Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017

    Öllampe blinkt nach Tausch Ölkühler und Öl

    Hallo an alle!

    Seit ATU vor 5 Jahren bei einem Ölwechsel einfach von Vollsynthetik auf 10 W 40 wechselte, klackerten ab und an mal beim Start die Hydrostößel. Es hörte aber immer nach 20-30 Sekunden von allein auf.
    Die Lampe leuchtete nie auf.

    Seit einem Jahr hatte ich Ölverlust, der sich in den letzten 3 Monaten verstärkte.

    Ich hatte jetzt das Auto 5 Tage lang bei Frost stehen und vor 3 Tagen ließ ich ihn warmlaufen, kratzte Eis und stieg ein. Die Lüftung stand auf höchster Stufe. Als ich sie runter drehte, hörte ich, dass die Hydrostößel immer
    noch klackerten.
    So machte ich den Motor sofort aus wollte nach dem Ölstand schauen.
    Als ich ausstieg sah ich, dass das gesamte Öl ausgelaufen war. Genau an der Stelle, wo ich sonst auch immer die Flecken auf dem Boden hatte.
    Gestern wurde er in eine Werkstatt abgeschleppt, wo man feststellte, dass die Dichtung vom Ölkühler hinüber war.
    Wir tauschten den Ölkühler mitsamt Dichtung, Ölfilter und füllten 5W30 ein.
    Als wir den Motor starteten, lief er unruhig und es klackerte sehr laut. Und hörte auch nach 2 Minuten nicht auf.
    Wir machten aus, füllten noch Öl nach und starteten wieder.
    Es klackerte wieder und so gab der Mechaniker ( ein Freund von mir ) etwas Gas. Bei 1800 Umdrehungen hörte das Klackern auf, dafür fing die Öllampe an zu blinken und hörte erst auf, wenn der Motor 1 Minute im Leerlauf lief.

    Wir testeten das mehrere Male. Es kam noch ein weiterer Mechaniker dazu und beide meinten, es sei entweder der Öldruckschalter oder das Öl ist zu flüssig.
    Da der Motor aber ruhig und rund lief sagten sie mir, ich solle die 13 km damit nach Hause fahren und es könnte sein, dass es dann aufhört, wenn sich das gesamte Öl wieder verteilt hat.

    So fuhr ich also mit blinkender Öllampe nach Hause. Er fuhr gut, lief sehr ruhig und zog auch gut. Doch ab 1800 Umdrehungen blinkte die Lampe ja wieder.

    Zu Hause angekommen machte ich aus und dann wieder an. Die Lampe war aus, aber es klackerte wieder laut.
    Gas gegeben und ab 1800 blinkte die Leuchte wieder, aber es klackerte nicht mehr.

    WAS ist das los? Kennt das jemand? Ölpumpe kaputt? Öldruckschalter? Zu dünnes Öl oder hat der Motor zu hohen Öldruck? Kann ich damit morgen so wieder in die Werkstatt fahren oder soll ich ihn wieder abschleppen lassen (teuer)?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ölwanne abbauen und schauen wie der Saugkorb der Ölpumpe (Ölschlamm) ausschaut, vorher den Motor nicht mehr starten

    Möglicherweise ist der Motor aber auch platt, hatte das bei einem AHL Motor im Passat 3B

  3. #3
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Vermutung:
    das Synthetiköl hat Ablagerungen gelöst, welche sich vor das Ansaugsieb der Ölpumpe gesetzt haben und somit kein Öldruck aufgebaut wird.

    Durch euer Herumexperimentieren und mit blinkender Kontrollleuchte zu fahren, hast du garantiert die Situation nicht verbessert.

    Ich würde folgendes machen:
    - Ölwanne runter, Ansaugsieb der Ölpumpe reinigen
    - Neuen Ölfilter verbauen
    - Frisches Öl rein (Kein 5W30 bei dem alten Motor. Ein 5W40 oder 5W50 mit Freigabe auf Festintervall passt besser)

    Sollten dann immer noch Geräusche vorhanden sein, den Öldruck messen.
    Falls Öldruck OK dann:
    - Verkabelung Öldruckschalter kontrollieren
    - Öldruckschalter ggf. ersetzen

    Bitte obige Angaben nur als 'grobe Richtung' verstehen.

    Viel Erfolg!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich sehe grad, Merlin war schneller mit seiner Antwort....
    RS - two characters separating the men from the boys...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017

    Öllampe blinkt

    Zitat Zitat von Gessi Beitrag anzeigen
    Vermutung:
    das Synthetiköl hat Ablagerungen gelöst, welche sich vor das Ansaugsieb der Ölpumpe gesetzt haben und somit kein Öldruck aufgebaut wird.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich als Laie habe mich natürlich auf meinen Kumpel verlassen, der seit Dezember seinen Meister hat, aber mit 23 noch nicht allzu viel Erfahrung hat.
    Als der 2. Mechaniker bestätigte konnte ich ja nicht mehr wirklich was sagen.

    Audi selbst hatte mir gesagt, ich solle ihm 5 W 30 geben.
    Der Ölfilter ist gestern neu verbaut worden - trotzdem einen Neuen einbauen?
    Was heisst " mit Freigabe auf Festintervall" ?
    Mich macht so stutzig, dass die Lampe NICHT blinkt wenn es klackert und erst blinkt wenn das Klackern ab 1800 Umdrehungen weg ist.


    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Ölwanne abbauen und schauen wie der Saugkorb der Ölpumpe (Ölschlamm) ausschaut, vorher den Motor nicht mehr starten

    Möglicherweise ist der Motor aber auch platt, hatte das bei einem AHL Motor im Passat 3B
    Danke für Deine Antwort. Wäre er denn gestern so gut gefahren wenn er platt wäre?
    Geändert von mounty (22.01.2017 um 14:59 Uhr)

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Audifan2112 Beitrag anzeigen
    Wir testeten das mehrere Male. Es kam noch ein weiterer Mechaniker dazu und beide meinten, es sei entweder der Öldruckschalter oder das Öl ist zu flüssig.
    Da der Motor aber ruhig und rund lief sagten sie mir, ich solle die 13 km damit nach Hause fahren und es könnte sein, dass es dann aufhört, wenn sich das gesamte Öl wieder verteilt hat.

    So fuhr ich also mit blinkender Öllampe nach Hause. Er fuhr gut, lief sehr ruhig und zog auch gut. Doch ab 1800 Umdrehungen blinkte die Lampe ja wieder.
    Oha Fachleute unter sich, was bitte soll sich da groß noch weiter verteilen wenn der Motor 5 min gelaufen hat dann isses vorbei mit Öl verteilen. Also dann noch bei leuchtender Öldrucklampe die auch noch bei erhöhten Drehzahlen aufleuchtet wäre ich keinen km mehr gefahren.
    Da prüft man den Öldruck und den Öldruckschalter, das ist doch keine große Wissenschaft und sollte ein Kfz Meister egal wie alt eigentlich wissen!

    Abgesehen davon würde ich den ADR mit 10W40 weiter fahren. Allerdings sollte man wirklich wenn Öldruck und Öldruckschalter Ok sind den Motor erstmal richtig laufen lassen bis das Motoröl auch min 80 grad erreicht hat, es kann sein das durch eine unglückliche Stellung der Nockenwellen das Öl aus dem einen oder anderen hydroelement rausgedrückt wurde und da jetzt Luft drin ist, die kann mit der Zeit aber entweichen wenn das Öl dünnflüssig genug ist, also bei Betriebstemperatur.
    Wir haben früher öfters bei solchen Problemen den Motor mal 20 min bei 4000 U/min im Leerlauf laufen lassen und oft war es danach gut. Immer natürlich vorausgesetzt das der Öldruck OK ist.

    Ansonsten kann man auch noch mal nen Hydrostößel additiv wie von Liqui Moly z.b probieren, ist günstiger als neue Stößel.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Die Fachleute werden sicher die Kosten für einen neuen Motor übernehmen, oder deren Haftpflichtversicherung

    Wenn die Öldrucklampe leuchtet dann fährt man erst wieder wenn man ein Öldruckproblem durch eine manuelle Messung ausgeschlossen hat

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Oha Fachleute unter sich, was bitte soll sich da groß noch weiter verteilen wenn der Motor 5 min gelaufen hat dann isses vorbei mit Öl verteilen. Also dann noch bei leuchtender Öldrucklampe die auch noch bei erhöhten Drehzahlen aufleuchtet wäre ich keinen km mehr gefahren.
    Da prüft man den Öldruck und den Öldruckschalter, das ist doch keine große Wissenschaft und sollte ein Kfz Meister egal wie alt eigentlich wissen!

    Abgesehen davon würde ich den ADR mit 10W40 weiter fahren. Allerdings sollte man wirklich wenn Öldruck und Öldruckschalter Ok sind den Motor erstmal richtig laufen lassen bis das Motoröl auch min 80 grad erreicht hat, es kann sein das durch eine unglückliche Stellung der Nockenwellen das Öl aus dem einen oder anderen hydroelement rausgedrückt wurde und da jetzt Luft drin ist, die kann mit der Zeit aber entweichen wenn das Öl dünnflüssig genug ist, also bei Betriebstemperatur.
    Wir haben früher öfters bei solchen Problemen den Motor mal 20 min bei 4000 U/min im Leerlauf laufen lassen und oft war es danach gut. Immer natürlich vorausgesetzt das der Öldruck OK ist.

    Ansonsten kann man auch noch mal nen Hydrostößel additiv wie von Liqui Moly z.b probieren, ist günstiger als neue Stößel.

    Danke für Deine Antwort.
    Heisst das jetzt, dass ich mir den Motor gestern kaputt gefahren habe?!
    Die hatten gestern keinen Bock mehr, weil sie für die Geschichte 5 Stunden brauchten und die Werkstatt 15 Minuten
    später zu gemacht hat.
    Mein Kumpel hat erstmal 1,5 Stunden gebraucht, bevor er die Schelle oberhalb des Ölfilters gelöst bekam.

    Seit dem 10 W 40 fingen die Hydrostößel erst an zu klappern und Audi sagte mir, ich solle wieder auf Vollsynthetik gehen.
    Empfohlen wurde mir das 5W30. Warum ist das nicht gut für den Motor?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wie groß sind die Chancen, dass es wirklich nur der Öldruckschalter ist?
    Und wenn es dieser wäre, wäre diese gestrige Fahrt dann auch ein K.O. für den Motor?

    Kann man den Öldruck messen ohne auf die Bühne zu müssen? z.B. mit Wagenheber auf beiden Seiten hochgebockt?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    5W30 kann man reinmachen, aber aus welchem Grund (außer den Ölverkäufer reich zu maschen) sollte man das in einen Steinzeitmotor einfüllen, dem reicht 10W40 völlig aus, wichtiger ist es alle 12-15tkm das Öl zu wechseln mit Filter und bei extremer Kurzstrecke noch eher

    Man kann an einem Auto alle Arbeiten ohne Hebebühne (Außer vielleicht Mitarbeiter von Werkstätten) durchführen, also auch den Öldruck messen

    Der Öldruck muss aber dann bei heißgefahrenem Motor überprüft werden sofern der nicht schon vorher in kritische Bereiche kommt, bei meinem Passat musste man den erst >20km verschärft fahren bis die Öldrucklampe kam, dann fingen auch zeitgleich die Hydros an zu klappern

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    5W30 kann man reinmachen, aber aus welchem Grund (außer den Ölverkäufer reich zu maschen) sollte man das in einen Steinzeitmotor einfüllen, dem reicht 10W40 völlig aus, wichtiger ist es alle 12-15tkm das Öl zu wechseln mit Filter und bei extremer Kurzstrecke noch eher

    Man kann an einem Auto alle Arbeiten ohne Hebebühne (Außer vielleicht Mitarbeiter von Werkstätten) durchführen, also auch den Öldruck messen

    Der Öldruck muss aber dann bei heißgefahrenem Motor überprüft werden sofern der nicht schon vorher in kritische Bereiche kommt, bei meinem Passat musste man den erst >20km verschärft fahren bis die Öldrucklampe kam, dann fingen auch zeitgleich die Hydros an zu klappern

    Gerade mit dem 10W40 fingen die Hydros an zu klappern und er fuhr beim Vorbesitzer nur Vollsynthetik.
    Damit lief er super.
    Wie soll der Motor heisslaufen, wenn ich ihn doch nicht mehr starten soll?

    Das Komische ist ja, dass es klappert, aber die Lampe nicht angeht und erst, wenn sie bei 1800 an geht hört das Klappern auf.
    Müsste die Lampe nicht dann blinken wenn es auch klappert?

    Kann man den Öldruck auch von oben aus messen? Sorry, kenne mich überhaupt nicht aus.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Der Öldruckmesser kommt an einen Anschluss wo ein Öldruckschalter drin sitzt.

    Der Ölsortenwechsel fand doch schon vor 5 Jahren statt wie ich lese, also hat der Motor doch die ganze Zeit damit störungsfrei gelaufen, das Hydros etwas klappern ist normal bei kaltem Motor, wie gesagt wichtiger ist der Wechselintervall, wie war der bei dir in den letzten Jahren?

    Ist der Motor schon mit Ölschlamm voll, am Einfülldeckel müsste man das schon erkennen

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Der Öldruckmesser kommt an einen Anschluss wo ein Öldruckschalter drin sitzt.

    Der Ölsortenwechsel fand doch schon vor 5 Jahren statt wie ich lese, also hat der Motor doch die ganze Zeit damit störungsfrei gelaufen, das Hydros etwas klappern ist normal bei kaltem Motor, wie gesagt wichtiger ist der Wechselintervall, wie war der bei dir in den letzten Jahren?

    Ist der Motor schon mit Ölschlamm voll, am Einfülldeckel müsste man das schon erkennen

    Nein, die Hydros fingen erst nach dem Wechsel auf 10W40 an zu klappern - in den letzten Monaten auch im warmen Zustand.
    Nicht bei jedem Start, aber in letzter Zeit immer öfter und dann fing er an, Öl zu verlieren.
    Und zwar genau unter dem Ölkühler, den wir ja gestern getauscht haben, weil die Dichtung hinüber war.
    Ölwechsel wurde immer püntklich gemacht und Ölschlamm am Einfülldeckel habe ich nicht.

    Allerdings ist die Ventildeckeldichtung auch hinüber und die Zündkerzen schwimmen im Öl. Daher springt er manchmal auch nicht immer sofort an. Aber auch nur ab und an.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Der Ölsortenwechsel war aber lt deinem Eingangspost vor 5 Jahren

    Möglicherweise ging durch den enormen Ölverlust am Ölkühler der Öldruck runter und hat so den Motor geschädigt, aber das ist jetzt alles egal, mess den Öldruck und schau wie die Werte sind und poste hier das Ergebnis, alles andere ist stochern im trüben

    Nochmal: Wie waren deine Ölwechselintervalle in den letzten Jahren?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Der Ölsortenwechsel war aber lt deinem Eingangspost vor 5 Jahren

    Möglicherweise ging durch den enormen Ölverlust am Ölkühler der Öldruck runter und hat so den Motor geschädigt, aber das ist jetzt alles egal, mess den Öldruck und schau wie die Werte sind und poste hier das Ergebnis, alles andere ist stochern im trüben

    Nochmal: Wie waren deine Ölwechselintervalle in den letzten Jahren?

    Ich habe alle 10 000 km Ölwechsel gemacht.
    Ja und seit 5 Jahren klappern ab und zu die Hydros und seit 2-3 Monaten auch im warmen Zustand sporadisch.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Mir geht es jetzt darum, dass ich am liebsten vor der Türe den Öldruck messen lassen möchte,
    weil ich nicht wieder für 200 € abschleppen lassen möchte, wenn der Motor hinüber ist.
    Das macht ja dann kein Sinn, denn ich habe in den letzten Monaten 800 € reingesteckt und wenn er jetzt
    hinüber sein sollte möchte ich nicht noch mehr reinstecken, bevor ich nicht sicher weiss, dass es vielleicht
    nur der Öldruckschalter ist.

    Geht er leicht kaputt, wenn man ein Ölwechsel macht? Kann man den z.B. durch Abrutschen mit dem Werkzeug kaputt machen?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Kauf dir ein Set zum Öldruck messen bei Ebay

    http://www.ebay.de/itm/Oldruckmesser...MAAOSw9GhYfNkV

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Kauf dir ein Set zum Öldruck messen bei Ebay

    http://www.ebay.de/itm/Oldruckmesser...MAAOSw9GhYfNkV

    Danke, aber damit kann ich nichts anfangen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Damit kann man den Öldruck messen

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Damit kann man den Öldruck messen

    Das weiss ich, aber ich selbst habe keine Ahnung, wie es geht und kann es auch nicht machen.
    Mein Kumpel der Mechaniker hat ein Gerät, aber er will das in einer Werkstatt von unten machen.
    Ich will aber nicht nochmal so teuer abschleppen.
    Deswegen fragte ich ja eben, ob das auch von oben geht und wie?
    Falls er mir sagt, er kann das nicht von oben kann ich ihm Gegenargumente bringen

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Wenn es beim ADR keinen schönen Anschluss zum Öldruck messen gibt, dann dreht man dafür den Öldruckschalter raus. Du kannst ja mal nachsehen, ob du da von oben gut ran kommst. Der Rest ist kein Hexenwerk.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Den Öldruck zu messen ist sehr einfach, auch für einen Leihen.

    - Von vorne rechts am Motorblock hinter der Ansaugbrücke den Ölfilter finden.
    - Kurz darüber den Öldruckschalter am Ölkühler ertasten.
    - Öldruckschalter raus drehen und gegen passenden Manometer Anschluss tauschen.
    - Manometer anschließen, Motor einschalten, Öldruck ablesen.

    Der Öldruck sollte im Standgas bei kaltem Zustand ca. 5 bar betragen, im warmen ca. 2 bar.

    PS: Der Öldruckschalter löst bei ca. 1,4 - 1,6 Bar aus.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    22.01.2017
    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    Den Öldruck zu messen ist sehr einfach, auch für einen Leihen.

    - Von vorne rechts am Motorblock hinter der Ansaugbrücke den Ölfilter finden.
    - Kurz darüber den Öldruckschalter am Ölkühler ertasten.
    - Öldruckschalter raus drehen und gegen passenden Manometer Anschluss tauschen.
    - Manometer anschließen, Motor einschalten, Öldruck ablesen.

    Der Öldruck sollte im Standgas bei kaltem Zustand ca. 5 bar betragen, im warmen ca. 2 bar.

    PS: Der Öldruckschalter löst bei ca. 1,4 - 1,6 Bar aus.

    Das ist ja lieb, dass Du mir das beschreibst, aber ich bin weiblich und das ist wie chinesisch für mich...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Öllampe blinkt ab 70 Grad unterhalb von 2000 Umdrehungen
    Von Kahtrin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 22:32
  2. 8D/B5 - Nach Fahrsicherheitstraining - rote Öllampe
    Von RoYaL im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:53
  3. 8D/B5: öllampe nach kopfdichtungswechsel
    Von Pit87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 11:03
  4. 8D/B5: öllampe nach Zylinderkopfdichtungswechsel
    Von Pit87 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 19:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •