Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.06.2016

    Idee 1.8T AVJ auf BEX umbau

    Moin Jungs!
    Da mein AVJ mit 187.600 km das zeitliche gesegnet hat (vorbesitzer 5w-30 Ölpumpe gefressen lagerschaden)
    und die reperaturkosten weit über die 1000 gehen da kolben pleuel lagerschalen sowie kurbelwelle etwas abbekommen haben, dachte ich mir neuer motor kein stress, habe herausgefunden das in dem B6 8E auch der BEX gefahren wurde, dieser aber 190ps statt 150 hat, frage wo ist der unterschied der beiden motoren wenn sie komplett baugleich sind? Habe aktuell vom AVJ das 5 gang getriebe sind und soweit ich weiß kann ich das getriebe samt kupplung so an den BEX dranflunschen.
    Die andere frage, ein Nockenwellenrad hat bei einem unfall ein schlag abbekommen, sind die nockenwellen die gleichen oder Gibs vom AVJ zum BEX unterschiede? Da sich preislich bis auf 10€ zwischen den beiden NW im EK nix tut.

    Steuergerät sowie kabelbaum ist bei dem BEX alles vorhanden und muss nur die Wegfahrsperre rauscodiert werden meines wissensstandes nach.

    Ich danke schonmal ! :)

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Komplett baugleich sind die mal nicht.

    Zum einen hat der BEX ein 6-Gang Getriebe statt 5-Gang. Dann wären noch so Kleinigkeiten wie zwei Ladeluftkühler statt einer, größere Einspritzdüsen, größerer Lader....

    So einfach das 5-Gang Getriebe dranflanschen wird ohne Anpassung im Motorsteuergerät auch nix werden weil sonst Dein ABS und ESP zum spinnen anfangen und/oder der Motor mitten im Beschleunigen läuft wie ein Sack Nüsse.

    Dazu kommt noch die Umschlüsselung der Papiere, größere Bremsanlage und und und.

    Hol nen AVJ Austauschmotor, nimm das übrige Geld der ganzen Umbauten und lass die Software um 32KW aufblasen. Dann hast quasi nen BEX.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.06.2016
    Soweit ich es gesehen habe bestellt man aber den K03 für motorkennbuchstaben AVJ sowie BEX, einspritzdüsen ist ja nicht das problem, Steuergerät etc wird ja komplett übernommen. heißt komplett BEX bis auf das 5 gang getriebe vom AVJ, was meinst du mit das das steuergerät spinnen wird? Was hat das ABS/ESP mit dem 5 gang getriebe bei dem 190ps BEX zu tun? rein theoretisch wäre es doch plug'n play, Motor raus, BEX rein. K03 AVJ drauf, da passt. Nockenwelle neu, zahnriemen neu, getriebe dran, motor rein. Steuergerät anschließen, Wegfahrsperre auscodieren, motor starten, fahren. Weil so einfach ist es dann doch nicht mit begrenztem budget auf 6 gang umzubauen. und laut einem 1.8t motoren bauer wäre es möglich das 5 gang da drauf zu fahren. und ich denke mal nicht das der ladeluftkühler so imense probleme machen wird, wenn ich den K03 vom AVJ/BEX weiter fahre. so viel weniger kühl leistung kann das nicht sein.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Der BEX hat nen K03s Lader.

    Zum Motormanagment und ABS/ESP:

    Im Motorsteuergerät sind Daten hinterlegt dass bei Motordrehzahl x, am ABS-Sensor eine Raddrehzahl y anliegen muss. Weicht der Wert ab, regelt das Motorsteuergerät dementsprechend die Drehzahl nach um die Sollwerte wieder zu erreichen. Bzw. erwartet die Motorelektronik bei Drehzahl x eine Geschwindigkeit y und wenn das nicht erreicht wird, gehts ab in den Notlauf. Das ganze hat mit der Übersetzung des Getriebes selbst zu tun und da sind 5-Gang und 6-Gang unterschiedlich. Ohne Anpassung der Software wird das also nix. Das ganze Problem war auch mal bei den Autoeoktoren bei einem Golf. Der hatte unter anderem noch Aussetzer bei der Beschleunigung bis hin zum abstellen des Motors weil eben hinten und vorne die Werte nicht mehr gepasst haben.
    Geändert von Danny (24.01.2017 um 00:33 Uhr)
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Die Bosch ME7.5 hat eine Gangerkennung wird aber glaube nicht aktiv genutzt, somit sollte ein Getriebe Umbau eher weniger Probleme machen. Interessant wird eher das der BEX eine Bedarfsgerechte Benzinversorgung ohne Rücklauf hat weiß nicht ob der AVJ das schon hat.
    BiTurbo und gut =)

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Und was bringt die Gangerkennung wenn bei Motordrehzahl x im 4. Gang die Geschwindigkeit y nicht erreicht werden kann?
    Genau das gleiche wie ohne. Er geht in den Notlauf weils egal ist ob das Steuergerät nun weiß in welchem Gang dass es is.
    Ohne Softwareanpassung wird das nichts. Es müssen die neuen Übersetzungen eingepflegt werden.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Sagen wir der hat keine Gangerkennung(ungenutzt in der ME7 bei Standard Software) woher soll er dann wissen das er im 4. Gang ist um die Motordrehzahl zu vergleichen ?
    BiTurbo und gut =)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.06.2016
    Ich danke aufjedenfall schonmal jedem vorschlag und jedem diskussionsansatz der hier gefallen ist! Der BEX + Steuergerät+getriebe steht nun hier und wird eingebaut.
    Arbeite selbst in einer werkstatt und finde es doch schon Kurios das gesagt wird das die beiden motoren unterschiedliche lader fahren, wobei man sich für den BEX sowie den AVJ einen und selben Lader bestellen kann.
    Größere düsen mag sein, dafür ist aber nockenwellenrad und nockenwelle/-n baugleich. Selbst die Ölmenge ist identisch!
    Das mein ABS/ESP etwas mit meinem Manuellen Schaltgetriebe zu tun hat erscheint mir unsinnig, da beides garnix mit meinem getriebe zu tun hat. Gangerkennung mag sein, glaub ich eher weniger wie schon gesagt das die da stören wird. Da dem auto der Gang relativ ist, da der Fahrer weiß in welchen er geschaltet hat. Da kommt jetzt neues nockenwellenrad drauf, Turbo neu und schön frischer ölwechsel. da gute 10W-40 vollsynthetik, meines wissensstandes nach sollte es dann keine komplikationen mehr geben.

    Bevor man schreibt das das ABS/ESP mit einem Manuellen Schaltgetriebe zu tun hat, welches aus dem BJ 2002 stammt, sollte man hinterfragen ob der jenige Automatik/Schaltgetriebe fährt. Beim automatikgetriebe muss man nämlich sehr wohl die Gänge anlernen. Es mag sein, will es nicht zu 100% sagen das beim automatik das ABS/ESP anfängt zu spinnen. jedoch ist das bei meinem model sehr sehr unwahrscheinlich, da das komplette prozedere Plug&Play und Wegfahrsperre rauscodieren ist.

    ICH DANKE FÜR JEDE ANTWORT!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Dann berichte mal was der Umbau macht.

    Ich nehme dir das nicht wirklich ab, dass du den Umbau vornimmst.

    AVJ und BEX haben nicht den selben Lader.
    Aber das weißt du ja besser als 99 % des Forums....


    Viel Spass



  10. #10
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Mann mann mann..... Wie oft denn noch?!

    AVJ = K03 Lader
    BEX = K03s Lader
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Ak98 Beitrag anzeigen
    .
    Arbeite selbst in einer werkstatt und finde es doch schon Kurios das gesagt wird das die beiden motoren unterschiedliche lader fahren, wobei man sich für den BEX sowie den AVJ einen und selben Lader bestellen kann.
    Komischerweise haben die beiden Lader aber unterschiedliche Ersatzteilnummern, also wie können es die gleichen Lader sein?
    AVJ= 058 145 703 N (Audi Et)5303 988 0029 (BorgWarner Nr) und BEX=06B 145 703 B (Audi Et) 5303 988 0073 (BorgWarner Nr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Lasst ihn doch machen .....
    2.0TSI + DQ381 in Use

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Mann mann mann..... Wie oft denn noch?!

    AVJ = K03 Lader
    BEX = K03s Lader
    Hmm...

    Die K03s Bezeichnung gibt es in den Borg Warner Unterlagen nicht. Ein BEX Lader ist auch ein K03. Mehr nicht. Gerne wird diesen Lader so genannt als K03 Sport was eigentlich Blödsinn ist.

    AVJ : K03 0029
    BEX : K03 0073

    Aber mit ein wenig Research hatte man das selbst herausfinden können.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Das kommt daher weil der BEX Lader gerne als Upgrade-Lader für den AVJ und BFB zum Einsatz kommt. Der BEX Lader hat nur 8 Schaufeln hat statt 12 und diese auch noch vom Winkel her etwas anders stehen. Dazu kommt, dass der Verdichtereingang beim BEX um die 2mm größer ist. Daher das K03S

    Der BEX-Lader ist klar ein K03 aber eben nicht der SELBE wie im AVJ was eingangs behauptet wurde.
    Geändert von Danny (01.02.2017 um 05:23 Uhr)
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    und Spaltmaßoptimiert
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - B5 1.8t quattro AEB umbau auf bex K03-073
    Von tschitibub im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 18:26
  2. 8E/B6 - Motor Umbau von B6 2.0 auf 1.8T BEX !!!!
    Von Chris.AudiS4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 22:54
  3. 8E/B6: Motor umbau von BFB auf BEX möglich?
    Von peace im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 21:51
  4. 8E/B6: 1.8T: Motorsteuergerät vom BEX auf AVJ?
    Von Michael im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 19:00
  5. 8D/B5: 1.8T: Umbau auf K03S (BEX-Lader)
    Von 1Komma8T im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 11:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •