Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    S4/RS4 B5 Limousine bauen?

    Servus,

    mir ist wohl vor einigen Tagen Nachts während ich geschlafen habe etwas auf den Kopf gefallen, was mir am nächsten Morgen einen plötzlichen Gedankenblitz beschert hat.

    Eigentlich Liebäugle ich zur Zeit mit einem S4 B5, die Kombis finde ich schön, gefallen mir auch wirklich sehr, Limousine gefällt mir allerdings auch mega gut, ist aber einen Ticken teuer und selten (noch zudem zu Schade zum zerschneiden wenn es eine Originale ist, warum zerschneiden kommt später).

    Jetzt zu meiner Idee:

    Theoretisch dürfte es ja kein Problem sein, sich einen normalen B5 zu kaufen, hier nur Wert auf die Karosserie zu legen, den ursprünglichen Motor+Getriebe (klar, einige Teile mehr sind das natürlich schon noch, gar keine Frage) rauszuwerfen und Motor und Getriebe aus einem S4 reinzuwerfen und das ganze so eintragen zu lassen. Jetzt habe ich in meinem morgentlichen Rausch allerdings das ganze noch weiter gesponnen und zwar so weit erst auf S4 umzubauen (falls kompletter Motor mit ALLEN Anbauteilen zu einem guten Preis auf dem Markt zu dem Zeitpunkt zu finden ist), dann die Leistung auf RS4 zu steigern und letzten Endes die Karosserie auf RS4 umzuflexen/schweißen.

    Oder übersehe ich hier irgendwas/tappe in irgendeiner Hinsicht im Dunkeln?

    Vom S4 bräuchte ich fürs erste meiner Ansicht nach:

    Steuergerät
    Kabelbaum
    Motor + Anbauteile (Turbos etc.)
    Getriebe
    Benzinpumpe (hier wahrscheinlich am besten gleich eine 044er Bosch)
    Bremsanlage
    Ladeluftkühler
    Kombiinstrument
    Zündschloss?

    Liege ich bis hierhin richtig? Würde ich das ganze bis hierhin eingetragen bekommen?

    Ich danke euch schonmal für eure Anregungen


    Mit freundlichen Grüßen

    AhornGorilla

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Frag mal Kub
    An seinem 1.9TDI is auch keine Schraube mehr dringeblieben


    https://r.tapatalk.com/shareLink?url...4&share_type=t
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Ich wage zu bezweifeln, dass es günstiger wird, einem normalen A4 auf S4 Technik umzubauen. Die Eintragung sehe ich dabei als unproblematisch an, da ja alles Serienzeug ist. Aber wie gesagt, eine S4 Limo wird ziemlich sicher billiger sein.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004
    Frag mal deinen TÜV Prüfer ob er einen Motor den es nur im Avant gab der nix mit Audi zu tun hat sondern Quattro GmbH ist einträgt. Ich habe diesen von dir geplanten Umbau durch inkl Innenraum bremsen Fahrwerk (Sonderanfertigung) usw ...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    abc

    Registriert seit
    16.04.2015
    Solange er einen S4 Motor mit RS4 Setup verbaut stellt die Eintragung doch garkein Problm dar. Auf dem Block steht ja dann AGB. Was nachher an Leistung rauskommt im gegensatz zu dem was eingetragen wurde steht auf einem anderen Blatt und müsste wahrscheinlich gesondert eingetragen werden.

  6. #6
    Ich wage zu bezweifeln, dass es günstiger wird, einem normalen A4 auf S4 Technik umzubauen. Die Eintragung sehe ich dabei als unproblematisch an, da ja alles Serienzeug ist. Aber wie gesagt, eine S4 Limo wird ziemlich sicher billiger sein.
    Was ich halt als Vorteil an meinem Vorhaben sehe ist, dass ich wählerisch sein kann was die Ausstattung betrifft... Da würde dann einmal das ganz große Kreuz kommen inklusive Facelift und sonstigen Scherzen. Beobachte den S4 Markt jetzt bestimmt schon ein Jahr lang und muss sagen bei den S4 Limos hat man keine Recht große Auswahl was Farben, Ausstattung und Facelift betrifft.

    Und das nächste Thema wäre, dass ich es niemals übers Herz bringen würde zum Karosseriebauer meines Vertrauens zu gehen und zu sagen "Hier S4 B5 Limousine, setz deine Flex an".


    Das Technische würde ich soweit innerhalb meiner Möglichkeiten und Fähigkeiten alles selbst erledigen, würde den angekauften gebrauchten Motor auch nochmal revidieren lassen (im Bekanntenkreis für Lau) wenn ich sowas schon anfange.

    Frag mal deinen TÜV Prüfer ob er einen Motor den es nur im Avant gab der nix mit Audi zu tun hat sondern Quattro GmbH ist einträgt
    Würde eher den Schritt gehen einen A6/S4 2.7er auf die Leistung vom RS4 zu bringen.

    Ich habe diesen von dir geplanten Umbau durch


    Ich bin gerade dabei mir deinen Thread durchzulesen.


    Was nachher an Leistung rauskommt im gegensatz zu dem was eingetragen wurde steht auf einem anderen Blatt und müsste wahrscheinlich gesondert eingetragen werden.


    Ganz genau, auf dem Block würde AGB/AZB stehen, nicht ASJ/AZR.

    Würde auch eher Schritt für Schritt umbauen, sprich erstmal auf S4, das Fahrzeug dann wahrscheinlich so fürs erste eintragen lassen, dann die Leistung und erst dann die Optik, sprich von der technischen Seite her sehe ich hier eher eine ganz normale Eintragung einer Leistungssteigerung.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Schau dir doch erstmal die Preise für die ganzen Teile an die du brauchst:
    - B5 Quattro Karosse
    - S4 Technikpaket
    - Auspuffanlage
    - Komplette S4 bzw. gleich RS4 Bremsanlage wenn du die Leistung noch steigern willst
    - Stoßstangen vom S4 (zumindest vorne wegen den LLK)
    - Unendlich viele Kleinteile

    + Einen ganzen Haufen Arbeit (was natürlich auch Spaß macht)

    Also ich bin mir fast zu 100% sicher, dass das in Ganzen dann teurer wird, als sich gleich eine S4 Limo zu kaufen.

    Und die Innenausstattung kannst du dann immernoch rauswerfen, verkaufen und dir einbauen was du willst.

    MfG Toni

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    abc

    Registriert seit
    16.04.2015
    Meine Erfahrung ist:

    Wenn du Zeit mitbringst fährst du mit dem System was der TE vor hat sehr sehr günstig. Da kaufst du einfach ne Limo in der gewünschten Farbe, der Rest ist erstmal egal. Danach noch ne Kiste mit guter Ausstattung und nem schaden und als drittes einen S4 als Spender für Motor, Bremse usw. Der kann auch platt wie ne Flunder sein, solange die Technik gut ist reicht das ja. Die restlichen Brocken kommen bei Kleinanzeigen rein und fertig.

    Ich hab für meine Umbauten noch NIE Geld drauf gelegt ( wenn man Lackierarbeiten außen vor lässt ) sondern immer einen recht brauchbaren Gewinn erzielt. Man brauch natürlich den Platz, die Zeit und die Lust dazu, aber das sollte sich von selbst verstehen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004
    Wenn du fragen hast schreib mir PM. Ich Klinke mich hier aus.

  10. #10
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Spaß macht der Umbau in jedem Fall.
    Kosten .... nachm 18ten Riesen hab ich nimmer weiter mitgerechnet.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  11. #11
    Alles klar, danke euch

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bausatz kpl. A4 Limousine RS4 Look (Kevlar/Kohlefaser), Typ B5
    Von audia4biturbo im Forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:40
  2. rs4 B5 stoßstange avant limousine gleich?
    Von timmey im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 22:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •