Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.03.2017

    A4 B6/8E Motor springt manchmal nicht an.Motorleuchte + ECP leuchtet + Vorgeschichte

    Erst einmal guten Abend in die Runde.
    Mein name ist Thorsten, ich bin 40 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren einen A4 / B6 8E 2,0 mit 159.000 Km. Laufleistung.Der Wagen ist an sich in einem sehr guten Zustand.Tüv ohne Mängel, allerdings kommen so langsam die Alterserscheinungen durch.Rückfahrsensoren Spinnen, ein Funkschlüssel def etc.
    Nun aber zu meinem derzeitigen Hauptproblem
    Vor einer Woche ist die Familie Einkaufen gefahren.Als wir wieder nach hause fahren wollten, sprang der Wagen nicht mehr an.Anlasser drehte, alle offensichtliche Elektronik funktionierte.
    Wir haben uns dann erst mal abholen lassen.Ca eine Stunde später überprüfte ich alle Sicherungen, welche jedoch IO waren.Der Wagen sprang dann auch wieder an!
    Darauf hin habe etwas im Internet gelesen und mehr oder weniger auf verdacht das Kraftstoffpumpen Relais gewechselt.Die nächsten Tage funktionierte auch alles einwandfrei.Ich habe darauf hin auch immer brav auf das Schalten des Relais geachtet
    Heute fahre durch die Stadt und plötzlich bleibt das Gas kurz weg und ich bemerke das die ECP Lampe leuchtet.
    Rechts ran, Motor mal abgestellt.Wagen sprang auch wieder an, ECP blieb aus, dafür ging die Motorleuchte
    Auf der Rückfahrt lief der Motor eigentlich normal, jedoch etwas wenig Dunst oben rum gehabt.
    Zuhause habe ich dann nochmal aus gemacht und nochmal gestartet.jetzt war die ECP Lampe wieder an, dafür ging aber die Motorleuchte aus...
    Ein paar mal probiert und dann sprang der Motor wieder nicht an.Das Kraftstoffpumpen Relais schaltet mal, dann wieder nicht.das hatte aber keinen Einfluss auf den nicht anspringenden Motor.
    Nach ca. 1 Stunde bin ich wieder zum Auto.Er sprang wieder an....Motorleuchte an.
    Ich habe dann mal vorn im Motorraum gewackelt, tat sich allerdings nichts.Etwas später geht der Motor aus.das erste mal beim laufen.
    Bei eingeschalteter Zündung ist mir ein hochfrequenter Ton aufgefallen, der nach etwa 2 Minuten verschwindet.
    Kraftstoffpumpen Relais schaltet bei Startversuchen mal und mal wieder nicht.

    natürlich muss ich in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen, allerdings habe ich einige bedenken wegen der Vorgeschichte.
    Vor etwa 3 Monaten leuchtete die Anzeige Öldruck.Wagen natürlich sofort abgestellt und in die Werkstatt gebracht.Dort hat man dann systematisch alles nach Schema F gewechselt.Sensor, Sieb, Pumpe Motorspülung etc.Letztlich konnte man aber nach über 2 Wochen und knapp 600€ keinen Fehler finden.Der Druck passt tatsächlich über den gesamten Drehzahlbereich.Jedoch geht die Lampe trotzdem ab eine Drehzahl von 2000 U/min an...
    Letztlich vermute ich einen Fehler im Cockpit.
    Könnte es dahersein das die ganze Elektrik aufgrund dessen durcheinander ist.Springt an, dann wieder nicht.Mal schaltet das Relais dann wieder nicht.dann leuchtet die Motorleuchte, dann wieder die ECP.Dann wieder eine Woche gar nichts.Oder hat das eine wohl gar nichts mit dem anderen zu tun?

    Habt ihr evtl. schon ähnliches erlebt und evtl einen Lösungsansatz oder Tipp für mich?

    Ps. Die Zündspulen und Kerzen wurden vor ca 6 Monaten erneuert.

  2. #2
    Ozy890
    Gast
    das ist das Drehzahlsensor. sitzt am Getriebe. das der manchmal nicht anspringt sprich sich aus. hatte ich auch mal

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.03.2017
    Schade, die Reaktionen sind ja für ein so großes Forum eher verhalten.
    Da werde ich es wohl noch einmal woanders probieren müssen.


    @Ozy890 Danke für dein Antwort.
    Würde das auch die anderen Probleme mit den leuchten erklären?Und wie steht der Drehzahlsensor mit dem Kraftstoffpumpenrelais in Verbindung.Also das es während einer Störungsphase mal schaltet und mal nicht?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Erstens ist in Teilen Deutschlands gerade Fasching und Ferien, da sind halt nicht ständig alle online.
    Zweitens gehört es in so einem Fall immer dazu, den Fehlerspeicher auszulesen. Glaskugel hat noch keiner.
    Drittens hat Ozy doch einen guten Tipp gegeben, hast du das schon geprüft?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.03.2017
    Alles gut
    Ich habe natürlich auch andere Beiträge hier zu ähnliche Themen im Forum gelesen.Auch jene wo kein Fehlerspeicher ausgelesen wurde
    Ist mir ja schon klar und macht auch Sinn, aber warum ich erst ein paar Ideen und Meinungen hören wollte BEVOR ich in die Werkstatt fahre, habe ich ja erläutert

    Drehzahlsensor ist bestellt.Vermutlich aber erst Montag bis Mittwoch da.

  6. #6
    Ozy890
    Gast
    Hi. Also wie bereits schon gesagt das gleiche fehlerbild hatte ich auch mal. Das schreckliche daran ist das der wagen auf der autobahn einfach ausging dan leuchtete die epc am tacho darauf hat der wagen keinen gas mehr angenommen. Ich konnte nir noch auf seiten streifen rollen lassen. Grade mal gefährlich auf der autobahn. Wollte wieder starten ging aber nicht er sprang nichzlt an. Und irgentwann sprang er doch aber mir fehlzündungen und auch die mkl ging an und mal aus. Habe dan in der nähe fehler auslesen lassen. Drehzahlsensor war garnicht hinterlegt. Habe relais geprüft doch diese waren i.o. alles überprüft doch auch i.o. bin dan auf das idee gekommen den drehzahlse sor mal auszuhängen vom stecker wo der motor am laufen ist um zu gucken ob genau gieser fehlerbild vorkommt. Und es war genau das was pasierte. Motor sprang nicht an.

    Da ich Multitronic habe sitzt der drehzahlsensor/messer vorne am getriebe schräg unten. Diese einfach gegen neuen getauscht und seit fast ca 50000kk und mehr als 2.4Jahr habe ich ruhe damit.

    Ich weis nicht wo das verschleiss im sensor ist. Vll ist es am widerstand am magnet innen drin oder sonst noch was

    Hier ein text aus einem wiki .

    Erklärung am Beispiel des Kurbelwellensensors

    Der Kurbelwellensensor misst die Motordrehzahl.

    Er besteht aus einem Dauermagneten und einer Induktionsspule mit Weicheisenkern. Als Impulsgeber (Bewegung!) wird ein Zahnkranz am Schwungrad angebracht. Zwischen Induktivgeber und Zahnkranz befindet sich nur ein kleiner Luftspalt.

    Der magnetische Fluss durch die Spule hängt davon ab, ob dem Sensor eine Lücke oder ein Zahn gegenübersteht. Ein Zahn bündelt den Streufluss des Magneten, eine Lücke dagegen schwächt den Magnetfluss.

    Wenn sich das Schwungrad und somit der Zahnkranz dreht, wird durch jeden einzelnen Zahn eine Magnetfeldänderung bewirkt. Die Änderung des Magnetfeldes erzeugt in der Spule eine Induktionsspannung.

    Die Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit sind ein Maß für die Drehzahl des Schwungrades. Durch bewusste Zahnlücken im Zahnkranz kann das Steuergerät auch die momentane Stellung (Position) des Motors erkennen.

    Bei Magnetventil gesteuerten Motormanagement-Systemen werden Impulsräder mit 60er-Teilung verwendet, wobei ein oder zwei fehlende Zähne die Bezugsmarke definieren.

    Die Drehzahl des Motors ist eine Hauptsteuergröße für die Gemischberechnung und für die Zündverstellung.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.03.2017
    Danke für deine Antwort, du machst mir Mut
    Man ließt natürlich viel und springt von einem ähnlichen Thema zum andern...Und dabei ließt man natürlich auch das ein oder andere Horror Szenario.Unzähligen Reparaturversuchen beim freundlichen...hunderte, gar tausende € an Kosten für alle möglichen falsch ausgetauschter Teile usw.
    Gestern waren dann übrigens auch wider alle Kontrollleuchten aus und der Wagen fuhr völlig normal.
    Auf dem Weg zur Arbeit ging er dann aber ohne Vorwarnung aus und ich konnte zum Glück noch auf einen Parkplatz rollen.
    Eine Stunde später nochmal probiert - nichts.
    Nach der Arbeit rein gesetzt und wrummmm. Auto springt an als wäre nichts gewesen.
    Ich denke ich lasse ihn jetzt erst mal stehen bis der Sensor da und eingebaut ist.Ansonsten ist es ja auch nicht ungefährlich so plötzlich während der Fahrt den Bremskraftverstärker und Servo zu verlieren....

  8. #8
    Ozy890
    Gast
    super hoffe das wird dan damit behoben sein. berichte uns viel erfolg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Du kannst den Sensor mal erwärmen und gucken ob er dann noch anspringt.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Richtig. Oder durchmessen. Je wärmer der Sensor wird, desto höher wird der Widerstand und der ist irgendwann bei unendlich.
    Das Motorsteuergerät weiß also dann nicht mehr wie die Position der Kurbelwelle zur Nockenwelle ist und schaltet den Motor ab. Kühlt der Sensor ab, kommt der Kontakt wieder und es werden Werte übertragen. Der Motor läuft dann wieder.

    Diese Prozedur hatte ich auch schon durch. Im Fehlerspeicher steht dieser drin als:

    Kurbelwellensensor - unplausibles signal bzw. Unterbrechung
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.03.2017
    Ja ihr habt recht.Das klingt absolut plausibel und passt zu den Symptomen.
    Sensor wurde heute verschickt.Hoffentlich bekomme ich ihn mit meinem bescheidenen Heimerker Werkzeug eingebaut

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ist nur, ich glaube ein 6er Inbus. Der Tausch ist etwas fummelig aber es geht.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Stimmt.
    Es könnte aber sein dass beim ALT die Ansaugbrücke runter muss.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ich glaub Kühlmittelbehälter lösen und nach oben binden reicht.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das wird abe eine enge Angelegenheit. Eventuell mit 3 Gelenkarmen... Oder von Unten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0740.JPG 
Hits:	20 
Größe:	39,8 KB 
ID:	322276
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Eng isses definitiv. Ich hab mich bei meinem AVJ schon halb auf den Motorblock legen müssen. Vom gefummel her ist es aber bei weitem angenehmer als bei -4°C den Kühlmittelflansch zu wechseln und dabei noch den Ölstab abzureißen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das kenn ich auch aber nicht gerade bei -4 Grad.

    Der ALT hat ja noch das Schaltsaugrohr unten dran.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  18. #18
    Ozy890
    Gast
    Also ich habe den 2.0ALT motor drin und habe es einfach von unten aus gemacht. Hab den wagen vorne links hochgebockt dan rad ab und dan kam ich von unten schräg hoch. Das geht und ja mit 6er unbuss. Der ansaugbrücke muss nicht raus. Weil es ganz unten sitzt dieser sensor.

    Und nicht immer steht der fehler im speicher weil es kommt auf den widerstand an.

    zu letzt muss nur noch der ausgleichsbehälter ausgebaut werden um an dem stecker ran zu kommen.
    Geändert von Ozy890 (08.03.2017 um 01:11 Uhr)

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.03.2017
    So, dann möchte ich nun auch eine kurze Rückmeldung geben.
    Der Sensor kam an und ich habe ihn heute auch eingebaut.Das ging am Ende doch einfacher als erwartet.Von oben.Den Ausgleichsbehälter ausgebaut und man kam eigentlich mehr oder weniger gut von oben heran.Alles drum und dran mit einem Kaffee hat es etwa 30 Minuten gedauert.Bisher läuft alles wieder "rund", aber ich habe auch noch keine großen Testfahrten unternommen.
    Ein kurzer Test mit abgezogenen Stecker ergab auch sinnigerweise das der Motor nicht angesprungen ist.
    Dabei haben wir noch festgestellt das der Kurbelwellen Entlüftungsschlauch total gefleddert war.Ich hoffe nun das ich den auch einbauen kann ohne die Ansaugbrücke demontieren zu müssen!
    Ich werde nach ein paar tagen nochmals berichten ob der Drehzahlsensor die Wurzel des Übels war



  20. #20
    Ozy890
    Gast
    Wie siehts aus?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Hilfe.......Auto springt manchmal nicht an :(
    Von Tayler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 20:59
  2. 8D/B5 - 2.4er springt manchmal nicht sofort an
    Von trashman8814 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 17:39
  3. 8E/B6 - S4 B6 springt manchmal nicht an
    Von bikerbiker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 15:21
  4. 8E/B7 - 1.8T Springt manchmal nicht an
    Von Thunder-Coupe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 14:11
  5. 8E/B6: Motor springt manchmal nicht an
    Von Libelle9448 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •