Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    19.03.2017

    Audi A4 8E/B7 2,0TFSi LLK

    Hallo zusammen ,

    habe vor bei meinem A4 B7 2,0TFSI (200PS)
    was an der Motorleistung zu machen .

    Der Plan sieht so aus:

    Friedrich Motorsport Abgasanlage mit Downpipe.
    Größere Einspritzdüsen (Audi S3)
    Hochdruckpump Upgrate
    Verbesserte Zündspulen
    Turbo inlet pipe
    Software Anpassung

    Die Frage die ich mir stelle ist :Reichen die Serien LLK ? Eigentlich haben beide zusammen ja einen Fassungsvermögen von 5,7l was reichen sollte. Meine Überlegung war einen Front LLK zu verbauen der dann aber 6,4l hat . Schaft der Turbolader das ? Oder hat einer hier eine Idee wo man Silicon Schläuche her bekommt für die Serien LLK? Habe im Internet welche von Venair gefunden aber leider nicht wo man die bestellen könnte !

    Mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Hochdruck Upgrade kannst dir sparen. Wahrscheinlich braucht man bei dem Auspuff noch nichtmal die Düsen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    Bgb

    Registriert seit
    07.01.2016
    Hatte die selben Komponenten verbaut, ohne LLK. Waren 270PS und 370nM drinnen. Allerdings im Sommer doch deutliche Einbrüche, da die Serien LLK hinten nicht freigestellt sind. Somit geht die Luft nur schwer durch.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    22.04.2013
    Zitat Zitat von leonsberger Beitrag anzeigen
    Hatte die selben Komponenten verbaut, ohne LLK. Waren 270PS und 370nM drinnen. Allerdings im Sommer doch deutliche Einbrüche, da die Serien LLK hinten nicht freigestellt sind. Somit geht die Luft nur schwer durch.
    Das Ändert sich allerdings auch nicht mit anderen LLK.
    Ich denke auch, dass du dir die Düsen sparen kannst und die Hochdruckpumpe auch. Alternativ kannst du die neuste Version von VW nehmen. Müsste den Index "M" haben, wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Ich habe auch die Anlage von Friedrich drunter und ich würde sie nicht noch einmal kaufen. Da bist du mit BN-Pipes wohl besser bedient.
    Friedrich Motorsport hat erst ab Unterboden, dort 70mm bis vor den MSD und dann 55mm Außendurchmesser.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    Bgb

    Registriert seit
    07.01.2016
    Warum sollte das sich mit einem Front LLK nicht ändern? Die SerienLLk durch upgrades zu tauschen macht doch eh keiner

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    da ja 2x55 in der Fläche noch immer mehr ist als 70mm wird das egal sein, außerdem ist im Endtopfbereich das Abgas schon recht kühl. Braucht somit weniger Volumen.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von leonsberger Beitrag anzeigen
    Warum sollte das sich mit einem Front LLK nicht ändern? Die SerienLLk durch upgrades zu tauschen macht doch eh keiner
    Weil beim Front LLK auch keine bessere Ableitung der Luft erfolgen kann, da ja noch 2 Kühler meist (Klima u Wasser) dahinter sitzen. Da ist es besser die Entlüftung der seitlichen Serien LLK zu optimieren mit anderen Radhausschalen z.b.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    Bgb

    Registriert seit
    07.01.2016
    Und was machst mit dem Scheibenwaschbehälter?
    Sorry, abgesehen vom Schmutz auf den Bauteilen bringt das nix. Ein vernüftiger Front llk macht max. 7 Grad über Ansaugtemperatur. Nachweislich mit k03 upgrade lader
    Grad beim b7 ist genug platz und strömungsgünstig positioniert werden. Serien llk upgrades sind größer und somit ist noch weniger platz für die Luft. Also entweder serien llk fahren und mit 20-30 grad über ansaugtemp leben oder umbauen auf front llk.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Zitat Zitat von leonsberger Beitrag anzeigen
    Und was machst mit dem Scheibenwaschbehälter?
    Da wird der größere Teil vom Behälter entsorgt, die Pumpe per Adapter und Schläuche wieder angeschlossen und schon hat die Luft freie Bahn Richtung umgebauter Radhausschale - bei mir ein Gitter vom VW Touareg.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von leonsberger Beitrag anzeigen
    Und was machst mit dem Scheibenwaschbehälter?
    Sorry, abgesehen vom Schmutz auf den Bauteilen bringt das nix. Ein vernüftiger Front llk macht max. 7 Grad über Ansaugtemperatur. Nachweislich mit k03 upgrade lader
    Grad beim b7 ist genug platz und strömungsgünstig positioniert werden. Serien llk upgrades sind größer und somit ist noch weniger platz für die Luft. Also entweder serien llk fahren und mit 20-30 grad über ansaugtemp leben oder umbauen auf front llk.
    Waschbehälter wird nen anderer genommen, was fürn Schmutz? Wie soll der da rein kommen? Der S und Rs4/B5 haben die belüfteten Radhausschalen auch und es wird sogar noch der Effekt genutzt das die Räder durch ihre Drehrichtung die Luft mit helfen raus zu ziehen.
    Tja man sollte halt nicht am Netzt des LLK sparen und billigheimer verbauen, effiziente LLK sind nicht zwingend größer als die Serien LLK und die machen dann min die gleichen Werte wie dein Front LLK.
    Was macht deine Wassertemperatur dann im Sommer? Auch mal geschaut? Nicht nur immer die Ladelufttemperaturen anschauen, auch Wasser und Öl gehören zum gesunden Leben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Mounty hat einfach mal recht, auch wenn es keiner hören will.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ich will es hören

    Welcher Wischwasserbehälter würde den so passen?

    Ein Gitter habe ich schon liegen.
    When I was young I was known as ...

  12. #12
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Z.b. einer für Fahrzeuge mit Standheizung
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    Bgb

    Registriert seit
    07.01.2016
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Waschbehälter wird nen anderer genommen, was fürn Schmutz? Wie soll der da rein kommen? Der S und Rs4/B5 haben die belüfteten Radhausschalen auch und es wird sogar noch der Effekt genutzt das die Räder durch ihre Drehrichtung die Luft mit helfen raus zu ziehen.
    Tja man sollte halt nicht am Netzt des LLK sparen und billigheimer verbauen, effiziente LLK sind nicht zwingend größer als die Serien LLK und die machen dann min die gleichen Werte wie dein Front LLK.
    Was macht deine Wassertemperatur dann im Sommer? Auch mal geschaut? Nicht nur immer die Ladelufttemperaturen anschauen, auch Wasser und Öl gehören zum gesunden Leben.
    Nun gut, wenn man die Alltagstauglichkeit außer acht lässt, kann man es so machen. Brauchst ja nicht nur den kleinen Wasserbehälter und optimal liegende Entlüftung im Radhaus. Neblscheinwerfer musst ja auch entfernen.

    Zum Serien LLK, das Netz ist schon recht gut und der Wirkungsgrad recht hoch. Da kommen manche Tuning LLK´s nicht mit. Der Umbau zum Front LLK ist da doch einfacher und ich muß kaum Kompromisse eingehen. Wassertemperatur ist in der Regel kein Problem, überhaupt bei Straßenautos.
    Natürlich darf auch beim B7 nicht auf die Zusatzwasserpumpe vergessen werden, bauen ja die meisten Honk´s auch nicht ein.

    Öltemperatur ist da schon öfter das Problem, deshalb verbauen wir auch gerne entsprechende Kühler.

    mfg

  14. #14
    Benutzer Avatar von KayH
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    02.01.2015
    Moin,

    habe bei meinem einen originalen TT RS LLk verbaut. Hintergrund war, dass ich keine optimierten LLK an der Serienposition gefunden habe, die mich restlos überzeugt haben. Ein- und Auslasskanal sind meiner Meinung nach nicht strömungsgünstig ausgelegt. Auch habe ich durch den Einbau des FrontLLK die Wegstrecke begradigt - Da ist im originalen Setup ein starker Bogen (Auslass erster LLK) verbaut.
    Ist natürlich mit etwas Aufwand beim Schweißen der Ladeluftverohrung verbunden.
    Einen signifikanten Anstieg der Wassertemperatur konnte ich nicht feststellen (Validierung via FIS control).

    Achso: Plug&Play passt der TT RS LLK natürlich auch nicht. Das hatte ich mal gefragt. Jetzt hab ich mir einfach einen besorgt und den eingebaut. Frontstoßfänger, Pralldämpfer müssen bearbeitet werden. Halterungen hab ich Gummilager genommen, damit das System arbeiten kann. In diversen Foren aus den Staaten werden die FrontLLK meist fest verschraubt - da das gesamte Kühlerpaket aber schwingend gelagert ist hab ich das beim LLK übernommen.

    Vermutung meinerseits:
    Durch den Längseinbau gab es aus Platzgründen nur die Möglichkeit ein geteiltes LLK-System zu verbauten. Golf V und A3 8P fahren ja auch mit einem FrontLLK (Quermotoren). Weil 2 LLK heißt mehr Bauteile - mehr Kosten.
    Oder?
    Evtl. hat jemand eine andere Begründung warum Audi hier so agiert hat?

    Weiter möchte ich die frei gewordenen Einlässe für die Bremsenkühlung verwenden und evtl die Luftzufuhr zum originalen Luftfilterkasten verbessern. So das geht. Im Innenkotflügel wird auch Luft angesaugt. Evtl. kann man hier die Ansaugung drehen und eine Art RamAir Effekt erzeugen - Risiko besteht halt im Wassereintritt.

    Nur für Leistungssteigerung ohne Turboupgrade halte ich das ganze aber für überflüssig.

    ciao
    kay

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    22.04.2013
    Welche Gitter nehmt ihr für die Radhausschalen? Oder komplett neue Radhäuser? Bzw. Andere.

    Wusste gar nicht, dass es für einen mit Standheizung einen anderen Wischwassertank gibt. Hab eine nachgerüstete Webasto drin und den Serientank.
    Ich bin der Meinung, dass ein Frontllk ungünstig ist und habe mir deshalb Upgrade kühler für die Seiten geholt.
    Durch die geschlossenen Radhäuser staut sich die Hitze ungemein, jeder der mal nach dem stehen die Temperaturen geloggt hat, sieht es. Die Temperaturen bekommt man nur schwer wieder auf 2-3 grad über Umgebungstemperatur, wie sie bei mir sonst sind.

    Der TTRS Kühler war auch eine Idee bei mir, allerdings wollte ich nichts vor der Klima hängen haben. Die seitlichen Kühler sind schon toll, finde ich.

    Nebelscheinwerfer entfernen wird nicht das Meiste bringen.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ich habe eine gebrauchte Radhausschale vom VW Touareg 3.0TDI gekauft und dann das Gitter ausgeschnitten.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Zitat Zitat von drmuetze Beitrag anzeigen
    Welche Gitter nehmt ihr für die Radhausschalen? Oder komplett neue Radhäuser? Bzw. Andere.

    Der TTRS Kühler war auch eine Idee bei mir, allerdings wollte ich nichts vor der Klima hängen haben. Die seitlichen Kühler sind schon toll, finde ich.

    Nebelscheinwerfer entfernen wird nicht das Meiste bringen.
    Nebler weg bringt dir doppelt soviel Lufteinlass.
    Wenn, dann richtig.
    Geändert von mounty (13.04.2017 um 09:16 Uhr)
    When I was young I was known as ...

  18. #18
    Benutzer Avatar von KayH
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    02.01.2015
    Moin,

    das mit den Radhausschalen habe ich auch überlegt. Haben jetzt sehr viele Modelle mit seitlichen LLK oder Ölkühler.

    Anbei ein Bild von meiner Installation des TT RS Ladeluftkühlers. Sieht evtl. etwas Frankenstein aus, aber mit montierter Front sieht man es nicht. Ist halt mit Anpassungsarbeiten verbunden. Der Durchfluss ist hier für mich besser, da weniger Bögen. Aber wie immer führen viele Wege nach Rom.

    ciao
    kay
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild1.jpg 
Hits:	79 
Größe:	120,9 KB 
ID:	323293

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Krass, dass du den Stoßfänger, der einmal dein Leben retten könnte, für einen LLK geopfert hast.
    When I was young I was known as ...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Fällt mir auch nichts zu ein.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: 2.0TFSI: LLK wechseln oder modifizieren?
    Von DTM edition im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03.01.2019, 17:58
  2. Audi A4 3.0 TDI quattro LLK
    Von Joscha im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 12:50
  3. 8E/B7 - 200ml Öl aus den LLK's beim 2.0Tfsi
    Von The-Rocketeer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 20:43
  4. 8D/B5: LLK Problem/ Sensor am orginal LLK A4 1,8T ANB Motor
    Von Audi1,8T1984 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 16:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •