Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Gommern
    Registriert seit
    12.02.2017

    Audi A4 B7/8E 2.0TDI BRD - Motor Ruckelt/ Aussetzer/ Drehzahl schwankt

    Hallo zusammen,
    ich bin zwar neu hier im Forum, habe mir aber schon über Jahre hinweg einige Threads durchgelesen - auch zu meinem jetzigen Problem. Leider weiß ich inzwischen keine Antwort mehr, bin verzweifelt und suche dringend Hilfe, gute Ratschläge und Tipps. Mein Problem wurde hier schon sehr oft geschildert...die Lösungen dazu treffen bei mir aber nicht zu.

    Hersteller: AUDI
    Type: A4 Avant B7/8E
    Motor: 2.0TDI 125KW/170PS
    MKB: BRD
    HSN/TSN: 0588/AFJ
    Kilometerstand 212.000km


    Im Jahr fahre ich rund 24.000km, unter der Woche jeden Tag 2x25km zur Arbeit (ländlich, eher Spritsparend und schonend) und an den Wochenenden können es auch mal 500km Autobahn am Stück sein. Heißt der Audi wird auch des öfteren freigeblasen.
    In einem Thread wurde auch darauf aufmerksam gemacht, deshalb schreibe ich das noch dazu...der Erstbesitzer war ein Finanzamt, d.h. Firmenwagen.

    Ölverbrauch ist normal.
    Kühlflüssigkeit wird nicht verloren/ nachgefüllt.

    LANGVERSION (untenstehend Kurzfassung)

    - 01/2015 Kauf von Privat (172.000km), mit Angabe das der DPF getauscht werden muss (Empfehlung von Audi)

    - 04/2015 Motor ruckelt und zuckt, Drehzahl schwankt hoch und runter (zwischen 900 und 1500 rpm) starkes schwarzes Rußen im Stand, Abgas stinkt extrem und brennt in den Augen
    Nur im Kaltstart -> Wenn der Motor gestartet wird, läuft er sauber, rußt und stinkt nicht. Nach ca. 5min und einer Temparatur zwischen 45°C und 80°C läuft er unrund, die Drehzahl schwakt, rußt stark und stinkt (meiner Meinung nach unverbrannter Kraftstoff). Ab einer Temparatur über 80°C läuft er wieder super.

    • Update Steuerteil, Dieselpumpe überprüft, PDE Kabelbaum neu, PDE Dichtungskit alles bei Audi -> keine Abhilfe...bin erstmal so weiter gefahren, weil es ja "nur" im kalten Zustand war.



    - 04/2015 Laut Forum könnte der DPF (lässt weniger Abgas durch und das drückt zurück) und auch das AGR-Ventil (schließt und öffnet nicht sauber) schuld sein.

    • DPF im Austausch erneuert (selbst zu DPF Clean eingeschickt), keine neuen Sonden etc. freie Werkstatt -> keine Abhilfe
    • AGR-Ventil und Ansaugbrücke gereinigt (war extrem zugekokt), Klappe schließt sauber selbst -> keine Abhilfe



    Nachdem der Audi diese Erscheinungen nur im kalten Zustand hatte, bin ich obwohl ich wusste das was sein muss so weiter gefahren. Schließlich startet man den Motor und fährt los. Wenn er während der Fahrt wärmer wird, fängt das ganze an. Aber man merkt es nur beim abtouren das die Drehzahl schwankt. Beim Gasgeben ist nichts zu merken. Gestört hat das ganze extrem, wenn man in der Großstadt war und an jeder Ampel stehen musste - geruckelt, gezuckt, gerußt und bis in den Innenraum gestunken bzw. beim anfahren, weil er ohne Vorwarnung gezuckt hat (wie ein Fahranfänger).

    30.000km später...

    - 04/2016 Auf der Autobahn bei 160km/h - Motorkontrollleuchte geht an, das Auto geht in eine Art "Notlauf"...
    Spürbar war der Turbolader ausgeschaltet (nur reine Motorkraft, gefühlt 30PS), beschleunigt werden oder Geschwindigkeit halten konnte nur mit Mühe und Not, aber es ging. Beim nächsten Rastplatz angehalten, Motor ausgeschaltet und anschließend gleich wieder eingeschaltet und die Motorkontrollleuchte war weg und der Turbo wieder da.
    Danach sind wir mit einer geringeren Geschwindigkeit bis an unser Ziel gefahren.


    - ab 04/2016 Dauerhaft Motorkontrollleuchte / Rußen, ruckeln etc. im Kaltstart noch vorhanden
    Nie auf dem Weg zur Arbeit!!! Aufgefallen ist, das die Motorkontollleuchte und somit auch der Notlauf/ Turboausschaltung nur in Verbindung mit Leistungsabfrage entstanden ist. D.h., wenn auf der Autobahn stark beschleunigt wurde (bei geringem Beschleunigen nichts) oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit mit dem Tempomat nach ca. 30min (Tempomat konnte dann auch nach aus- und einschalten des Motors für ca. 1h nicht benutzt werden) oder ab mittleren Steigungen (Bergfahrten).

    - 08/2016 Ab jetzt wollte ich mich um alle Probleme gleichzeitig kümmern, die ich bis hier her aufgeführt habe. Also hab ich beschlossen mir eine "gute" Werkstatt zu suchen. Daraufhin wurde mir eine freie Werkstatt empfohlen bei der ich nun Dauergast bin.

    - ab 08/2016 Fehlersuche der aufgeführten Probleme:

    • Motor ruckelt, zuckt, rußt und stinkt extrem im Kaltstart
    • Motorkontrolleuchte/ Turboausfall



    Es wurden durchgeführt:

    • Steuerteil ausgelesen -> Unterdruckprobleme
    • AGR-Ventil, Ansaugbrücke und sämtliche Zu- und Ableitungen Abgasrückführung gereinigt und gängig gemacht (zum Teil durck Kok verstopft bzw. Durchmesser stark verkleinert)



    Dabei wurde festgestellt, das der Turbolader ölt. Der Ausbau des Turbos hat ergeben, das sich das Schaufelrad an einer bestimmten Position etwas verklemmt (sollte sich ja leichtgängig und ohne Spiel mit einem Finger drehen lassen). Aber durch den Ladedruck ist der Turbo wahrscheinlich trotzdem gelaufen. Also kam noch das Gestänge und die Unterdruckdose des Turbos in verdacht.

    Daraufhin:

    • PDE's ausgebaut, neu abgedichtet und eingestellt
    • Turbolader komplett mit Unterdruckdose und Gestänge im Austausch mit Feinwucht-Protokoll erneuert
    • Ölzu- und Ölableitung des Turbos erneuert
    • Ölservice und Tüv durchgeführt



    Die Probleme blieben alle bestehen!!!
    Danach wurde ich in einem Thread auf die Kurbelgehäuseentlüftung aufmerksam. In Summe alle Probleme die ich hatte zwecks unrunder lauf, rußen, Unterdruckprobleme könnten davon stammen. In Eigenregie habe ich die Zylinderkopfhaube getauscht und siehe da, die Motorkontrolleuchte ging nicht mehr an, der Turbo war immer bereit und spürbar hatte er auch mehr Dampf.


    • Zylinderkopfhaube (Kurbelgehäuseentlüftung) erneuert



    Das Problem Unterdruck war gelöst und ein neuer Turbo wurde eingebaut. Soweit so gut, aber der unrunde Lauf, Rußen und stinken sind noch vorhanden.

    9.000km später...

    - 11/2016 Warnung Öldruck im Tacho
    Auto gestartet, 500m gefahren, Warnung ÖLDRUCK im Tacho. Daraufhin sofort stehen geblieben, Motor SELBST ausgeschaltet und meine Werkstatt angerufen. Dann kam der Abschleppdienst und hat das Auto mitgenommen. Die Ölpumpe wurde aufgrund erhöhten Andrangs in der Werkstatt nach § Wochen erst ausgebaut. In einem Thread habe ich gelesen das ein Sechskantstift dafür verantowrtlich sein kann, da er nach der Zeit rund geworden sein könnte. Daraufhin auch einen weiteren das er verstärkt ehemalige Firmenfahrzeuge betrifft. Dies war aber nicht der Fall. Die Mechanik der Ölpumpe hatte sich zerlegt und sah ziemlich wüst aus. Ich habe daraufhin eine neue Ölpumpe im Austausch bekommen.

    • Ölpumpe als Austausch erneuert
    • Ölservice durchgeführt



    Problem unrunder Lauf, ruckeln, zucken und Rußen sind immernoch vorhanden

    - 12/2016 Stottern, extremes Ruckeln des Motors nach Überholvorgang
    Nachdem ich das Auto genau 7 Tage aus der Geschichte mit der Ölpumpe zurück hatte, sind wir auf der Landstraße nach einem Überholvorgang stehen geblieben. Der Motor war bereits 20km gefahren, warm und hatte keinerlei anzeichen (bisauf ruckeln im Kaltstart). Beim Überholvorgang selbst habe ich bei ca. 100km/h einen gang runter geschaltet und den Überholvorgang begonnen. Beim einscheren vor den Überholten gab es einen Ruck, gefolgt von ein paar weiteren kleinen Stößen. Darufhin mussten wir gezungener Maßen noch weitere 5km bis in das nächste Dorf fahren. Diese Strecke sind wir mit ca. 70km/h gefahren und das ruckeln trat sporadisch in dieser Zeit auf. Beim Halt haben wir festgestellt, das der Motor derart ruckelte, dass wir es im Innenraum merkten und durchgeschüttelt wurden. Ein Blick unter die Motorhaube - Motor hat augenscheinlich auch sehr stark geruckelt und es waren ab und an wie "Zündaussetzer" zu hören. Daraufhin wurden wir abgeschleppt.

    Das auslesen des Steuerteils hat keinen Fehler ergeben.
    Daraufhin:

    • PDE's gereinigt und auf dem Prüfstand gepfrüft, mit neuen Dichtungen und Dehnschrauben versehen, neu eingestellt
    • Kontrolle ob die zwei Ölstopfen an der Kipphebelachse rausgefallen sind -> i.O


    [/i] Verbaut sind schon die PDE's von Siemens VDO (Buchstabe T), nicht die von Bosch (Buchstabe M).[i]

    Die Probefahrt letzten Freitag hat ergeben, das sich nichts geändert hat. Im Kaltstart ist der Motor in den ersten 5min noch super rund, es qualmt und rußt nichts. Danach fängt das ganze spektakel wieder an. ABER jetzt der Knackpunkt...jetzt ist es auch so, das dass Ruckeln im warmen Zustand auftritt, weswegen er ja im Dezember abgestellt worden ist.
    Die Werkstatt hat auch keinen Rat mehr für mich und lag damit auch erstmal falsch. Sie erklärten mir auch das man die PDE's von Siemens nicht instandsetzen könne und es keine richtigen Prüfstände für diese Type gebe. Daher weis ich nicht, ob ich den jetzigen PDE's vertrauen kann. Neue kosten zu viel Geld...
    Nach unzähligen Telefonaten und auch absagen, dass man diese PDE's nicht instandsetzen und prüfen könne, habe ich eine Firma gefunden (von der ich meinen Austauschturbo habe) die diese instandsetzen können.

    NUN zur eigentlichen Frage an euch, unabhängig von den PDE's (weil ich mir gar nicht sicher bin ob die es wirklich sind)...WAS KÖNNTE ES NOCH SEIN???
    Ich bin um jeden Tipp dankbar.

    Unter anderem steht in einigen Threads:
    Hydrostößel, Nockenwelle, Schwinghebelachse, Luftmassenmesser, Ölpeilstab

    Ich danke euch schonmal im vorraus ganz herzlich und hoffe das dem einen oder anderem der Text nicht zu lang geworden ist. Ich habe aber bemerkt das es hier einige Threads gibt in denen es viele Nachfragen gibt weil nichts konkretes beschrieben ist.

    Danke


    Kurzversion

    Kaltstart im Stand:

    • <5min - Motor läuft nach dem einschalten rund, rußt und stinkt nicht.
    • >5min/ zwischen 45°C und 80°C - Motor läuft unrund, die Drehzahl schwankt zwischen 900 und 1500rpm ruckartig, das Abgas rußt schwarz und stinkt extrem sodass die Augen brennen.
    • ab 80°C bis Betriebstemparatur - Motor ruckelt, zuckt und hat ab zu Aussetzer, die Drehzahl schwankt nicht mehr so extrem, das Rußen und Stinken ist weg.



    Kaltstart und anschließendes Fahren:

    • <5min - Motor läuft nach dem einschalten und anschließendem fahren rund, rußt und stinkt nicht.
    • >5min/ zwischen 45°C und 80°C - Motor läuft unrund, die Drehzahl schwankt zwischen 900 und 1500rpm ruckartig, sobald Gas gegeben wird oder man konstant auf dem Gas bleibt merkt man dieses rucken leicht zwischen 1000 und 2000rpm.
    • ab 80°C bis Betriebstemparatur - Motor ruckelt stärker und hat Aussetzer, als ob ein Zylinder nicht richtig läuft. Das Rußen und Stinken ist weg.



    [i]Probleme bestehen seit ca. 40.000km und haben sich inzwischen so stark verschlimmert, das nicht mehr gefahren werden kann ohne das Ausmaß zu kennen.

    Was wurde gemacht:

    • Update Steuerteil
    • Dieselpumpe überprüft
    • PDE Kabelbaum erneuert
    • PDE's neu abgedichtet, Dehnschrauben etc. erneuert
    • AGR-Ventil und Ansaugbrücke gereinigt
    • DPF ausgetauscht
    • AGR-Ventil und gesamtes Abgasrückführsystem gereinigt
    • Nochmals PDE's neu abgedichtet
    • Turbolader und Zuleitungen erneuert
    • Ventildeckel/ Kurbelgehäuseentlüftung erneuert
    • Ölpumpe erneuert
    • PDE' gereinigt, abgedichtet und Dehnschrauben erneuert



    Wer Interesse hat liest sich bitte die lange Version durch. Ich benötige dringend Hilfe, das dass Auto seit über einem halben Jahr dauerhaft in der Werkstatt steht.

    Danke!

  2. #2
    Benutzer Avatar von safran
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTBA

    Ort
    DE-85xxx
    Registriert seit
    30.04.2013
    Hast du wegen dem Ruckeln in der Leerlaufphase mal in diesen Thread geschaut?
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...r-(50-90-Grad)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Gommern
    Registriert seit
    12.02.2017
    Zitat Zitat von safran Beitrag anzeigen
    Hast du wegen dem Ruckeln in der Leerlaufphase mal in diesen Thread geschaut?
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...r-(50-90-Grad)
    Diesen Thread hatte ich noch nicht offen. Ich hätte auch gedacht das wenn es die Lambdasonde wäre ein Fehler abgelegt wird. Ich werde dieser Sache mal nachgehen. Kann man die Werte der Lambdasonde per VCSD auslesen?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Regelwerte der Lamdasonde können ausgelesen werden. Lese aber irgendwie nix vom Differenzdrucksensor und auch nix vom Anlernen bzw Zurücksetzen der Werte nach tausch des DPF.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Gommern
    Registriert seit
    12.02.2017
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Regelwerte der Lamdasonde können ausgelesen werden. Lese aber irgendwie nix vom Differenzdrucksensor und auch nix vom Anlernen bzw Zurücksetzen der Werte nach tausch des DPF.
    Ich habe den DPF damals tauschen lassen ohne das die Motorkontrollleuchte jemals vorher anging (Aufgrund Empfehlung von Audi nach Kauf). Der Aschegehalt betrug damals 59g.
    Ursprünglich sollte der DPF nur gereinigt werden. Die Firma die die Reinigung durchführen sollte hat mir aber Fotos geschickt, wo bei meinem DPF die Keramiklamellen teilweise zugeschweißt und ausgebrochen waren. Daraufhin hab ich einen gereinigten DPF im Austausch genommen und Differenzdrucksensor und Lambdasonde von alt in Austausch DPF verbaut.
    Der Aschegehalt wurde daraufhin auf 2g zurückgesetzt.
    Ob der Differenzdrucksensor neu angelernt wurde weiß ich allerdings nicht!

    Ich kann nur sagen, das nach dem Einbau die Motorkontrollleuchte nach ca. 20km anging. Die Werkstatt hatte damals den Fehler gelöscht und seither ist sie nie wieder gekommen zwecks DPF. Was genau die Ursache war, kann ich aber auch nicht sagen. Ist inzwischen auch gute 40.000km her.

    Was hätte denn der Differenzdrucksensor mit Ruckeln und Rußen bei 40°C bis 80°C damit zu tun?

    Kann man den Differenzdrucksensor prüfen?

    Grüße

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich bin an morgen in einer anderen Werkstatt. Endlich jemand der sich mit vcds auskennt und mit mir eine Testfahrt macht und nebenbei aufzeichnet.
    Bisher hatte ich von Audi und meiner freien Werkstatt gesagt bekommen, das die keinen haben der das richtig auswerten kann.

    Welche Messwertblöcke sollten speziell betrachtet werden?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von krinny90 Beitrag anzeigen
    Ob der Differenzdrucksensor neu angelernt wurde weiß ich allerdings nicht!

    Was hätte denn der Differenzdrucksensor mit Ruckeln und Rußen bei 40°C bis 80°C damit zu tun?

    Kann man den Differenzdrucksensor prüfen?
    Der gibt die Druckwerte des DPF ans Motorsteuergerät weiter und wenn die falsch sind ist dein Filter schnell wieder voll, bzw die Einspritzung wird falsch gesteuert und es kann halt zu Motorlaufproblemen kommen. Es gehen gern die Leitungen zum Sensor kaputt bzw setzen sich zu und normal sollte bei neuen DPF am besten auch der Sensor getauscht werden.

    Beim Werte auslesen die entsprechenden Werte für die Drücke/Differenzen anschauen und gucken ob da alles passt. Es muss ein deutlicher Unterscheid erkennbar sein zwischen Ein-Ausgang. Die Werte findet man in VCDS unter den erweiterten Meßwerten.

    Audi kann auch nix mit VCDS Werten anfangen die haben ihre eigenen Prüfprogramme.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Gommern
    Registriert seit
    12.02.2017
    Der gibt die Druckwerte des DPF ans Motorsteuergerät weiter und wenn die falsch sind ist dein Filter schnell wieder voll
    Ich habe heute beim Auslesen vergessen nachzufragen wieviel Gramm der DPF inzwischen wieder hat.
    die Einspritzung wird falsch gesteuert und es kann halt zu Motorlaufproblemen kommen
    Beim Auslesen wurde festgestellt das der Zylinder 4 +3mg/hub Einspritzt. Zylinder 1 bis 3 lagen zwischen -0.1mg/hub bis -0.4mg/hub.
    Müsste die Einspritzung dann nicht auf allen 4 Zylinder gleichmäßig viel ausgleichen wollen?
    ---------------
    Jedenfalls wurde wie erwähnt eine Abweichung im Zylinder 4 festgestellt. Morgen soll eine Kompressionsprüfung folgen.
    - Wenn erfolgreich dann wird er mal die PDE's untereinander tauschen um zu gucken ob der Fehler mitwandert. Dann wäre es das eine Pumpenelement.
    - Wenn nicht erfolgreich kommt der Zylinderkopf runter. Er würde dann vermuten das ein Ventil "abgebrannt" ist oder der Kopf gerissen ist. Ich habe noch ein mobiles Videoskop mit mega Auflösung und verschiedenen Objektiven um durch die Zündkerzenbohrung auch mal in den Zylinder zu gucken ohne das der Zylinderkopf runter muss. Bzw falls nötig ein Haarrissprüfgerät was mit fluriszierender Flüssigkeit arbeitet (meine Firma stellt Zylinderköpfe und andere Motorenteile her).

    Grüße

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn nur 1 Zylinder abweicht dann ist das betreffende PD Element schlecht/defekt. Kompressionsmessung kann man machen ich tippe aber eher auf einen schlechten Sitz des PD Elements, da die ja schon erneuert wurden kann es sein das sich jetzt der Sitz des PD Elements im Zylinderkopf gesetzt hat und es undicht ist, kommt gern vor wenn sie PD Elemente mal getauscht wurden.
    Zündkerzen Bohrung beim Diesel ist nicht vorhanden und durch die Glühkerzenbohrung wirst du nicht rein kommen um was zu sehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Gommern
    Registriert seit
    12.02.2017
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wenn nur 1 Zylinder abweicht dann ist das betreffende PD Element schlecht/defekt
    Deshalb vielleicht der Tausch untereinander. PDE von Zylinder 4 auf 3 und von Zylinder 3 auf 4.

    Kompressionsmessung kann man machen ich tippe aber eher auf einen schlechten Sitz des PD Elements, da die ja schon erneuert wurden kann es sein das sich jetzt der Sitz des PD Elements im Zylinderkopf gesetzt hat und es undicht ist, kommt gern vor wenn sie PD Elemente mal getauscht wurden.
    Habe ich auch schon mal gelesen. Laut meiner vorherigen Werkstatt die die PDE 3mal Aus- und Eingebaut hat ist der Sitz nicht eingelaufen. Aber möglich wäre es.

    Zündkerzen Bohrung beim Diesel ist nicht vorhanden und durch die Glühkerzenbohrung wirst du nicht rein kommen um was zu sehen.
    Ich meinte natürlich die Glühkerzenbohrung Aber über diese oder über die PDE Bohrung sollte ich eigentlich ran kommen. Wenn ich Fotos gemacht habe, werde ich diese mal hier rein stellen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Gommern
    Registriert seit
    12.02.2017
    Die Werkstatt hat eine Kompressionsprüfung durchgeführt. Zyl.1-3 sind im Soll, Zyl.4 hat 11bar und ist somit weit unter Wert...heißt der Druck geht irgendwo hin weg. Mit dem Endoskop konnte man nichts erkennen, sodass der Zylinderkopf jetzt runter kommt.

    Grüße

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Gommern
    Registriert seit
    12.02.2017
    Der Zylinderkopf wurde runter genommen und das ganze übel sichtbar. Der Kopf des Kolbens auf Zylinder 4 sieht ziemlich mitgenommen aus und es grenzt an ein Wunder dass das Auto noch fahrbereit war �� Die Ventile auf Zylinder 4 haben auch eindeutige Einschlagsspuren (Kraterlandschaft) als hätte etwas dazwischen gelegen. An einer Ecke des Kolbenkopfes ist etwas Material abgeplatzt. Die gehohnte Zylinderwand sieht komischerweise gut aus und zeigt auf den letzten 5mm eine leichte Verfärbung.

    Morgen Vormittag wird die Ölwanne demontiert und geguckt, ob sich dort ein Teilchen findet was den Schaden ausgelöst haben könnte. Weiterhin wird zeitgleichl der Kolben demontiert und die Zylinderwand auf weitere Schäden überprüft.

    Der Zylinderkopf soll auf Haarriss geprüft werden, wenn in Ordnung wird er nochmal Plan geschliffen und bekommt neue Ventile. Wenn nicht in Ordnung muss ein neuer oder überholter Zylinderkopf her. Hat damit jemand Erfahrung?

    Kolben und Kolbenring müssen selbstverständlich auch ersetzt werden. Ich hoffe nur das der Zylinder heile geblieben ist. Ansonsten muss auch der Zylinder neu gehohnt werden und ein Übermaßkolben drauf was richtig ins Geld geht.

    Fotos habe ich gemacht vom defekten Kolben auf Zyl.4, i.O Kolben auf Zyl. 3 als Vergleich und ein Foto der Zylinderwandung in Zyl. 4, wobei die Verfärbung der letzten 5mm zu beachten ist.

    Grüße Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170220_165313.jpg 
Hits:	27 
Größe:	204,8 KB 
ID:	321896Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170220_164851.jpg 
Hits:	22 
Größe:	192,8 KB 
ID:	321897Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170220_164858.jpg 
Hits:	24 
Größe:	133,3 KB 
ID:	321898

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Der ganze Zylinder sieht übel aus. Ist vielleicht eine Glühkerze gebrochen?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Gommern
    Registriert seit
    12.02.2017
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Der ganze Zylinder sieht übel aus. Ist vielleicht eine Glühkerze gebrochen?
    Ich habe mir den Zylinderkopf angeguckt. Die Glühkerze saß wie gewohnt im Gewinde und es war nichts ausgeplatzt, aber auch der Ansatz wäre richtig wenn die Glühkerzen gewechselt wurden wären.
    Ich werde morgen das weitere Vorgehen und den Kolben posten.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0TFSI ruckelt im Leerlauf und schwankt teilweiße mit Drehzahl
    Von A4 DTM Edition im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 16:52
  2. 8E/B7 - Drehzahl schwankt stark bei warmen Motor (Audi A4 8E B7 1,6)
    Von nthekim im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 22:48
  3. 8E/B6: 1.8T: Drehzahl schwankt bzw. Motor stirbt ab.
    Von Audi Quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 21:51
  4. 8D/B5: 2.6: Motor ruckelt, Aussetzer
    Von Vince im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 00:20
  5. Re: B5/8D 1.8 : Drehzahl schwankt, Motor stirbt ab
    Von Tommy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 23:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •