Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    21.02.2017

    A4 TDI 2.0 B7 BRD Motor 2007, Saugrohrklappe austausch

    Hallo Gemeinde,

    ich würde gern wissen wie man an der Saugrohrklappe (auch Drosselklappe oder Regelklappe an der AGR) die Grundeinstellung nach Austausch durch ein neues Ersatzteil vornimmt. Ist es überhaupt notwendig nach einem Austausch dieser Klappe durch ein neues Ersatzteil bei einem Diesel eine Grundeinstellung vor zu nehmen. Wenn ja wie, welcher Block etc.....Ich stoße im Netz fast nur auf Antworten die sich auf Benziner beziehen. Auch konnte ich im Reperaturleitfaden und in allen Selbsthilfe Büchern nichts finden. Die Klappe macht beim Diesel doch nichts anders, wie zu beim stoppen des Motors zu schließen und Regelt das Verhältnis Frischluft zu AGR.

    Vielen dank

    Geändert von joe69 (22.02.2017 um 17:59 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    21.02.2017
    UPDATE für die die das gleiche Problem haben sollten.

    Ich habe die Drosselklappe/Regelklappe/Saugrohrklappe jetzt einfach getauscht mit einem Ersatzteil von Metzger (https://www.pkwteile.de/metzger/7651133). Einfach nur DK mit drei Schrauben gelöst, neue Drauf (geht super einfach, auch als Anfänger, kleiner Tipp: wenn man eh schon dran ist auch das AGR Ventil Ausbauen und Sauber machen mit Bremsenreiniger) dann Stecker wieder rein und es läuft auch ohne Grundeinstellung und Anlernen, man kann sogar hören wie es arbeitet. Motor ruckelt nicht mehr beim Ausmachen und er fährt wieder wie eine 1. Selbstverständlich das Fehler löschen vor dem Start nicht vergessen. Nach 50km Testfahrt, alles ruhig keine Fehler. Tip Top

    Somit diese Fehler:

    P3102 Motor für Saugrohrklappe (V157) - kein Signal, Kurzschluss nach Plus, statisch
    P0401 Abgas-Rückfuhr-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert

    behoben.

    Ursache war übrigens wohl die Dichtung zum Stellmotor an der Saugrohrklappe, diese war undicht und der ganze Stellmotor schwamm im Öl und wurde so wohl defekt.

    Trotzdem würde es mich nach wie vor Interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das Ding an zu lernen, oder on es so von Audi vorgesehen ist.


    Geändert von joe69 (21.07.2017 um 01:23 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AFJ

    Registriert seit
    12.02.2013
    Ich habe genau das gleiche Problem. Manchmal geht er unruhig aus. Welches Teil hast du denn bestellt? Teilenummer oder Link wäre super.

    Und ist die neue Dichtung bei dem neuen Teil mit dabei? Meine hat wohl auch das Problem mit dem Öl.

    Nachtrag: Hab das hier gefunden, bin aber nicht sicher ob dass das Teil ist:
    https://www.atp-autoteile.de/de/prod...tutzen/v-19844
    Geändert von X4all (31.05.2017 um 13:58 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    21.02.2017
    Teil: https://www.pkwteile.de/metzger/7651133, die Dichtung in der Drosselklappe/Regelklappe/Saugrohrklappe, die defekt war, ist natürlich im Ersatzteil Innen verbaut. Die Dichtung zum Motorblock ist nicht dabei, aber da hat es bei mir auch noch die alte getan.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Dominik_E
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    02.11.2014
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem :
    Saugrohrklappe defekt (mit VCDS ausgelesen, Vorglühlampe blinkt, MKL leuchtet, Leerlauf unruhig, starkes Ruckeln beim abstellen)
    Daraufhin Saugrohrklappe ausgebaut, geöffnet, Motorgehäuse war mit Öl gefüllt, dann habe ich alles mit Bremsenreiniger gesäubert, eingebaut und nun wird kein Fehler mehr abgelegt, aber das Ruckeln ist noch da.

    Ich will das Fahrzeug in den nächsten Wochen/Tagen verkaufen und habe eigentlich keine Lust noch einen Cent zu investieren. Gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen mit einer defekten Saugrohrklappe zu fahren ?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
    Dominik

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Audi A4 2.0 TDI BRD Motor stinkt
    Von thomi 22 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 14:50
  2. 8E/B7 - 8E B7 Quattro TDI BRD Motor zu wenig Leistung
    Von Stefan1987 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 16:56
  3. 8K/B8 - Fehler: Motor für Saugrohrklappe
    Von Flix93 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 11:43
  4. 8E/B7 - Motor Problem A4 2.0 TDI 170PS BRD hört sich an wie ein Traktor
    Von A4 sline im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 00:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •