Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von MuckelchenOH
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/EMA

    Ort
    Heringsdorf
    Registriert seit
    28.02.2017

    Fehler ABS/ESP Motorsteuergerät und ruckeln beim Bremsen

    Hallo A4-Freunde,


    ich hoffe den Beitrag richtig abgelegt zu haben, ansonsten bitte ich um Verschiebung.
    die suche hat mir nicht wirklich geholfen, deswegen beschreibe ich mein Problem mit dem A4 einfach mal...


    Ich fahre einen A4 B5 Avant 1,9 TDI PD Bj. 2000 (Facelift)

    Meine Probleme bestehen darin:
    - ABS/ESP
    - Ruckeln beim Bremsen ab 10Km/h
    - Wegfahrsperre Motorsteuergerät


    Die Probleme machten sich wie folgt bemerkbar:

    wenn es draußen kalt ist oder der Motor zum ersten mal gestartet wird, ist im Grunde fast alles okay, ich habe lediglich ein ruckeln beim bremsen ab 10Km/h kurz vor dem stehen bleiben, Vermutung liegt hier auf das ABS System, da das licht beim ruckeln kurz schwächelt. Bremse habe ich bereits letzte Woche schon neu gemacht und Vorderachse ist in Ordnung. Das Problem besteht weiterhin.

    Nun zum wirklichem nerfendem Problem, nach Neustart bei warmem Motor und Drehzahl über 2500 U/min leuchten ABS und ESP auf und schalten sich dann ab. Das ruckeln beim bremsen ab 10Km/h ist dann auch nicht mehr und der wagen kommt wie gewohnt zum stehen.

    Ich habe den Fehlerspeicher mit VAC com (Vollversion) schon ausgelesen, aber komischerweise keine Fehler finden können.

    Die Vermutung liegt hier nun auf dem Motorsteuergerät, da dort ja auch die ESP bzw. ABS ansteuerrung verbaut sind.

    Nun habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und auch auf die Nummern geachtet, nur nicht daran gedacht das auch die Wegfahrsperre mit im Steuergerät verbaut ist. Wie bekomme ich nun auf dem einfachstem Wege, das Steuergerät zum laufen? Kann ich meine Schlüssel anlernen oder muss ich es extra einschicken um ein "IMMO OFF" machen zu lassen? Besteht vielleicht auch die Möglichkeit die Wegfahrsperre über VAC com anzulernen oder zu deaktivieren?

    Die auftrettenen Fehler könnten natürlich auch eine andere Ursache haben, aber für mich selber komme ich irgendwie immer auf das Motorsteuergerät.

    Hat jemand eine Idee oder sogar schon erfahrungen mit dem Fehler sammeln können und weis rat?

    Danke schonmal...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Dein Beitrag ist aber auch ziemlich wirr. Zuerst beschreibst du ein ABS Problem und fragst dann nach dem anlernen eines Motorsteuergerätes.

    Das ABS Problem kommt eher von falsch erkannten Raddrehzahlen. Daher würde ich das an deiner Stelle zuerst prüfen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von MuckelchenOH
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/EMA

    Ort
    Heringsdorf
    Registriert seit
    28.02.2017
    okay zugegeben etwas verwirrend beschrieben...

    im grunde jedoch geht es ja darum das wenn der wagen kalt ist und ich ihn starte, tritt der fehler mit der esp und abs anzeige nicht auf, egal wie weit ich fahre. wenn wir nun minus draussen haben, tritt der fehler auch nicht auf, egal wie oft ist starte. vermuttung liegt hier halt auf das motorsteuergerät und die frage wie ich es zum laufen bekomme.

    ohne abs und esp fehleranzeige, tritt halt das ruckeln kurz vorm anhalten auf, was ja nun definitiv am abs liegt und da der fehler noch unbekannt ist, weil auch im fehlerspeicher nichts abgelegt wird.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Hast du schon die Raddrehzahlfühler geprüft? Elektrische Verbindungen, evtl. Wackelkontakt? Verschmutzung/Korrosion? Abstand Fühler zu Verzahnung? Radlager?

    PS: Das Motorsteuergrät kann keine Bremsregelung auslösen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 20:10
  2. 8D/B5: Ruckeln beim Bremsen ähnlich wie ABS
    Von aengebrecht im Forum Bremsen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:17
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 15:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •