Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    11.02.2017

    Turboupgrade 2,0 TDI MKB: CJCA

    Guten Tag zusammen,

    zum Thema TDI tuning habe ich mich bereits durch diverse Foren gewühlt aber leider war der technische sachgehalt bisher immer etwas "dürftig" bzw. "oberflächlich".
    Daher meine Neuanmeldung in diesem Forum mit der Hoffnung auf ein paar praxisnahe Informationen.

    Es geht um einen 2012er A4 2,0 TDI MKB CJCA mit aktuell knapp 100tkm Laufleistung.
    Kupplung, Motor, Getriebe fühlen sich nach wie vor rüstig an, nichts weißt auf nahende Defekte hin.

    Das Fahrzeug ist noch nicht Leistungsgesteigert allerdings habe ich schon mit einem Tuner gesprochen der die klassischen Stages (1+2) anbietet.

    Da Getriebe, Kupplung und der Motor (bis auf Turbo u. Einspritzung) dem CAHA (170ps) enstprechen..
    Möchte ich gerne Standfeste 200-220ps u ca. 450 nm erzielen

    Hierfür sind folgende Maßnahmen geplant:
    - grösserer LLK Wagner o.ä.
    - überarbeitung des Laders http://www.turbozentrum.de/content/o-s-t-stage-2/
    - Stage 2 Softwareabstimmung
    - ölwechsel intervall von longlife Dynamik auf alle 10tkm

    Der DPF und der gesamte Abgasstrang soll Serie Bleiben

    Bitte zweifelt nicht wie in anderen Foren die Sinnhaftigkeit meines vorhabens an (der wagen bleibt

    Folgende Fragen habe ich:

    1. ist Einspritzanlage des CJCA ausreichend?
    2. Das Verdichterrad wird nur geringfügig vergrössert reicht eine stage 2 Abstimmung aus?
    -( da der Diesel in der Theorie die Einpritzmenge der Luftmenge anpasst)
    3. Kann man eventuell direkt den grösseren serienturbo nehmen (177ps. 170ps)?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Wenn der DPF bleibt, brauchst du alles andere nicht machen. Die 200 PS erreicht er auch nur mit dem größeren Lader. Viel mehr wirds nicht werden.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    11.02.2017
    Hallo,

    danke für deine Antwort!

    allerdings ist bei den 177 u 170 ps varianten der gleiche DPF verbaut und die gehen laut meinem Tuner immer bis 210-220 ps und 450nm
    Daher sollte das mit menem Motor auch möglich sein?!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CJCD

    Ort
    Österreich/Steiermark
    Registriert seit
    16.12.2010
    Blog-Einträge
    2
    Servus Mastermatze85
    Mein caga wurde von 143 auf 208 und satte 484nm getuned dank quattro perfekt💪👌
    Fahre schon 17000km so ohne Probleme und die Hardware ist komplett original daher brauchst du nur den richtigen tuner der das macht😊

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    11.02.2017
    Hi Martin,

    das klingt ja fast zu genial
    kannst du mir den Tuner verraten gerne auch per PM vielleicht lohnt sich ja der weg!

    DANKE!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CJCD

    Ort
    Österreich/Steiermark
    Registriert seit
    16.12.2010
    Blog-Einträge
    2
    Mein Tuner arbeitet bei uns in der Steiermark als Kfz Meister bei VW/AUDI! Wenn du interrese hast schreib mir einfach eine PN😊

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    10.12.2014
    Zitat Zitat von Martin s-line Beitrag anzeigen
    Servus Mastermatze85
    Mein caga wurde von 143 auf 208 und satte 484nm getuned dank quattro perfekt💪👌
    Fahre schon 17000km so ohne Probleme und die Hardware ist komplett original daher brauchst du nur den richtigen tuner der das macht😊

    Natürlich von 143ps Auf 208ps, rein Nur mit Software. 🤦 . Mit DPF und Serien lader ist klar. Besonders bei 2.0 TDI cr ist die Abgastemperatur bei klassischen stage1 jenseits von gut und böse. Und dan reden wir hier bei stage1 +/- 35ps ,und klar dein Tuner schafft natürlich wunder dank Quattro über 60ps allein über Software Optimierung . Wer sich mit Leistungssteigerung nicht auskennt, wird es noch glauben. 😂 Übrigens ist Die Serien kupplung bei b8 2 0 tdi ab 143ps schon mit Serien Leistung ein Mist, hält um die 100.000km wenn überhaupt, jeder b8 Fahrer weiß das. Dan freut sich die kupplung natürlich bei Leistungssteigerung. Das wird wohl das erste sein was sich verabschiedet.
    Es gibt bei Leistungssteigerung REALE Werte und eben wie von User "Martin s-line" Träumer Werte.
    Geändert von BULLY (07.09.2021 um 02:47 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    190HP, 420Nm mit DPF auf meinem Prüfstand bevor Serienlimiter greift und Spritmenge reduziert wird.

    Der 170er Serie hat andere Injektoren, da geht etwas mehr.

    Kupplung ist was ich weiß ne 240mm Scheibe und sollte 550 Nm abkönnen?
    Macht zumindest das Paket im 2,7 TDI welcher auch ne 240mm Scheibe verbaut hat. Möglicherweise mit anderer Druckplatte?
    Müsste ich nachsehen.

    Grüße

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Hierfür sind folgende Maßnahmen geplant:
    - grösserer LLK Wagner o.ä. -> kann dir einen Mishimoto R line empfehlen. Mehr als die Hälfte günstiger bei gleichem Volumen und super Qualität
    - überarbeitung des Laders http://www.turbozentrum.de/content/o-s-t-stage-2/ -> solange DPF bleiben soll sinnlos
    - Stage 2 Softwareabstimmung -> Software soll nach verbauter Hardware angepasst werden. Stage 2 ist Marketing
    - ölwechsel intervall von longlife Dynamik auf alle 10tkm -> ist ok und sollte so gehandhabt werden. 1x vor und 1x nach Winter wäre optimal.

    Der DPF und der gesamte Abgasstrang soll Serie Bleiben

    Bitte zweifelt nicht wie in anderen Foren die Sinnhaftigkeit meines vorhabens an (der wagen bleibt

    Folgende Fragen habe ich:

    1. ist Einspritzanlage des CJCA ausreichend? -> für 190HP ja
    2. Das Verdichterrad wird nur geringfügig vergrössert reicht eine stage 2 Abstimmung aus? -> Du kannst auch mit Seriensoftware fahren. Für max Leistung muss sie angepasst werden. Vergiss die "Stages" die angeboten werden...
    -( da der Diesel in der Theorie die Einpritzmenge der Luftmenge anpasst) -> nur wenn die ori. Kennfelder weit genug extrapoliert und du in keinen Softwarelimiter läufst
    3. Kann man eventuell direkt den grösseren serienturbo nehmen (177ps. 170ps)?
    - Bei ori Abgasstrang (DPF) hat das keinen Sinn

    Mach ne ordentliche Software drauf und "entlaste" das System etwas mit einem LLK. Geringere Ansaugtemp + wengier Gegendruck im LLK System. Das ist ausreichend.
    Geändert von Sickdude (07.09.2021 um 21:28 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ihr habt schon gesehen, das der Thread 4 Jahre alt ist.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    10.12.2014
    @ Sickdude
    Die 240mm Kupplung hat schon mit 450nm stark zu kämpfen. Hatte es schon mehrmals gehabt . Mehr als 450nm wurde ich Bei Sachs Performance greifen.
    Wenn DPF bleibt ist upgrade turbolader überflüssig wie @ Sickdude es richtig erklärt hat.
    Generell ist das Ansprech Verhalten bei Upgrade turboladern untenrum schlechter als Serie. (Wegen größeres Verdichterrad)

    Ich habe öfters bei 2.0 TDI cr
    -DPF( leergeräumt) off ,AGR , Off (ins Steuergerät ausprogrammiert lassen) natürlich nicht auf öffentlichen Straßenverkehr damit.
    -Größeres LLK
    -Individuelle Software

    So sehe ich richtige + 40 ps ,+80 bis 100 nm
    Mehr.
    Es wurde noch ein wenig mehr gehen, aber Wegen der Hochen Abgastemperaturen kommt Mann hier am Limit.

    Je nachdem könnte man auch ,Sachs performance kupplungsatz Umrüsten. Hängt von Zustand der kupplung wie sie vor Leistungssteigerung war . Wie oben beschrieben ist die kupplung beim b8 Serie nicht die beste. Es gibt darüber genügend lesestoff auf Google.
    Ich rate generell kauft euch den Leistungsstärksten Modell was von Werk eben zu bekommen ist. Um später nicht auf unrealistische Werte zu träumen.

  13. #13
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Kann nur kurz zum Thema Kupplung einwerfen:

    original 143PS - leistungsgesteigert auf ca. 180PS mit knapp 400NM (ohne Prüfstand)
    und die Kupplung musste nach nur 200km gewechselt werden, weil sie sofort zu Rutschen begonnen hat
    (KFZ wurde mit 160tkm optimiert - vorher original)


    Habe auch noch mit dem Gedanken gespielt einen Upgrade LLK zu verbauen, ist bislang aber noch nicht geschehen..

    Lg

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    Das Thema Kupplung ist eine Geschichte für sich. Angeblich soll es bei älteren Modellen -> Richtung 2008, schlimmer sein.
    Meiner (Ende 2011) hat jetzt 230tkm auf der Uhr mit dem selben Chiptuning "versprochene" 180ps / 420nm. Was auch immer das in echt ist
    Aber man merkt den unterschied deutlich und die Kupplung packt immer noch sauber zu da rutscht nix.

    Sicher, dass die bei dir nicht schon vorher leicht gerutscht ist? Auf was hast du dann umgebaut?

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Typische Schwachstellen CAGA, CJCA 143 PS CR
    Von Quattro- im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 10:24
  2. 8D/B5 - Zahnriemenwechsel 1.9 TDI MKB: AHH
    Von Sate888 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 23:13
  3. 8D/B5 - Turboupgrade?
    Von Zeilnhofer im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 21:07
  4. Allgemein - Ladedrucksensor und Unterschiede zwischen MKB:BPP und MKB:CANA (2.7 TDI V6)
    Von Budi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •