Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    15.01.2013

    45000km Inspektion Audi A4 8K 2.0 TDI 150PS Kosten?

    Hallo Leute,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe, aber ich frage mal.

    Ich habe einen Audi A4 8K 2.0 TDI 150PS und bei mir steht der 45tkm Service an. Laut Audi
    war bei 15tkm seitens Audi bereits ein Service durchgeführt worden, daher die krumme Zahl.

    Jedenfalls habe ich bereits alle Filter besorgt (MANN Filter) inkl. Kraftstofffilter und Öl (Castrol). Laut
    Freundlichem soll der Pauschalpreis trotz selbst mitgebrachter Teile bei 440 EUR inkl. MwSt. liegen.
    Das kommt mir dann doch sehr teuer vor. Eine genaue Auflistung der Arbeiten möchte man mir
    nicht per Mail schicken. Das ist ein Freundlicher aus dem Raum Stuttgart.

    In Düsseldorf hatte ich vor zwei Jahren für meinen A3 bei der 210000km Inspektion mit nur selbst mitgebrachtem
    Öl 210 EUR bezahlt. Wie kommt den so ein Preisunterschied zustande?

    Jemand einen Tip wo ich nen fairen Preis bekomme? Oder was das normalerweise kostet?

    Der Wagen ist noch in der 3 Jahres Anschlussgarantie. Ich bin jetzt kein Sparfuchs, aber Geld zu verschenken
    habe ich auch nicht.

    Wäre nett wenn jemand was dazu schreiben könnte.

    Grüße,
    Milkreis

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was ist denn überhaupt dran? Wenn Service angezeigt wird, ist damit nicht der Ölwechsel gemeint denn der wird direkt mit Ölwechsel angemahnt! Je nach Alter des Fahrzeugs kann es nur der Wechsel der Bremsflüssigkeit oder Luftfilter oder anderes sein. Ansonsten stehen die durchzuführenden Arbeiten auch im Serviceheft drin. Außerdem wäre interessant zu wissen ob dein Wagen auf Longlife oder Festintervall läuft und was deine Jahresfahrleistung ist.

    Bitte fülle dein Profil mal aus und trage den Motor und Getriebekennbuchstaben ein! http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...kennbuchstaben
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    15.01.2013
    Naja der Wagen hat nichts. Ich hab grad 43tkm auf der Uhr habe ihn mit 22tkm als "Jahreswagen" bei Audi gekauft. Wenn man über die VIN die Fahrzeughistorie anschaut war bei 15tkm bereits ein Ölwechsel der aber im Serviceheft nicht vermerkt wurde.

    Der Wagen läuft auf Longlife. Der Wagen zeigt "Service in xy km" an nichts mit Ölwechsel. Ist mir aber auch neu das da konkret Ölwechsel drinsteht, das kenne ich nur von BMW. Bremsflüssigkeit ist erst nach 3 Jahren fällig - der Wagen ist von 10/2014 was so übrigens auch im Profil zum Teil drin steht.

    Ich kenne meinen MKB oder GKB nicht - werde ich nachtragen, wenn ich rausgefunden habe wie die sind.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Mastodon
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GEB

    Ort
    Kaff am Bodensee
    Registriert seit
    04.12.2012
    Zitat Zitat von Milkreis Beitrag anzeigen
    Der Wagen ist noch in der 3 Jahres Anschlussgarantie. Ich bin jetzt kein Sparfuchs, aber Geld zu verschenken
    habe ich auch nicht.
    Dann solltest du den Service auch bei Audi durchführen lassen. Ist das nicht Bedingung der Garantie?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wie hoch ist der Zeitaufwand für diese Inspektion?

    Multipliziere diese Stundenzahl mit >150Euro (Stundensatz bei VW/Audi bei uns am Dorf) und du weisst grob was auf dich zukommt

    Mein Nachbar soll für die 30.000er Inspektion bei seinem T-Reg 1500 Euro zahlen, wenn nix außergewöhnliches dazu kommt

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    15.01.2013
    @Mastodon: Die Bedingung der Anschlussgarantie/Garantie bei Audi/VW ist dass nach Herstellervorgabe gewartet wird. Sollte man also eine nicht Audi/VW Meisterwerkstatt nutzen und diese arbeitet nach Herstellervorschrift sollte man zwar in 1. Instanz damit rechnen dass Audi sich bei einem Defekt quer stellt, aber man kann ja den Beweis erbringen dass nach Herstellervorgabe gewartet wurde, so dass Audi/VW da nicht rauskommt.

    Um den Zeitaufwand jedoch klein zu halten gehe ich direkt zu Audi. Ich wollte nur mal eine Einschätzung von euch, ob das nicht was viel ist. Ein Stundenlohn von >150 EUR ist schon was frech, wenn man überlegt dass es um eine simple Dienstleistung geht.

    Mein Berater hat mir einen Zeitaufwand von 2,5 Stunden genannt mit Kraftstofffilterwechsel. Ich als ungelernter mache das locker in einer Stunde bis 1 1/2 - wenns hoch kommt. Ich rege mich einfach über die Verhältnismäßigkeit auf.

    @Merlin6000: Du meinst einen T-Rex? Das ist doch ein Sportwagen vermutlich braucht der Motor anderes Öl und mehr davon als ich, dann bestimmt einen kompletten Zündkerzenwechsel, aber da kenne ich mich nicht aus. Da kommt der Preis eher daher, dass es keine Massenware ist.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich habe noch ein paar andere Angebote angefordert und schaue mal wie da so die Preise sind. Vielleicht ist Süddeutschland an sich einfach teurer als NRW.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    T-Reg --> Touareg 3,0 TDI

    Süddeutschland ist gerade im städtischen Bereich das teuerste Pflaster in Sachen Werkstattkosten

    Die hohen Immobilienpreise und Löhne müssen ja umgelegt werden

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Milkreis Beitrag anzeigen
    Der Wagen läuft auf Longlife. Der Wagen zeigt "Service in xy km" an nichts mit Ölwechsel. Ist mir aber auch neu das da konkret Ölwechsel drinsteht, das kenne ich nur von BMW. Bremsflüssigkeit ist erst nach 3 Jahren fällig - der Wagen ist von 10/2014 was so übrigens auch im Profil zum Teil drin steht.

    Ich kenne meinen MKB oder GKB nicht - werde ich nachtragen, wenn ich rausgefunden habe wie die sind.
    Nun das dir das nicht bekannt ist heißt das eigentlich nur das du dir dein Bordbuch noch nicht richtig durchgelesen hast. Wenn du mal ins Menü CAR vom MMI gehst, erscheinen dort unter Serviceintervalle 2 unterschiedliche Angaben, nämlich einmal Service Fällig in xxx km oder xxx Tagen und zum anderen Ölwechsel fällig in xxx km oder xxx Tagen.
    Zum Service gehören halt andere Sachen die unabhängig vom Ölwechsel durchgeführt werden, steht auch alles im Serviceheft zu deinem Fahrzeug drin, genauso wie dort der Aufkleber mit den Daten zum Motor/Getriebe zu finden ist.

    Ansonsten hier auch nochmal zum Nachlesen: https://www.audi.de/de/brand/de/kund...i-wartung.html
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Audi A4 B8 3.0 Tdi Quattro 60000 Inspektion
    Von Jogele86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 21:43
  2. 8E/B6: Kosten Inspektion
    Von Byoern im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 21:48
  3. Re: Kosten der Inspektion
    Von Józsi im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 07:18
  4. Re: Kosten Longlife -Inspektion A4 TDI
    Von A4-Traum im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 18:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •