Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    B8 FL - weiße Flecken bei Sitzausführung Stoff Sprint/Leder schwarz

    Hallo,
    nach jetzt gut 1,5 Jahren täglicher Nutzung sieht der Fahrersitz nicht mehr besonders schön aus, da die Sitzfläche mit weißen Flecken / Strichen überzogen ist. Ich gehe mal davon aus, dass mein Fahrzeug vor Übernahme durch mich durch eine Aufbereitung gegangen ist und ich denke auch, dass ich die Flecken mit Polsterschaumreinigung weg bekomme - werde es zumindest mal probieren. Aber woran liegt das denn, bzw wie kann man es vermeiden, dass die wieder kommen? Ich gehe schon ganz ordentlich mit meinem Fahrzeug um, trage keine Bauarbeiter Hosen und schwitzen tue ich auch nicht mehr als jeder andere. Ich komme gedanklich nicht von der Sitzheizung weg und bilde mir ein, dass es im Verlauf diesen Winters deutlich mehr geworden ist. Eventuell eine Kombination von Feuchtigkeit im Innenraum / Sitzheizung / Trocknung und dessen Rückstände?
    Bin gespannt ob es noch mehr gibt, die das Problem haben, speziell auch gern bei der o.g. Sitzausführung.
    Denke mal dass Fotos überflüssig sind, da diejenigen die ich ansprechen möchte wissen, wovon ich schreibe. Wäre aber auch kein Problem die nachzureichen wenn es einer Diskussion dient.
    Gruß
    Oliver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    kannst du mal ein Bild posten? ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen was du mit weißen flecken meinst

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ich kann mir jetzt nur die Kombination aus Luftfeuchtigkeit und Staub vorstellen die sich mit der Zeit im Stoff festsetzen. Fühlt sich dann auch leicht speckig an. Wenn man dann mit der Staubsaugerdüse drüber geht, fährt man sich so feine weiss/gelbliche Linien ins Polster. Das kenne ich allerdings bisher nur von älteren Fahrzeugen. Dass es bei einem 2012er schon so derb ist, kann ich fast gar nicht glauben.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  4. #4
    Naja was heißt derb, muss jeder selber beurteilen, aus Sicht des Baujahres jedenfalls auffällig schlecht und nicht so ganz akzeptabel. Am Anfang denkt man noch - hm was ist das denn - und nimmt es erstmal so hin. Da es aber immer mehr wird kommt irgendwann der Punkt, wo es einen jedes Mal stört wenn man drauf schaut und der ist nun erreicht. Da diese Woche endlich mal 3 Tage Sonne und 12-15° war, ist innen alles wieder grob sauber und der kack ist halt geblieben.

    Luftfeuchtigkeit und Staub glaube ich eher nein, da es ja sonst auch auf den anderen Plätzen sein müsste? Außer das Gewicht führt dazu, dass es sich nur auf dem Fahrersitz "einrubbelt". Nehme aber jeden Gedanken gern entgegen. Wäre auf jeden Fall aus der Sicht plausibel, weil ich im Winter wesentlich weniger innen putze, so dass auch mehr Staub vorhanden ist.
    Ich schau mal, dass ich nachher ein paar Fotos hinbekomme, muss mal schauen wie das Licht nach Feierabend noch so ist.
    Auf jeden Fall schon mal schönes Wochenende

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hab ja bei meinem A5 auch die Kombi Leder mit Stoff Sprint Mittelbahn und würde das ganze auch gern mal vernünftig reinigen denn der Stoff wirkt auch schon so komisch gräulich beim Fahrersitz. Gibt's da nen vernünftigen Polsterreiniger for die Verarbeitung von Hand oder gleich besser mit nem Nass Polsterreinigungsmaschiene drüber gehen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Wow, das Problem hab ich auch aber ich hatte mir nichts dabei gedacht und ich bin auch nur zufällig auf diesen Thread gestoßen.

  7. #7
    Ich habe mir von Sonax "Polster und Alcantara Reiniger" besorgt und bei mir ist es damit komplett weg gegangen. Habe es mit einem einfachen Küchenschwamm verwendet, ansonsten nach Anleitung. Ich habe beim stärker befallenen Fahrersitz zwei Durchläufe machen müssen, da ich im ersten Anlauf wohl zu sparsam mit dem Schaum war. Ich nahm zunächst an, dass man hier und da ne Schaum-Bahn sprüht und man den Rest dann halt beim Reiben verteilt, aber dem war nicht so. Wo ich nix hinsprühte, war es auch nicht weg. Das Mittel hatte sich direkt in den Sitz verpieselt und es gab nicht mehr viel zu verreiben.
    Seitdem ist alles wieder TipTop und kann das Mittel nur empfehlen. War gerade vor zwei Wochen noch im häuslichen Einsatz bei meinen Küchenstühlen, die sehen wieder aus wie am ersten Tag. (will nicht alles nur auf´s Kind schieben aber mit der Zeit sammelt sich da doch der eine oder andere Nutella Finger an und das Zeug hat auch hier ganze Arbeit geleistet, einfach nur Top.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    B8 FL - weiße Flecken bei Sitzausführung Stoff Sprint/Leder schwarz

    Habe mir auch den Grünen normalen Polsterreiniger von Sonax besorgt. Sitze vorher abgesaugt dann mit einer Sprühflasche leicht mit Wasser angefeuchtet und den Polsterreiniger satt aufgetragen! Den Schaum mit ner Bürste langsam eingearbeitet und 3 Minuten gewartet um dann mit nem feuchten Microfaser nach zu wischen! Also bei mir sehen die Sitze wie neu aus, selbst die Pizzasauce die mir mal auf den Beifahrersitz gekleckert war ist nicht mehr zu sehen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    18.08.2012
    Kenne das Problem auch schon von meinem ehmaligen A4 Bj. 2009. Hatte auch mit solchen weißen Rändern zu kämpfen. Habe die Sitze einmal professionell durch einen Aufbereiter reinigen lassen. Doch nach etwa einem Jahr kamen die Flecken wieder. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es von einer feuchten Hose kommt (bei schlechtem Wetter). Und wenn die Sitze dann auftrocknen, dass dann so Ränder kommen...

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Sitzwechsel von Stoff auf S-Line-Leder - Plug & Pray?
    Von Pietchen im Forum Innenraum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 23:02
  2. Jeans hat Flecken auf Karamell Farbenen Leder hinterlassen
    Von audia4avantbra im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 23:27
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 22:58
  4. Allgemein - Scheiben tönen lassen und weiße Flecken!
    Von gotnos im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 15:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •