Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 136
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015

    Bremsen 1LA zu 1LJ Umbau

    Jungs,

    das Thema beschäftigt mich und ich möchte hier gemeinsam mit Euch eine Lösung finden, da ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

    Ich habe exakt das selbe Problem wie viel nach ca. 10000km mit komplett TRW - Das Rubbeln bei leichter Bremsenbetätigung ab über 120 km/h. H
    Ich habe peinlichst genau gearbeitet beim Wechsel, da ich das nicht zum ersten mal mache. Alles genau so, wie andere es mit anderen Herstellern (außer Tarox) beschrieben haben. Bei den TRW bekomme ich das rubbeln aber weggebremst. Das hält dann für einige Zeit Stauverkehr wieder. Weiter ist mir aufgefallen, wenn ich mal hier im Pott normal fahren kann und die Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten genutzt und warm werden, dann habe ich mit warmer Bremse keinerlei rubbeln mehr. Dafür fehlt mir aber jegliche Erklärung.

    Mit den ATE, die beim Kauf von meinem Vorgänger drauf waren gab es keinerlei dieser Rubbel-Probleme. Diese würde ich mir als nächstes wieder rauf machen. Hinten waren aber Ferodo/Audi Beläge verbaut. Die Scheiben hinten konnte ich nicht mehr identifizieren. Anbei mal die Bilder von den alten "guten" Bremsen. Eventuell wissen ja einige hierzu mehr und können uns helfen.

    Interessant "Made in Italy". Soweit man im Netz lesen kann, haben ATE und TRW Werke in China eröffnet. Man kann nicht sage, dass China nur Müll ist, aber schwankende Qualitäten sind dort bekannt. Auch die Händler rücken mit Information zum Herstellungsland nicht raus. Man sieht es erst selbst, wenn man die Scheiben gekauft hat nach dem Öffnen des Kartons.

    Im Netz sind etliche Meinungen unterwegs wie: Wenn man sich auf die alten bekannten Hersteller (Erstausrüster) im Aftermarket Geschäft nicht mehr verlassen kann, dann kann man sich gleich die Billigscheiben kaufen und dann alle 20000 km ersetzen ....... Sehr verwirrend das ganze .....

    Anhang 321379Anhang 321380Anhang 321383Anhang 321384Anhang 321385Anhang 321386Anhang 321387Anhang 321381Anhang 321382Anhang 321383

    Und hier Bilder, wie sauber ich gearbeitet habe:

    Anhang 321388Anhang 321390Anhang 321391Anhang 321392Anhang 321393Anhang 321389

    ... und das habe ich eingebaut ...

    Anhang 321394Anhang 321395Anhang 321396Anhang 321397Anhang 321398Anhang 321399Anhang 321400
    Geändert von frank apfelbaum (09.07.2019 um 16:32 Uhr) Grund: Der Ordnung halber.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Mal ne doofe Frage aber was für Felgen fährst du? Und ist es evtl mit Winterrädern weniger als mit Sommer? Und nein ich will nicht auf schlecht gewuchtete Felgen hinaus
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Es sind die 18" S-Line Felgen von Ronal. Im Winter auf Kumo und Sommer auf Bridgestone.

    12 Monate identisches Verhalten - Leider.

    Manchmal glaube ich, dass es auch an den alten Führungslenkern liegen kann.

    Andere Gedanken sind auch, dass die Beläge zu viel Spiel haben und kalt rutschen. Warm dann wieder stramm sitzen.

    Natürlich denkt man als erstes an Hotspots. Aber die hören ja bei warmer Bremse nicht auf zu nerven und werden sogar noch zappliger nach vielen Aussagen.

    Ich kann natürlich jetzt die Scheiben und Beläge an der VA runter nehmen und die Tarox F2000 mit Ferodo Performance DS einbauen. Das ist ja recht simpel. Mich nervt hier aber mehr die Zeitverschwendung in der Schrauberbude als das Geld, wenn es nach 10.000km wieder rubbelt.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    Es sind die 18" S-Line Felgen von Ronal. Im Winter auf Kumo und Sommer auf Bridgestone.

    12 Monate identisches Verhalten - Leider.
    Ok, dann ist meine Idee auch raus. Ich habs bei meinen Sommerrädern in 20" stärker als mit den 18" S-Line Ronal 5 Speichen. So langsam tippe ich auch auf die Lenker denn ich hab ja auch noch die 345er S5 Bremse verbaut mit der das gleiche auftritt wie bei der 320er und Hotspots haben meine nicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Ich werde wohl die Tarox F2000 mit Ferodo Performance DS mal einbauen. Wenn das dann hilft, dann sollte das mindestens hier bekannt werden, damit nicht noch die anderen Forenmitglieder dieses Theater erleben müssen.

    Ich sag nur armes Deutschland. Selbst bin ich viel in Fernost unterwegs und wir lassen da auch produzieren. Wenn man aber die Qualität ständig überprüft und nicht an jeder Stelle den Hersteller mit Preisen unter Druck setzt, dann bekommt man dort auch sehr gute Qualität.
    Nur leider sind dort zu viele Möchtegern-Einkäufer/Ingenieure unterwegs, die wiederum von ihren Vorgesetzten unter Druck stehen und zum Qualitätsverfall gezwungen werden. Echt traurig, was nach dem sogenannten China-Boom passiert.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MNJ

    Registriert seit
    23.04.2014
    Ich hab die F2000 ja drauf seit 30t km und kein Rubbeln. Allerdings fahre ich Serienbeläge und das würde ich Dir auch empfehlen! Die DS Performance werden durch den erhöhten Reibwert noch schneller zu heiß und das gibt wieder Probleme.
    Setz Dich doch mal mit der Machbarkeit einer Bremsenkühlung auseinander, vielleicht löst das die Probleme ja. Schaden wirds in keinem Fall.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die DS Performance sind extra für die Verwendung mit Serienscheiben konzipiert und ich hatte noch nie Probleme mit denen, egal bei welchem Auto.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    25.06.2014
    Hallo Jungs, werden die Bremsbeläge vom Werk Audi nicht von Marke "Textar" verbaut?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ist es wirklich ratsam die Scheiben gleichzeitig mit Belägen zu wechseln, obwohl die noch in Ordnung sind?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    http://shop.ahw-shop.de/original-aud...ege-8k0698151f

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Das sind Original Audi-Teile, von Textar

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Audi verbaut verschiedene Belag Hersteller, unter anderem auch von Textar. Nein wenn die Scheiben noch genug Material haben brauchen sie nicht getauscht werden, allerdings haben die Scheiben nur 2mm Verschleiß wenn man nach Audi Vorgaben geht und je nach Dicken kann das Maß dann mit dem 2. Satz Beläge deutlich unterschritten werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Zu gebrauchten Belägen kann ich was sagen. Ich musste die krummen TRW Scheiben wegen Vibrationen und rubbeln rausschmeißen. Sind jetzt Brembo drin und endlich kein vibrieren mehr. Die TRW Beläge hatte erst weniger als 2 mm verloren. Diese habe ich leicht plan abgezogen und weiter verwendet. Einfahrzeit habe ich von 200km auf 500km für mich erhöht und nun ist alles wieder gut. Kein vibrieren und die Bremsen packen gut zu.

    Hier sollte ich aber sagen, dass man wissen muß, was man tut. Nach über 2 Jahrzehnten Schraubererfahrung, auch für über 100 Runden auf der Nordschleife mit selbst aufgebauten Fahrzeugen mit stärkeren Bremsanlagen, kann ich das gut abschätzen. Jeden Hobbyschrauber, dem keine gute Werkstatt zur Verfügung steht empfehle ich lieber einen Komplettwechsel auch wenn die Teile noch gut aussehen sollten.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hier nochmal die Info von der Vibration/Rubbelbeseitigung:

    Also, die TRW-Scheiben haben noch 29,7 mm und die Beläge alle vier 17,4 mm. Die Brembo-Scheiben sind eingebaut und die Vibrationen beim leichten treten nicht mehr vorhanden. Jetzt muss ich noch eine paar km warten, bis ich mal etwas fester die Bremse beanspruchen kann. Einfahren ist vom Gefühl her wie mit Scheibe/Beläge neu. Nach ca. 10 km packten sie schon besser. Natürlich habe ich die Beläge leicht abgezogen. Ob das nun wirklich nötig war, kann ich nicht sagen. Die TRW-Scheiben waren nicht wellig und auf den Belägen konnte ich auch nichts erkennen. Aber seht selbst.

    Anhang 322012Anhang 322013Anhang 322015Anhang 322016Anhang 322018Anhang 322021Anhang 322019Anhang 322020Anhang 322017Anhang 322014
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MNJ

    Registriert seit
    23.04.2014
    Ich hab meine fast neuen TRW Beläge damals nach dem Ableben der originalen VA-Scheiben durch Überhitzung auch weiter verwendet. Bissl abgefeilt und gut. Wobei der Tarox F2000 eh alles egal ist... die Beläge sind bald wieder runter aber an der Scheibe ist nach wie vor kein Verschleiß erkennbar.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Wenn die Brembo auch zicken sollte, dann kommt die F2000 rein. Aber erstmal abwarten.

    Momentan warte ich auch noch auf ein Kommentar von TRW zu den Bremsscheiben. Habe sie eingeschickt. Ich bin ja mal gespannt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Zur Info.

    Ich habe eine Gutschrift zu den TRW Bremsscheiben VA von meinem Händler bekommen und auch den Bremssattelträgerschrauben von Audi.

    Auf den Kosten für den Einbau und meiner Freizeit bleibe ich sitzen, da ich mir selbst keine Rechnung schreiben kann. Da gibt es nichts zurück.

    Was denn nun mit den TRW Bremscheiben war - keine Ahnung, da keine Rückinfo.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen

    Ich habe exakt das selbe Problem wie viel nach ca. 10000km mit komplett TRW - Das Rubbeln bei leichter Bremsenbetätigung ab über 120 km/h.
    Ist bei mir das selbe Spiel.
    Hab allerdings die 345er mit neuen S4 Sattelhaltern probiert

    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    Mit den ATE, die beim Kauf von meinem Vorgänger drauf waren gab es keinerlei dieser Rubbel-Probleme.
    Wie bei mir...
    Keine Probleme bis zum Ende der Beläge
    Geändert von mounty (16.03.2017 um 21:19 Uhr)



  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    @Hitcher
    Welche Beläge hast du denn verbaut ?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Bremsen 1LA

    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    @Hitcher
    Welche Beläge hast du denn verbaut ?
    TRW "Standart"
    Die Nummer hab ich nicht mehr im Kopf,
    waren die für die 1LA beim B8.

    Ich werd mal die Radnabe/Lager im Auge behalten...
    Ist aber auch unwahrscheinlich.



  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Hm... Das wäre aber interessant. Es kann auch sein, dass die TRW GDB1768 Scheibenkiller sind und nicht selbst die Scheiben Mist sind.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    TRW GDB1768
    Gerade die Rechnung gefunden, die hab ich auch.



  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Oh. Oh. Ich ahne Schlimmes.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Komisch, dass selbst mit 345iger Scheiben sowas passiert.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    ...Komisch, dass selbst mit 345iger Scheiben sowas passiert.
    Der Hebel ist ja länger, da macht sich schon ein geringerer Verzug bemerkbar.
    Wäre jetzt mein Ansatz.


    Ich hab allerdings auch mit leichten Vibrationen zwischen 110-150km/h zu kämpfen, die Stärke wird durch die Räder beeinflusst,
    frisch gewuchtet ist des weg.



Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Bremsscheiben 1LA/1LC kaufempfehlung
    Von freakofevil im Forum Bremsen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 20:24
  2. 8E/B7 - Bremsscheiben A4 B7 Code 1LA
    Von StephanBM im Forum Bremsen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 22:00
  3. 8E/B7 - Bremse a4 b7 1la Power disc
    Von Dorian im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 11:52
  4. Allgemein - Unterschied Bremsscheiben VA 1LA / 1LC ?
    Von altasar im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 19:39
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 21:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •