Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Westfalia abnehmbare AHK nicht mehr lieferbar?

    Servus Gemeinde,

    stimmt das? Mir ist einer hinten drauf gebrummt, sodass die bereits montierte AHK nicht mehr nutzbar war (Versicherungsfall). Ich hab die ganze Geschichte meiner Vertrtagswerkstatt übergeben. Die haben eine AHK für den B6 montiert mit dem Hinweis, die für den B5 gibt es nicht mehr. Dann wurde die Heckschürze dran gebogen mit üblen Spaltmaßen und sogar ausgeschnitten, die AHK ist also immer sichtbar - echt üble Optik

    In den einschlägigen online-shops ist das Teil überall verfügbar, aber eine echte Bestellung will ich natürlich nicht unternehmen.

    Kann mir also jemand (am besten ein Audianer ) bestätigen, dass die AHK echt nicht mehr bestellbar ist? Falls das nicht stimmt darf die Werkstatt das gleich nochmal machen.

    Danke schonmal

    Gruß joba

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Im Westfalia Katalog ist die abnehmbare fürn B5 noch gelistet ->https://www.westfalia-automotive.com...1%2F96-11%2F01

    Aber das einfachste ist du schreibst Westfalia direkt an und fragst ob sie noch lieferbar ist, da haste dann auch was handfestes um es deiner Werkstatt im Ernstfalll unter die Nase halten zu können.

    EDIT: Was natürlich durchaus möglich ist, das die Westfalia bei Audi nicht mehr lieferbar ist, heißt aber noch lange nicht das man dann so ne Bastellösung zaubern muß, anstatt im Zubehörhandel zu schauen.
    Geändert von TR (11.03.2017 um 13:50 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Kannst die Werkstatt auch noch nach einer ABE fragen, die wird es kaum geben wenn das Teil schon nicht richtig passt.

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Von Westfalia direkt ist sie relativ teuer. Hab sie letzten Herbst von einem Händler bei Augsburg gekauft.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004
    Hallo und Danke für die Antworten.

    @TR
    Westfalia habe ich angeschrieben, leider kommt keine Reaktion.

    @stef
    das mit der ABE könnte ich mal probieren, werds im Hinterkopf behalten.

    @karl
    es war ein Gutachter von der Versicherung, im Gutachten war ein Preis von glaub ich über 600 € drin, sollte m. E. ausreichend. Zahlen muss es eh die gegnerische Versicherung, dass also meine Werkstatt das Geld der Versicherung auf meine Kosten spart, kann gar nicht angehen.
    Bin dort seit über 20 Jahren Kunde, aber in den letzten Jahren scheint das Niveau der Werkstatt zu sinken. Hab ich auch schon von anderen gehört.... traurig.

    Trotzdem, Danke soweit, ich halte Euch auf dem Laufenden

    Gruß joba

    EDIT:
    hier mal ein paar Bilder:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20170314_002.jpg 
Hits:	51 
Größe:	104,4 KB 
ID:	322432Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20170314_003.jpg 
Hits:	60 
Größe:	97,4 KB 
ID:	322433Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20170314_004.jpg 
Hits:	49 
Größe:	105,2 KB 
ID:	322434

    Sollte das eine fachgerechte Reparatur sein?
    Zur Terminvereinbarung kam auch das Thema auf, den Betrag von der Versicheurng auszahlen zu lassen, und dann das Nötigste machen zu lassen. Oder eben die ganze Geschichte der Werkstatt zu übergeben, damit es richtig gemacht wird. Hab mich dafür entschieden, dass es richtig gemacht wird. Und das da oben hab ich bekommen

    Gruß joba
    Geändert von joba (14.03.2017 um 17:55 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von DKW1000sp
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN HVE

    Registriert seit
    01.03.2017
    Habe eine Abnehmbare Westfalia mit Schlüssel vor kurzem über Ebayhändler gekauft. Ca. 320 € Wird zur zeit montiert. Viel Arbeit die jedoch beim Austausch nicht anfällt. Zu mindest die Elektrik betreffend. Wo ist allso das Problem. Ausschneden nur hinter den Kulissen, nämlich am eigentlichen Stoßfänger. Die Plastikverkleidung bekommt nichts ab.
    Jetzt warte ich auf den Anruf der Werkstatt zum abholen.
    Wenn die Werkstatt Murks gemacht hat, neu machen lassen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004
    Zitat Zitat von DKW1000sp Beitrag anzeigen
    ... Wenn die Werkstatt Murks gemacht hat, neu machen lassen.
    Ja genau das hab ich vor. Ich ärger mich jeden Tag wenn ich das sehe.

    Kleiner Nachschlag:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20170315_001.jpg 
Hits:	40 
Größe:	101,4 KB 
ID:	322445Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20170314_001.jpg 
Hits:	39 
Größe:	95,6 KB 
ID:	322446

    Hab die Sache zuerst zähneknirschend akzeptiert (nicht lieferbar, was soll man machen...) aber nachdem über all zu lesen ist "sofort lieferbar" oder "lieferbar in 3 Tagen" krieg ich echt einen Hals.

    Gruß joba

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Reklamieren..!!!
    Was soll denn sowas? Von einer Fachwerkstatt wo auch die Versicherung zahlt.
    Die ist doch nicht mal zugelassen für dein Fahrzeug. Das heißt, die komplette ABE für dein Fahrzeug ist erloschen, du fährst illegal und ohne Versicherungsschutz durch die Gegend.
    Muss es denn Westfalia sein?
    Ich habe mir erst vor zwei Wochen eine abnehmbare von RAMEDER selbst montiert. Kosten = 300€
    Passt perfekt, mit original Elektrosatz (kein Kabel knipsen oder sowas, einfach Anstecken und fertig, Dauerplus für das Modul habe ich auch gleich hinten von der Steckdose abgegriffen)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Du hast sicher der Werkstatt eine Abtretung unterschrieben, die rechnen direkt mit der Versicherung ab?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von joba Beitrag anzeigen
    Hallo und Danke für die Antworten.

    @TR
    Westfalia habe ich angeschrieben, leider kommt keine Reaktion.

    EDIT:
    hier mal ein paar Bilder:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20170314_002.jpg 
Hits:	51 
Größe:	104,4 KB 
ID:	322432Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20170314_003.jpg 
Hits:	60 
Größe:	97,4 KB 
ID:	322433Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20170314_004.jpg 
Hits:	49 
Größe:	105,2 KB 
ID:	322434
    Im Ernstfall einfach mal anrufen, hilft meist Wunder.

    Aber der Anblick ist ja echt gruselig, hätten die bei mir schon beim Abholen Stress bekommen.

    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Ich habe mir erst vor zwei Wochen eine abnehmbare von RAMEDER selbst montiert.
    Rameder baut aber keine eigenen AHK, die verkaufen auch nur die Produkte der üblichen Verdächtigen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004
    Hallo Gemeinde,

    @stormie
    ist das echt so schlimm mit der Versicherung? Oha...

    @merlin
    ja genau so, mit Abtretung

    @TR
    ja mir gings beim Abholen genauso, furchtbar. Aber wie gesagt ich habs wegen der Aussage erstmal akzeptiert und dann angefangen, mal rumzuhorchen, ob die AHK echt nicht mehr lieferbar ist. Internetz und hier im Forum natürlich.

    Ich werd weiter berichten, morgen fahr ich hin.

    Gruß joba

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ds ist die schlechteste Option die man wählen kann, die Werkstatt repariert so billig wie möglich um soviel überschuss wie möglich abkassieren zu können

    Abtreten ist genauso unwirtschaftlich für den Kunden wie eine Inzahlungnahme

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004
    @merlin

    hatte eigentlich gehofft dass es dann ordentlich gemacht wird, war wohl naiv.
    Aber in dem Fall müssen die es dann nochmal machen, wie heißt es so: nicht zur Strafe, nur zur Übung

    Morgen weiß ich mehr, werd dann berichten.

    Gruß joba

  14. #14
    Benutzer Avatar von DKW1000sp
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN HVE

    Registriert seit
    01.03.2017
    meine Westfalia heute montiert bekommen. 230 Teuronen für die montage. War schon Arbeit.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zitat Zitat von joba Beitrag anzeigen
    @merlin

    hatte eigentlich gehofft dass es dann ordentlich gemacht wird, war wohl naiv.
    Leider ist das Gegenteil meist die Regel, man kann ja sonst keinen dicken Reibach machen

    Besser ist es die Kohle von der Versicherung per KVA oder Gutachten kassieren und der Wunschwerkstatt einen Reparaturauftrag geben, und nichts davon sagen das über eine Versicherung abgerechnet wird

    Hatte vor vielen jahren mal einen Fall, Schadenshöhe lt. Gutachten 5500 Euro, repariert hat eine VW Werkstatt den Schaden für knappe 2000 Euro

    Ich hätte z.B. eine gebrauchte AHK besorgt für 50-100 Euro und den rest eingestrichen

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004
    Servus Gemeinde,

    sorry für die späte Antwort
    war am Freitag dort, nach aktuellem Stand wird problemlos nachgebessert. Also richtige AHK bestellt und neuer Stoßfänger.

    Aufgenommen hat die ganze Sache der Werkstattmeister, den ich schon lange kenne (bin ja -mit Unterbrechung- seit über 20 Jahren Kunde dort). Zur Vollständigkeit hab ich auch erwähnt, dass mich die Sache nix kosten wird. Wurde bestätigt, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Chef versuchen wird, mich an den Kosten zu beteiligen, sobald er das mitkriegt. Dann geht die Diskussion los... aber wird nix, mangelhaft repariert, deshalb nochmal.

    Leider hört man nicht viel Gutes über meine früher so gute Werkstatt, das habe ich leider auch schon selbst feststellen müssen. Und damit meine ich nicht nur die verpatzte Reparatur.

    @merlin
    wieder mal was gelernt zur Behebung meiner Naivität... aber diesmal wirds die Werkstatt zahlen. So blöd bin nichtmal ich.

    Gruß joba

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004
    Doppelpost, sorry dafür... liegt aber auch ne lange Zeit dazwischen.

    Aaaalso: meine Stammwerkstatt hat die üble Reparatur anstandslos nachgebessert, Spaltmaße stimmen und die AHK ist passend und funktionsfähig. Bezahlt hab ich logischerweise nix, hatte ich ja wie erwähnt angesprochen, auch nicht für das Leihauto. Alles paletti also, fürs erste.....
    Die Sache mit der Nachbesserung lief etwas rumpelig (Teile noch nicht da - lieber noch ne Woche warten...), aber das Ergebnis war absolut zufriedenstellend.

    Dummerweise habe ich, kaum dass der Lack trocken war, selbst einen Parkhausrempler verursacht. Beschädigt wurde - Ihr dürft raten - die Heckstoßstange!! Diesmal war meine Versicherung dran, ist alles problemlos abgelaufen und alles wieder gut.

    Kleiner Umstand am Rande: nachdem man im Parkhaus nicht unbedingt mit einer raschen Rückkehr des Eigentümers des beschädigten Fahrzeugs rechnen kann, habe ich die Polizei angerufen. Unfallflucht macht man nicht!
    Über eine Stunde (!) nach dem Anruf kam der Eigentümer des Autos, der den Schaden nichtmal bemerkte. Also hab ich ihn drauf angesprochen, Austausch der Daten usw. Anschließend, es war nu wirklich Zeit rum, hab ich nochmal den Notruf gewählt und quasi die Unfallaufnahme durch die Polizei abbestellt wegen direkter Einigung.
    Zusammengefasst: die Polizei kam nicht. Ok, ein Parkrempler ist nicht der Obernotfall. Aber was mir geblüht hätte, wenn ich in dem Kamera-gespickten Parkhaus einfach weggefahren wär, will ich mir auch nicht ausmalen...

    In diesem Sinne schönen Abend

    Gruß joba

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    17.08.2017
    Hier sieht man mal wieder, was der geringe Aufpreis für die Option Freie Werkstattwahl ausmachen kann.

    Ich hätte das so nicht abgenommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 22:16
  2. 8E/B6: S4Stoßstange nicht mehr lieferbar??
    Von DerToby im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 11:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •