Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Benutzer Avatar von Jamman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asb

    Registriert seit
    02.03.2017
    Also ich kann nur sagen das ich auch schon immer ein leichtes schlagen hatte ich weiß aus der Historie meines a4 das bei 10000km mal die Antriebswellen durchgerauscht wurden weil dort wohl auch ein solches vibrieren bei Vollgas auftrat. Muss aber sagen seitdem ich Platten fahre ist das schlagen bei hohen Geschwindigkeiten auch etwas mehr aber mich störts nicht ist halt nen Quattro da treibe alle 4 und das bekommt man halt mit genau wie das gnurren bei vollem lenkeinschlag und niedrigen Geschwindigkeiten.
    Mit Schlägen mein ich übrings eine Art von vibrieren.
    Ich hab mich halt dran gewöhnt weil die felgen feinwuchten oder sonstiges seh ich nicnt ein weil ich fahr ja kein Lambo oder sonst was.
    Sucht mal ne möglichst perfekt Ebene Straße und schaut obs da auch ist weil bei mir ists auf neuen Graden Straßen fast weg.

    MFG


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Also bei dem was ich jetzt überall im Netz lesen konnte ist das seit Erscheinen des B8 ein Fahrwerkproblem. Einige haben huntern lassen, die Anderen neue Führungslenker, Antriebswellen etc......
    Es ist alles vorgekommen. Bei manchen hats geholfen und bei anderen nicht ! Und genau das hält mich von dem Austausch der Führungslenker ab. Die sind noch gut und stramm. Warum tauschen ? Auch wenn es die erste Version mit kleineren Lagern ist, ich reparieren schon lange nicht mehr blind mit Hoffnung drauf los. Natürlich bekomme ich somit auch nie ein Ergebnis. Aber bei einem 9 Jahre alten Auto sollte man auch etwas Nachsicht walten lassen. Es ist halt kein Neuwagen.
    Ich werde wohl jetzt auch damit leben, weil so ist es ein klasse Auto mit tollen Fahreigenschaften im Alltag. Ok, Bremsen ab 230 km/h sind hoffnungslos überfordert. Aber 1x hat man und darauf kommt es ja bei einer Notbremsung an.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Dieses Problem ist offensichtlich so alt wie der B8.
    Von Audi gab es dafür geänderte Führungslenker an der Vorderachse, die statt 55er Gummibuchsen neue 65er Hydrolager als Aufhängung hatten.
    Dann war es angeblich weg.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Ich frage mich echt, warum mein Vorgänger (Firmen GF-Fahrzeug) es nicht hat machen lassen in der Garantie ? Der ist pro Jahr immer um die 30.000km gefahren und muss doch was gemerkt haben.
    Mir ist es erst aufgefallen, als ich den Räder/Reifenwechsel hatte. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Räder vorher gehuntert waren. An diese Informationen komme ich aber nicht ran, da der Vorgänger keine Ahnung davon hat und Audi immer den Service vorgenommen hat. Und in der Service Liste bei Audi stehen nur die Standardsachen wie Panoramadach und Kühlwasserpumpen Aktionen drin. Hm...
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  5. #25
    Benutzer Avatar von AUDI_94
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    28844 Weyhe b. Bremen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Moin, ich habe auch schon verstärke Spurstangenköpfe verbaut. -> keine Besserung!

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Ich frage mich echt, warum mein Vorgänger (Firmen GF-Fahrzeug) es nicht hat machen lassen in der Garantie ? Der ist pro Jahr immer um die 30.000km gefahren und muss doch was gemerkt habe
    Ich wundere mich regelmäßig, welche Macken Firmenwagenfahrer ignorieren. Wenn da die Karre nicht direkt auseinanderfällt, ist alles egal.
    Moin, ich habe auch schon verstärke Spurstangenköpfe verbaut. -> keine Besserung
    Wenn die Ursache dafür das ist, was ich vermute, dann hilft das auch nicht.

    Meine Theorie (ohne diese gerichtsfest beweisen zu können):
    Jeder Radialreifen baut bei Fahrt Drehschwingungen der Lauffläche gegenüber der Felge auf. Das ist prinzipbedingt und nicht zu vermeiden (keine Theorie, sondern Tatsache).
    Diese Schwingungen sorgen dafür, dass sich die Radnabe während der Fahrt vor- und zurückbewegt (das kann bis zu einem Zemtimeter je Richtung sein - Tatsache).
    Da übertragen sich irrwitzige Dröhngeräusche auf die Karosserie.
    Um das zu vermeiden, ist bei allen modernen Autos der untere Fahrwerkslenker in Gummilagern aufgehängt, die in Längsrichtung weich, und rauf und runter hart sind. Dann kann das Ganze gegenüber der Karosserie schwingen und die Geräusche sind weg.
    Wenn diese Lager nicht zu den Reifen passen, kommt es zu Vibrationen.
    Diese Theorie wird gestärkt durch die Maßnahme, die Audi als Abhilfe ergriffen hat und andere Lager verbaut hat.

    Je nach Reifen sind deswegen die Vibrationen unterschiedlich stark.

    Mein B8 stand bei Übernahme auf Goodyear-Ganzjahresreifen. Die waren erstens brüllend laut (ab 120 km/h verstand man sein eigenes Wort nicht mehr - die erwähnten Dröhngeräusche, vor allem von der Hinterachse waren sie katastrophal laut) und die Kiste hat vibriert, dass ich Angst um den Zusammenhalt der Karosserie bekam. Deswegen führte die erste Fahrt zum Reifenhändler. Jetzt sind Conti Premium Contact 6 drauf, die vibrieren viel weniger und sind wesentlich leiser.
    Wenn man sich das Profi anschaut, ist die Ursache auch klar.
    Der Goodyear hat ein Klötzchenprofil in V-Anordnung, die schwingt sehr stark.
    Der Conti hat ein reines Rillenprofil, wie es mittlerweile aufgrund der EU-Geräuschvorschriften für Reifen üblich wird. Das schwingt viel weniger - von den absolut lausigen Aquaplaningeigenschaften reden wir besser nicht, die interessieren die EU-Bürokraten auch nicht.
    Deswegen ändert sich das Vibrationsverhalten auch mit dem Wetter und dem Luftdruck der Reifen. Alles, was die Schwingungseigenschaften des Reifens ändert, wirkt sich auch hier aus. Nur dass man diesen Schwingungen auch mit noch so viel Auswuchten und Getrickse nicht bekommen kann.

  7. #27
    Benutzer Avatar von ethanhunt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    DO
    Registriert seit
    12.12.2015
    Und wieso spürt man das in einem BMW, oder Mercedes nicht, warum ist Audi da so empfindlich?

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von ethanhunt Beitrag anzeigen
    Und wieso spürt man das in einem BMW, oder Mercedes nicht, warum ist Audi da so empfindlich?
    Weil die andere Vorderachskonstruktionen verbauen da die ja auch hauptsächlich Heckantrieb haben, meist eine mit Mc Pherson Federbeinen und keine wilde 5 Lenker Achse wie Audi.
    Allerdings mein A5 hat ja die gleiche Plattform wie der A4, also gleiche VA und Lenkungsanlenkpunkte und der ist einer der ersten aus 9/2007 und hat die kleinen Buchsen an der VA verbaut und dort fahre ich nach dem Winterreifentausch wieder die Goodyear Eagle F3 Sommerreifen wie letztes Jahr, komischerweise habe ich aber dieses Jahr so gut wie keine Vibrationen, obwohl nix an den Rädern oder Achse gemacht wurde, die Räder wurden auch wieder an die gleiche Position wie letztes Jahr verbaut.

    Die Bremse ist z.b auch jetzt wieder ruhig beim bremsen, war im letzten Jahr auch nicht so, obwohl da erst die Reifen neu gekommen sind.

    Das ganze mit den Vibrationen ist ein großes Mysterium und ich denke teilweise auch den Fertigungstoleranzen geschuldet, denn es gibt ja Fahrzeuge die 0 Probleme haben und andere die werden sie nicht los egal was gemacht wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    @mounty
    Mein Reifen-Fuzzi sagte mir, dass neue Reifen/Räder nach kurzer Fahrzeit wieder bis 25 gr Unwucht bekommen. Das liegt zum einen an der Montagepaste für Reifen/Felge und dem Anfahren/Bremsen, wenn noch alles frisch ist. Und bei dem Drehmoment, was der 3.0 TDI mit sich bringt, wäre das plausibel.

    Eventuell, fall du dieses mal nicht wuchten warst, gleicht die bis 25 gr Unwucht die anderen Vibrationen aus ???????
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Und wieso spürt man das in einem BMW, oder Mercedes nicht, warum ist Audi da so empfindlich?
    Man spürt das bei BMW oder Benz auch, nur halt woanders.
    Bretthartes Abrollen, teigige Lenkung, kippeliges Fahrverhalten, unruhige Hinterhand.

    Das kommt eben, wenn die Reifengrößen nicht mehr von den Konstrukteuren, sondern von der Marketingabteilung vorgegeben werden. Vom firmenleasingfreundlichen 205er 16-Zöller bis zu Riesenwalzen mit Reifen im Klebebandformat muss alles dabei sein. Da kann kein Mensch mehr die Aufhängungselemente so konstruieren, dass sie für alle Gelegenheiten passend sind.

    Das Thema ist übrigens uralt. Schon beim seligen F103, den es in unserer Familie mal gab, hatten die Fahrzeuge mit Gürtelreifen andere Stoßdämpfer als die mit Diagonalreifen, weil es sonst vibriert hat.

  11. #31
    Benutzer Avatar von ethanhunt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    DO
    Registriert seit
    12.12.2015
    Interessantes Thema. Ich habe bei meinem festgestellt, wenn alle Parameter stimmen, dh Bremsscheiben neu, Auflagefläche Radnabe penibel gereinigt, gute Reifen ordentlich ausgewuchtet etc. pp, kann man die Vibrationen fast auf Null bekommen...

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    @mounty
    Mein Reifen-Fuzzi sagte mir, dass neue Reifen/Räder nach kurzer Fahrzeit wieder bis 25 gr Unwucht bekommen. Das liegt zum einen an der Montagepaste für Reifen/Felge und dem Anfahren/Bremsen, wenn noch alles frisch ist.
    Normal fahre ich immer nochmal zum Nachwuchten bei neuen Reifen und wenn sich der Reifen dreht dann saut dein Reifenfuzzi aber mit reichlich Paste rum! Ich nehme normal die Paste nur hauchdünn und markiere die Reifen um zu sehen ob sie wandern was bislang nichtmal beim S4 mit 620Nm und zügigen Starts der Fall war. Auch wäre das nen 6er im Lotto wenn nun die Unwucht ausgeglichen wäre!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Interessantes Thema.
    Und so alt wie Radialreifen.
    Ich würde die Ursache für das Verhalten auch nicht in einer Unwucht der Reifen suchen.
    Das Schütteln kommt woanders her - siehe oben. Da wird irgend ein Gummilager der Vorderachse mit einer ungünstigen Frequenz angeregt und dann schüttelt sich die ganze Achse. Deswegen hat Audi auch am Lager des Führungslenkers rumgedoktert, um die Frequenz zu verschieben.

    Normalerweise sind Federbeinachsen deutlich empfindlicher auf Unwuchten als reine Querlenkerkonstruktionen.
    Bei letzteren werden Verrenkungen der unterschiedlichsten Art gemacht, um die Reifenschwingungen von der Karosserie fernzuhalten. Dafür hat Audi beim B8 kein Geld mehr gehabt - die neue Antriebstechnik mit dem versetzten Differential ist schweineteuer, deswegen wurde an allen Ecken und Enden gespart und vieles mit der heißen Nadel gestrickt.

    Um reifenbedingte Vibrationen wegzufiltern, liefen bei alten großen Citroens (die ersten Autos, die konsequent auf Radialreifen hin entwickelt wurden) die oberen Querlenker in Kegelrollenlagern und die unteren in längs ganz weichen Gummibuchsen.
    Beim Lotus Elan 2 (dem frontgetriebenen Keilder Neunziger) sitzt die ganze Achse auf einem L-förmigen Gussteil, das auf Langlöchern sitzt, die in Längsrichtung Bewegung erlauben aber rauf/runter und quer präzise führen.
    Solche Lösungen sind halt gut, aber teuer.

  14. #34
    Benutzer Avatar von AUDI_94
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    28844 Weyhe b. Bremen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ich weiß auch nicht ob das wirklich mit an den Reifen liegt?

    Ich bin zuerst Hankook Ventus S1 EVO 2 in 235 35 19 gefahren habe dann gewechselt, da ich dachte das die Vibrationen evtl von den Reifen kommen die auf meiner 9J ET33 zu weit gezogen werden und bin dann auch 255 35 19 Barum Bravuris 3 (die ähnlich wie die Contis sind) gewechselt.... aber auch da keine Besserung... dann brauchte ich neue Bremsen, habe alle getauscht Scheiben mit beläge und neue Spurstangenköpfe .... auch keine Besserung

    und dann hatte ich noch Sturz und Spur einstellen lassen, da ich auch schnell und gerne einen Zägezahn bekomme aber auch der war im Grünen Bereich.

    Das Auto ist wirklich super, aber dieses Problem geht mir schon echt auf die Nerven.

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Ich weiß auch nicht ob das wirklich mit an den Reifen liegt
    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es von den Reifen kommt.
    Nur ist die Ursache eine, die man auch mit noch so viel Tricks beim Auswuchten nicht wegbekommt, weil es nichts mit Unwuchten zu tun hat.
    Dass ein Reifen Drehschwingungen aufbaut, ist bei Radialreifen prinzipbedingt und nicht wegzukriegen.
    Dass diese Schwingungen durch Bewegungen im Fahrwerk ausgefiltert werden, ist auch normal.
    Dass dafür die Gummilager der unteren Fahrwerkslenker zuständig sind, ist auch überall so.
    Dass Audi mit der Auslegung dieser Lager ein Problem hat, sieht man daran, dass die Lager einmal umkonstruiert wurden, um dieses Vibrationsproblem in den Griff zu bekommen.
    Bei meinem B8 sind diese Vibrationen abhängig vom Reifentyp, vom Luftdruck im Reifen, vom Wetter, der gefahrenen Strecke (also der Reifentemperatur), außerdem vibriert es in Kurven mehr als geradeaus.
    Das ist alles unabhängig davon, ob und wie die Reifen ausgewuchtet sind und ist eine reine Frage der Fahrwerksauslegung.

  16. #36
    Benutzer Avatar von AUDI_94
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    28844 Weyhe b. Bremen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Soll also heißen wenn ich mein B8 nun tieferlegen wollen würde die Vibrationen auch stärker werden da, strafferes Fahrwerk?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Soll also heißen wenn ich mein B8 nun tieferlegen wollen würde die Vibrationen auch stärker werden da, strafferes Fahrwerk?
    Die Frage wird Dir ohne Ausprobieren niemand beantworten können.
    Wenn meine Annahme stimmt und die Vibrationen aus den Fahrwerksbuchsen der unteren Führungslenker kommen, ist das erstmal von der Federung unabhängig.
    Trotzdem verdreht man beim Tieferlegen die Buchsen, was für diese nicht gut ist. Nicht ohne Grund dürfen die Haltebolzen der Fahrwerkslenker nicht auf der Hebebühne angezogen werden, sondern erst, wenn das Fahrzeug auf Grund steht und damit die Lenker ihre Nullage eingenommen haben. Was da beim Tieferlegen passiert - nicht vorherzusehen.
    Bei einem Fahrzeug, das an dieser Stelle ohnehin schon problematisch ist, würde ich von Veränderungen absehen, die über das vom Hersteller bei S-Ausstattungen (oder wie auch immer das ab Werk heißt) praktizierte Maß hinausgehen. Dabei würde ich mich vorher schlau machen, was der Hersteller bei seinem Sportfahrwerk alles ändert - Montagelage der Lenker/Buchsen und so weiter.

    Ich habe allerdings auch eine generelle Allergie gegen Fahrwerksbastelarbeiten, die aus dem Bauch heraus der Optik wegen gemacht werden ohne ingenieurstechnische Überlegung.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Vibrationen bei 140 kmh neue gebrauchte Sommerfelgen mit Reifen
    Von Dormelchen im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 15:09
  2. Audi TT 8J, Vibrationen ab 140 km/h.....
    Von Audi_A4_B5_1.8 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 20:13
  3. 8E/B7 - Vibrationen bei 120-140 kmh
    Von Dormelchen im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 07:27
  4. Re: B6/8E 1,8T Endschalldämpfer gleich bei 120 und 140 KW
    Von Hille 1,8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 21:35
  5. Re: 1.9 TDI 6-Gang-Getriebe singt zwischen 120 und 140
    Von mikey450 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 08:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •