Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    08.09.2016

    Defekte Drosselklappe und Öl im Motorkabelbaum

    Hallo,

    ich fahre einen A4 Avant Baujahr 2008 mit 2.0 TDI 105 KW.
    Nun leuchtete bei mir die Abgaskontrollleuchte auf, daraufhin bin ich zum freundlichen Gefahren.
    Die haben Festgestellt dass die Drosselklappe kaputt ist und diese wurde auf Garantie ersetzt.
    Als Folgeschaden soll Öl in den Motorkabelbaum gelaufen, hier haben sie nun den Kabelbaum aufgeschnitten um zu gucken wie weit das Öl hineingelaufen ist und nach Reinigung wieder instand zu setzten. Zu letzte hieß es dass der Kabelbaum ersetzt werden müsste(weil das Öl soweit im Kabelbaum drinnen ist. ), da sonst die Gefahr bestünde, dass Öl weiterläuft und evtl. Steuergeräte die am Kabelbaum hängen kaputt macht.
    Da die 2600€ für den Wechsel haben wollten, hab ich gesagt sie sollen das erstmal so wieder Stand setzten und ich würde den Kabelbaum dann wo anders Wechseln lassen. Die letzte Aussage beim Abholen war, dass ich erstmal bedenkenlos fahren könnte aber über kurz oder lang sollter der Kabelbaum gewechselt werden.

    Ich frage mich nun vor allem wo eigentlich soviel Öl herkommen soll und wie das dann die Steuergeräte zerstören soll.
    Hat jemand schon mal ähnlich Erfahrungen gemacht oder habt ihr einen Rat für mich ob sich die Investition in einen neuen Kabelbaum lohnt?

    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße
    Olli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich selbst habe keine Erfahrungen damit gemacht.

    Aber das Öl läuft einfach im Kabel selbst bis zum Steuergerät und dann ist das Steuergerät defekt
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    08.09.2016
    Danke für deine Antwort.
    Dachte jetzt nur das Öl ist nicht im Kabel sondern im Kabelbaum, und müsste es nicht noch durch den Stecker in das Steuergerät um da iwie nen Kurzschluss oder so zu verursachen? Der Kabelbaum wurde auch laut aussage nen halben Meter aufgeschnitten, und soweit wieder instand gesetzt.
    Also meine Fragen konkret wären:
    Läuft da überhaupt noch Öl irgendwo hin?
    Kann man dass Risiko eingehen und damit langfristig weiterfahren?
    Würdet ihr den Motorkabelbaum wechseln lassen wenn es euer Fahrzeug wäre? Wo würdet ihr sowas machen lassen?
    Würdet ihr eventuell nen Bastler das ding aufschneiden und spülen lassen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Wie weit dein Öl vorgedrungen ist, kann man schwer sagen. Es kommt zumindest keines nach.

    Ich kenne aber das Fehlerbild von einem Bekannten, der bei Opel arbeitet. Auch dort gab es schon defekte Steuergeräte durch im Kabel entlang gelaufenes Öl. Glaube, bei denen waren es Öldruckschalter, die ins Kabel drückten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen

    Ich kenne aber das Fehlerbild von einem Bekannten, der bei Opel arbeitet. Auch dort gab es schon defekte Steuergeräte durch im Kabel entlang gelaufenes Öl. Glaube, bei denen waren es Öldruckschalter, die ins Kabel drückten.
    Wie bei dem Astra meiner Freundin.Öldruckschalter defekt.

    Mir wurde dann von einem ehemaligen Opelmitarbeiter empfohlen das Kabel an einer kleinen stelle ab zu isolieren und einen Lötpunkt drauf zu machen.Dsnn Isolierband rum und das Öl kann nicht weiterlaufen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Der Lötpunkt funktioniert nur bei einer Einzelleitung. Bei einem Kabelbaum geht das nicht. Es gibt Steuergeräte, die wie eine Luftpumpe Luft ansaugen und ausstossen wenn sie kalt/warm werden. Dadurch kann auch Flüssigkeit über einen Kabelbaum angesaugt werden. Viele Steuergeräte haben heutzutage aber auch kontrollierte Belüftungen über Druckausgleichselemente (Membranen), da sollte das nicht mehr passieren. Bei den veranschlagten Kosten würde ich persönlich den Kabelbaum aber nicht wechseln. Du kannst ja auch ab und zu mal die Stecker abziehen und schauen, ob da irgendwo Öl ankommt.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Öl ist sehr kriechfähig, gerade wenn es warm wird und in den Kabelbäumen finden sich gute Bedingungen für Öl. Mercedes hat schon beim ersten SLK das Problem gehabt das durch einen defekten Nockenwellenpositionsgeber Öl in den Kabelbaum lief und wenn es nicht beseitigt wurde das Motorsteuergerät beschädigt wurde, obwohl da fast 1,5m Kabelstrecke zwischen lag.

    In wie weit das nun bei dir schon vorgedrungen ist, kann schlecht nachvollzogen werden es sei denn man baut den Kabelbaum aus und öffnet ihn stichprobenartig alle 15cm. Ob das in relation steht gleich einen neuen Kabelbaum einzubauen muss man dann selbst entscheiden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Wasserverlust und defekte Heizung
    Von michih im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 23:10
  2. Re: LMM und Drosselklappe
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •