Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.09.2016

    Bremssattel lässt sich nach Radlagergehäusewechsel nicht mehr richtig anschrauben

    Servus zusammen
    Hatte gestern Radlagergehäuse getauscht. Jetzt wollte ich wieder den Bremssattel dranschrauben. So weit so gut. Nur drückt es jetzt die Scheibe ab, wenn ich den Bremssattelträger voll anziehe mit 190 Nm. Woran kann das den liegen?
    Suche schon die ganze Zeit nach dem Problem, finde aber nix...
    Danke schon mal

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Haste auch das richtige Lagergehäuse verbaut, vergleiche beide mal vor allem da wo der Sattelträger verbaut wird.
    Warum hast du das den getauscht wenn ich fragen darf, hast du ein neues Gekauft oder ein Gebrauchtes.
    Gruß Frank

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.09.2016
    Also Teilenummer stimmt mit altem überein. Getauscht wegen querlenkerwechsel, weil ich die böse schraube nich rausbekommen habe. War ein generalüberholtes Teil mit Radlager und Nabe schon eingebaut.

  4. #4
    Audirakete
    Gast
    Also beide Schrauben gehen ja zuerst durchs Radlagergehäuse, und dann mit dem Gewinde was im Sattelträger ist verschraubt zu werden.Hier mal ein Bild.

    Geändert von Audirakete (27.01.2017 um 14:59 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.09.2016
    Also Übeltäter gefunden. Die Radnabe ist nicht so weit drin wie bei dem Teil wo ich ausgebaut habe. Jetzt frage ich mich halt, ob durch die Verbundschraube die Radnabe eingedrückt wird, oder ob da die falsche Nabe drauf ist. Schließlich hat diese Nabe ein Loch mehr zum Fixieren der Scheibe, während meine alte Nabe dies nicht hatte. Aber laut Verkäufer hieß es, dass es universell passe.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16298493_1364094893641614_2224495077791826463_n.jpg 
Hits:	31 
Größe:	144,8 KB 
ID:	321166

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Genau. Da habe ich festegestellt, dass die 2 an der Scheibe schleift. Also auseinander gebaut und Radlagergehäuse miteinander verglichen (mit dem was davor drinnen war). Und Festgestellt dass beim neuen die Radnabe weiter draußen ist (siehe Bild). Jetzt ist die Frage, ob in allen Audis die gleiche Nabe verbaut wird, ob vlt ne falsche Nabe verbaut wurde oder was sonst schiefgegangen sein könnte. Das Gehäuse habe ich fertig mit Radlager und Nabe montiert auf Ebay gekauft.

  6. #6
    Audirakete
    Gast
    So wie es aussieht ist die Radnabe von der Materialstärke dicker, aus welcher Ecke kommst du.
    Da musst du die neue und die alte Nabe auspressen und die alte ins neue Gehäuse einpressen.
    Das neue Lager wird dir mit ziemlicher Sicherheit kaputt gehen.
    Geändert von Audirakete (27.01.2017 um 15:08 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.09.2016
    Oh shit. Mal die Nummer hinten verglichen mit der alten. Neue hat endet auf 615G. Kommt aus dem V8 und ist als einzige anders beim B6...
    Verdammt und Verkäufer meinte passt bei allen B6 und B7.

  8. #8
    Audirakete
    Gast
    Das heißt umpressen und nochmal ein neues Lager, oder Ware zurück geben und dein Lagergehäuse fertig machen.
    Wo kommst du her.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.09.2016
    Zitat Zitat von Audirakete Beitrag anzeigen
    Das heißt umpressen und nochmal ein neues Lager, oder Ware zurück geben und dein Lagergehäuse fertig machen.
    Wo kommst du her.
    Ja ich informiere erst mal den Verkäufer dass die Nabe nicht universell passt. Mal schauen was er vorschlägt. So extrem bin ich auf das Auto eh gerade nicht angewiesen.
    Komme aus der Nähe von Karlsruhe (76316).

  10. #10
    Audirakete
    Gast
    Ah, ja dann viel erfolg mit dem Verkäufer. Aber jetzt wo dein Lagergehäuse ausgebaut ist kannst du die böse Schraube besser bearbeiten.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.09.2016
    Ja. Danke. Ja. Böse Schraube ist ja aber im alten Gehäuse drinnen. Habe um das zu vermeiden extra ein neues Gehäuse gekauft um um die böse Schraube drum rum zu kommen.
    Aber mal abwarten was der Händler sagt.

  12. #12
    Audirakete
    Gast
    Aber jetzt wo das Federbein ausgebaut ist kannst du doch besser daran Arbeiten, wie zb im Schraubstock einspannen und versuchen die Schraube rauszutreiben.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.09.2016
    Ja klar. Ändert aber halt nichts daran, dass ich das zweite radlagergehäuse schon gekauft habe
    Sprich wäre am Ende eines übrig. Das Problem ist auch, dass das andere Gehäuse ziemlich missbraucht aussieht, weil ich versucht hatte, im eingebauten Zustand die Schraube zu entfernen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - AH Schlüsselrohling lässt sich nicht richtig fräsen
    Von ArmoredKill im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 20:23
  2. 8D/B5 - radio lässt sich nicht richtig einstellen
    Von stocki im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 14:46
  3. 8D/B5 - Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen (B5) ...
    Von Waschbär im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:03
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •