Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ob Mann oder Frau ist hierbei doch egal.

    Grob gesagt muss wirklich nur ein Sensor/Schraube entfernt und gegen eine passende aus dem Öldruckset getauscht werden.
    Die Stelle befindet sich direkt oberhalb des Ölfilters (sieht aus wie eine schwarze Tonne).
    Es führt lediglich ein einzelnes Kabel zum Sensor, der muss vorher natürlich abgesteckt werden.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Der Öldruck am ADR misst sich von oben fast besser als von unten. Ran kommt man recht gut. Zum Messen muss der Öldruckschalter raus. Das ist oft ein ziemliches Gefrickel, weil man mit einem Ringschlüssel nicht drum kommt und ebenfalls sehr wenig Platz ist, einen Gabelschlüssel zu drehen. Müsste 22er oder 24er Schlüsselweite sein.
    Dabei sind vor allem die Kühlmittelschläuche an der Drosselklappe im Weg.

    Dass die Ölwarnleuchte nur bei höherer Drehzahl kommt, hat einen banalen aber meiner Meinung nach dämlichen Grund: Einen geöffneten Öldruckschalter zeigt das Steuergerät erst bei Drehzahlen über 1500U/min an.
    Ähnliche Gründe wie bei der Kühlwassertemperatur: Um den Kunden nicht zu verwirren - denn nach schneller Autobahnfahrt kann es durchaus sein, dass der Öldruck im Leerlauf kurzzeitig unter die Schaltschwelle des Öldruckschalters fällt (unproblematisch).

    Doof ist dabei, dass man im Leerlauf somit fehlenden Öldruck nur akustisch durch Geräusche vom Motor mitbekommt.


    Zu Deinem aktuellen Problem:
    Dass der Motor stellenweise ruhig lief, ist schon einmal ein gutes Zeichen. Gerne hat das Kabel am Öldruckschalter einen Wackelkontakt oder der Öldruckschalter selbst ist hinüber. In dem Fall: Glück gehabt. Überprüfen lässt sich das am unkompliziertesten und zuverlässigsten mit - richtig - einer Öldruckmessung.
    Und wenn ich ehrlich bin, würde ich den Wagen auch nicht mehr starten, bevor nicht so ein Gerät dran hängt.

    Ist dann erst mal Öldruck da - soweit, sogut. Nicht ausmachen. Nichts abschrauben. Auf Betriebstemperatur kommen lassen und den Öldruck beobachten. Der wird bei kaltem Motor im Leerlauf deutlich über 5 Bar liegen und mit zunehmender Temperatur stark abfallen. Dabei sollte er im Leerlauf über 1,2 Bar bleiben. Wenn das okay ist, Drehzahl anheben. Bei warmem Motor sollten bei 3000 U/min 5 bis 7 Bar erreicht werden.
    Passt das - super. Kabelbaum checken und neuen Öldruckschalter rein.

    Liegt bei laufendem Motor der Öldruck unter 1,2 Bar - Wagen aus, Abschleppdienst rufen. Ab in die Werkstatt und Ölwanne runter. Ein Reinigen des Siebes ist beim ADR nur selten erfolgreich, weil er deutlich weniger zum Verkoken neigt, als der 1.8T. In dem Fall sollte dann die Ölpumpe wegen Verschleiß erneuert werden.


    Stell dem Mechanikerkumpel 'nen Kasten Bier kalt. Vielleicht wirkt das
    Eventuell ist auch ein hilfsbereiter A4-Freund in Deiner Nähe. Hier gibt's dafür irgendwo eine Karte...
    Bremsen macht die Felge dreckig

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von tobias78 Beitrag anzeigen
    7 bar Öldruck. Ja ne ist klar. Die Pumpe regelt da schon lange den bypass auf.
    Lies es nach. VAG schreibt das so. Gemessen hab ich's auch schon.
    Bei kaltem Öl passt gar nicht so viel durch den Bypass. Da werden noch höhere Werte erreicht. Wenn das Öl warm ist, hab ich in der Tat noch nie mehr als 6,5 gemessen.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Der Öldruck am ADR misst sich von oben fast besser als von unten. Ran kommt man recht gut. Zum Messen muss der Öldruckschalter raus. Das ist oft ein ziemliches Gefrickel, weil man mit einem Ringschlüssel nicht drum kommt und ebenfalls sehr wenig Platz ist, einen Gabelschlüssel zu drehen. Müsste 22er oder 24er Schlüsselweite sein.
    Dabei sind vor allem die Kühlmittelschläuche an der Drosselklappe im Weg.

    Stell dem Mechanikerkumpel 'nen Kasten Bier kalt. Vielleicht wirkt das
    Eventuell ist auch ein hilfsbereiter A4-Freund in Deiner Nähe. Hier gibt's dafür irgendwo eine Karte...

    Danke für Deine ausführliche Erklärung.
    Mein Kumpel hat bisher nicht auf meine Messages heute reagiert.. ich glaube der drückt sich
    Ist die Möglichkeit groß, beim Ölkühlerwechsel den Schalter beschädigt zu haben?
    Kann es denn auch sein, dass er mit dem 5W30 nicht klar kommt? Im Handbuch meines Autos steht es auch eingetragen.

    Wo finde ich diese Karte? Bin aus dem Raum Köln.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    Ob Mann oder Frau ist hierbei doch egal.

    Grob gesagt muss wirklich nur ein Sensor/Schraube entfernt und gegen eine passende aus dem Öldruckset getauscht werden.
    Die Stelle befindet sich direkt oberhalb des Ölfilters (sieht aus wie eine schwarze Tonne).
    Es führt lediglich ein einzelnes Kabel zum Sensor, der muss vorher natürlich abgesteckt werden.


    Stimmt, wir Frauen haben auch technisches Verständnis
    Aber hierbei muss ich passen, würde niemals die Kraft haben, die Teile zu lösen.
    Mein Kumpel hat gestern einige Anfälle bekommen, weil er die Schelle oberhalb vom Ölfilter nicht gelöst bekommen hat.
    Ich würde da kläglich versagen

    Habe die Vermutung, dass er das Kabel des Sensors gelöst hat und dann vergessen? Oder aus Versehen sich gelöst hat?
    Würde der Öldruckschalter solche komischen Probleme machen? Damit kann ich mir aber das Klackern der Hydros nicht vorstellen...
    Geändert von mounty (25.01.2017 um 19:20 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Die Mitgliederkarte hätten wir hier. Da ist nur leider nicht jeder eingetragen.

    5w30 sollte der Wagen eigentlich abkönnen. Die Meinungen gehen beim Öl stark auseinander. Fast eine Art Religion. Ich persönlich "glaube" beim ADR nicht allzu sehr an ein 5w30, würde ein vollsynthetisches 0w oder 5w40 vorziehen. Fragst Du zehn User, bekommst du zwölf Meinungen...

    Beim Wechsel des Ölkühlers ist man in jedem Fall in der Nähe des Schalters, muss dieses Kabel auch lösen, wenn der Ölfilterhalter ab soll. Es ist durchaus möglich, dass dann das Kabel einen Wackelkontakt hat oder in der Eile vergessen wurde.
    Klappernde Hydros erklärt das jedoch definitiv nicht. Da liegt also noch etwas anderes im Argen. Aufschluss darüber gibt's am einfachsten mit der Öldruckmessung.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Hier die Mitgliederkarte

    Hier ein Bild des Ölkühlers mit Flansch:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oelkuehler.JPG 
Hits:	37 
Größe:	105,7 KB 
ID:	321119

    Das rote ist der Öldruckschalter, das gelbe die Aufnahme für den Ölfilter.

    Grundsätzlich empfehle ich vollsynthetisches 5W40.
    War bisher 5W30 oder 10W40 drin kann es prinzipiell auch wieder rein.

    Von Liqui Moly gibt es ein recht wirksames Hydrostößeladditiv. Vielleicht hilft das ja.

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Die Mitgliederkarte hätten wir hier. Da ist nur leider nicht jeder eingetragen.

    Danke, lieb von Dir.


    Dann hat er wohl danach in der Eile vergessen, den Schalter wieder anzuklemmen.
    Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich morgen den Öldruck gemessen bekomme, falls mein Kumpel sich nicht meldet
    und ich habe das böse Gefühl, dass genau das passiert.


    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    Hier die Mitgliederkarte

    Hier ein Bild des Ölkühlers mit Flansch:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oelkuehler.JPG 
Hits:	37 
Größe:	105,7 KB 
ID:	321119
    Super, jetzt erkenne ich das wieder... stand dabei und musste ihm leuchten.

    Ich werde zusehen, dass der Druck gemessen wird. Ist der ok, fahre ich in die Werkstatt und lasse ich den Schalter kontrollieren. Danach testen ob es besser ist. Wird eigentlich der fehlende Schalter im Speicher angezeigt?
    Der wurde nämlich ausgelesen, aber keinerlei Fehler angezeigt.

    Ansonsten die Ölwanne runter machen und nachgucken.
    Sollte der Druck nicht i.O. sein muss er wohl doch nochmal abgeschleppt werden.
    Geändert von mounty (25.01.2017 um 19:22 Uhr)

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Hallo nochmal,

    ich war jetzt endlich in einer Werkstatt, der Schalter ist angeklemmt.
    Aber mir wurde gesagt, man müsse die Ansaugbrücke abmontieren,
    damit man an den Öldruckschalter kommt und um Öldruck zu messen.
    Man möchte für den Öldruckschalter wechseln, Öldruck messen 100 € haben. Ist das ok?
    Für Ventildeckeldichtung machen inkl. Material 82€ - ok?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ok, ist der Ölruck jetzt da? Also bleibt die Lampe aus?

    Eine Ölruckmessung für 100€ halte ich für überteuert, außerdem muss die Ansaugbrücke nicht ab.
    Genauso die Ventildeckeldichtung, diese kostet ca. 10€ und ist in weniger als 30 Min gewechselt.

    Wenn dein Freund den Ölkühler tauschen kann, kann er auch den Öldruck messen und die VDD tauschen.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ich bin nicht vom Fach, aber Ansaugbrücke abnehmen um an den Öldruckschalter zu gelangen ist bei meinem ADR nicht erforderlich. Bin mir jedoch nicht sicher, ob MJ1998 nicht bereits ein Schaltsaugrohr besitzt, was eventuell im Weg sein könnte.
    Dabei stellt sich mir jedoch die Frage: Wie wollen die den Öldruck mit demontiertem Saugrohr messen?

    100€ für Ansaugrohr ab und wieder drauf inkl. Öldruckmessung ist okay. Ich halte ersteres aber für wenig sinnvoll. Korrigiert mich jemand, wenn ich falsch liege.

    VDD kostet als Material ca. 25€. Da finde ich den Preis okay.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    Ok, ist der Ölruck jetzt da? Also bleibt die Lampe aus?

    Eine Ölruckmessung für 100€ halte ich für überteuert, außerdem muss die Ansaugbrücke nicht ab.
    Genauso die Ventildeckeldichtung, diese kostet ca. 10€ und ist in weniger als 30 Min gewechselt.

    Wenn dein Freund den Ölkühler tauschen kann, kann er auch den Öldruck messen und die VDD tauschen.
    Mein Kumpel hat kein Öldruckmessgerät und kommt auch an keins ran. Das geht nur hier vorn bei
    der Werkstatt und dieser meinte, man komme nicht an den Schalter, ohne die Ansaugbrücke zu entfernen.
    Habe ihm gesagt, dass wir am Samstag an den Ölkühler von oben dran kamen, nur mit Entfernen des Austauschbehälters.
    Das wurde dann kategorisch abgelehnt, es ging NUR mit Lösen den Ansaugbrücke.
    Kam mir etwas blöd vor, als Laie mit denen zu diskutieren.

    Nein, heute morgen habe ich seit der Fahrt am Samstag gestartet. Er sprang sofort an, es klackerte nichts, Lampe war aus.
    Er lief rund und gut. Doch als ich los fuhr fing die Lampe bei 1600 Umdrehungen an zu blinken.
    Beim nächsten Start war sie wieder aus und ging erst wieder bei 1600 los.

    Man hat mir in der Werkstatt gesagt, es sei die Pumpe. Ich bestand drauf, dass morgen der Öldruck erst gemessen wird, bevor man überhaupt auf die Idee kommt, dass es die Pumpe sein könnte.


    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht vom Fach, aber Ansaugbrücke abnehmen um an den Öldruckschalter zu gelangen ist bei meinem ADR nicht erforderlich. Bin mir jedoch nicht sicher, ob MJ1998 nicht bereits ein Schaltsaugrohr besitzt, was eventuell im Weg sein könnte.
    Dabei stellt sich mir jedoch die Frage: Wie wollen die den Öldruck mit demontiertem Saugrohr messen?

    Die wollen dabei auch testen, ob der Öldruckschalter defekt ist und wenn ja wird ein neuer eingebaut.
    Ich glaube nicht, dass die Ansaugbrücke dafür weg muss. Der Schalter liegt doch direkt am Ölkühler oder?
    Da ist mein Kumpel Samstag von oben ohne Probleme dran gekommen als er den Austauschbehälter entfernt hatte.
    Geändert von Audifan2112 (26.01.2017 um 09:53 Uhr)

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    So, komme gerade von der Werkstatt.
    Es war der Öldruckschalter und man kam dran ohne die Ansaugbrücke abzumontieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Prima.

    Ist der Motor jetzt leise? Wurde trotzdem der Öldruck gemessen?
    Bremsen macht die Felge dreckig

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Prima.

    Ist der Motor jetzt leise? Wurde trotzdem der Öldruck gemessen?
    Der Öldruck wurde gemessen, alles einwandfrei.
    Manchmal klackern die Hydros kurz, für ca 10-20 Sekunden, jedoch nicht bei jedem Start.
    Sonst läuft er ruhig und gut.
    Geht doch nichts über die ( alten ) Audis.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Wunderbar. War klar, dass man an den Öldruckschalter kommt ohne was ab zu bauen.
    W0LF hat schon recht, ohne Ansaugbrücke läuft der Motor gar nicht und dann is nix mit Öldruck messen.

    Meine Tipps an dich:
    - Mache beim nächsten Ölwechsel vorher eine Motorspülung
    - Gönne ihm vollsynthetisches 5W40 von Meguin, Liqui Moly...
    - Benutze den "großen" Ölfilter von Hengst, Mannfilter...
    - Probiere mal das Liqui Moly Hydrostößel Additiv aus

    Danach sollte die Laufkultur des Motors wesentlich besser sein.

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    Wunderbar. War klar, dass man an den Öldruckschalter kommt ohne was ab zu bauen.
    W0LF hat schon recht, ohne Ansaugbrücke läuft der Motor gar nicht und dann is nix mit Öldruck messen.

    Meine Tipps an dich:
    - Mache beim nächsten Ölwechsel vorher eine Motorspülung
    - Gönne ihm vollsynthetisches 5W40 von Meguin, Liqui Moly...
    - Benutze den "großen" Ölfilter von Hengst, Mannfilter...
    - Probiere mal das Liqui Moly Hydrostößel Additiv aus

    Danach sollte die Laufkultur des Motors wesentlich besser sein.

    Vielen Dank für die tollen Tipps, werde sie demnächst angehen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Öllampe blinkt ab 70 Grad unterhalb von 2000 Umdrehungen
    Von Kahtrin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 22:32
  2. 8D/B5 - Nach Fahrsicherheitstraining - rote Öllampe
    Von RoYaL im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:53
  3. 8D/B5: öllampe nach kopfdichtungswechsel
    Von Pit87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 11:03
  4. 8D/B5: öllampe nach Zylinderkopfdichtungswechsel
    Von Pit87 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 19:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •