Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    26.12.2016

    Öldruck-Kontrollleuchte und lärmende Hydrostössel oder Pleuellager?

    Hallo A4-Freunde

    War gestern unterwegs und nach etwa 15 Minuten Autobahn fahren (also im warmen Zustand) leuchtete die Öldruck-Kontrollleuchte rot auf. Ich habe so schnell wie möglich angehalten, Öl kontrolliert, Ölstand war gut, habe kurz verschnauft und den Motor dann wieder gestartet. Öldruck-Kontrollleuchte leuchtete nicht mehr. Nach etwa 5 Minuten Fahrt allerdings leuchtete sie wieder erneut auf. Ich habe wieder so schnell wie möglich angehalten. Kurz von dem Anhalten hat der Motor begonnen, Geräusche von sich zu geben oder besser gesagt einen Lärm. Hat sich wie eine Säge angehört, die sich durch was durchsägt. Darauf Pannenhelfer angerufen (der dann vor Ort nochmals im Leerlauf durchgetreten hat um sich das Geräusch anzuhören und hoffentlich dabei nicht noch etwas zerstört hat), hat mich dann bis zur nächsten Werkstatt abgeschleppt, die aber wegen der Feiertage erst morgen wieder offen hat.

    Der Pannenhelfer äusserte den Verdacht auf verschlammtes Ölsieb und beim Lärm den Verdacht auf Hydrostössel. Ich allerdings befürchte einen Pleuellagerschaden, wobei ich sagen muss, dass ich im Vergleich zu sicher vielen User hier eher ein Laie bin.

    Hat jemand unter der Berücksichtigung des Ablaufs der Geschichte eine Idee?

    Mein Audi hat übrigens über 200'000 km.
    Geändert von seluj (26.12.2016 um 14:52 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Registriert seit
    14.10.2016
    Welches Öl bist du bisher gefahren? Wenn du bereits Intervall umgestellt hast, wann war das?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    26.12.2016
    Zitat Zitat von Cartman23 Beitrag anzeigen
    Welches Öl bist du bisher gefahren? Wenn du bereits Intervall umgestellt hast, wann war das?
    Kann ich leider nicht beantworten, da ich das Fahrzeug erst vor ein paar Monaten gebraucht gekauft habe... Und die Unterlagen hab ich auch nicht zur Hand, da das Auto bei der Werkstatt steht.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Problem ist beim 5W30 LL Öl nicht das es zu dünn wird, sondern das es verkokt weil es ein HC Öl ist, deswegen setzen sich ja auch immer wieder die Ölsiebe zu bei älteren Autos. Wäre es zu dünn würde Audi es sicherlich nicht im R8 mit dem V10 reinschütten der bis 8500 U/min dreht. Wobei ich auch kein Freund des 5W30 bin, gerade bei den Turbos.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ölwanne runter und nach dem Sieb im Saugkorb schauen, vorher motor nicht mehr starten

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    26.12.2016
    Zitat Zitat von tobias78 Beitrag anzeigen
    Merlin6000 dafür wirds wohl schon zu spät sein. Er hat den motor laufen lassen statt sofort aus zu machen und der liebe adac man hat ihm auch nochmal richtig eine gegeben. Dann nochmal 5 minuten gefahren bis wieder die Lampe anging. Schlechte vorraussetzungen bei Öldruck Verlust. Hoffen wir für ihn das beste
    Das mit dem nochmals 5 Minuten gefahren kam VOR dem ADAC, nur so zum sagen, spielt aber ja eh keine grosse Rolle. Werde hier auf jeden Fall dann rein schreiben was Sache ist, sobald ich es weiss. Hoffe auch das beste und fürs nächste Mal bin ich schlauer. Leider ist einmal immer das erste Mal und wenn einem das als Ziemlich-Laie nie jemand sagt wegen sofort Motor abstellen und so, kann man das auch nicht wissen und kann auch nicht explizit danach fragen. Was mich sauer macht ist, dass der ADAC Mensch (der es eigentlich besser wissen sollte) nochmal richtig draufgetreten hat. Ich sagte ihm noch instinktiv, er solle doch das bitte sein lassen, aber da wars schon zu spät. Und noch von wegen billiger Plörre: Habe halt echt keine Ahnung was mein Vorgänger da genau reingeschüttet hat.
    Geändert von mounty (27.12.2016 um 00:25 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    26.12.2016
    Zitat Zitat von tobias78 Beitrag anzeigen
    Da macht dir keiner einen Vorwurf. Jetzt weißt du aber besser bescheit und falls es, was keiner hofft, nochmal passieren sollte, du machen musst.
    Ja, nicht nur sofort anhalten sondern sofort Motor abstellen und anhalten. Ist jetzt in meinem Schädel. Und dem ADAC Mensch sollte man wahrscheinlich auch mal eintrichtern, dass er in so einem Fall nicht nochmals im Leerlauf durchtreten soll
    Geändert von mounty (27.12.2016 um 00:26 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    26.12.2016
    Werkstatt ist ferienhalber unterbesetzt und hat gleichzeitig Hochbetrieb - kann noch etwas dauern bis ich Bescheid weiss

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    26.12.2016
    Also, endlich weiss ich etwas mehr.

    Öl wurde gefiltert. Kein Abrieb -> Motorschaden deshalb unwahrscheinlich (?).

    Soweit so gut. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich lohnt bei einem 13jährigen Fahrzeug mit 225'000 km nochmals soviel Geld zu investieren für - überspitzt gesagt - das halbe Fahrzeug auseinander zu nehmen, um die mögliche Problematik mit dem Ölsieb oder Pumpe zu beheben...

    Ich bin hin und her gerissen. Der A4 ist sonst in einem guten und gepflegten Zustand, aber eben...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    26.12.2016
    Ölpumpe musste ausgewechselt werden. Jetzt wieder alles in Butter und Brieftasche um einiges leichter

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Sind die Geräusche auch wieder verschwunden?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    26.12.2016
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Sind die Geräusche auch wieder verschwunden?
    Ja

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Super

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zum Thema ADAC...

    Wir schreiben das Jahr 2013 auf der Autobahn zur Rallye, hinter uns tief schwarzer Rauch, sämtliche Lampen an und kaum Leistung mehr, rausgefahren Diesel gerade so in der 5 mit bremsen ausgekommen. Gut, ADAC angerufen.

    Turbolader Schaden war uns zu dem Zeitpunkt klar, da viel Öl verbrannt wurde und die Geräusche im Zusammenhang mit der Leistung gut zusammen gepasst haben.

    ADAC Mensch kommt (der Fachmann), wollte nochmal anmachen zum anhören, was denn kaputt sein könnte, haben es ihm aber ausgeredet.

    Letztendlich war die Welle im lader gebrochen und die einzelnen kleinteile sind dann überall im Motor gelegen, konnte aber mit Verhältnis mäßig wenig Aufwand repariert werden.

    Wenn der Typ nochmal den Schlüssel rumgedreht hätte...


    Freu mich das dein Audi wieder läuft !
    Geändert von mounty (14.01.2017 um 09:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Nockenwellenversteller ADR (APT) Steuerkette und Hydrostössel wechseln Erfahrung
    Von focus_stefan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 22:36
  2. 8E/B7 - Suche Werkstatt für Ölpumpe / Turbo / Pleuellager Nähe Dortmund, oder...
    Von Max Power im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 18:24
  3. 8D/B5 - AFN 110 PS auf 150 PS bei 185.000km -> Pleuellager wechseln, oder nicht?
    Von Blade89 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 19:11
  4. 8D/B5: Geräusche im Motor Nockenwelle oder Hydrostössel !!!
    Von Mr.Jonny83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 01:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •