Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    04.01.2017

    Probleme mit der Kühlung, A4 B5 Facelift Bj 2001 1.9TDI (AJM)

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hab bei meinem Auto ein sehr seltsames Problem mit der Kühlung.

    Der Wagen hat jetzt 400tkm auf der Uhr, springt normal an auch bei sehr kaltem Wetter wie jetzt. Kein Qualm, kein Blubbern im Ausgleichsbehäter und auch kein Schmodder an Peilstab oder Öldeckel. Innen ist es nicht feucht.
    Er wird relativ schlecht warm. Die Schläuche bleiben kalt. Wenn ich fahre geht die Temperator sogar mal gerne auf 80° oder 70° zurück. Wenn ich allerdings zügig durch hügelliche Landschaft fahre (viel auf und ab) kocht er über. Die Temperatur geht höher als 90°, er ist sogar schonmal ins Notprogramm gesprungen. Seit gut 120tkm blubbert es innen und Kühlwasser "verschwindet". Abgedrückt wurde er auch - ohne Ergebnis. Im Ausgleichsbehäter steht das Wasser bei laufendem Motor (normal?).
    Getauscht wurden der Sensor für das Kombiinstrument, Thermostat und Kühlmittelpumpe. Der Kühler wurde mal durchgeblasen - scheint nicht verstopft zu sein.
    Hat da irgendjemand noch eine Idee?

    Danke und Gruß
    Mario

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Thermostat
    Sicher dass er richtig eingebaut und intakt/der richtige ist?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    04.01.2017
    Vor dem Einbau wurde es bestimmt nicht getestet Wegen richtig eingebaut: Das Entlüftungsventil oben?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Mit richtig eingebaut meine ich sowohl richtig herum, als auch ohne die Dichtung zu verdrücken oder einzuklemmen.

    Bist du dir sicher dass deine Wasserpumpe funktioniert?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    04.01.2017
    Da muss ich mal mit dem Schrauber sprechen. Das die alte Wasserpumpe (ca. 40tkm) und die neue defekt ist kann sein...halte ich aber für unwahrscheinlich. Gibt es noch eine Möglichkeit?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Audo Beitrag anzeigen
    Das die alte Wasserpumpe (ca. 40tkm) und die neue defekt ist kann sein...halte ich aber für unwahrscheinlich.
    Ich nicht, nachdem ich 3 mal ne neue Pumpe ausm Zubehör hintereinander verbaute hatte und erst die 4 org Pumpe dann funktionierte bei einem Polo. Vor allem die Pumpen mit Kunststoffrädern ausm Zubehör schwächeln gern früh
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    04.01.2017
    Soooo, ich hab jetzt nochmal nebenbei gestanden. Wasserpumpe ist neu, die davor hatte 40tkm auf der Uhr. Wir haben das Thermostat geprüft, also ins kochende Wasser - funktioniert es öffnet sich mehr als 7mm. Eine Frage kam da auf: Es gibt ja nur eine Richtung für das Thermostat aber gibt es auch eine Orientierung bzw. Drehrichtung? Der Schlauch der drauf kommt bzw. dessen Plastikteil hat ein Innenleben, hat das einen Zweck (Bild im Anhang)?

    Wir haben das ganze System nochmal entlüftet, also Behälter losgeschraubt, etwas höher gelegt, die Entlüftung an der Spritzwand geöffnet, auf heiss gestellt, gefüllt bis es über die Entlüftung wieder raus läuft bei ca. 2000/min. Nach 10 Minuten wird auch alles schön warm. Also zu Probefahrt, vielleicht 2 km einen Berg hoch (ist gleich am Ortsausgang) - Temperatur wieder über 90°. 3. oder 4. bei Tempo 70km/h. Geht sogar relativ schnell, dauert vielleicht eine halbe Minute. So schnell ists dann auch wieder auf 90° Berg ab. Im Ort gerade Strecke alles OK. Zuhause wieder angekommen ist der untere Kühlerschlauch wieder kalt.

    Wir haben den Motor mal kurz laufen lassen ohne Thermostat....wie stark sollte denn das Kühlmittel da fliessen?
    Wann sollte im Ausgleichsbehälter das Kühlmittel im kleinen Schlauch fliessen?

    Was mir noch aufgefallen ist. In der Klima:
    Kanal 51 (Motortemperatur °C) war voher beim Kühlmittel auffüllen ohne das der Motor lief auf 90 (Zündung war an). Zündung aus und wieder an, waren es 33 aber dieser Wert steigt von selbst mit der Zeit bis auf genau 90!
    Kanal 58 (Kühlmitteltemperatur °C) war zwischen 7° und 17°

    Danke und Gruß Mario
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken qqq.JPG  
    Geändert von Audo (04.01.2017 um 21:49 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ja hat es . Das Thermosthat wird in die Halterung reingedreht und dann samt dem Stutzen verbaut .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Thermostat wird beim Ausbau um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht um es zu lösen und beim Einbau dann entgegengesetzt eingebaut.

    Klimaanlagen werte sind auch nicht aussagekräftig, am besten die Werte über die OBD Dose auslesen. Wenn aber schon bei Zündung ein 90 grad angezeigt werden dann ist der Fühler G62 defekt, denn die Klima bekommt ihr Signal vom Kombiinstrument.
    Geändert von mounty (05.01.2017 um 11:44 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - AUDI A4 Avant 2.5 TDI / Bj. 2001 - Probleme mit Multitronic bei Beschleunigung
    Von NicoGrande im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 02:07
  2. 8D/B5 - Probleme mit Kühlung und Heizung.
    Von crocop86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 09:50
  3. 8E/B6 - passt der Kat mit Hosenrohr von einem 1996er 1.9TDI/B5 an den 2002er 1.9TDI B6?
    Von Winkelfeld im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 15:15
  4. 8D/B5 - Probleme mit Kühlung - Motor wird zu warm
    Von zwurgel1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 01:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •