Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von ethanhunt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    DO
    Registriert seit
    12.12.2015

    Probleme mit Feststellbremse nach Bremssattelwechsel

    Fahrzeug: A4 B6, 3.0 Quattro ASN:

    Folgendes Problem; habe heute beim TÜV die Plakette nicht bekommen, da hinten links die Feststellbremse fest saß. Schnell neuen Bremssattel besorgt, eingebaut, Bremsseil gängig gemacht, dann noch Bremsflüssigkeit frisch und alles ordentlich entlüftet. Fahrzeug bremst super, das hintere Rad dreht auch wieder frei, aber meine Handbremse zieht nun nur noch kaum bis garnicht . Wo könnte der Fehlerteufel sich eingeschlichen haben?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/JWS

    Registriert seit
    27.12.2014
    Mal ganz blöd gefragt. Ist der Sattel neu oder gebraucht? Wurde der Kolben zurück gedrückt oder "gedreht"?

  3. #3
    Benutzer Avatar von ethanhunt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    DO
    Registriert seit
    12.12.2015
    Der Sattel ist neu und der Kolben war ganz drin, wie bei einem neuen Sattel üblich...

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Handbremse wohl nicht eingestellt.

    Irgendwo hier schwirrt von mounty ne Anleitung rum. Irgendwas war da mit zwei-dreimal am Handbremshebel ziehen, Anschläge am Sattel mit 1,5mm Abstecken und die Sicherung hinten am Handbremshebel drücken. Dann schnappen die Fanghaken am Hebel in die Seile. Dann nochmal ziehen und nochmal die Sicherung drücken und danach den Abstand der Anschläge am Sattel kontrollieren.

    So oder so ungefähr wars. Wie gesagt, irgendwo hat mounty die genaue Beschreibung gepostet. Das muss beim 8E immer gemacht werden wenn Beläge getauscht werden oder eben der Sattel.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Handbremse einstellen

    Hinweis - Durch die automatische Nachstellung der Hinterradbremse ist ein Nachstellen der Handbremse nicht erforderlich. Neueinstellung nur bei Ersatz der Handbremsseile, der Bremssättel, der Bremsbeläge oder Bremsscheiben erforderlich.

    - Die Fußbremsanlage muss entlüftet und funktionsmäßig i.O. sein.
    - Der Handbremshebel, die Handbremsseile und Halter müssen vollständig montiert sein.

    – Hebelstellung an den Bremssätteln A = 1,5 mm mittels Fühlerlehre einsetzen
    – Bremspedal mindestens 3x kräftig betätigen.

    Der Abstand wird zwischen Anschlag und Hebel wo das Handbremsseil eingehängt wird mit einer 1,5mm Starken Fühlerlehre oder anderes was die stärke hat hergestellt..

    Dann muss innen am Handbremshebel die Verkleidung weg gebaut werden um an die Fanghaken der Handbremsseile heran zu kommen. Dort sitzt ein Mechanismus der entriegelt werden muss um die Fanghaken zurück zu stellen.

    Dann 3 Mal die Handbremse stark anziehen und lösen, danach dann erneut die Entriegelung der Fanghaken betätigen. Danach können dann die Fühlerlehren an den Sätteln entfernt werden und der Abstand kann kontrolliert werden, er muss größer als 0 und kleiner als 1,5mm sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von ethanhunt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    DO
    Registriert seit
    12.12.2015
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Handbremse einstellen

    Hinweis - Durch die automatische Nachstellung der Hinterradbremse ist ein Nachstellen der Handbremse nicht erforderlich. Neueinstellung nur bei Ersatz der Handbremsseile, der Bremssättel, der Bremsbeläge oder Bremsscheiben erforderlich.

    - Die Fußbremsanlage muss entlüftet und funktionsmäßig i.O. sein.
    - Der Handbremshebel, die Handbremsseile und Halter müssen vollständig montiert sein.

    – Hebelstellung an den Bremssätteln A = 1,5 mm mittels Fühlerlehre einsetzen
    – Bremspedal mindestens 3x kräftig betätigen.

    Der Abstand wird zwischen Anschlag und Hebel wo das Handbremsseil eingehängt wird mit einer 1,5mm Starken Fühlerlehre oder anderes was die stärke hat hergestellt..

    Dann muss innen am Handbremshebel die Verkleidung weg gebaut werden um an die Fanghaken der Handbremsseile heran zu kommen. Dort sitzt ein Mechanismus der entriegelt werden muss um die Fanghaken zurück zu stellen.

    Dann 3 Mal die Handbremse stark anziehen und lösen, danach dann erneut die Entriegelung der Fanghaken betätigen. Danach können dann die Fühlerlehren an den Sätteln entfernt werden und der Abstand kann kontrolliert werden, er muss größer als 0 und kleiner als 1,5mm sein.
    🤢 ist ja ätzend. Aber vielen Dank für die Information

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ha, perfekt mounty. Wie gerufen
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  8. #8
    Benutzer Avatar von ethanhunt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    DO
    Registriert seit
    12.12.2015
    Heute noch Bremsseil erneuert. Unfassbar, was eine Arbeit. Dann wie oben erklärt Grundeinstellung vorgenommen. Alles wieder top, danke nochmal.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Hab ein ähnliches Problem mit meiner Handbremse. Da scheint sich nichts nachzustellen am Sattel (kann mit den Fingern den Sattel zusammendrücken (Weg ca 3-4 cm) bis die Handbremse auf dem einen Sattel greift, die Seile funktionieren aber.
    Kann man den Sattel da überholen? oder soll ich es mal mit "vordrehen" probieren (wollte es nur wissen bevor ich den zerlege)
    Gruß Michi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mach einfach mal Grundeinstellung und schau was dann passiert, wenn es nix hilft nachbau rein für kleine €€

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Habs gestern abend selbst gelöst, den Sattel etwas in die andere Richtung (vor)gedreht, dann hat er gegriffen. Der B7 hat noch keine automatische Feststellbremse. Neuer Sattel in schwarz leider ist schwer zu bekommen
    Gruß Michi

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von MichiB. Beitrag anzeigen
    Der B7 hat noch keine automatische Feststellbremse.
    Was verstehst du denn unter einer automatischen Feststellbremse? Der Kolben im Sattel stellt sich automatisch nach, deswegen soll ja auch bei der Grundeinstellung extra 3 mal das Bremspedal getreten werden, damit der Kolben auch wirklich ausgefahren ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Servus mounty,
    eine automatische Feststellbremse ist für mich die elektrische (nicht mehr manuelle) und bezog sich auf den Beitrag von Merlin.
    Ansonsten hat der B7 natürlich eine selbstnachstellende Feststellbremse, das Nachstellen hat bei mir nicht funktioniert.
    Problem habe ich gelöst, indem ich den Bremskolben gedreht habe, jetzt greift der wieder und die Handbremse zieht bereits ab dem zweiten oder dritten Raster.
    Gruß Michi

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Problem mit Feststellbremse
    Von XJRAndy im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 08:01
  2. 8E/B7 - Probleme mit Bremskraft nach Sattelwechsel
    Von Mechaniker im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 16:02
  3. 8D/B5 - Nach Zahnriementausch Probleme mit Kühlwasserreislauf
    Von RenePenn im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 23:39
  4. 8D/B5 - ungleiche Bremswirkung nach Bremssattelwechsel
    Von master173 im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 13:23
  5. 8E/B7: Probleme nach Radiowechsel mit Fehlerdiagnoseerkennung
    Von stone201 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •