Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.02.2013

    A4 Avant 2.0 TDI springt nicht mehr an

    Hallo A4 Freunde,

    jeden Winter habe ich das Problem: Mein Hobel springt nicht mehr an. Ich habe nun die zweite Batterie in Folge neu. Dieses Jahr kaufe ich keine! Hat Jemand eine Idee woran es liegen kann?

    - im Sommer springt er gut / normal an
    - gegen 2°C braucht er schon länger
    - jetzt ab -4°C hat er zu lange gebraucht und die Batterie leer gelutscht

    Ich hatte die Vermutung, dass es die LIMA sein könnte?
    Allerdings wenn diese nicht mehr korrekt lädt, sollte es ja auch im Sommer auftreten, oder?
    Danach kamen mir die Glühkerzen – vll. sind welche Defekt und springt deshalb nicht an (Vorglühen mache ich auch ehrlich gesagt auch eigentlich nie *duck*) – dass die Batterie leer ist, ist einfach der Umstand dass der Anlasser zu lange gerödelt hat – sag ich jetzt mal so.

    Kann es bei den Symptomen die LIMA sein? Nur im Winter schlecht?
    Glühkerzen habe ich jetzt mal bestellt – ich hoffe nur, dass mir keine abreißt, wie schon ein paar mal gelesen.

    Danke und Grüße!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Lima kann man doch messen und man sollte schon zumindest solange warten bis die Vorglühleuchte aus ist, auch wenn der Wagen Schnellglühkerzen hat, werden die im Winter schon benötigt. Ansonsten können es auch die Pumpe Düse Elemente sein die schwächeln.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wie ist es mit Starthilfe?

    Wie ist die Ladespannung?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.02.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Lima kann man doch messen und man sollte schon zumindest solange warten bis die Vorglühleuchte aus ist, auch wenn der Wagen Schnellglühkerzen hat, werden die im Winter schon benötigt. Ansonsten können es auch die Pumpe Düse Elemente sein die schwächeln.
    Wenn ich jetzt versuche zu starten, warte ich bis die Vorglühleuchte aus ist. Im Sommer hingegen achte ich nicht dran: Schlüssel rein und rum damit. Kann das die Glühkerzen zerstören?

    Was bedeutet Pumpe Düse Elemente? Wie finde ich das heraus?

    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Wie ist es mit Starthilfe?

    Wie ist die Ladespannung?
    Habe die Batterie nun etwas angeladen mit nem alten Ladegerät was ich hier noch hatte. Springt nun an – ist aber auch nicht mehr so kalt (-1,5°C so rum). Lade jetzt bis morgen durch.

    Wie Messe ich die Funktion der LIMA?
    Wenn 14V an der Batterie ankommen?
    Unter 12V sollte es allerdings ohnehin nicht sein, da die Batterie diese ja hat.
    Ab wann gilt die LIMA also als defekt?

    Bringt es eigentlich etwas mehrmals vorzuglühen? Wenn ich also weiß, dass der Karren schwer anspringt bei -6 Grad. Kann ich drei oder vier mal Zündung ein/ausschalten bis der geglüht hat und dann starten oder macht das keinen Unterschied?

    Habe zwar die Kerzen bestellt – würde aber nur ungern riskieren eine abzureißen. Wobei ein Freund meinte, dass das eher gerne bei älteren auftritt und ihm noch nicht passiert ist – eure Erfahrungen?
    Geändert von caomhan (07.01.2017 um 21:21 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.02.2013
    Okay, kann ich WD40 da einfach großzügig auf die Kerze sprühen? Mehrmals am Tag? Dazu den Stecker darauf abziehen oder bleibt der drauf? Dann vor dem Tauschen den Motor warm fahren – stimmt das? Kerze dann raus drehen immer Stück für Stück und wieder zurück und immer ein bisschen mehr – also als würde man mit einem Gewindeschneider arbeiten.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.02.2013
    Stecker abziehen? Komme ich da zum Sprühen so auch halbwegs dran?

    Danke schonmal!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.02.2013
    Klar, mit der Düse. Aber zumindest muss ich dafür erst einmal nicht mehr als die Motorverkleidung runter nehmen. Danke!

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zum Thema Lima Prüfen, naja bei stehenden Motor ohne Zündung sollte ne Batterie so um die 12 Volt haben, unter 11 Volt wird's kritisch. wenn dann der Motor gestartet wird sollte nach einiger zeit die Spannung an der Batterie auf 13,5 bis 13,8 Volt steigen, am besten dann noch Verbraucher wie Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung anschalten und schauen was dann noch so als Ladespannung über bleibt, eigentlich solltens dann immer noch um die 13,5 Volt oder mehr sein, dann ist die Lima eigentlich OK.
    Ne Batterie sollte mit nem guten Ladegerät über Nacht geladen werden, dann mal einen Tag oder Nacht ruhen lassen und dann mal die Spannung prüfen, auch da sollte sie nicht unter 11,8 Volt abfallen dann ist sie defekt.

    Mehrfaches Glühen kann schon was bringen bei tiefen Temperaturen wenn die Glühkerzen an Leistung verloren haben. Durch deine Startprozedur im Sommer nehmen die keinen Schaden, je nach Temperatur wird ja eh noch nachgeglüht.

    Wichtig ist die richtigen Glühkerzen zu nehmen, denn bei deinem können Metall oder Keramikglühkerzen verbaut sein von denen dann auch wieder unbedingt der gleiche Typ eingebaut werden muss.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Glühkerzen.JPG 
Hits:	13 
Größe:	82,8 KB 
ID:	320928

    Ansonsten hier noch die Hinweise zur Handhabung der Keramikglühkerzen: Maximales Lösemoment sind 20NM, wenn das höher ausfällt kann es passieren das der Glühstift bricht und rein fällt, dann muss der Zylinderkopf runter. Man sollte auch wenn man VCDS hat die Glühkerze mit der Stellglieddiagnose vorm Ausbau freibrennen.
    Geändert von mounty (08.01.2017 um 14:42 Uhr) Grund: Korrektur auf 11,8 Volt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Lade die Batterie mal kit einem ordentlichen Ladegerät über 2 Tage durch und mess dann mal die Spannung einen Tag später

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.02.2013
    Würth Rost-Off geht auch? Gerade kein WD40 zur Hand (wie kann das sein?!)...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn ich nur wenig Ladestrom habe dann dauert es länger bis die voll (maximal 80%) ist, mit 48 Stunden hat man relative Sicherheit alles versucht zu haben, geht es dann immer noch nicht dann war es das

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.02.2013
    Also ich hatte ein altes Ladegerät (war froh überhaupt noch eins gefunden zu haben).
    Eben die Batterie gemessen: 12,78 V. Bei laufendem Motor 13,8 V. Somit ist die LIMA wohl i.O., richtig?

    Habe direkt mal Rost Off auf die Kerzen gesprüht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zitat Zitat von tobias78 Beitrag anzeigen
    Ich lade mit 6-8 Ampere bei 14,8volt. Laut Liste ist eine 75er nach 10 Stunden voll. Nach 12 Stunden auf jeden Fall.
    Und wenn die Batterie aber nur 2A auf nimmt dann verlängert sich das ganze entsprechend, schnelles laden ist für die batterie auch nicht immer bekömmlich

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Nee, ein Billigladegerät regelt nichts, das bringt soviel wie die Batterie aufnimmt, informiere dich bitte mal ausgiebig über diese Thematik bevor du Halbwahrheiten postest

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.02.2013
    Noch mal kurz zurück zum Thema:
    Zitat Zitat von caomhan Beitrag anzeigen
    Eben die Batterie gemessen: 12,78 V. Bei laufendem Motor 13,8 V. Somit ist die LIMA wohl i.O., richtig?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ich habe gestern nochmals die Batterie gemessen, ca. 1 Stunde nachdem meine Freundin mit dem Auto wieder kam: 12,55 V.
    Die von mir gemessenen 12,78 V waren nach dem Laden und dem ersten erfolgreichen Startversuch.

    Jetzt gerade habe ich erneut gemessen (der Wagen stand seit gestern seit den 12,55 V weiterhin). Ich denke die Batterie ist doch hin: 12,28 V, kämpfte sich hoch auf 12,29 V.

    Somit die Frage: Lieber erneut eine neue Batterie und die Glühkerzen erst einmal Glühkerzen sein lassen? Ich schätze mal, die Batt ist nun ohnehin fällig.

    Fahrzeug startete eben mit den 12,28 V auch wieder etwas schwerfälliger (ging aber dennoch problemlos an), mit laufendem Motor knapp über 14 V was wiederum bestätigt, dass die Lima iO ist.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Die Glühkerzen prüft man und ersetzt die sofern kaputt

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.02.2013
    Und wie prüfe ich die Glühkerzen? Nur durch Audi?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mit einem Multimeter auf Durchgang, ausbauen und extern bestromen, eingebaut bei kaltem Motor mittels Thermometer, das sind meine drei Möglichkeiten, beim PD ziehe ich Stecker am und prüfe den Durchgang, ist keiner da, dann sind die zu 100% kaputt, ist der vorhanden dann sind die zu 99% intakt

    Audi braucht man dazu nicht, das prüfen würde mehr kosten als das was das ganze wert ist

    Eine Audi Werkstatt habe ich im ganzen Leben noch nicht gebraucht, und solange meine Hände noch funktionieren werde ich die auch nicht brauchen

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.02.2013
    Okay, also einfach nur Durchgang von Spitze zu Gewinde - einfach. Habe eben gelesen: Ampere messen. Könnte man ja einfach Multimeter zwischen Stecker und Kerzenspitze klemmen und die Zündung starten und schauen wie viel Ampere gebraucht werden. Bei 0 Ampere wird demnach nichts gebraucht und glüht demnach auch nichts.

    Durchgang: Zu 99% sicher? Dann ist das natürlich einfacher.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - audi a4 b5 1.9 tdi springt nicht mehr an...
    Von Diesel-poweR im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 20:30
  2. 2,5 TDI springt plötzlich nicht mehr an!
    Von Traumpaar2011 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 16:52
  3. 8E/B6 - BFC - 2.5 TDI springt nicht mehr an
    Von mmattes im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 23:55
  4. 8E/B6 - V6 TDI springt nicht mehr an
    Von sonernuray im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 19:53
  5. 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI springt nicht mehr an :-((
    Von Johnson im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 13:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •