Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    13.01.2017

    Motor springt nur sporadisch an / Vorglühlampe blinkt & Motorkontrollleuchte leuchtet

    Hallo Zusammen,

    ich hab seit einigen Tage ein Problem mit meinem Audi A4 Avant B8 / Bj. 2008 / 155 tkm / 2.0 TDI.

    Mein Motor springt des Öfteren nicht an, dabei blinkt die Vorglühlampe im Sekundentakt und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Erst dachte ich es sei die Batterie (immerhin ist die schon 8 Jahre alt und wir haben -5 °C), aber selbst ein Wechsel der Batterie brachte nur mäßigen Erfolg. Zwei Tage später das gleiche Spiel.

    Nach 10-20x Zündung an & aus geht die Vorglüglampe dann doch wie gewohnt aus und der Motor springt an. Während der Fahrt kommt er zu keinen weiteren Problemen oder Auffälligkeiten. Alle Kontrollleuchten bleiben aus. Auch springt er danach meist meherere Male ohne Auffälligkeiten an.

    Alle vier Vorglühkerzen wurden erst vor ca. 15 Monaten gewechselt.
    Vor 2 Wochen hatte ich mal den Fehler "P2103 - Drosselklappensteuereinheit; Stellmotoransteuerung: Signal zu groß". Ohne mir was dabei zu Denken, hatte ich diesen Fehler einfach gelöscht, seit dem kam er auch nicht wieder.

    Vielleicht habt Ihr eine Idee?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    IT-Fuzzi

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    08.09.2016
    Hallo,
    Ich fahre das gleiche Modell, kenne mich aber nicht gut aus. Ich hatte nur jetzt genau den gleichen Fehler bevor festgestellt wurde dass die Drosselklappe kaputt ist. Also vll ist das ja ein Anhaltspunkt, falls die Drosselklappe irgendwas mit dem starten des Motors zu tun hat.

    Grüße

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Drosselklappe hat sehr wohl was mit dem Starten zu tun, denn wenn sie nicht öffnet kommt es zu den beschriebenen Problemen. Eigentlich ist sie dafür gedacht das der Motor schnell ausgeht wenn man ihn abstellt, aber umgekehrt springt er halt schlecht an wenn sie nicht richtig funktioniert.
    Also am besten mal die Drosselklappe per Stellglieddiagnose prüfen, oder gleich ausbauen und angucken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ich glaube ich muss meine Aussage revidieren. Das Problem ist seit meinem Post nicht mehr aufgetreten. D.h. mein Audi läuft seither anstandslos. Hoffe ich muss mich diesbezüglich hier nicht nochmal zu Wort melden Eventuell hat die neue Batterie ja doch Wunder gewirkt.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    Havelland
    Registriert seit
    30.10.2020
    Thema ist schon ziemlich alt, aber ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, hatte dann ein halbes Jahr nichts mehr und heute wollte er wieder nicht starten. Vorglühlampe blinkt, beim Versuch zu starten startet er manchmal, manchmal aber dreht der Anlasser gar nicht erst. Neben her leuchtet seit einiger Zeit die MKL gelb (P2008 Saugrohrklappe) Drosselklappe ist schon neu. (Ich weiß sind unterschiedliche Bauteile). Batterie ist neu. Habe leider selbst kein vcds um das mal auslesen zu können.. vielleicht ist es ja später wieder weg, aber wenn nicht, woran kann es denn noch liegen?

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Motorkontrollleuchte blinkt & Notlauf...
    Von Hu-Cky im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 09:33
  2. 8K/B8 - Motor springt nur sporadisch an
    Von spider925 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 06:31
  3. 8E/B7 - Abgasrückführung leuchtet und Vorglühlampe blinkt sporadisch
    Von Dirk-2901 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 17:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •