Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    21.04.2009

    Dab+ im Avant A4 B6

    Hallo Leute!

    Ich weiß die Frage wurde bestimmt schon 100mal gestellt aber leider bin ich aus den Antwort nicht schlau geworden. Also Frage ich jetzt nochmal direkt:

    Gibt es eine Möglichkeit die Heckscheibenantennen vom Avant B6 8E BJ 2001 zum Empfang von DAB+ zu nutzen?

    Laut verschiedener Aussagen geht die Nutzung eines Splitters nicht, da der Antennenverstärker das Digitale Signal rausfiltert. Würde mir gern ein Radio mit Dab+ aus dem Zubehör holen, nur eben gern vermeiden so eine hübsche Scheibenantenne in mein Fahrzeug zu kleben! :-P Ich wäre für eure Hilfe echt Dankbar!

    Mfg

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    21.04.2009
    Hat den Keiner Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt?
    Geändert von locke79 (27.04.2017 um 10:36 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    21.04.2009
    Hat sich erledigt! Hab mir den Verstärker erstmal angeschaut und festgestellt das nur die linke Scheibenantenne angeschlossen war. Vermutlich die günstigste Ausstattung. Hab dann kurzerhand ein Datenkabel an die rechte Scheibenantenne angelötet. Ziemlich gewagt, aber der UKW Empfang wurde etwas besser. Dann hab ich mir das Pioneer DEH X7800 DAB besorgt und einen 9,- € Splitter für das Radio. Der Splitter hatte keine Box oder sowas, war anscheinend nur eine Weiche mit beiden Anschlüssen. Die Phantom Einspeisung war ja schon vom Sony Radio vorhanden. Bei dem Pioneer die Funktion DAB Power On aktivt und siehe da....Digital Empfang und super UKW Empfang ohne eine hässliche Scheiben Antenne. Ich bekomme auch alle regionalen Dab Sender rein, die laut www.digitalradio.de zur Verfügung stehen. Bin auch schon Unterbrechungsfrei mit Sunshine durch zwei Bundesländer gefahren! Einfach genial..... Kann ich jedem empfehlen! Was bei dem Pioneer nicht so toll funktioniert ist die ARC App, mein Telefon und das Radio sind sich da irgendwie nicht ganz einig, naja, man kann nicht alles haben. Gruß Locke

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    21.04.2009
    Hier mal der Link zum Splitter: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XHW...2A01281700CHH1

    Wie schon erwähnt, die Phantomeinspeisung wurde vom vorhergehenden Radio einfach übernommen, deshalb auch der passive Splitter.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Bodensee
    Registriert seit
    09.10.2017
    ich habe das RNS-D und werde am WE einen BT-Adapter installieren.
    Jetzt die Frage, ist es möglich beim RNS-D DAB+ zu empfangen ?
    Würde dies im gleichen Zuge dann gerne realisieren, wenn das Radio eh schon draußen ist.

    welche Adapter oder Antennen werden benötigt ?
    Ist es überhaupt vom Baujahr (2003) schon möglich ?

    /// A4-B6-8E-Avant-08/03 ///

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    21.04.2009
    Hi Heylenium! Hast du Erfolg gehabt bei deinem Umbau? Ich kann dir bei deinen Fragen leider in keiner Form weiterhelfen, da mein Avant die einfachste Ausstattung besaß. Wie sich das ganze mit anderen Empfänger verhält ist schwer zu sagen. Bei dem B5 von meinem Bruder sind wir übrigens auch zu keinem Ergebnis gekommen mit der gleichen vorangehensweise. Es gibt gravierende Unterschiede bei den Antennenadaptern! Wir haben auch schon vermutet das mein einfach angelötetes Kabel zum Beispiel vielleicht die Lösung aller Probleme ist. Ich werd es aber definitiv nicht mehr zurück bauen nur eine Vermutung zu stützen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 12.05.2021, 19:04
  2. 8E/B7 - Dab+ im RNS-E?
    Von ToastX im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 20:37
  3. 8D/B5 - DAB Antenne am B5 Avant
    Von ub430 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 21:14
  4. 8E/B7 - DAB+ im B7
    Von Fox im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 21:58
  5. Re: DAB Empfang im A4
    Von ThomasB im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 12:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •