Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Potsdam
    Registriert seit
    06.01.2017

    Welche Spurplatten würde zum Avant passen?

    Hi
    Heute ist das FZ mit Eibach ProKit (35/30) bestückt. Ich würde gerne mit Spurplatten dran machen, wie ich gemessen hatte passen ungefähr bis zu 20mm pro Seite. Dies soll mit Winterreifen 225/50R17, 7,5x17 ET 45 kombinieren. Passt die mit 20mm oder 18mm oder andere Dicke...?
    Wer hatte Ahnung?
    Danke für euer Tipp

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Fahr auf nen Klotz das das Rad richtig einfedert und miss wieviel Platz noch hast
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Vorn würde ich gar keine Spurplatten rein tun. Das verändert die ganze Achsgeometrie und das Fahrverhalten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    20-er pro Seite passen vorne wie hinten.

    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Vorn würde ich gar keine Spurplatten rein tun. Das verändert die ganze Achsgeometrie und das Fahrverhalten
    Und weiter? in welche Richtung wird das Fahrverhalten geändert?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Welche Achsgeometrie soll da groß geändert werden? Einzig der Sturz erhöht sich geringfügig und natürlich die Spurweite, was eventuell zum verstärkten Nachlaufen von Spurrillen führen kann, aber sonst sind eigentlich keine Probleme zu erwarten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Die Spreizung verschiebt sich.
    Das wirkt sich auf das Bremsverhalten aus

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Inwiefern?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Z. B. Wenn das linke Rad auf Asphalt fährt und rechts ist Laub oder ein anderer Belag. Die Spreizung ist in der Achsgeometrie so berechnet, dass die Spur beim Bremsen trotzdem gehalten wird. Das Lenkrad bleibt / zieht sich gerade. Das sind die Rückstellkräfte. Zusammen mit dem Nachlauf bestimmt die Spreizung auch das zurück stellen zur Geradeaus Spur nach dem Einlenken.
    Spurplatten verschieben die Spreizung nach außen. Wenn diese sehr gering ist verändert sich die Spreizung von negativ zu negativ (oder anders rum? Müsste ich nachsehen)
    Somit kann dir die Hütte mal ganz schnell abhauen bei einer anständigen Bremsung...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Potsdam
    Registriert seit
    06.01.2017
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Z. B. Wenn das linke Rad auf Asphalt fährt und rechts ist Laub oder ein anderer Belag. Die Spreizung ist in der Achsgeometrie so berechnet, dass die Spur beim Bremsen trotzdem gehalten wird. Das Lenkrad bleibt / zieht sich gerade. Das sind die Rückstellkräfte. Zusammen mit dem Nachlauf bestimmt die Spreizung auch das zurück stellen zur Geradeaus Spur nach dem Einlenken.
    Spurplatten verschieben die Spreizung nach außen. Wenn diese sehr gering ist verändert sich die Spreizung von negativ zu negativ (oder anders rum? Müsste ich nachsehen)
    Somit kann dir die Hütte mal ganz schnell abhauen bei einer anständigen Bremsung...

    Danke für Ihre Anregung/Information, in mehrere FZ hatte ich auch Platten dran gehabt und div.Probleme waren nicht/möglich geringfügig bemerkbar. Nur an den Rillen führen die breitere Reifen bekanntlich auch selbstständig.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dann darfste auch kein Fahrzeug tiefer legen, denn dann ändert sich die Spreizung auch! Habe schon diverse Fahrzeuge mit Spurplatten gefahren und noch nie Probleme gehabt was das Thema Bremsen oder Lenkrückstellkräfte angeht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Klingt nach ziemlich viel Theorie. Trifft aber bei meiner Verlängerung der Achsen um 40mm in der Praxis nicht zu... Jedenfalls nicht merkbar.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Also da muss ich @Stormie recht geben mit seinen Erklärungen auch wenn, schon wie erwähnt, viel Theorie dabei ist.

    Die Spreizung beeinflusst unter Anderem den Lenkrollradius. Dieser ist vor allem Wichtig bei einem Ausfall eines Bremskreises. Ist der positiv, neigt das Fahrzeug bei einer Vollbremsung dazu, sich zu drehen. Normal ist der Negativ und verhindert das. Aber mit den Spurplatten wird der gegen Null oder sogar ins Positive verändert. Dem kam natürlich eine grössere Bedeutung zu als die Fahrzeuge noch kein ABS hatten.
    Was man aber sicher merkt ist, dass die Lenkung unruhig wird, besonders bei Fahrbahnunebenheiten. Je grösser die Spurplatten desto schlimmer wird es. Das kann ich relativ gut beurteilen, weil ich fahre selber mit 20mm Platten je Seite, auf der Vorderachse. Gut die meisten denken sich wahrscheinlich nichts dabei und gleichen es automatisch mit Gegenlenkbewegungen aus.

    Das die Platten das Verhalten den Spurrillen Nachfahren kann ich nicht bestätigen. Sogar das Gegenteil ist der Fall, aber das dürfte damit zusammenhängen, dass hinten 25mm Platten verbaut sind.

    Als Fazit kann ich sagen, dass es sich trotz aller Nachteile lohnt, weil das satter auf der Strasse liegen den Fahrspass deutlich erhöht.

    Was aber sicher nicht verändert wird, ist der Sturz, weil das Rad immer noch an derselben geneigt stehenden Fläche angeschraubt wird.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Gaston die Spreizung kann sich durch Spurplatten nicht ändern, denn die Spreizung beschreibt den Winkel der Radachse zur Senkrechten. Durch Spurplatten wird wie der Name schon gesagt nur die Spur verbreitert, aber kein Winkel der Radachse geändert.
    Lass deinen Wagen einfach mal mit und ohne Spurplatten vermessen. Die Spreizung wird z.b durch Tieferlegen geändert und somit wäre ein Gewindefahrwerk wesentlich komplizierter als Spurplatten denn Sturz und Spreizung arbeiten zusammen was die Rückstellkräfte der Lenkung angeht.

    Das ganze wird in den Audi Unterlagen übrigens Spurdifferenzwinkel genannt und bei 20 Grad Radeinschlag gemessen.
    Geändert von mounty (05.02.2017 um 11:32 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Potsdam
    Registriert seit
    06.01.2017
    Bin in gleicher Meinung wie Mounty. Ich werde trotzdem probieren, die ich bisher nie solche negative Erfahrung hatte. Jeder hat unterschiedliche Eigenschaften, die auch Ihr Meinung schreiben. Trotzdem danke

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das hatte ich eigentlich auch nicht geschrieben. Ok, ich hätte ergänzen sollen, dass es in Stormis Beitrag nicht richtig ist, denn der eigentliche Spreizwinkel bei der Mehrlenkerachse kann nur vom Hersteller des Radlagergehäuses beeinflusst werden. Es ist also, wie Du schon geschrieben hast, ein fester Winkel. In der Praxis wird aber der Kombiwinkel (Sturz und Spreizung) gemessen was sich dann in der Veränderung des Spurdifferenzwinkels zeigt.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Lambda-Sonde welche würde passen?
    Von Culto im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 21:16
  2. 8E/B7 - Welche Farbe für meine Felgen würde am Besten passen ?
    Von Schnorbart im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 21:47
  3. 8E/B7 - 8x18 ET43 welche Spurplatten am Avant
    Von Stefan2.0TDI im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 09:37
  4. 8E/B7: 8J 18 et35 welche spurplatten passen???????
    Von Audi 2010 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 12:43
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 09:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •