Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.07.2013

    Frage Bremse eingefroren ? Bremspedal kommt nicht richtig zurück

    Hi Leute,

    ich hatte gestern das Problem das beim fahren das Bremspedal nicht mehr richtig zurück kam.
    Davor bin ich aber knapp 10 Minuten gefahren ohne Probleme.

    Wenn ich die Bremse trete dann bremst das Auto ohne Probleme jedoch bleibt das Pedal bei der Stellung je nachdem wie tief ich es getreten habe. Es kommt von alleine zurück jedoch dauert es eine ganze weile, wenn ich es voll durchtrete dann braucht es ca. 30 Sekunden bis es wieder zurück kommt. So ist dann auch ein losfahren kaum möglich da die Bremse ja noch ihre Wirkung hat und beim anfahren ist es halt so als ob man mit festgefahrenen Bremsen anfahren will. Das einzige was da hilft ist entweder warten bis das Pedal von sich aus zurück gekommen ist oder es selber mit dem Fuß wieder hoch drücken.

    Das komische dran ist, ich hab das Auto dann geparkt und ca. 1 Stunde stehen lassen und danach war das Problem weg und ich konnte normal bremsen und das Pedal kam auch sofort wieder zurück. Bin knapp eine halbe Stunde gefahren und hab das Auto wieder geparkt für 4-5 Stunden und bin danach nochmals gefahren und das Problem war nicht da.

    Nun stand das Auto über Nacht und das Problem ist wieder da
    Hab versucht ein stück vor und zurück zu fahren und auch mal gebremst aber es bleibt als ob was eingefroren wäre an der bremse. Nach 2-3 mal versuchen ging dann auch die ABS und ESP Leuchte im Tacho an. Wenn ich das Bremspedal jedoch mit dem Fuß selbst zurück hole und fahre dann fährt sich das Auto normal also von einer fest gefrorenen Handbremse gehe ich nicht aus. Die Handbremse dürfte ja glaub ich auch mit dem Bremspedal nicht zu tun haben.

    Hab auch mal im Wasserkasten geschaut weil ich gedacht habe das da Wasser drin stehen könnte und der Bremskraftverstärker eingefroren sein könnte aber da ist alles trocken.

    Irgendwas friert sicherlich ein weil das Problem ist erst seit gestern da seitdem es richtig kalt geworden ist.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?


    Danke und viele Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Wenn ist das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurden?
    Ich würde meinen, das da Wasser (und etwas Luft) in der Bremsflüssigkeit ist.

    Das Problem solltest du sehr kurzfristig lösen. Ich würde so nur bei oberhalb der Null Grad zur nächsten Werkstatt fahren, aber keinen Meter mehr.
    Oder selber machen, wenn Werkzeug und Hebebühne/Grube vorhanden sind.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.07.2013
    Die Bremsflüssigkeit würde vor knapp 1 1/2 Jahren gewechselt weil da auch die Scheiben und Beläge gewechselt wurden.

    Ich habe den Verdacht das es der Bremskraftverstärker sein könnte, nur habe ich im Wasserkasten geschaut und da ist alles trocken. Hätte sich da mal Wasser gesammelt so müsste das ja nun vereist sein bzw müsste es ja immer noch dort sein wenn es nicht ablaufen kann aber da ist alles trocken.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Also eine Bremsanlage friert von außen nur an den Bremsbelägen und Handbremsseilen ein.
    Da deine Bremsanlage aber intern ein Problem hat, kann es eigentlich nur ein Fehler im ABS-Block oder Wasser im System sein.
    Hauptbremszylinder funktioniert ja, sonst könntest du nicht bremsen.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Neue Bremsen heißt nicht automatisch, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
    Mit der Zeit sammelt sich darin Wasser und das gefriert.
    Deshalb, spätestens nach 2 Jahren wechseln

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.07.2013
    Die Bremsflüssigkeit wurde garantiert gewechselt, ich war ja dabei als die neuen Bremsscheiben und Beläge verbaut wurden und habe beim wechsel der Bremsflüssigkeit und beim entlüften geholfen.

    Aber wenn ihr denkt das die so schnell schon Wasser ziehen kann dann lasse ich die Bremsflüssigkeit die Tage nochmal wechseln.

    Mich wundert eher das es erstmals einfach beim fahren aufgetreten ist, kann mir kaum vorstellen das während des fahrens die Bremsflüssigkeit plötzlich gefriert.

    Heute war ja wieder das Problem da das über Nacht irgendwas eingefroren ist. Hab ja versucht vor und zurück zu fahren aber hat sich nichts gelöst und sobald man das Bremspedal tritt bleibt es unten und brauch lange um wieder hoch zu kommen. Hab auch den Motor warmlaufen lassen und den Innenraum ordentlich geheizt was auch nichts brachte.

    Also Auto stehen gelassen und 1 Stunde später nochmal geschaut und dann ging die Bremse wieder Problemlos.

    Irgendwas muss da ja vereisen was dann durch die Wärme des Motos in der Standzeit von einer Stunde wieder enteist.

    Bin da echt überfragt gerade.
    Hab durch google nur den Fall gefunden das es bei einem das gleiche Problem gab und bei ihn der Bremskraftverstärker vereist war weil da mal Wasser reingekommen ist, deswegen hatte ich sofort nachgeschaut aber unter der Batterie und dem Bremskraftverstärker ist alles trocken.

    War am Montag Autowaschen aber kann mir kaum vorstellen das beim waschen so viel Wasser in den Bremskraftverstärker gelangen kann das dieser einfriert.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    07.01.2017
    Ich habe derzeit das selbe Problem... bei mir funktionierte die Bremse tadellos. Bis ich eines morgens mit dem Auto zur Arbeit fahren wollte und es über Nacht stark gefrohren hatte.. ich würde die bremsflüssigkeit auch als erstes ersteinmal wechseln.. vor allem weil der nächste Wechsel bei mir spätestens am 11/16 gemacht werden sollte...

    Ich denke vorerst das Wasser in den Leitungen ist... wäre nur interessant wie die Bremse ist wenn das Wetter umschlägt und wärmer ist?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Aber wenn ich mir dein Post so durchlese... das die Bremse zwischendurch auch mal wieder normal funktionierte.. glaube ich nicht das es am Wasser liegt, auch wenn bremsflüssigkeit dies anzieht... wenn das ganze einfriert müsste ja mehr Wasser drinne sein als bremsflüssigkeit... ich denke schon mittlerweile in Richtung Bremskraftverstärker...

  8. #8
    Benutzer Avatar von ethanhunt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    DO
    Registriert seit
    12.12.2015
    Oder am Hydraulikzylinder. Das Pedal könnte auch ganz nach unten durchsacken. So nur noch zur Werkstatt fahren.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn da Wasser in der Bremsflüssigkeit wäre dann müsste die schon tropfenweise drin vorhanden sein damit die Bremse nicht funktioniert weil das Wasser gefroren ist. Da das Wasser aber nur in Molekühlgröße in der Bremsflüssigkeit vorhanden ist, sorgt es normal nur zur Herabsetzung des Siedepunkts aber nicht zum zufrieren.

    Ich tippe auf den BKV der durchaus auch durch Öl/Wasser Nebel welcher durch die Unterdruckleitung in den BKV gelangen kann wenn die Unterdruckversorgung nicht Ok ist. Nicht Umsonst sitzen in der Unterdruckleitung das eine oder andere Ventil. Ich würde die Leitungen durchaus mal auf Feuchtigkeit kontrollieren. Je nach Ausführung sitzt ja auch noch eine elektrische Vakuumpumpe mit im Fahrzeug.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Noch eine Frage... Wenn du beim Wechsel dabei warst...
    Wurde auch die Kupplung entlüftet / Bremsflüssigkeit gewechselt...?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.07.2013
    Also die Kupplung wurde nicht entlüftet nur die Bremsflüssigkeit gewechselt und per Pedalpumpen entlüftet.

    Eben war ich kurz am Auto und das Bremspedal ist Steinhart, mit ordentlich druck lässt es sich runterdrücken und bleibt dann an der Position bis es entweder von alleine zurück kommt ca 20-30 sec oder ich es mit dem Fuß hochdrücke.

    Wenn ich den Motor warmlaufen lasse und dann das Auto ne weile stehen dann funktioniert alles wieder problemlos. Ich denke echt das der BKV ein wenig Wasser drin hat und es friert.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Kannst ja mal den Bremskraftverstärker mit dem Fön erwärmen und schauen, ob es dann i.o. ist.

  13. #13
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    im BKV ist eine starke Druckfeder eingebaut, die immer gewährleistet (oder soll), das das Pedal sofort zurück kommt. Wenn das nicht der Fall ist, klemmt dort etwas / ist etwas defekt.

    Ich würde da kein Risiko eingehen und den BKV ersetzen, eine Reparatur ist kaum möglich.

    Auch im THZ sind Druckfedern verbaut, die den Zylinder in die Ausgangsstellung bringen sollen - beide Bauteile ergänzen sich in der Rückstellfederkraft.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BKV.png 
Hits:	41 
Größe:	185,6 KB 
ID:	320940

    Wenn das also nicht mehr funktioniert, kann man ggf. auch beide Bauteile ersetzen.

    Nicht vergesssen, die Bremse ist die wichtigste Baugruppe im Auto!

    MfG

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Kontrolliere erst den Luftfilter vom BKV.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    07.01.2017
    Also bei mir ist das seit dem es wieder warm ist weg.. Ich hab nun den Unterdruckschlauch getauscht der bei mir gerissen ist.. Die Pedale kommt bei mir einfach nur ganz schwer zurück aufgrund das kein Unterdruck erzeugt werden kann.. Feuchtigkeit könnnte bei mir allerdings auch nicht direkt eindringen in den BKV aufgrund des Ventils was da zwischen gesteckt ist.. Es kann natürlich sein das da ein bisschen Feuchtigkeit im BKV drinne ist.. Ich muss das jetzt beobachten, wenn das jetzt nochmal knacke fest ist, muss ich den wohl doch ´tauschen oder schauen ob noch was anderes defekt sein könnte..

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Kontrolliere erst den Luftfilter vom BKV.
    Hä?
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Zum Glück hat @Pink in Post 13 ein Bild reingestellt. Siehe Punkt 9.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ist dieser Luftfilter zugänglich oder muss dafür der BKV raus..?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Zum Glück hat @Pink in Post 13 ein Bild reingestellt. Siehe Punkt 9.
    Das soll man auch wissen,daß da noch ein luftfilter drin ist

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Das soll man auch wissen,daß da noch ein luftfilter drin ist
    Gelernt ist gelernt... Bitte nicht ernst nehmen
    @Stormie: Zur Kontrolle reicht es die Fussraumabdeckung runter zu schrauben.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. Ein B5 kommt zurück zu seinem Geburtsort
    Von innik im Forum Vorstellung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 18:30
  2. 8D/B5: Bremse vorne Links löst nicht richtig
    Von Matzell im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 21:42
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 16:47
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 01:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •