Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/HCK

    Registriert seit
    02.06.2016

    Quietschen Riementrieb MKB CAHA

    Hallo A4 Gemeinde,
    ich fahre einen Seat Exeo mit dem 2.0 TDI 170 PS MKB CAHA. Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich als Fahrer eines A4 für Arme hier schreibe aber da es ja die Audi Technik ist hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann

    Vor ca zwei Wochen hatte ich morgens nach dem Kaltstart ein Quietschen aus Richtung Keilriemen, wenn er wärmer wurde war es zwar leiser aber dafür war ein Rasseln zu vernehmen. Ich bin dann in die freie Werkstatt meines Vertrauens, wir haben zusammen geschaut und man hat gesehen das der Riemenspanner "geflattert" hat. Verdacht war defekter Riemenspanner und eventuell Freilauf der Lima.
    Ich habe den Wagen nun reparieren lassen, getauscht wurde der Keilriemen da der wohl nicht mehr so top war, die Spannrolle und der Freilauf der Lichtmaschine. Auto abgeholt und am nächsten Morgen wieder zwitschern wie wenn man einen Vogel im Motor hat. Nach ein paar Minuten Fahrt alles ruhig, der Riemen läuft auch wesentlich geschmeidiger jetzt und die Spannrolle flattert nicht mehr.
    Das Auto wieder in der Werkstatt gehabt über Nacht da der Meister das Geräusch hören wollte, natürlich kein Geräusch? Nun hat er auf Verdacht und seine Kosten noch die Umlenkrolle getauscht, Auto bei sich den ganzen Tag draußen stehen lassen und abends nochmal angeworfen, alles ruhig. Ich also das Auto gestern abend abgeholt und zu Hause auf den Hof gestellt. Gestern abend so um 23 Uhr wollte ich nochmal kurz los, was höre ich? Leichtes zwitschern aus dem Motorraum direkt hinter dem Grill.
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Werde am Montag wieder in die Werkstatt aber woran kann es noch liegen? Das Geräusch ändert sich nicht wenn ich die Klima an oder aus mache, auch beim Lenken ändert sich am Geräusch rein gar nichts. Ansonsten bleibt ja nur noch der große Schwingungsdämpfer, alles andere ist ja neu am Riementrieb.
    Das Auto ist EZ 09.09 und hat jetzt 140k km gelaufen und ist Scheckheftgepflegt.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip aus eigener Erfahrung, irgendwas total seltsames wo sonst keiner drauf kommt Ich selber bin leider nicht so der Schrauber aber dann könnte ich es meinem Mechaniker mit auf den Weg geben.

    Vielen Dank bereits im Voraus!
    LG
    Sebastian

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Riemen mal mit Siliconspray einsprühen wenn die Geräusche da sind und gucken ob sich was ändert. Ich tippe auf den Riemen und verstehe auch nicht warum der nicht inzwischen mit getauscht wurde bei dem ganzen hin und her.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/HCK

    Registriert seit
    02.06.2016
    Danke für deine Antwort, in meiner Beschreibung steht doch das der Riemen getauscht wurde. Dieser ist also auch neu!

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würde den trotzdem mal mit Siliconspray einsprühen und hören ob sich was ändert, neu heißt nicht immer gleich Gut.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/HCK

    Registriert seit
    02.06.2016
    Hallo nochmal, also jetzt ist Ruhe. Der neue Riemen war anscheinend auch Mist, wieder einen neuen rein von einem anderen Hersteller, nun ist Ruhe.
    Der der auch gequietscht hat war von OptiBelt, der jetzige ist von ContiTech.
    Vielen Dank mounty für deine Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Riementrieb Problem?
    Von Floh91 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 17:44
  2. 8K/B8 - Zahnriemen A4 B8 avant 2.0tdi 170ps MKB CAHA
    Von idefix10 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 16:48
  3. 8D/B5 - Zwitschergeräusch Riementrieb Riemenspanner?
    Von porschefs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 16:47
  4. 8E/B6 - Unwucht im Riementrieb AVF
    Von Diaboli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 20:55
  5. 8D/B5: Frage bezüglich LMM (von MKB:ANB gleiche wie MKB:AWT?)
    Von oposum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 21:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •