Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    20.03.2017

    Klimaanlage heizt nur nach Batterie aufladen

    Hallo,

    bei meinem A4 Avant Bj. 2009 heizt seit einigen Wochen die Klimaanlage nicht mehr richtig. Es kommt nur eiskalte Luft.

    Nachdem mir angezeigt wurde, die Batterie sei schwach, funktionierte nach dem aufladen dieser auch die Klimaanlage sofort wieder richtig. Nach ein paar Tagen (vll. auch 2-3 Wochen) wieder nur kalte Luft. Testweiße hab ich wieder die Batterie aufgeladen und zack kommt auch wieder warme Luft.

    Ich kann leider keinen Zusammenhang zwischen der Batterie und der Klima erkennen, aber es ist definitv kein Zufall, habe es jetzt 3 mal mit aufladen probiert wenn nur noch Kalt kam und es ging sofort danach wieder.

    Auch bei längerem fahren (ca. 35-45 min) kam nur kalte Luft. Nachdem die Batterie wieder 3-4 Stunden angeschlossen war, kam wieder warm.

    Hat jemand einschätzungen was hier sein könnte. Möchte ungern auf Verdacht eine neue Batterie kaufen, da ich mir keinen Zusammenhang erklären kann. Batterie ist allerdings auch noch die erste.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Zitat Zitat von kombi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meinem A4 Avant Bj. 2009 heizt seit einigen Wochen die Klimaanlage nicht mehr richtig. Es kommt nur eiskalte Luft.
    ...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    bei meinem A4 Avant Bj. 2009 heizt seit einigen Wochen die Klimaanlage nicht mehr richtig. Es kommt nur eiskalte Luft.
    Also das ist eigentlich Sinn einer Klimaanlage. Sie kann nur Kühlen, das Heizen macht der Wärmetauscher im Kühlkreislauf unter dem Armaturenbrett.
    Die Temperatur steuert dein Klimabedienteil und da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  4. #4
    Audirakete
    Gast
    Auf was hast du den die Innenraumtemperatur eingestellt?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    20.03.2017
    Vll. stimmen die Begriffe für den Profi nicht, aber ich denke es ist klar was gemeint war..

    Temperatur war bisher unterschiedlich eingestellt ca. 20-27°C. Nach dem aufladen kommt und hält er auch anstandslos die eingestellte Temperatur, ob 27°C oder 22°C.

    Werkstatt wäre nächste Option gewesen. Hatte aber gehofft jemand erkennt dort einen irgendeinen Zusammenhang.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ich gehe mal davon aus, das du eine elektrische Zusatzheizung im Kreislauf hast und die dir die Batterie leer zieht.
    Bzw. nicht mehr läuft, wenn die Batterie schwach wird.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, das du eine elektrische Zusatzheizung im Kreislauf hast und die dir die Batterie leer zieht.
    Bzw. nicht mehr läuft, wenn die Batterie schwach wird.
    Das elektrische Heizelement sitzt im Gebläsekasten und erwärmt nur die Luft, es ist nicht im Kühlkreislauf wie es früher mal beim 1.9er tdi mit den 3 Glühkerzen der Fall war.
    Allerdings wird das elektrische Zusatzheizelement welches zuerst für eine schnelle Erwärmung des Innenraums sorgen soll bei einer gewissen Voltzahl abgeschaltet damit die Batterie nicht völlig leer gezogen wird, bzw die Lichtmaschine noch ausreichend Strom für die Batterieladung und den Motorbetrieb liefern kann.

    Hier mal die Bedingungen die erfüllt sein müssen damit das Heizelement arbeitet:

    - Der Motor läuft seit mindestens 8 Sek. und die Motordrehzahl ist größer 500/ min.
    - Die Motortemperatur ist kleiner 75 °C
    - Die berechnete Außentemperatur ist kleiner 8 °C.
    - Die Bordspannung ist größer als 12,2 V und vom Bordnetzsteuergerät -J519- wird keine Aufforderung gesendet, die das Einschalten verbietet.
    - Es ist kein Fehler in der Bedienungs- und Anzeigeeinheit der Klimaanlage, das Steuergerät für Climatronic -J255- abgespeichert.
    - Es ist kein Fehler im Motorsteuergerät abgespeichert und die Auslastung des Drehstromgenerator -C- ist kleiner als 30 ...77 % (abhängig von der Motordrehzahl).
    - Auf Grund der Einstellung und der gemessenen Temperaturen hat die Bedienungs- und Anzeigeeinheit der Klimaanlage, das Steuergerät für Climatronic -J255- berechnet, das zum Erreichen der vorgesehenen Fahrgastraumtemperatur zusätzliche Heizleistung


    Es sollte also mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden!
    Geändert von mounty (21.03.2017 um 21:32 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    hast du denn mal die Batteriespannung mit nem einfachen Voltmeter mal gemessen? Wie viel Volt liegen denn an bei Motor aus und Motor an ?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - heizung heizt nur noch !
    Von audia4avantbra im Forum Innenraum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 00:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •