Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    Bpp

    Registriert seit
    04.02.2017

    Codierung Bi-Xenon Scheinwerfer Abblendlicht ohne Standlicht

    Hallo,

    ich habe jetzt vermehrt bei A4 B7 Modellen mit Xenon gesehen das beim normalen Abblendlicht nur das Xenon leuchtet - ohne Standlicht. Habe schon in mehreren Foren gestöbert aber nichts dazu gefunden. Selbst habe ich es auch über VCDS probiert, leider auch ohne Erfolg.

    Nun was tun? Wäre schön wenn jemand eine Anleitung dazu hätte oder zumindest Tipps. Programmieren wäre kein Problem, muss also nicht in eine Werkstatt dafür.

    Danke schonmal im Voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Wo soll dabei der Sinn sein? Bei Abblendlicht muss das Standlicht mitleuchten.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Die einzige Idee die ich hätte, wäre das Bordnetzsteuergerät auf USA oder Kanada zu Codieren. Beim B6 wars so, dass dann das Standlicht deaktiviert war. Dafür glimmten allerdings die Blinker. Das ganze ging auch nur bei einem Steuergerät mit Index B.
    Ob das beim B7 auch so klappt, wäre mir aber neu.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn das Abblendlicht ausfällt muss die Begrenzungsleuchte leuchten, damit das Fahrzeug noch als zweispurig erkennbar ist.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Nur dass es weder beim B6 noch beim B7 Begrenzungsleuchten gibt. Ausser bei US-Modellen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    @Danny: wenn dein B6 keine Begrenzungsleuchten hat, dann hat er keine Betriebserlaubnis. Siehe StVZO §51.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Der Parahraph ist mir bekannt. Ich weiß auch was Du meinst aber der Gesetzgeber mischt hier zwei Beleuchtungseinrichtungen. Standlicht, und Begrenzungslicht. Das sind zwei verschiedene Beleuchtungen. Kann mam drehen und wenden wie man will.

    In der EU wird das Standlicht auch als Begrenzungslicht verwendet.

    Technisch gesehen bleibt das Standlicht dennoch ein Standlicht und ist keine Begrenzungsleuchte. Die eigentliche Begrenzungsleuchte findet man z.B.links und rechts an LKW Aufliegern. Diese kleinen Gummiarme die nach vorne weiss und nach hinten rot leuchten.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Technisch gesehen bleibt das Standlicht dennoch ein Standlicht und ist keine Begrenzungsleuchte. Die eigentliche Begrenzungsleuchte findet man z.B.links und rechts an LKW Aufliegern. Diese kleinen Gummiarme die nach vorne weiss und nach hinten rot leuchten.
    Es wird ja auch unterschieden zwischen Begrenzungsleuchten (Standlicht) und Umrissleuchten (vorn weiß hinten rot)

    Hier der §51 der Stvzo zu den Begrenzungsleuchten:
    Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1000 mm - müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten. Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten

    und hier §51b zu den Umrissleuchten:
    (1) Umrissleuchten sind Leuchten, die die Breite über alles eines Fahrzeugs deutlich anzeigen. Sie sollen bei bestimmten Fahrzeugen die Begrenzungs- und Schlussleuchten ergänzen und die Aufmerksamkeit auf besondere Fahrzeugumrisse lenken.

    (2) Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,10 m müssen und Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 1,80 m aber nicht mehr als 2,10 m dürfen auf jeder Seite mit einer nach vorn wirkenden weißen und einer nach hinten wirkenden roten Umrissleuchte ausgerüstet sein. Die Leuchten einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefasst sein. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen dieser Leuchten und der Begrenzungsleuchte oder Schlussleuchte auf der gleichen Fahrzeugseite mehr als 200 mm betragen.


    Da das stilllegen der Umgangssprachlich Standlicht genannten Begrenzungsleuchten nicht Stvzo Konform ist, wird hier
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Abblendlicht Bi-Xenon links plötzlich ohne Funktion
    Von elepelle im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 16:44
  2. 8D/B5 - Suche diese Scheinwerfer ohne Xenon?!
    Von chrro im Forum Beleuchtung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 23:32
  3. 8E/B7 - Bi Xenon Scheinwerfer - Standlicht tauschen, welche Fassung?
    Von vwbekloppt im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 21:03
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 05:51
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 18:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •