Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: WIS für VAG

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    21.02.2017

    WIS für VAG

    Moin moin,

    bin ganz neu hier und auch ein totaler Audi Anfänger.

    Als alter Autoschrauber mache ich eigentlich seit vielen Jahren alles selbst an Reparaturen und habe für meinen alten Mercedes W140 ein WIS (Werstatt Informations System) auf CD.

    Nun muß ich einen Audi A4 B5 1.6 Benziner, Bj. 1995 reparieren. Er hat kaum Leistung und klackert gar fürchterlich, sobald man Gas gibt. Die Einspritzdüsen hatte ich schon unten, alle vier zerstäuben gleichmäßig. Alle Kerzen zünden.

    Im Zylinderhaubendeckel ist etwas gelber Schleim, soll aber bei viel Stadtverkehr normal sein.

    Konnte die Kompression auf den beiden hinteren Zylindern auf ca. 12 bar messen, die beiden vorderen hatten 7 bar angezeigt und bei einer späteren Messung garnichts?!? Kann aber auch an dem primitiven Werkzeug liegen. Besseres ist bestellt.

    Meine Frage: Gibt es für VAG/Audi eine CD/DVD vergleichbar zum WIS von Mercedes, und falls ja, wonach muß ich googlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Viele Grüße aus Wiesbaden

    Hans-Georg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von frikel Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Gibt es für VAG/Audi eine CD/DVD vergleichbar zum WIS von Mercedes, und falls ja, wonach muß ich googlen?
    Als Legale Methode gibt es nur die von @Bacardifan68 genannte Adresse oder Papierversionen die aber recht teuer sind wenn sie mehr ins Detail gehen als die Wie Helfe ich mir selbst Bücher.

    Die Frage wäre aber auch schon hier beantwortet worden: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...teratur-zum-A4
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    21.02.2017
    Danke Bacardifan86,

    Deine Antwort war leider etwas zu kurz und funktioniert deshalb nicht, aber sehr cool.

    Danke mounty,

    mit ca. 25,-- Euro zzgl. Versand für das Motorhandbuch kann man doch leben.

    Hat denn jemand schon eine Idee wonach ich bei den gegebenen Symptomen schauen sollte?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also wenn du bei der oben genannten Seite dir eine Flatrate für 8.33€ holst hast du 1 Stunde Zeit.Da habe ich für 4 Autos sämtliche Daten heruntergeladen.Das reicht vollkommen
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    21.02.2017
    Hallo Bacardifan86,

    das mit der Flatrate ist ein klasse Tipp, danke!

    Bei der einen Stunde für Brutto 8,33 Euro steht 'inkl. Druckrecht (nur Screenshot möglich)'. Man kann aber wohl dennoch PDF's öffnen und dann natürlich auch speichern?

    Damit spätere Leser nicht frustriert über den obigen, nicht funktionierenden Link stolpern, hier der richtige:

    https://erwin.audi.com


    Mir ist noch zu meiner Problematik eingefallen, dass ich wohl bei der ersten Kompressionsmessung, die jeweils anderen Zündkerzen drin gelassen habe, bzw. wieder reingeschraubt habe, nachdem ich den jeweiligen Zylinder gemessen hatte.

    Das würde erklären, warum ich erst jeweils 7 bar auf den beiden ersten Zylindern hatte, und später, als ich alle Kerzen draußen hatte, nichts mehr.

    Vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung und/oder der Zylinderkopf zwischen erstem und zweitem Zylinder durch.
    Geändert von frikel (22.02.2017 um 06:13 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich vermute das dein Motor platt ist, kannst den Kopf ja mal runter reißen und schauen ob du was erkennen kannst, wenn nein dann spar dir weitere Investitionen in eine Leiche und besorge einen Gebrauchtmotor

    Ich würde mal eine Druckverlustprüfung machen, dann siehst du wo das Druck hin geht, zischt es aus einer Nachbarkerzenbohrung dann weisste das es an ZKD oder Kopf liegt

    Irgendwelche Leitfäden musste dazu nicht kaufen

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    21.02.2017
    Hallo Merlin6000,

    wie ich schon schrieb, ist tatsächlich die Zylinderkopfdichtung zwischen den ersten beiden Zylindern durch.

    Den Kopf habe ich sauber, gemäß downgeloadeter Anleitung, ausgebaut. Die 8,33 Euro für alle Reparaturanleitungen, Schaltpläne etc. für diese und etliche andere Modelle haben sich also schon bezahlt gemacht.

    Ich wüßte kein einziges Anzugsdrehmoment, keine Reihenfolge für Ein- und Ausbau der Zylinderkopfschrauben usw., ohne professionelle Reparaturanleitung.

    Du scheinst ja ein richtiger Fachmann zu sein.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ja du kannst die Unterlagen auch ausdrucken und alles damit machen.Hab ich für fast alle verfügbaren Modelle gemachr
    Spritmonitor.de

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    21.02.2017
    So, hier noch ein paar Bilder. Ich hoffe es interessiert ein wenig.

    Leider klappt das mit dem Hochladen der Bilder bei mir nicht, deshalb die Bilder als Link:

    gerissene Kopfdichtung

    Zylinderkopf, nicht gerissen!

    A4 von vorne, im Hintergrund der W140

    A4 von rechts

    A4 von links

    Und Bacardifan86,

    vielen vielen Dank nochmal für die Hinweise zu den Werkstatthandbüchern, das ist besser als das WIS!

    Im Übrigen schraubt sich´s am Audi besser als am Benz, macht richtig Spass.
    Geändert von frikel (22.02.2017 um 19:20 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Kein Problem.Ich finde die Leitfäden super und bin dabei das für den ganzen VAG Konzern zu holen
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Denk noch an den Ölwechsel nach erfolgtem Probelauf

    Und änder vielleicht die Überschrift mit Hinweis auf den Schaden

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    21.02.2017
    Puh, das war ein langer Tag.

    Gegen 11:00 Uhr kam DHL mit Kopf, Ein- und Auslassdichtung, sowie 10 neuen Zylinderkopfschrauben. Ich schätze so gegen 14:30 ging die erste Probefahrt zum lokalen Teilehandel 'Stahlguber', Frostschutz, Öl und Ölfilter kaufen.

    Danach zur Waschstraße mit gründlichem Aussaugen, Schonbezüge und anderen Müll rausscheissen. Dem Vorbesitzer brachte ich noch seinen im A4 verbliebenen Kindersitz, dann schon wieder zum Teilehandel: Glühbirnen für Bremslicht etc., frische Scheibenwischer und ein neues Thermostat besorgen. Die Temperatur hatte laut Anzeige nur knapp 70 Grad Celsius erreicht!

    So mit Sonnenuntergang war das Thermostat verbaut, 3 Liter Frostschutz und der Rest Wasser aufgefüllt und auf der Fahrt bis zur Tankkstelle wurden knapp 90 °C erreicht, voila.

    Für heute ist Feierabend, morgen früh hole ich noch vier gute Sommerreifen auf original Audi Alufelgen in 116 km Entfernung.





    Welche Radmuttern muß ich dafür besorgen? Im Moment sind ja Winterreifen auf Stahlfelgen Montiert.

    Ölwechsel mache ich dann zwischendurch, dann ist der kleine Audi wieder richtig fit.

    Fahren tut er jetzt schon perfekt, lediglich wenn man in frisch anläßt, muß man etwas Gas geben, sonst geht er wieder aus.

    Hat jemand bitte eine Idee, was das sein könnte?

    Jetzt geh ich in die Sauna, gute Nacht!

  14. #14
    Audirakete
    Gast
    Da kannst die gleichen Schrauben verwenden. Fehlerspeicher auslesen oder lassen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ölwechsel muss sofort gemacht werden, wegen Kühlwasser im Öl

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    21.02.2017
    Hallo Audirakete,

    danke für die Hinweise. Die Schrauben müssten eigentlich zu kurz sein, zumindest dürften die Alufelgen dicker sein, als die Stahlfelgen.

    Ich habe zum Auslesen ein System von Carsoft und hoffe das passt. Ansonsten, hat jemand einen Tipp für ein Preiswertes ODB(2) -System?

    Hallo Merlin6000,

    was für Wasser im Öl?


    @ Alle

    Ich kann nicht sagen, ob es erst seit dem Ölwechsel so ist, jedenfalls, wenn ich den Motor anlasse, blinkt dort wo der Tageskilometer ist, für einige Sekunden das Wort 'OEL'!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Die Schrauben sind definitiv die selben, das sind original Felgen

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von frikel Beitrag anzeigen
    danke für die Hinweise. Die Schrauben müssten eigentlich zu kurz sein, zumindest dürften die Alufelgen dicker sein, als die Stahlfelgen.

    Ich kann nicht sagen, ob es erst seit dem Ölwechsel so ist, jedenfalls, wenn ich den Motor anlasse, blinkt dort wo der Tageskilometer ist, für einige Sekunden das Wort 'OEL'!
    Also die org Audi Schrauben werden für Stahl wie für die org Audi Alufelgen genommen und haben die Abmessungen M14 x 27mm x1,5. Wenn weitere Fragen dazu auftauchen das ganze bitte im entsprechenden Unterforum klären

    Wenn da Öl blinkt ist das die Aufforderung einen Ölwechsel durchzuführen, diese Meldung muss zurück gesetzt werden. Das zurücksetzen sollte eigentlich auch ohne Tester funktionieren, mal folgendes ausprobieren:

    Arbeitsablauf
    – Schalten Sie die Zündung aus.
    – Rückstelltaste für Tageswegstreckenzähler im Kombiinstrument drücken und halten.
    – Schalten Sie bei gedrückter Taste die Zündung ein.
    – Lassen Sie die Taste los.
    Im Display des Tageswegstreckenzählers erscheint bis Modelljahr 1997 „OEL“, ab Modelljahr 1998 „serviceOEL“.

    – Ziehen Sie den Stellknopf für Uhrzeit im Kombiinstrument so lange, bis die Anzeige zurückgesetzt wird.
    Im Display erscheint „- - -“.
    – Durch erneutes Drücken der Rückstelltaste für Tageswegstreckenzähler gelangen Sie zum nächsten Service-Ereignis.
    Im Display erscheint bis Modelljahr 1997 „In1“, ab Modelljahr 1998 „serviceINSP“.
    – Ziehen Sie Stellknopf für Uhrzeit im Kombiinstrument so lange, bis die Anzeige zurückgesetzt wird.
    Im Display erscheint „- - -“.

    Bis Modelljahr 1997:
    – Durch erneutes Drücken der Rückstelltaste für Tageswegstreckenzähler gelangen Sie zum nächsten Service-Ereignis.
    Im Display erscheint „In2“.
    – Ziehen Sie Stellknopf für Uhrzeit im Kombiinstrument so lange, bis die Anzeige zurückgesetzt wird.
    Im Display erscheint „- - -“.

    Alle:
    – Schalten Sie die Zündung aus.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn der Zylinderkopf abgenommen wird läuft immer Kühlwasser ins Motoröl, aus diesem Grund gehört das Motoröl sofort nach dem ZKD Wechsel erneuert

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    21.02.2017
    Sormie und mounty,

    euch beiden vielen Dank! Mit den Schrauben ist das wohl so, und die blinkende Anzeige 'OEL' zeigt das fällige Serviceintervall an, verstanden. Ich werde gleich mal der Anleitung für das Rücksetzen folgen und diese abspeichern.

    Merlin6000,

    wenn man, wie Du vorschlugst 'den Kopf der Leiche einfach mal runterreisst, ohne Blick in z.B. ein Werkstatthandbuch', dann bestimmt.

    In der Reparaturanleitung steht lange vor dem Lösen der Zylinderkopfschrauben, daß man das Kühlwasser unten abläßt.

    Das hätte ich allerdings auch ohne Handbuch so gemacht, ist doch logisch, oder?

    Meine erste Kopfdichtung war wohl im Jahr 1982. Ein Citroen DS 21 war mir nachts beim Besuch der Diskotek 'Goldene Krone' im 35 km entferten Darmstadt, im Winter, bei Schnee und minus 10 °C 'verreckt', aber so richtig zwischen Öl und Wasser und Zylinder. Das qualmt und dampft wie eine Nebelmaschine in Hollywood! 'Die Göttin', wie die Franzosen dieses Auto nennen, wurden dann mittels eines 3/8 Zoll Ratschekastens aus dem Baumarkt, eines zusammengesammelten Gabelschlüßelkonvoluts, diversen Schraubenziehern und was man im zarten Alter von 21 Jahren an Werkzeug so besaß, mit eiskalten Händen irgenwie zusammengefrickelt. Wenn ich heute darüber nachdenke, frage ich mich wieso das Ding danach wieder fuhr.

    Ich wußte nicht was ein Drehmomentschlüssel ist, oder gar Steuerzeiten. Naja, die Kipphebel wurden aus den Tiefen des Motors durch Stössel betätigt, und Ventilspiel einstellen gehörte damals noch zum Alltag eines armen Schülers, der unbedingt DS fahren wollte.

    Hast Du schon mal so eine etwas ernsthaftere Reparatur an einem Motor selbst erfolgreich duchgeführt?

Ähnliche Themen

  1. VAG-COM für Erfurt
    Von Black_A4 im Forum Archiv: Treffen 2003-2017
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 17:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •