Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011

    Kaufberatung Scheiben + Beläge hinten

    Hallo,

    ich muss demnächst meine Bremsen hinten komplett neu machen, also Bremsscheiben und Beläge. Bislang hat das immer ne Werkstatt gemacht, aber ich wollte es diesmal - unter fachkundiger Anleitung - selber in der Mietwerkstatt machen.

    Ich hätte gern Scheiben und Beläge in Erstausrüster-Qualität. Mein Fahrzeug hat eine Bremsbelag-Verschleißanzeige, bin mir nicht sicher, ob die beim B5 Facelift Standard war oder nicht. Aber dafür braucht man ja dann die speziellen Beläge mit Verschleiß-Kontakt, oder?

    Wär gut wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet, was man da am besten kauft...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Kaufen kannst du bendenkenlos z.B. ATE, Brembo, Jurid Scheiben, Textar Beläge. Verschleiß-Kontakt gibts nur vorne. Schrauben vom Sattelträger evtl. erneuern.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Hab jetzt Scheiben und Beläge von ATE bestellt.

    ATE 24.0110-0210.1 und ATE 13.0460-2820.2, zusammen für 90 Euro inklusive Versand. Denke mal, das geht preislich in etwa in Ordnung, oder?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Blaaxri
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Minfeld
    Registriert seit
    16.09.2012
    Mach hinten gleich die Radlager mit. Die alten Laufhülsen aus den Scheiben zu klopfen kann ein Qual werden. ATE Lager kosten um 20€ pro Seite

  5. #5
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    hm... ja, kann vielleicht nicht schaden, wenn man eh alles neu macht.

    Bei der Laufleistung (200 tkm hat er jetzt) sollte man vielleicht alles neu machen was sich anbietet. Hab auch neue Domlager für hinten bestellt für 30 Euro... wenn man die Stoßdämpfer schon mal raus macht (wie ich grad in nem anderen Thread geschrieben hab, muss ich die Stoßdämpfer tauschen weil der TÜV meinte die sind alle vier nicht mehr gut). Hatte vor, den Wagen noch auf unbestimmte Zeit zu fahren, also was solls...

    EDIT: Hab grad Radlager für hinten bestellt. Von SKF. Kosten zusammen 25 Euro inklusive Versand.
    Geändert von Vmax (28.02.2017 um 14:50 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Denke auch an die ABS-Ringe.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  7. #7
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Heute kamen die Bremsscheiben und -beläge sowie die Radlager.

    Frage dazu - die Radlager (von SKF) sind ungefettet und es liegt auch kein Fett in der Packung drin. Kann ich die hiermit einfetten?

    https://www.bauhaus.info/schmierstof...tt-/p/12601304

    Davon hab ich nämlich noch ne Tube zuhause...


    Hab mir die ABS-Ringe angeguckt, die sehen noch gut aus. Kann sein dass der Vorbesitzer die mal neu gemacht hat oder so.

  8. #8
    Audirakete
    Gast
    Hol dir lieber eine Kartusche Wälzlagerfett,ds Fett in der Tube ist nicht richtig da zu dünn und zu wenig. Wenn die ABS Ringe noch gut sind kannst du sie wieder verwenden, musst sie nur abwechselt über Kreutz abtreiben und auf die neue Scheibe vorsichtig auftreiben. Und nicht mit dem Fett sparen auch in die holräume.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ein gutes Fett für Radlager ist Castrol LMX. Audi/VW vergeben keine Freigaben für marktübliche Schmierstoffe (die wollen original VW G 123 56 verkaufen). Mercedes schon, die geben das LMX für ihre Radlager frei.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    13.03.2017
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier - mein Name ist Marc und ich komme aus Hamburg - und bin seit heute stolzer Besitzer eines A4 B5 von 1999. Ich habe den Wagen zusammen mit meinem alten Schulfreund gekauft, der Mechaniker ist und wir konnten beim Händler den Preis noch drücken, da die Bremsen hinten auf alle Fälle dieses Jahr noch gemacht werden müssen.

    Da mein Kollege nun im Urlaub ist und mir sagte - ich soll die Bremsen bestellen, damit er die machen kann wenn er wieder kommt, stehe ich jetzt in diversen Onlineshops vor einer riesigen Auswahl und weiss ehrlich gesagt nicht, welche die richtigen sind.

    Einige shops schränken die scheiben noch ein wegen der Fahrgestellnummer etc - bin gerade ein wenig überfordert und würde mich freuen, wenn mir jemand kurz eine richtline geben könnte, wie ich die richtigen Beläge + Scheiben + evtl. Radlager/ABS Ring finde.

    Meine HSN/TSN ist 0588/591 EZ 06/1999

    Mir würden auch die die OEM-Nummern von Audi reichen, darüber kann ich ja auch suchen.

    Vielen Dank vorab!

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Schlüsselnummern helfen da nicht weiter, du musst vom Datenaufkleber aus dem Serviceheft die PR Codes für die Bremsen heraussuchen. Allerdings hat deiner nur eine Sorte Scheiben an der Hinterachse und die haben die Abmessungen 245 x10mm Lochkreis 5x112 und die Audi ET Nr. 8D0 615 601 B.

    Ps: Das nächste mal für Teilenummern Anfragen hier posten: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ein-Small-Talk
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4 B5 Bremse hinten Scheiben und Beläge wechseln
    Von Zartbitter im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 20:27
  2. 8E/B6 - Beläge und Scheiben hinten!
    Von ULU im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 19:23
  3. 8E/B7: 2,0TDI Welche Scheiben+Beläge?
    Von sliner im Forum Bremsen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 21:28
  4. 8D/B5: Bremsen hinten Beläge+Scheiben Zustand
    Von Josiär im Forum Bremsen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 06:48
  5. Re: Beläge ??? (gelochte o. geschlitzte Scheiben)
    Von audifreak81 im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •