Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW JEM

    Registriert seit
    29.12.2016

    2.0 TDI BPW: Nockenwelle ausgetauscht, aber nach nur 800 km klingt er wieder defekt

    Hallo zusammen

    Vorgeschichte: Mitte Dezember bei ca. 168tkm hörte sich mein A4 2.0TDI BPW (siehe auch Sig) plötzlich laut schiessend an. Mit dem Endoskop habe ich dann einen Riss im Krümmer gefunden, und dementsprechend diesen bei einer freien Werkstatt zum Tausch angemeldet. Nachdem das geschehen war, hörte sich der Motor laut der Werkstatt aber immer noch so an, als ob ein Zylinder in den Ansaugtrakt zurück schiesst, und eine weitere Diagnose zeigte eine zerstörte Nockenwelle (eine Nocke hatte 1/4 ihrer Höhe verloren). Diese Nockenwelle wurde mir auch gezeigt, und das Geräusch war weg. Ich habe mehrfach nachgefragt ob es einen Auslöser für einen so schnellen Verschleiss geben kann, es wurde aber nur auf die Allgemeine Problematik beim BPW hingewiesen. Seit dem bin ich ca. 800km gefahren

    Leider ist das Geräusch heute auf der Heimfahrt wieder da gewesen, und die Leistung war ebenfalls geringer, insbesondere beim Beschleunigen. Ich gehe also davon aus das die Nockenwelle wieder rund ist, da das ursprüngliche Problem nicht behoben wurde.

    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es einen bekannten Grund für eine solche Verschleissatacke an der Nockenwelle? Festgegangene Stössel oder so? Falsch montierter oder verschlissener Zahnriemen (obwohl der in Zuge der Wartung korrekt gewechselt wurde)? Was könnte es sonst noch sein? Und nein, der Ölstand ist OK, und die Öldruckkontrollleuchte ist nie angewesen (laut mir, dem häufigsten Fahrer).

    Jeder Kommentar, selbst Vermutungen, sind hilfreich wenn nich morgen die Werkstatt anrufe...

    Danke für Input

    Kneip

    PS: Jetzt geh ich mal die Rechnung genauer anschauen, welche Teile (Stössel etc.) noch mit getauscht wurden bei der letzte Reparatur, in ca. 2h bin ich wieder OnLine....

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    OK, hab geschaut, laut Rechung nichts ausser der Nockenwelle getauscht (Original Audi Teil). Somit können es dann sehr wohl die Hydrostössel sein, oder? Laufen die eventuell (teil)fest?
    Geändert von Kneip (22.01.2017 um 21:55 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW JEM

    Registriert seit
    29.12.2016
    Sollten bei der Ölpumpe nicht alle Zylinder mehr oder weniger gleich betroffen sein?
    Und wenn es die Qualität der NW war, gehts wenigstens auf Reparatur Garantie... Nur dann bleibt die Frage, kommt es wieder?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ölverdünnung?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW JEM

    Registriert seit
    29.12.2016
    Lt. Rechnung keine weiteren Tauschteile, ich hatte explizit auf Stössel etc hingewiesen und nachgefragt, hätte alles OK sein sollen. Um 8:00h hab ich dann mein Telefonat. Mal sehen was sie sagen.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wagen zur Werkstatt bringen die die Reparatur gemacht hat und Beanstanden, hast schließlich Garantie drauf!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    6-kant der Ölpumpe rund gedreht?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Muss nicht, sondern kann

    Möglicherweise ist noch genug Öldruck da um die lampe auszulassen aber oben im Kopf kommt zu wenig an

    Da dieser Motor für die Problematik bekannt ist würde ich am 6-kant anfangen, zur Not erstmal die 5-10 Euro und etwas Dichtmasse investieren und man ist da erst ma sicher auf Zeit

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW JEM

    Registriert seit
    29.12.2016
    Sorry für das späte Update, das war ne längere Geschichte und hat sich dann einige Zeit hingezogen, danach hab ich dann gar nicht mehr an ein Update hier gedacht. Am nächsten morgen bat mich die Werkstatt den Wagen vorbei zu bringen, was allerdings nach ca 2km mit einem wortwörtlichen Schlag im Fiasko endete. Nach dem Abschleppen das nun also das Fazit:

    Es schein ein ausgelaufener Stössel gewesen zu sein bzw. auch die Lagerschalen der Nockenwelle. Das hatte dann zur Folge, das es den gesamten Kopf gesprengt hat, als die Nockenwelle wieder festgelaufen ist. Die Werkstatt hat das komplett übernommen, und wenn man den Motor schon mehr oder weniger neu macht, habe ich dann beschlossen auch den Sechskant auf meine Kosten austauschen zu lassen. Der war kurz vor Verschleissgrenze, zumindest zeigt er noch keine Übersprungsspuren.

    Jetzt läuft er wieder einwandfrei, hat wieder ordentlich Leistung und verbraucht gut 10% weniger, scheint also alles gut zu sein. Der Werkstattinhaber sagte dann, das sie nie wieder nur die Welle austauschen würden, sondern zumindest auch die Stössel und die Lagerschalen.

    Insgesamt also: Ende gut, alles gut, und ich habe noch profitiert

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Zitat Zitat von Kneip Beitrag anzeigen
    ... Der Werkstattinhaber sagte dann, das sie nie wieder nur die Welle austauschen würden, sondern zumindest auch die Stössel und die Lagerschalen...
    Hätte ich eh erwartet.
    When I was young I was known as ...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Nockenwelle eingefahren, Reparatur sinnvoll? TDI 2.0 140 PS BPW EZ 01.06
    Von rosse1966 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 17:10
  2. 8E/B7 - BPW Nockenwelle eingelaufen... Was tun?
    Von HausmaisterSG im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 08:18
  3. A4 2,0 TDI BPW Ausgleichskugel Turbolader befestigen aber wo
    Von alpina001 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 23:06
  4. 8K/B8 - Abgasanlage klingt defekt / sieht aber i.O. aus
    Von RCole im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 15:20
  5. 8E/B6 - TDI klingt nach Ölwechsel anders
    Von Besechs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 00:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •