Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013

    probleme beim durchbeschleunigen 1.8t aeb quattro (96) mit chip

    Hallöle, hab ein Problem/Probleme welches ich langsam nicht mehr nachvollziehen kann:
    Zur Technik folgendes: Original AEB Motor aus 1996 mit jetzt 94.000 km, gechipt seit 50 tkm (ca. 190 ps)
    -ja kein Scherz sind Original Km-
    Umbau der Bremsanlage auf 312 vorne und 279 hinten mit Tüv, Einzelzündung auf TFSI Spulen

    Jetzt zum Problem: Vor 3 Wochen kam neu, Zündspulen, Kerzen, Ansaugluftfühler, Popp off, und
    Schläuche original Audi zu Turbo, zu Wastegate und zu Poff off (von Ansaugbrücke) dazu neu KGE
    Entlüftung, Luftfilter wie auch Ölwechsel, Filter, Lambdasonde und Kleinteile.
    Warum so viel gewechselt: Grund war das der Motor nicht mehr richtig durchbeschleunigte,
    öfters verschlucken und schlechte Gasannahme seit ca. 2 Monaten
    Nachdem alles gewechselt wurde (Ladestrecke auch abgedrückt /ohne Verlust) und nach Reset des
    Motorsteuergerätes und Anlernen lief er wieder wie gewünscht.
    Seitdem bin ich ca. 1600 km gefahren, überwiegend Autobahn und Landstraße. Es war bis gestern ein
    Genuß, Durchzug im 5 Gang ab 1500 sauber durchgelaufen, auch alle anderen Gänge, Top Speed auf der
    Autobahn nach Navi um 240 (plus minus 4 km) Tacho 250 - 255. Verbrauch bei 10,5l i.M. flott gefahren.
    So, nun gestern wieder auf der Autobahn 200 km gefahren, alles top, komme auf die Landstrasse mit nem
    Traktor vor mir. Schalte nicht zurück und gebe bei ca. 2000 Umdrehungen (fast) Vollgas im 5ten zwecks überholen...
    ( kein Gegenverkehr alles super, bin jetzt nicht so der Raser, eher Schnellfahrer) Auf Höhe des Traktors bei
    ca. 2600 upm bricht die Leistung völlig zusammen /wie auf einen Schlag) bin natürlich vom Gas und hab mit Halbgas weiter beschleunigt. Da lief alles.
    Heißt also, wenn ich voll rein trete, haut es einen fetten Leistungseinbruch bei ca. 2500 - 2800 Umdrehungen rein.
    Wenn das Auto über 3000 upm anzeigt, kann ich Vollgas geben und er zieht anstandslos durch bis Ende.
    Meine Frage nun: Ist das Popp off nach 2000km wieder im Arsch? Oder was kann das sein, dass das Auto jetzt
    beim Durchbeschleunigen zwischen 2500-3000 (nur bei Vollgasstellung) nicht zu kontrollieren ist/Leistungseinbruch. (Der Ansaugschlauch ist noch Original und halt 21 Jahre alt, kann der Schuld sein?)
    Und warum fängt das nach nunmehr 1600 km plötzlich damit an. Das kotzt mich sowas von an, vorher war alles erste Sahne (die Reparaturkosten bzw. Teile waren über 500 Öcken, zahl das ja auch gerne, aber die Laune ist gerade ziemlich down). Vielleicht hat schon jemand anderes diese Symptome gehabt.
    Mit der Bitte um konstruktive Ratschläge verbleibe ich mit freundlichen Grüßen, danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Was häufig kaputt geht ist ganz schlicht der Luftmassenmesser. Der steht bei der alten me 3.8 dann auch nicht im Fehlerspeicher. Vlt isses aber auch was ganz anderes.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    Sry für die späte Rückmeldung und danke für den Hinweis. Hab ja sogar noch die ME 3.2 die mal so gar keine Infos hergibt. Der LMM ist ca. 9 Monate alt.
    Also das Problem ist schon sehr komisch. Am 30.03. (deswegen die späte Rückmeldung) bin ich 1.250km gefahren, davon 85% oder sogar mehr nur Autobahn. Keine Probleme Auto lief supi. Auf den letzten 40 km (nachts um 21:30 war auch kühler ) dann Landstraße nach Hause (vorher noch volle Lotte auf der AB bis Ausfahrt) und hab da versucht, den beschriebenen Fehler zu reproduzieren. Das Auto zog bei diesen Versuchen 1a durch. Da dachte ich dann schon, ok hat er sich beim letzten Mal verschluckt....kann ja mal vorkommen. Ca. 25 min auf der Landstraße und nach mehreren geschwindigkeitsreduzierten Durchfahrten (also 50) kleiner Ortschaften, hab ich dann wie vorher aus nem Ort im 4 rausbeschleunigt. Dann kam es dicke!!! Auf einmal brach die Leistung bei 3000 bis 3400 massiv ein, als wenn jemand beim beschleunigen den Stecker zieht bzw. kein Sprit mehr kommt. Vorher waren es ja um 2500 upm als das einmalig passierte. Hab dann in den fünten geschaltet und da war es genauso. Ab 3500 upms war dann alles ok.
    Also irgendwo in der Ladeluftstrecke muss doch der Wurm drin sein, verstehen tue ich das nicht. Das Auto rennt über 1200 km ohne Probleme und dann bei Bummeltempo und rausbeschleunigen aus der Ortschaft so ein Rotz. Ich liebe das Auto aber es geht mir gerade auf den Sack. Apropo, hab im Schnitt auf die km ca. 12,5l verbrannt, war also dementsprechend unterwegs.
    Auf der Autobahn hatte ich auch recht viel Spaß, besonders mit nem A3 2,0 tfsi dem ich kilometerlang hinterher fahren durfte. Er kam immer nur bis 200 a bissl weg, nach oben dann (vielleicht auch wegen dem Windschatten) gings dann immer gleich bis 250+.
    War schon lustig und ich glaub der war am Verzweifeln.
    Ansonsten hab ich nach dem tag meinen Arsch nicht mehr gespürt, Original Sportsitze sei dank. Komfort sieht anders aus.
    Was könnte es den Sein was hier ab und zu nicht korrekt regelt (ist das Popp off -das neue ist vom S3 wird hier ja auch oft empfohlen) wieder im Arsch bzw. könnte das ab und an hängen bleiben.
    Er läuft 1200 km so gut und dann wieder sowas, das regt mich tierisch auf.
    Für sachdienliche Hinweise sei gedankt.
    Sonst nen schönes WE
    Grüße Richard
    Könnten es aber vielleicht auch die Klopfsensoren sein, die sind noch Original ??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Könnte auch die Drosselklappe sein. Hatte das mal beim 1.8er ADR. Gab nach dem Löschen des FS nur ganz ganz selten einen Eintrag zur defekten DK- Steuereinheit.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    Danke für die Info: Hab gestern mal ausgelesen, da stand da Drosselklappe unplausibles Signal (oder so). Hab resettet und angelernt, was auch problemlos ging. Heutige Fahrt (aber fast nur Stadt und mal 3 km Landstraße) keine Ruckler. Mal sehen wann der Fehler wiederkommt. Ich liebe solche Fehler ... da könnt ich weinen vor Freude.
    Im Zweifelsfall werde ich die Drosselklappe ersetzten. Nur langsam geht mir dieses Spiel mit dem Teile tauschen bis der Arzt kommt schon aufn Sack. Apropo Teile tauschen... schon wieder ist mein Thermostat hin... der letzte war ja erst im Juli letztes Jahr....man man, spätestens jedes zweite Jahr ein Neues, trotz Behr oder Hella. Das vorletzte wurde irgendwann nicht mehr warm, das jetzige geht auf 90 Grad aber bei AB mit 140-160 runter auf 65. Ist anscheinend ein Rolling Gag wie das Pop Off, auch ständig im Arsch.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ist der 9Monate alte LMM ein Originalteil oder Zubehör?
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    Ups, das weiß ich nicht genau. War ein Austauschteil, hat die Werkstatt besorgt und war trotzdem relativ teuer. Hatte etwas länger gedauert als geplant, angeblich wegen dem Baujahr.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schau mal drauf von welcher Marke der LMM ist, nur Bosch, Pierburg oder Hitachi wären akzeptabbel.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    Hi und sorry für die späte Rückmeldung. Es ist ein Original Hitachi verbaut. Zwischenzeitlich ist festzustellen, dass das Auto im Grunde korrekt läuft. Dieses merkwürdige Verhalten ist anscheinend sehr sporatisch und nicht gezielt reproduzierbar. Da ich ein Umbau in der Planung habe - upgrade Turbo von TTE plus VR6 LMM Gehäuse, Düsen Auspuff, LLK und Sportkupplung- und gerade am Sparen bin (denke im Herbst ist es dann soweit) lasse ich es mal bei diesem "Fehler". Sonst funzt ja eigentlich alles.
    Trotzdem danke für eure Mithilfe und allzeit gute Fahrt.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Man kann doch nicht ernsthaft einen Motor mit Laufproblemen - ohne zumindest eine saubere Diagnose zur den Ursachen (mit Ergebnis!) - mit großen Lader und LMM etc aufmotzen wollen.

    Einfach auf Glück hoffen wird hier sehr schnell extrem teuer und nervenaufreibend.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    Sry, ich glaube das es da deinerseits ein Mißverständnis gibt. Der Motor hat keine Laufprobleme. Der Motor läuft 1a. Auch der Ölverbrauch ist mit ca. 0,6l auf 15tkm nix wenn man sich mal die Probleme bei den 1.8tfsi oder 2.0tfsi ansieht, Das nenn ich Motorproblem.
    Es gibt anscheinend ein nicht nachvollziehbares Ladedruckproblem welches sehr sporatisch auftritt. Leider ist das Steuergerät Me 3.2 nicht in der Lage hier einen Fehler zu registrieren.
    Zum geplanten Umbau, der wird von einem guten Tuner gefertigt und da werden dafür ca. 8 große Scheine in die Hand genommen. Nix mit einfach mal dranbasteln. Sollte dann beim Abstimmen im Bereich der Ladeluftstrecke etc. Fehler bekannt werden, werden diese dann beseitigt.
    Ich mach mich nur nicht mehr verrückt, wegen eines Fehlers (ich sag mal Überschwinger) der alle 800 - 1000km einmal auftritt, und auch nur in einem speziellen Fall (bei Vollgas im 4ten oder 5ten Gang bei niedrigen Umdrehungen, im Bereich von 2.300 -3000). Und dies nicht dauerhaft, nachhaltig produzierbar.
    Hier ist in der Peripherie des Motors ein Fehler (wahrscheinlich innerhalb der Ladestrecke oder der Sensoren) der nicht auffindbar ist. Es ist nicht schön aber ich kann im Moment damit leben.
    (Es könnte Bsp. auch der Ansaugschlauch zum Turbo sein (zusammenziehen), KGE Ventil (obwohl neu) oder, oder. Diese Sachen werden zum Bsp. beim Update erneuert (da er auch größer sein muss).
    Da das Auto eh der Drittwagen ist, mach ich mich da jetzt nicht mehr so heiß.
    Hab noch nen S6 und demnächst (ab August) noch nen 750li. Zum Autobahnfahren reicht das dann.
    Trotzdem danke für dein Kommentar und Allzeit Gute Fahrt.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Na das klingt auf jeden Fall schon deutlich besser
    RS - two characters separating the men from the boys...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    09.02.2017
    Klang aber auch ein bisschen so, als sei der Fehler öfter und störender

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    Gut, dann entschuldige ich mich hiermit, wenn das so rüber gekommen ist. Aber wie ich schrieb war es das eine Mal nach 1600km und dann nochmal nach 1250km sorgenfreier Fahrt. Also zweimal bei knapp 3000 km. Nervt halt und man wird ein bissl unsicher ob es wiederkommt oder nicht.
    Wie gesagt leider nicht reproduzierbar (wäre mir halt lieber).

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    09.02.2017
    Die schlimmsten Fehler überhaupt Findet sich bestimmt eh bei deinem Umbau und wird dann behoben!

    Kurze Frage zu deinem Umbau... 8 Scheine inkl. TÜV? Oder nur für Motortuning...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    Sry, hab deine Antwort /Frage nicht per E-mail gekriegt. Daher die Rückmeldung jetzt.
    Also für Turbo und Auspuff mit Krümmer gehen etwa 3.5 Scheine weg. Düsen und LLK nochmal 800, Kupplung ca. 800,- und dann noch VR6 LMM Gehäuse, Schläuche und neue Öl etc. Leitungen macht ca. 600,-. Einbau dann noch 1.000,- und Abstimmen. Mit dem Tüv Prüfer bin ich noch am verhandeln wegen max. Leistung eintragen. Werden wohl nur um 240 PS eingetragen (gibts nen Haufen Regelwerk) trotz eingetragenen und schon verbauten Bremsenupdate. Also 8 Scheine + . Kommt jetzt drauf an wie günstig ich alles kriege. Ist alles nicht so einfach mit dem Eintragen. (Es vergeht einem schon etwas die Lust- hat für den Bremsenumbau auch ca. 4 Monate gedauert bis der liebe "Gott der Abnahme" sich willig zeigte. Die avisierten 280+ PS werden nach seiner Aussage definitiv nicht eintragbar. Mal sehen.... die genauen Kosten für den Tüv kenne ich noch nicht, rechne mal mit 500. Man kommt schon schwer ins Grübeln und vielleicht schwenke ich auf nen S3 um und meine Tochter kriegt den A4. Hab da ein sehr gutes Angebot ab Oktober für nen S3 - Baujahr 2001, 67 tkm, 225 ps in Schwarz mit Schwarz/Weiss innen für 6 Scheine (Zahnriemen und sowas muss halt neu).
    Abwarten, die Zeit spielt im Moment für mich

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - B5 1.8T AEB mit Chip, Super, SuperPlus oder E10?
    Von Clarkson im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 14:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:03
  3. Allgemein - Benzindruck beim 1.8T AEB +chip
    Von Turbonauti im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 13:48
  4. Passat 1.8T (AEB) mit Chip Einspritzzeiten so richtig ??
    Von Turbonauti im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 00:37
  5. Leistungsabfall A4 AEB mit Chip
    Von peimel69 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •