienbereifung. Da es keine 225 in 17" oder aufwärts sind, würde ich sogar die original verbauten Dunlops SP 2000 oder 8000 empfehlen. Man könnte auch den SP 9000 nehmen. Die Bridgestone sind sicherlich nicht schlecht! Oder einen Conti (Sportcontact/II). Michelin sind sehr hart, da auf hohe Laufleistung ausgelegt...
    Denke, das es aber auch ein guter Kumho oder Pneumant oder so tut in der Reifendimension. Ist halt auch eine Frage des Fahrstils!!!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  4. #4
    Sinatra75
    Gast

    Re: Reifenempfehlung 205/55 R16

    Hallo Habi,

    sieh´ Dir doch mal die Seite vom Reifentest an. Hier bekommst Du eine mehr oder weniger repräsentative Meinung von mehreren Tausend Autofahrern über den jeweiligen Reifen.

    Gruß

    Frank

    P.S.: Hier der link http://www.reifentest.com/

  5. #5
    habi
    Gast

    Re: Reifenempfehlung 205/55 R16

    danke für euere Infos

    Gruß habi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Reifenempfehlung 205/55 R16

    Also ich habe den Michelin Primacy auf meinem 8E (werksmäßig) in dieser Dimension und trotz seinens hohen Preises ist das ein schei**** Reifen. Lieber den Premiumcontact von Conti.
    Super Erfahrung habe ich mit dem Sport Contact 2 gemacht, allerdings Golf4 nicht 8E.

  7. #7
    habi
    Gast

    Re: Reifenempfehlung 205/55 R16

    @Julian

    was genau ist denn an dem Reifen sch ......?

    Gruß habi


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Reifenempfehlung 205/55 R16

    Pf....

    *Die Kraft bekommst Du nicht auf den Boden, besonders, wenns heiß ist.
    *Vollbeladen schwankt der Wagen um die Kurven, als wenns ein Kamel ist. Dabei kann sich der Wagen nicht zwischen Über- und Untersteuern entscheiden.Trotz Sportfahrwerk, was eigentlich recht hart ist.
    *Aquaplaning meistert der Reifen gut, aber schnelleres Anfahren bei nasser Fahrbahn wird viel zu häufig mit der ASR-Leuchte quittiert. Und ich meine keine Ampelstarts, sondern normales Anfahren.
    Dann ist der Reifen recht rutschig, wenns nass ist und um Kurven geht.


    Udn dabei ist der Primacy einer der teuersten Reifen.

    Haben an einem Mercedes bei uns in der Familie die Conti Prem.Contact und die sind billiger und bieten viel mehr Traktion.
    Der Conti Sp.Co.2 kannte garkeine Traktionsprobleme. Nur geradeaus auf Wasser war er mit angefahrenem Profil etwas heikler zu fahren, aber nichts ausgewöhnliches.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Reifenempfehlung 205/55 R16

    Michelin ist auch seit je her dafür bekannt, lange zu halten. Das geht halt nur mit einem recht harten Gummi

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Reifenempfehlung 205/55 R16

    Naja, mag sein. Aber Conti hält auch verdammt lange. Und der Primacy wird gerade bei Hitze rutschig, das spricht nciht unbedingt für eine sehr harte Gummimischung. Wenn die hart wäre, würde er im kalten rumrutschen, das tut er aber weniger.

    Mein Golf4 hatte 325Nm und die bekam ich ohne jegliche elktr. Helferlein voll auf den Boden, der jetzige 8E hat 330Nm und wenn man es etwas eiliger hat blinkt sich der Tacho tot. Kann nicht sein, oder Und das bei identischen Reifenkombis.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Reifenempfehlung 205/55 R16

    @Julian

    es kommt auf die Zusammensetzung des Reifens an! Auch ein harter Reifen kann gut haften, das liegt an den Beimischungen des Reifens.

    Conti hat da halt eine gute Zusammensetzung, da passt es halt besser. Jeder Reifenbäcker hat da so seine Mischung (she. Formel I).
    Reifen tragen zu recht den Beinamen: "schwarzes Gold"!!!

    Es ist echt ein Geheimnis und unheimlich viel Know-How wo da drin steckt.

    Und nicht jeder Reifen harmoniert auf oder mit jedem Fahrzeug gleich gut !!!

    Gruß

    Hagen

    Audidriver= separates the men from the boys

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Reifenempfehlung 205/55 R16

    Naja, das stimmt vollends! Aber von Audi kann ich doch erwarten, daß die wissen, was sich gut fährt und was für ihre Produkte am besten ist.
    Ich kann nur hoffen, daß ich den Primacy runtergefahren bekomme und das bald.
    Schlimmer war nur der Pilot HX von Michelin.....

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Reifenempfehlung 205/55 R16

    @Julian

    es gab einen einzigen Reifen von Michelin vor zig Jahren, der nannte sich MXL, der hielt und hielt und hielt..........., wie eine Vartabatterie, mehr aber auch nicht! War echt für damals ein TOP-Reifen!!!

    Den Pilot hatte ich mal auf meinem alten Typ 81, aber das war echt ein Pseudosportreifen! Der war mit den 136PS total überfordert und hat in jeder Kurve gepfiffen und das in der Dimension 205/50-15!!!

    Michelin scheint momentan nur in der Formel I was hinzubekommen. Bleibt zu hoffen, das die auch was für Ihre Strassenreifen tun?

    Reifen muß man durchprobieren, das kannst Du mir als Motorradfahrer glauben

    Da gibt es noch gewaltigere und deutlich spürbarere Unterschiede als bei den Autoreifen !!!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •