Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL/GVC

    Ort
    St. Wendel
    Registriert seit
    01.10.2015

    Verschlucken bei 2000 rpm?

    Moin Leute,

    ich habe einen Audi A4 B6 Avant Quattro (S-Line Interior) mit der 2.5 TDI Maschine sprich die 132 kW Variante.

    MKB BDH und Getriebe laut Service-Plan ETS FZK.

    Letzter Service war bei 326.207 km, habe ihn mit ca 327 tkm gekauft und jetzt ca 360 tkm auf der Uhr stehen.

    Neulich fing er an bei ca 2000 rpm beim Beschleunigen zu stottern, wie als würde er sich Verschlucken.
    Dann brauch er 1-3 Sekunden dann geht es aber mit vollem Schub wieder weiter.

    Fehlerspeicher ist leer, keine Fehler gespeichert. Habe nach dem das "Problem" aufgetreten ist mit VCDS ausgelesen.

    Mein Verdacht liegt aktuell darauf, das entweder der LMM langsam den Geist aufgibt oder der Dieselfilter zu ist?
    Ebenfalls dachte ich schon an die Druckdose des VTG's, da mein Kollege mit dem 163 PS 2.5 TDI das Problem hatte, das die VTG-Verstellung festhing bzw die Druckdose nicht mehr anzog. Ausbau & Reinigung wirkte da Wunder.

    Was ich auch noch dabei erwähnen möchte, laut Fahrzeugschein bzw technischen Daten soll er ja ca 228 Spitze laufen. Auf gerader Strecke, erreiche ich maximal 205-210 kmh. Gut bei der Laufleistung, sollte man vielleicht nicht mehr die volle Leistung erwarten aber wundern tut es mich trotzdem, da er ansonsten sehr gut läuft.

    Turbo oder Nockenwelle schliesse ich aus, da er sonst sehr sauber und gut läuft.

    Hat sonst noch irgendeiner eine Idee?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    fang beim Diesel filter an, auf Verdacht tauschen, ein neuer schadet nicht und so viel Geld kostet er nicht...Aber wenn er zu wenig diesel bekommt, wäre das mM nach dauerhaft und nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl..Vielleicht ist es auch die Dieselpumpe, die dann dadurch das du mehr gas gibst, schneller drehen muss und dann Ihren defekt so überwinden kann..
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL/GVC

    Ort
    St. Wendel
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ich habe ich auf der Arbeit mal mit einem unterhalten, der schon Jahre lang Diesel fährt. Er tippte ebenfalls auf den LMM und meinte ich sollte den mal abklemmen.

    Ich habe auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause (60 km) den LMM abgeklemmt und siehe da... erreiche die V-Max ohne Probleme, während der gesamten Fahrt ist keine MKL angegangen. Er lief sauber und ich hatte das Gefühl das er auch besser durchzog... Wollte gleich mal noch eine Logfahrt mit angeklemmter LMM machen. Bzw mir die Werte mal angucken vom LMM um sicher zu gehen.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dann würde ich mir auch mal das AGR Ventil ansehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - a4 b7 2.0 tfsi bgb unruhiger drehzahlbreich 2000-3000 rpm
    Von marcus1008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 13:49
  2. 8D/B5 - "Verschlucken" bei 180 KM/H Leistungsverlust
    Von 25cent im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 16:29
  3. 8E/B7 - Verbrennungsausetzer 3 Zylinder plus Ruckeln bei 1700-2200 rpm
    Von blubb im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 17:41
  4. 8D/B5: Stottern / Verschlucken des Motors bei Volllast
    Von Rotlicht im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 21:29
  5. Re: Neue A4 ruckeln ab 2000 RPM ??
    Von AndiDVB im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 14:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •