Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    20.03.2009

    Kofferraum Limousine geht nicht mehr auf

    Hallo zusammen,

    heute ging plötzlich mein Kofferraum nicht mehr auf (a4 8e Limo). Man hört den Taster noch klicken, es passiert aber nichts mehr. Den Motor hört man überhaupt nicht.

    Ich hatte schonmal Probleme mit den Kabeln an der Durchführung links - die habe ich dann geflickt. Damals ging aber wenigstens noch der Kofferraum auf um eine Reparatur zu starten.
    Mit dem Schlüssel habe ich auch schon versucht die Klappe zu öffnen, da geht auch nix. Als wäre da was ausgehängt oder so. Nur zur Sicherheit: links öffnen, Mitte ZB und rechts verschlossen sind die Stellungen am Schloß, oder?

    Wie komme ich denn jetzt wieder an den Deckel ran? Ich habe eine umklappbare Rückbank, aber kommt man von innen da ran? Bekommt man die Verkleidung dann weg? Wäre ja immerhin was, auch wenns da arg eng ist...

    Oder gibt es andere Möglichkeiten, eine Art Notentriegelung oder sowas?

    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.

    Gruß Tom

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    20.03.2009
    Es hat mir doch keine Ruhe gelassen - also hab ich mir das von innen mal angeschaut.

    Man kann von innen ganz gut die Verkleidung des Kofferraumdeckels entfernen. Dazu einfach das Warndreieck inklusive Halterung abnehmen, die Schraube an der Griffmulde entfernen und dann rundherum die Clips entfernen. Leider hängt die Abdeckung dann noch an den Kontakten für "Kofferraum ist zu", aber man kann sie soweit runterbiegen dass man an die Verriegelung rankommt.

    Bei mir waren es dann letztlich 2 Fehler:
    - Zum einen wieder einmal ein Kabelbruch der Motorleitung an der seitlichen Durchführung (ja, ich hätte damals alle tauschen sollen )
    - Zum anderen war auch noch die Führung des Seilzugs zum Schloss ausgehängt. Dadurch lies sich der Deckel auch nicht manuell entriegeln.

    Kein Wunder findet man da nichts zu, normalerweise geht ja zumindest eins von beidem...

    Vielleicht hilfts ja irgendwann mal jemand.

    Gruß Tom

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Rüste für den nächsten Notfall die Innenentriegelung von US-Modellen nach
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  4. #4
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Zitat Zitat von tombug Beitrag anzeigen
    Es hat mir doch keine Ruhe gelassen - also hab ich mir das von innen mal angeschaut.

    Man kann von innen ganz gut die Verkleidung des Kofferraumdeckels entfernen. Dazu einfach das Warndreieck inklusive Halterung abnehmen, die Schraube an der Griffmulde entfernen und dann rundherum die Clips entfernen.

    [...]

    Vielleicht hilfts ja irgendwann mal jemand.
    Ich danke dir für die kurze Anleitung. Bei mir ging der Kofferraum nur mit dem Schlüssel auf - der Fehler war allerdings kein Kabelbruch o.Ä. (der Motor war zu hören), sondern der aus der vorgesehenen Führung verrutschte Stellmotor. Dadurch kam der Hebel nicht weit genug, um den Schließmechanismus gänzlich zu öffnen.

    Vielleicht hilft auch das anderen Nutzern weiter - zu dem Thema findet man im Netz wirklich nichts.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WhatsApp Image 2019-02-23 at 18.12.21.jpeg  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 21:26
  2. Kofferraum geht nicht auf
    Von quattro rs im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 19:30
  3. 8D/B5 - HILFE! Kofferraum geht nicht mehr auf?!
    Von jean.emilia im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 20:49
  4. 8E/B6 - Kofferraum geht nicht mehr auf - Was tun?
    Von Suicique im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 20:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •