Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013

    S4 neues Fahrwerk :D

    Hallo A4-Freunde,


    ADAC hatte letztes mal bemängelt das der Wagen hinten zu tief ist, nach einem Stoßdämpfertest sind nur noch 60% Dämpfung vorne und 50% hinten aufgefallen. Daher denke ich, sollte ein neues Fahrwerk rein.

    Ich konnte mich hier ein bissel Schlau machen was andere S4-Fahrer für Fahrwerke kaufen/einbauen, und sind mir hauptsächlich 3 Modelle aufgefallen:

    Bilstein B14 PSS
    H&R Monotube
    KW V1 Inox

    Kennt ihr euch mit diesen Modellen aus?
    Habt ihr Erfahrungswerte zu:

    Qualität
    Langlebigkeit
    Komfort wie originales Fahrwerk
    Sportlichkeit
    Einbau-Schwierigkeiten
    Teilegutachten mit der Sonderrad-Zulassung

    Auch erwünscht sind andere Fahrwerke, falls bekannt

    Ich möchte ein Gefühl bekommen, was mich da erwartet.

    Das Auto wird zu 80% Autobahn 20% Landstrasse benutzt.
    Als Langstrecken Auto ist der Komfort, Qualität schon wichtig für mich.


    Viele Grüße
    Tim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Wenn du sonst zufrieden warst, wie wärs mit Serienersatz? Sollte bei allen genannten Kriterien vorne liegen. Hinten nach Federbruch suchen, evtl. neue Federn eine Gewichtsklasse höher (wirds fürs S4 Fahrwerk nicht im Zubehör geben).

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Wenn du sonst zufrieden warst, wie wärs mit Serienersatz? Sollte bei allen genannten Kriterien vorne liegen. Hinten nach Federbruch suchen, evtl. neue Federn eine Gewichtsklasse höher (wirds fürs S4 Fahrwerk nicht im Zubehör geben).
    Ja bin zufrieden aber die Werkstatt ruft für ein neues originales Fahrwerk mehr als 2000 € auf und das ist nicht mehr Zeitgemäß. Alle 4 Dämpfer lecken, federn hatte ich noch nicht geschaut...
    Gebrauchtes Fahrwerk wollte ich nicht einbauen, weis nicht ob das sinn macht..

  4. #4
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Mit Einbau und Vermessung und Eintragung kommst du auch mit den von dir genannten Fahrwerken an die 2k € ran.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von Gessi Beitrag anzeigen
    Mit Einbau und Vermessung und Eintragung kommst du auch mit den von dir genannten Fahrwerken an die 2k € ran.
    2000€ war nur Teile Preis.. ohne Einbau ohne Vermessung ... das sind dann 3000€.... also bei 1800-2000 wollte ich bleiben...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Gebraucht macht nur Sinn, wenn das jemand kurz nach dem Kauf ausgebaut hat. Für die Rennstrecke oder aus sonstwelchen plausiblen Gründen. Der S4 ist tatsächlich etwas speziell. Zubehör Stossdämpfer gäbs z.B. von Koni aber ob er dann hinten wieder höher kommt...?

    Hintere Federn sind aber beim Freundlichen bezahlbar ca. 100€ / Stück.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Gebraucht macht nur Sinn, wenn das jemand kurz nach dem Kauf ausgebaut hat. Für die Rennstrecke oder aus sonstwelchen plausiblen Gründen. Der S4 ist tatsächlich etwas speziell. Zubehör Stossdämpfer gäbs z.B. von Koni aber ob er dann hinten wieder höher kommt...?

    Hintere Federn sind aber beim Freundlichen bezahlbar ca. 100€ / Stück.
    Das Fahrzeug hat jetzt 788tkm drauf mit dem ersten Fahrwerk, und ich glaube das es einfach fertig ist. Allgemein hat sich das Fahrwerk schon abgesenkt und zusätzlich hinten mehr als vorne. Ich habe halt ein gutes Gefühl wenn ich jetzt das komplette Fahrwerk mache anstatt nur die Problemstellen behebe.

    Wie lange hält so ein Gewindefahrwerk so km laufleistung? 100tkm oder 200tkm? Oder ist das nur ein kurzer spaß?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    788tkm ist ein Wort. Ich hätte jetzt gerechnet 200-250tkm. Da kommen beim Durchschnittsfahrer die originalen Stossdämpfer. Mit 4 Originalfedern und 4 Konis und Kleinkram bist du auch schon über 1000€ Material. Wurden die Gummilager von den Achsen/Lenkern schon mal getauscht?

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    788tkm ist ein Wort. Ich hätte jetzt gerechnet 200-250tkm. Da kommen beim Durchschnittsfahrer die originalen Stossdämpfer. Mit 4 Originalfedern und 4 Konis und Kleinkram bist du auch schon über 1000€ Material. Wurden die Gummilager von den Achsen/Lenkern schon mal getauscht?
    Komplettes Querlenker Satz wurde bei 455tkm gemacht. Hatte mal gehört das Koni Dämpfer sehr hart sein sollen, ist das hier auch so?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Einige User sind glaube ich zufrieden mit Koni. Da kann ich aber nix beisteuern, hatte nie welche.

  11. #11
    Benutzer Avatar von watzmann2009
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HEP

    Ort
    Süd-Ost-Oberbayern
    Registriert seit
    23.03.2013
    Servus!

    Fahre jetzt seit ca 20tkm / 1 Jahr das Monotube von H&R!
    Habe es damals sehr günstig geschossen!
    Qualität wie von H&R nicht anders zu erwarten, sehr gut!
    Einbauschwierigkeiten wie vom A4 gewohnt, ansonsten nichts außergewöhnliches!
    Der Unterschied beim fahren war schon brachial, ich wohne in den Alpen und da gibt es bekanntlich sehr viel Spitzkehren usw!
    Irre, diese Direktheit beim lenken, kaum Wankbewegungen der Karosserie, da macht das Auto fahren gleich doppelt so viel Spass, vor allem bei der Leistung!
    Aber dann ging es das erste Mal auf die BAB--bin froh das ich nicht viel BAB fahren muss! Mit dem Fahrwerk hat sich auch ein bißchen der Komfort verabschiedet! Kein Vergleich zum Serienfahrwerk, wesentlich härter!
    Hat aber auch damit zu tun, das ich im Sommer 8,5 und 9,5x18 ET 30 mit 235/40/18 und Federwegbegrenzer fahre!
    Im Winter sind Sie raus und er ist ein bißchen "komfortabler", aber noch meilenweit vom Serienfahrwerk entfernt!
    Weis jetzt nicht direkt, was du mit Sonderrad Zulassung meinst, aber bei mir ist alles zusammen als Einzelabnahme vom TÜV abgneommen worden!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/JWS

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ich hab ein H&R Monotube allerdings nicht im S4 sondern B6 1,9TDI Frontkratzer. Das Fahr- und Lenkverhalten ist super. ich persönlich finde es nicht zu hart und nicht zu weich. Das es nicht so komfortabel wie ein Serienfahrwerk ist sollte klar sein, allerdings kann man damit super 450km am Stück fahren ohne das es unangenehm wird.
    Zur Haltbarkeit, das Fahrwerk hat mitlerweile um die 150tkm bei maximaler legaler Tieferlegung (8cm vom Getriebehalter zum Boden) gelaufen.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von watzmann2009 Beitrag anzeigen
    Servus!

    Einbauschwierigkeiten wie vom A4 gewohnt, ansonsten nichts außergewöhnliches!
    Was genau meinst du mit gewohnt? Ich habe noch nie ein Fahrwerk beim A4 eingebaut.
    Meinst du Spezial Werkzeug? oder meinst du weitere Umbau-Anpassungs-Maßnahmen?

    Zitat Zitat von watzmann2009 Beitrag anzeigen
    Weis jetzt nicht direkt, was du mit Sonderrad Zulassung meinst, aber bei mir ist alles zusammen als Einzelabnahme vom TÜV abgneommen worden!
    Habe andere Felgen drauf und ich dachte mich zu erinnern das man Fahrwerk und Sonderfelgen -Kombination irgendwie eintragen muss? Also Sonderfelgen + Sonder-Fahrwerk und deren Kombination ?

    Vielen Dank für deine Erfahrung mit dem H&R

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von A4AVF Beitrag anzeigen
    Ich hab ein H&R Monotube allerdings nicht im S4 sondern B6 1,9TDI Frontkratzer. Das Fahr- und Lenkverhalten ist super. ich persönlich finde es nicht zu hart und nicht zu weich. Das es nicht so komfortabel wie ein Serienfahrwerk ist sollte klar sein, allerdings kann man damit super 450km am Stück fahren ohne das es unangenehm wird.
    Zur Haltbarkeit, das Fahrwerk hat mitlerweile um die 150tkm bei maximaler legaler Tieferlegung (8cm vom Getriebehalter zum Boden) gelaufen.
    Vielen dank für deine Erfahrung
    Genau das war mir auch wichtig... denn ich habe mich dazu entschlossen den S4 sehr lange noch zu Fahren bei (90tkm/jahr) wollte ich nicht jedes Jahr das Fahrwerk tauschen

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Noch eine allgemeine Frage an euch:
    Wenn ein Fahrwerk härter oder steifer ist, welchen zusätzlichen Verschleiß an dem Fahrzeug kann man erwarten?

    Darf man oder kann man ein Gewindefahrwerk mit Fahrwerksstabilisatoren von H&R kombinieren?
    H&R 33358-1 Fahrwerksstabilisator

    Viele Grüße
    Tim

  14. #14
    Benutzer Avatar von Schmeeds
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD

    Ort
    Si-Wi
    Registriert seit
    20.09.2014
    Fahr ebenfalls H&R, allerdings Deep.
    Fahrverhalten top, ohne Frage (bei der tiefe..)
    Was mich stört ist die ätzende Verstellerei an der Hinterachse. Ohne dem Dämpfer zu lösen nicht möglich und selbst dann noch nervig. (beim Front jedenfalls)
    Das ist bei Mitbewerbern besser.


    Ja, Fahrwerk und Felgen werden dann in Kombination eingetragen. Stellt aber kein Problem dar, insofern beides ein Teilegutachten für dein Auto besitzt. Mit den Stabis wird es ähnlich sein. Einfach mal lesen, was im Gutachten dazu steht..
    Sonst mal bei H&R anrufen.
    Die sind sehr hilfsbereit und können dir sicherlich fundiertere Informationen liefern.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von Schmeeds Beitrag anzeigen
    Fahr ebenfalls H&R, allerdings Deep.
    Fahrverhalten top, ohne Frage (bei der tiefe..)
    Was mich stört ist die ätzende Verstellerei an der Hinterachse. Ohne dem Dämpfer zu lösen nicht möglich und selbst dann noch nervig. (beim Front jedenfalls)
    Das ist bei Mitbewerbern besser.
    Vielen dank für deine Informationen

    Was kostet so ein Fahrwerkstausch beim S4? Wie viele Stunden werden veranschlagt?

    Welche teile sollte man bei hoher Laufleistung gleich mit wechseln?
    Domlager? was noch?

    Viele Grüße
    Tim
    Geändert von mounty (26.01.2017 um 09:11 Uhr) Grund: Full Quote entfernt

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Hallo A4-Freunde,

    Ich habe es gemacht..

    Fahrwerk (Dämpfer und Federn VA/HA) H&R Monotube eingebaut.
    Sport Stabis (V / H ) H&R eingebaut.


    Kosten waren:
    1600 = Fahrwerk
    400 = Sportstabis
    194 = Domlager/Federstützlager und Koppelstangen V/H (Febi)
    90 = Staubmanschetten V/H (Sachs) (unplanmäßig)
    30 = HL Antriebsachse Manschette Radseitig undichtigkeit behoben (unplanmäßig)
    50 = Spurvermessung
    84 = Eintragung bei Dekra
    + 2 Tage Arbeit(einbau, einstellen und probefahrten) zu zweit.
    _____
    2448€ ohne Arbeitszeit

    Bin jetzt mit dem Fahrwerk schon 2000km gefahren.

    Pro:
    Direktes präzises einlenken.
    Würde mal sagen: 20%-30% Härter wie vorher.
    Vermittelt enorm hohe kurven Sicherheit bei hoher Geschwindigkeit.
    Enorm steifer wie vorher, unanfälliger bei Seitenwind und LKWs-Windschatten.


    Kontra:
    20%-30% weniger Komfort
    Bei hoher Geschwindigkeit bissel nervös (>220km/h)
    Vermittelt hohe Kontrolle/ verschiebt und verkürzt die Toleranz bei Fehlern.

    Der Einbau ließ sich nicht so gestalten wie man es gelernt hatte und bedarf noch mehr Vorbereitung als geplant. Wir hatten nur Standard Werkzeug und keine Hebebühne. Mit 3 Wagenheber haben wir es in einer Scheune durchgezogen.
    Die Hinterachse war schwieriger als die Vorderachse und die hinteren Federn ließen sich nur entfernen nachdem man die unteren Querlenker komplett gelöst hatte. Weil kein Platz da war, wurde die komplette Hinterrad-Bremse demontiert.
    Die Sportstabis ließen sich problemlos vorne ersetzen, aber hinten war es ohne absenken der Endschalldämpfer sehr knifflig.

    Alle umbauten haben wir ohne spezial Audi Werkzeug gemacht. Dies hatte uns natürlich mehr zeit gekostet als mit.

    Im nachhinein hätte ich mir doch den speziellen Federspanner von Audi geholt, dann hätten wir ein Tag sparen können.

    Wir haben das Fahrwerk so eingestellt das wir hinten und vorne jeweils die Mitte genommen hatten. (im zulässigem Tüv-Bereich)

    Dabei kam der Audi schon 2-3 cm tiefer als geplant. Jetzt verschwinden die Reifen teils im Radhaus. Ich kann mir nicht vorstellen, was wäre, wenn wir im Tüv-Bereich den niedrigsten Wert genommen hätten.

    Die Dekra hatte nur bedenken bei der abgesenkten Fahrwerkshöhe wegen der Gas-Anlage, weil unten Leitungen verlegt sind.
    Den offenen Luftfilter und die Sport-Bremsscheiben waren ihm egal.

    Mein Fazit ist sehr positiv, würde ich jederzeit nochmal machen.

    Viele Grüße
    Tim
    Geändert von smilie21 (08.02.2017 um 11:09 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo Tim
    wurde die Vorsprkurve auch gemessen bzw. eingestellt?

    Grüsse Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Vermessen hätte ich erst später bzw würde es jetzt nach dem setzen der Federn nochmal machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Hast du auch die Querlenker gelöst, damit die Gunmimetalllager nicht permanent verdreht unter Spannung stehen?
    Sonst sind die im Zeitraffertempo verschlissen.

    Ich habe auch so meine Bedenken, das die Vorspurkurve nicht eingestellt wurde, da ein Preis von 50,-€ für solch eine Vermessung quasi mehr als geschenkt ist.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Leider kann ich euch das nicht sagen.
    Ich habe ein Vermessungsprotokoll bekommen und dort sehe ich schon rote nicht optimale Werte.
    Die Werkstatt meinte das Sie einen Wert nicht einstellen kann weil dann der Motor ausgebaut werden muss.

    Bevor die Eintragung bei der Dekra gemacht wurde bin ich dort hin und habe nachgefragt ob dieser negativer Wert zulässig ist.
    Das hatte dem Prüfer keine bedenken gegeben, weil er minimal sei.

    Die 50 Euro waren auch geschenkt. Die Vermessung und Einstellung hatte insgesamt 2,5 h gedauert. (Familien Bonus).

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Gessi Beitrag anzeigen
    Hast du auch die Querlenker gelöst, damit die Gunmimetalllager nicht permanent verdreht unter Spannung stehen?
    Sonst sind die im Zeitraffertempo verschlissen.
    Ja

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Vermessen hätte ich erst später bzw würde es jetzt nach dem setzen der Federn nochmal machen.
    Ja reichen 2000km ? Soll ich es jetzt nochmal vermessen lassen?
    Geändert von smilie21 (09.02.2017 um 09:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Neues Fahrwerk
    Von Jens95 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 22:24
  2. 8E/B7 - Neues Fahrwerk
    Von Volkerm im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 12:29
  3. 8D/B5: Neues Fahrwerk
    Von SteffenPfeil im Forum Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 10:03
  4. 8E/B6: Neues Fahrwerk
    Von Roman im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 17:32
  5. Re: NEUES FAHRWERK!!!
    Von SchadeOk im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •