Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hagen, NRW
    Registriert seit
    05.11.2015

    Kupplung muß gemacht werden. Schwungrad grundsätzlich mit tauschen?

    Hallo,

    bei meinem B5 verabschiedet sich so langsam die Kupplung. Ich wollte das Luk RepSet kaufen (Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager). Gibt es für um die 160€. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man das Schwungrad ebenfalls tauschen sollte. Das würde den Preis für die Teile direkt auf knapp unter 600€ hiefen. Ich habe mich mittlerweile auf die Suche nach einem gebrauchten Schwungrad gemacht, in der Hoffnung, daß bei irgendeinem Autoverwerter ein B5 mit neuerer Ersatzkupplung rumsteht. Mein Auto hat einen derben Hagelschaden und daher so gut wie keinen Restwert mehr. Ich würde mich aber ungern davon verabschieden und in den nächsten Jahren Stück für Stück wieder alles herrichten. Wenn ich das Getriebe und die Kupplung draußen habe, würde ich ungern ohne Ersatzschwungrad da stehen, wenn das alte zu verschlissen ist. Hat es Sinn, ein gebrauchtes Schwungrad zu suchen? Kann mein Schwungrad nach noch nicht ganz 230000km wirklich schon so verschlissen sein, daß es getauscht werden muß? Für ein Alter von 22 Jahren und noch nicht ganz 230000km sollte das doch eigentlich noch gut sein, oder? Ich habe mit dem Wagen folgendes Problem: Wenn ich im Stand das Lenkrad voll einschlage - egal ob nach links oder rechts - dann geht die Leerlaufdrehzahl ein wenig in die Knie und der Motor fängt an unruhig zu laufen. Soweit noch normal. Wenn ich nun schnell auf das Gaspedal trete, dann kracht es irgendwo ziemlich laut. Erhöhe ich die Drehzahl langsam, dann kracht es nicht. Habe schon probiert, ob sich durch Aus- oder Einkuppeln irgendwas ändert. Mit der Kupplung läßt sich da aber nichts beeinflussen. Was könnte das sein? Ich tippe momentan noch auf das Schwungrad, weil es nur bei "unruhigen" Drehzahlen auftritt. Daher die Frage nach einem sinnvollen Ersatz-Schwungrad, für den Fall der Fälle. Liege ich da mit dem Schwungrad evtl. voll daneben?
    ADR macht auch schon Spaß...

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    03.01.2017
    Hi,
    ich nehme an du hast ein Zweimassenschwungrad, was ich aber beim B5 nicht sicher weiss.
    Jedenfalls haben diese Schwungräder eine Verschleißgrenze von ca.1,6mm Kippspiel und 10-15° Freigang (je nach Schwungrad unterschiedlich) Ich habe vorm halben Jahr meine Kupplung vom B7 gewechselt bei 195t km, da war das Schwungrad an der Verschleisgrenze und hatte bis Dato keine Geräuche von sich gegeben. Habe dann natürlich komplett gewechselt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Beim Benziner wird das ZMS nicht so belastet wie beim TDI, wenn es bis jetzt unauffällig ist dann lass es einfach drin, ich würde es so machen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hagen, NRW
    Registriert seit
    05.11.2015
    Bin noch immer bei der Planung. Wird wohl etwas aufwändiger. Die Teile, die zum Tauschen der Kupplung demontiert werden müssen, würde ich bei der Gelegenheit gerne direkt vernünftig warten. Fällt euch noch was ein, was auf meiner Liste fehlt.

    o Starter muß demontiert werden -> bei der Gelegenheit Kohlebürsten durch neue Tauschen.
    o Getriebe muß demontiert werden -> bei der Gelegenheit Getriebeöl wechseln.
    o Antriebswelle muß demontiert werden -> bei der Gelegenheit Achsmanschetten wechseln.
    o Kupplung und Schwungrad werden getauscht -> bei der Gelegenheit Wellendichtring der Kurbelwelle tauschen.

    Getriebe ist CPD. Weiß jemand, wie schwer das ist? Welches Fett nimmt man für die unterschiedlichen Teile? Ausrücklager und Antriebswelle, zum Beispiel. Ich würde für das Ausrücklager Liqui Moly LM47 verwenden und für die Antriebswelle Liqui Moly LM50. Passt das so?

    Danke.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hagen, NRW
    Registriert seit
    05.11.2015
    Wohne in Hagen. Aktuell hat meine Kupplung ca. 230000km auf der Uhr. Wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat, scheint alles ok zu sein. Rutscht nichts durch. Nach ein paar Kilometern fängt die Kupplung dann z.B. bei Vollgas im 2. Gang an rutschig zu werden. Am Getriebe verliert der Wagen ein bisschen Motoröl. Ich nehme an, daß da der Wellendichtring hinüber ist und Öl in die Kupplung läuft. Die dürfte dann mittlerweile hinüber sein. Wollte deswegen einfach alles auf einmal tauschen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Schick mir mal Deine Telefonummer als private Nachricht. Meinen Wagen hat es derbe zerhagelt. Der Restwert ist dadurch von ca. 1700€ auf unter 300€ gesunken und der steht deswegen in der HIS. Wäre evtl. sinnvoller eine gebrauchte Kupplung einzubauen. Die neue Kupplung liegt über dem Restwert. Den Hagelschaden werde ich da absehbar nicht wieder so herausbekommen, daß der Restwert wieder passt...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Wenn Du den defekten Wellendichtring nicht mitmachst, wirst Du an einer neuen Kupplung nicht lange Freude haben.
    Eine gebrauchte Kupplung einzubauen ist Quatsch. Wenn das Gebrauchtteil Oel gesehen hat (was nicht auf dem ersten Blick erkennbar ist), machst Du Dir die Arbeit umsonst. Bei meinem B6 habe ich 136 Euro für einen LuK-Kupplungssatz bezahlt. Und wenn Dein Auto, außer dass es durch den Hagelschaden nicht mehr so dolle aussieht, sonst keine Probleme bereitet, würde ich auch mehr als den Restwert von 300 Eu ausgeben, um es am Laufen zu halten.
    Wenn Du arge Bedenken wegen dem Schwungrad hast, bestelle es als Einzelteil mit und schicke es (unbenutzt in der Originalverpackung) wieder zurück, wenn Du es nicht ersetzen mußt. Bei mir sah es noch aus wie neu, hatte aber auch erst 104 tkm runter.
    Es grüßt

    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - kupplung,schwungrad tauschen mit nadellager
    Von daniel1,8t im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2023, 08:44
  2. 8E/B6 - Schwungrad vorsorglich tauschen bei defekter kupplung?
    Von Kostenstelle Audi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 09:02
  3. 8E/B7 - Tieferlegung mit Xenon, was muss gemacht werden?
    Von Turboturtle im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 08:04
  4. 8H - Neue Kupplung Schwungrad???
    Von musti5052 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 18:46
  5. 8D/B5 - Kupplung + schwungrad getauscht (mit Bilder)
    Von malanca im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 13:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •