Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren welche anderen Reifengrößen auf den Original-Audi-7,5x17-Felgen gefahren werden dürfen, so dass man dies auch eingetragen bekommt.

    Also speziell interessiert es mich für die S-Line-Felgen und die 5-Stern-Felgen.

    Ich habe evtl. vor die S-Line-Felgen die ich dann hab für die Winterreifen zu verwenden, da würde ich dann 205/50/17 drauf fahren, falls man das eingetragen bekommt.
    Laut Audi-Hotline dürfen aber NUR die 235/40/17 drauf gefahren werden, stimmt das?
    Denn beim S-Line-Look-Felgenverkauf von nils steht eben die oben genannte Kombination drin, allerdings sind das ja keine Originalfelgen, oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.

    MfG
    Thomas

  2. #2
    audi-turbo
    Gast

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Hi,

    mal ne Frage. Was soll es denn für einen Sinn haben 205´er zu fahren. Wegen dem Aberglauben: Im Winter Schmaler = Besser?

    Vergiss es. Die Winterreifen (oder M&S) sind heute so gut, dass Du auch die 235/45R17 fahren kannst. Außerdem ist diese 205/50R17 Größe auch nicht wirklich viel Billiger. Conti ca. 172,-€ zu 210,-€ (235) Wenn man dann noch die Eintragung nimmt.

    Lohnt nicht wirklich. Von der Optik mal abgesehen.

    Markus...

  3. #3

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Aber leider bin ich immer noch nicht schlauer .

    Einen gewissen Unterscheid wird man schon merken, aber das sei jetzt mal dahingestellt.

    Und wenn ich gute 40€ pro Reifen hochrechne, dann sind das auch immerhin insgesamt 160€ was das mehr kostet. Da könnte man die Eintragung leicht von zahlen .

    Ich will eigentlich hauptsächlich nur ne Antwort welche Reifen man alles auf den Felgen fahren kann und dann eben auch eingetragen bekommt.
    Welche von diesen Größen ich dann tatsächlich nehm muss ich mir noch überlegen .

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß,
    Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Beim B6 sind doch auf der 7,5 x 17 vom Werk aus 235/45-17 drauf!?

    Die würde ich auch nehmen!

    Ob die S-Lineräder nur mit 235/40 gefahren werden dürfen, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  5. #5

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    So grab jetzt das mal wieder aus:

    Dürfen andere Reifengrößen auf original-Audi-Felgen aufgezogen und eingetragen werden?

    Hintergrund: Bin seit heute Nachmittag stolzer Besitzer von orginal 8x17 A8-Felgen (die Standardfelgen des aktuellen Modells) und da sind 235/55R17 montiert, und das ist mir 1. too much und 2. habe ich gehört das mehr als 225 nicht als Bereifung mit Originalfelgen auf dem A4 B5 montiert werden dürfen.

    Bin um jede konstruktive Hilfe dankbar.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Also du kannst selbstverständlich da andere Reifen aufziehen, als vom Werk aus aufgezogen waren. Die jetzigen Reifen dürftest du eh nicht fahren weil der Abrollumfang nicht passt. Du musst einen 225/45/17 oder 235/45/17 fahren, damit hast du zumindest keinen Stress beim Tüv.

  7. #7

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Ach, ist das schön Leute zu kennen die Hilfe wissen!

    Noch folgendes habe bei mir 8x17 ET 35 mit genau 225/45R17 eingetragen. Nur die ET passt nicht, da die Audi Felgen 8x17 ET43 haben. Muss ich dann extra die Felgen eintragen lassen?

    Und, wie oft kann man Reifen von Felgen abziehen und wo anders drauf machen? Geht es ein 3tes Mal?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Umziehen kannst die Reifen im Prinzip so oft Du magst.
    Ich würds allerdings nicht zu oft probieren, weil der Reifen leidet doch etwas dabei.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Also da die ET anderes ist muss die Felge auch erneut eingetragen werden. Ob der Trachtenverein allerdings den geringen Unterschied in der ET merkt ist eine andere Geschichte. Ich würde es eintragen lassen, damit bist du auf der sicheren Seiten.

    P.S. Die Reifen kannst du mehrmals auf- und abziehen das ist kein Thema

  10. #10
    Benutzer Avatar von b-sesoe
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hohenpolding
    Registriert seit
    18.06.2005

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Also meine zukünftigen sind auch originale Audifelgen (liegen schon im Keller) vom A3 sind auch 7,5 mal 17 und da sind vom werk aus 225/45 17 montiert.

    Wie schon gesagt, kommt auf die ET an. Bzw um welches Modell es sich handelt. Beim B5 sind laut audi (ausser beim S4) nur die beiden Radrößen 205/55 16 oder 195/65 15 verbaut worden.

    und bei 17ern müssten Reifen in 45er Höhe montiert werden.

    gruß b-sesoe
    mfg b-sesoe

  11. #11

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Zitat Zitat von b-sesoe
    und bei 17ern müssten Reifen in 45er Höhe montiert werden.
    gruß b-sesoe
    das kommt auf die felgenbreite an. 17"-felgen gibts in 7J und 7,5J und 8J. je nachdem wie breit die felge ist können auch unterschiedliche reifendimmensionen montiert werden. pauschal zu sagen 17er müssten 45er höhe haben ist glaube ich nicht ganz richtig.

    im felgengutachten müßte doch eigtl. ersichtlich sein welche reifendimmension auf der felge montiert werden darf?
    auf dem A4 B6 meines arbeitskollegen sind die S-line felgen mit 235/40/17 montiert weil er für 225er keine eintragung bekommen hätte.
    wenn dir schon audi sagt dass ihre felge nur mit 235ern zu fahren ist, dann bekommst du auch nix anderes eingetragen.
    ausser evtl. mit einem neuen gutachten eines ziviltechnikers vielleicht?
    in österreich ist aber alles viel verschärfter als in deutschland!

  12. #12

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Es gibt Reifenrechner, die Toleranz darf nicht mehr als +2% betragen.
    http://reifenrechner.barchetta-lexikon.de/
    Premiumklasse bedeutet he

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Das heißt ja ich dürfte max. einen 225/35R19 fahrern. Wie bekommt man dann die 20" drauf???

  14. #14

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Du mußt immer vom org Abrollumpfang ausgehen, also der org Größe zB im Brief.
    Solange Du in der Toleranz bleibst ist eigentlich alles ok.
    Edit
    Solange die ET und Fahrwerksabstimming passen.
    Premiumklasse bedeutet he

  15. #15
    Benutzer Avatar von b-sesoe
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hohenpolding
    Registriert seit
    18.06.2005

    Re: Welche Reifengröße auf Original 7,5x17-Felgen?

    Zitat Zitat von mdbsurf74
    pauschal zu sagen 17er müssten 45er höhe haben ist glaube ich nicht ganz richtig.
    dann bitte ich meinen Fehltritt zu entschuldigen (Asche auf mein Haupt) dachte nur da es eh um ne 7,5er Felge ging...

    Zitat Zitat von mdbsurf74
    wenn dir schon audi sagt dass ihre felge nur mit 235ern zu fahren ist, dann bekommst du auch nix anderes eingetragen.
    Das muss nix heißen von unüblichen Rad-Reifenkombinationen haben einige auch keinen Plan. Mein örtlicher z.B. konnte mir nichmal sagen was unter nen A4 ohne Nacharbeiten am Radhaus drunterpasst... Fasnd ich schon Schwach!
    mfg b-sesoe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •