Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012

    S4 Knazen vom Fahrwerk oder der Antriebswelle?

    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem S4 die Vorderachse neu gemacht, also Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe (alles von Meyle) und eine Spurstange. Ebenfalls die Anschlagpuffer der Dämpfer, also ich hatte das komplette Federbein zerlegt, Domlager sah noch gut aus. Habe es alt gelassen.
    Ebenfalls hatte ich auch die Antriebswellen raus. Habe keine Manschetten gemacht, also alles so gelassen, wie es war. Vor dem Wiedereinbau der Wellen, fiel mir dann auf, das eines der inneren Tripodegelenke sich nicht mehr rein bewegen lies und weiter raus war als normal. Es machte den Eindruck, als wäre es raus gerutscht... Mit Kraft konnte man es wieder rein drücken, dann schien alles wieder normal, aber es konnte wieder rausrutschen und ging wieder nur mit Kraft zurück. Ich habe die Welle dann eingebaut, da sie eingebaut nicht so lang werden kann.

    Als ich dann zum ersten mal gefahren bin, knarzte er von vorne rechts. Habe heute einmal die Verschraubung der Lenker geprüft, ist ok. Die Lager des Stabis mit Wartungsspray eingesprüht, sowie die drei Schrauben im Dom gelöst und Wartungsspray zwischen Dom und Lagerbock zum Domlager gesprüht. Nichts brachte besserung.

    Er knarzt meist, wenn man langsam und häufig mit eingeschlagenem Rad fährt und anfährt. Insbesondere wenn Unebenheiten dazu kommen. Ausgefedert hört man nichts. Beim Fahren auf der Straße tritt es manchmal in engen kurven auf, sonst nicht.

    Hier habe ich dazu ein Soundfile aus dem Innenraum. Nicht ganz frei von anderen Geräuschen aber ich denke man hört ganz gut, was ich meine. https://www.dropbox.com/s/p07cd9r5kh...acken.mp3?dl=0


    Meint ihr es kommt doch vom Fahrwerk oder ist es eher die Antriebswelle? Lenker wurden eingefedert angezogen.
    Bin recht ratlos, will nicht einfach 260€ für eine neue Antriebswelle ausgeben, ohne mir sicher zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    SAD
    Registriert seit
    01.02.2013
    knackt es auch wenn du stehst und nur hin und herlenkst im Stand? Bei mir waren es damals in meinen b6 die oberen Querlenker vom Federbein zum Radlagerheäuse, Wobei ein Knacken natürlich vielseitig sein kann.

    Lass doch mal bei langsammer fahrt einen Kollengen fahren oder hören wo es ungefähr herkommt. Und wegen Der Antriebswelle, mach doch einfach das Gelenk neu, brauchst ja nicht komplette Welle zu tauschen

    Gruß

  3. #3
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Danke für deine Antwort,

    Im Stand hat es nur ganz wenig geknackt, wenn man von Volleinschlag rechts zu Volleinschlag links gelenkt hat, dann kurz vor Volleinschlag links, aber nur ganz wenig.
    Heute bin ich bei einem Kollegen weg gefahren und musste rückwärts aus dem Parkplatz. Dieser war eben und er machte die ganze Zeit diese Geräusche beim Rangieren. Ich meine dieses mal auch ein eher mahlendes Geräusch zusätzlich gehört zu haben.
    Das ganze ist komisch... Mal macht er er sehr viel und manchmal nur sehr wenig.

    MfG
    Marc

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    SAD
    Registriert seit
    01.02.2013
    haste schon mal die oberen Querlenker und die Domlager mit Kriechöl eingesprüht? Evtl mal auf der Bühne testen ob es auch beim entlasteten Rad ist.

    Auch ein Problem ist manchmal ein verspanntes Armaturenbrett, das hat bei meinen 3b passat geknackt, dachte auch das wären die Domlager.

    Hast du ein Originales Fahrwerk drin oder ein zubehör? Kann auch mal vorkommen das die oberen Querlenker an den Federn reiben!

    Gruß

  5. #5
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Die oberen Querlenker noch nicht. Ans Domlager hatte ich mal Wartungsspray gesprüht, aber den Lagerbock nur ein wenig herunter gedrückt. Werde beides die Tage probieren.
    Das Armaturenbrett kann ich ausschließen, es kommt definitiv von draußen. Hab auch schon mit anderen geguckt, konnten es noch nicht lokalisieren, da er es nur eingefedert macht. Auf der Bühne nicht.
    Das Fahrwerk ist original.

    Ich melde mich nochmal, wenn ich das probiert habe.

    MfG Marc

  6. #6
    Benutzer Avatar von Der Rosy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Halle / Saale
    Registriert seit
    22.02.2009
    Gibt es nun noch paar Jahren eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem allerdings ist es bei mir zu 90% das Domlager da auch ich vor kurzem erst die komplette VA neu gemacht habe mit Lemförder Teilen inkl. Spurstangen etc. kann es fast nur noch das Domlager sein und man sieht auch von oben das die Schraube vom Domlager leichtes Spiel hat.
    www.stefan-rosenau.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Sprüh mal Fett rein, wenn es nur um Geräusche geht

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Lenkgetriebe, Antriebswelle oder doch was anderes?!
    Von Sponge im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 18:09
  2. 8E/B6 - Probleme mit der Multitronic und/oder der Antriebswelle
    Von Rimla85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 14:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 14:20
  4. Re: Antriebswelle oder nicht???
    Von Hoerb im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 20:11
  5. Re: Traggelenk oder Antriebswelle ?
    Von Hiebsing im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2004, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •