Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    07.02.2017

    A4/B8 Plätschern & Gluckern hinter den Armaturen

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier das richtige Unterforum erwischt habe...

    Und zwar habe ich mir vor wenigen Monaten einen A4/B8 1,8 T 160 PS zugelegt und schon seit Kauf sind Plätscher- und Glucker-Geräusche hinter den Armaturen hinter dem Lenkrad und den Armaturen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zu hören. Meistens treten sie beim anfahren und bei Kurvenfahrten (auch leichten Kurven) auf. Manchmal hat man eine ganze Fahrt lang Ruhe, auf anderen Fahrten wiederum hat man den Eindruck, man habe ziemlich viel Wasser im System. Dabei sind die Gräusche unabhängig davon ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht. Wenn ich jedoch das komplette System aussschalte, dann ist Ruhe.

    Zwei Mal war ich schon in der Werkstatt. Beim ersten Mal wurde das Ventil des Regenauffangbehälters (unter der Motorhaube; ich weiß nicht ob das so heißt) entstopft, was nichts geholfen hat.
    Das Problem habe ich gegoogelt und ich bin darauf gestoßen, dass folgende Tipps gegeben wurden:
    1. Das System entlüften
    2. Zylinderkopfdichtung kann defekt sein
    Nachdem ich die Gräusche eine Zeit beobachtet habe bin ich noch einmal zum Audi-Händler gefahren. Leider war auf der Probefahrt nichts zu hören. In der Produktinformation war unter Glucker-Geräuschen nur ein Hinweis auf Fahrzeuge mit Start-/Stop-System zu finden, was ich aber nicht habe. Das war mir durch meine Recherchen außerdem schon bekannt. Ich habe dann darum gebeten das Kühlsysstem zu entlüften, was heute durchgeführt wurde. Als ich mein Wagen danach wieder in Empfang nahm hatte ich auf dieser Fahrt jedenfalls das Gefühl es würde mehr Gluckern und Plätschern als sonst. Ein Schaden der Zylinderkopfdichtung wurde dadurch ausgeschlossen, dass bei laufendem Motor beim Öffnen des Wasserbehälters kein Kühlwasser entgegengespritzt kam.

    Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich. Aber was nützt mir diese, wenn das Problem nicht gefunden wird. Soll ich es einfach gut sein lassen und plätschern lassen oder wäre es besser die Ursache zu finden? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das nicht so ganz ernst genommen wurde.

    Hat von euch jemand einen Rat? Dafür wäre ich überaus dankbar!

  2. #2
    Benutzer Avatar von MuckelchenOH
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/EMA

    Ort
    Heringsdorf
    Registriert seit
    28.02.2017
    Ich schliesse mich dem Thema mal mit an, das selbe Problem ist bei mir auch vorhanden, A4 B5 1,9TDI PD Bj. 2000 Facelift

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    07.02.2017
    Hallo nochmal,

    schade, dass sich bisher noch keiner gemeldet hat...

    Um ganz sicher zu gehen, dass die ZKD nicht defekt ist habe ich noch einen Bekannten aufgesucht, welcher KFZ-Meister ist. Mittels eines Reaktionsflüssigkeitstest im Kühlerwasser wurde ein solcher Defekt ausgeschlossen.
    Außerdem bin dann noch zu einem weiteren Audi-Händler in der Nähe gefahren. Unmittelbar nachdem ich mein Problem erklärt hatte, sagte man mir, dass diese Glucker-Geräusche von diesem Fahrzeugtyp älteren Baujahres bekannt seien, es aber keine Möglichkeit gebe, Abhilfe zu schaffen. Es sei unbedenklich und ich solle es einfach weiter gluckern lassen. Das ist zwar nicht befriedigend, aber wenigstens weiß ich nun, dass kein Defekt besteht, welcher behoben werden muss.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Also wenn ihr keinen Springbrunnen aus dem Zubehör eingebaut habt, wird das Geräusch wohl vom Wärmetauscher der Heizung oder der Klimaanlage kommen.

    Ersten´s Fehlerspeicher auslesen.
    Und wenn nichts drin steht, dann:
    Zweiten´s die Systeme entlüften bzw. befüllen lassen (Klima).

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Benutzer Avatar von Blaaxri
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Minfeld
    Registriert seit
    16.09.2012
    Zitat Zitat von MuckelchenOH Beitrag anzeigen
    Ich schliesse mich dem Thema mal mit an, das selbe Problem ist bei mir auch vorhanden, A4 B5 1,9TDI PD Bj. 2000 Facelift
    Da würde ich mal unter die Batterie schauen ob der Abflaufstopfen noch drin ist und dieser verdreckt ist. Den würd ich ganz raus schmeißen

  6. #6
    Benutzer Avatar von MuckelchenOH
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/EMA

    Ort
    Heringsdorf
    Registriert seit
    28.02.2017
    unter der batterie ist allles ok und trocken, das geräüsch kommt wirklich von drinnen, so ziemlich mitte amaturnbrett. bei mir hört man es extrem wenn der wagen das erstemal am tag gestartet wird. kann natürlich auch an luft in der leitung liegen, dazu sollte man aber am besten wissen welche leitungen hier unter dem amaturenbrett laufen. gibt es da eine explo. für?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    kann natürlich auch an luft in der leitung liegen, dazu sollte man aber am besten wissen welche leitungen hier unter dem amaturenbrett laufen. gibt es da eine explo. für?
    An die Leitungen kommt man so nicht ran und was willst du an den Leitungen?
    Siehe Post #4
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  8. #8
    Benutzer Avatar von MuckelchenOH
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/EMA

    Ort
    Heringsdorf
    Registriert seit
    28.02.2017
    im grunde wollte ich einfach nur mal wissen was alles hinter dem amaturenbrett verläuft, kann ja auch möglich sein das leitungen dort verlegt wurden, deswegen ja auch die frage nach einer explo.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Wenn du wissen willst wie es da ausschaut, dann siehe hier:
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Feuchtigkeitsproblem hinter den Doorboards
    Von #netrocker im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 18:03
  2. 8E/B7: Was machen mit den hinter Lautsprechern? .....
    Von KundB im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:09
  3. 8E/B6: Radiodisplay in den Armaturen abschaltbar?
    Von Indianax im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 09:58
  4. 8D/B5: Was ist das hinter den Kats?
    Von Hunsrueckerpaul im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 19:18
  5. Re: Plätschern im Amaturenbrett
    Von joyride_A4 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 12:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •